crossplane-i4
- Beiträge
- 577
- Punkte Reaktionen
- 465
- Fahrzeugtyp
- F87 M2
Bei wievielen N55 mit Serienleistung wird die Boostpipe eigentlich zum Problem? Oder ist das „nur“ ein Thema bei Leistungssteigerung auf m Track?
Ich denke das ist eher ein Thema, das mit zunehmendem Fahrzeugalter relevant wird, da der Kunststoff dann ausärtet und spröde wird. Bei der von Herbert und mir gefahrenen moderaten Leistungssteigerung (430PS / 600Nm) hätte ich aber mit dem ebenfalls geänderten LLK und der HJS DP auch keine Bauchschmerzen auf dem Track, da die Kiste damals bei Sport Auto schon mit 400PS (Pressesoftware) gemessen worden ist.Bei wievielen N55 mit Serienleistung wird die Boostpipe eigentlich zum Problem? Oder ist das „nur“ ein Thema bei Leistungssteigerung auf m Track?
Ja, die Boostpipe ist aus Gummi, die wird nur interessant bei deutlichen Drucksteigerungen.Soweit ich weiß ist die Boostpipe weniger das Problem. Ich höre nur von Problemen bei der chargepipe.
die Chargepipe meinte ich natürlich, sorry.Soweit ich weiß ist die Boostpipe weniger das Problem. Ich höre nur von Problemen bei der chargepipe.
Hallo?! Du kennst mich doch!
Einziges Upgrade, was ich bzgl. Kühlung fahre ist der andere LLK mit geänderter Charge und Boost Pipe. Aber tatsächlich nur, damit mir die DME keinen Zündwinkel zieht, wenn es wirklich heiß ist. Natürlich kannst du den N55 in Serie bzgl. des Triebwerks auf den GP-Strecken bewegen. Den lieben langen Tag. Ich schaffe maximal sieben Stints a 30 min (und fahre dann schon "was geht") an einem Tag, weil ich spätestens dann Kopfschmerzen kriege und ich müde bin. Also ca. 350 km Track an einem Tag. Dem Auto ist das völlig egal. Der N55 im M2 ist ziemlich identisch mit dem aus den Cup-Autos (M235i / M240i Racing) und absolut trackfest.
Der N55 ist leichter, klingt besser, kostet weniger in der Wartung, hat das Crank-Hub-Thema nicht und braucht deutlich weniger Sprit als der S55. Solange man mit der Serienleistung zufrieden ist (!!!), wüsste ich nicht, warum man den S55 auf dem Track vorziehen sollte. Aber wer da auch nur im Ansatz drüber nachdenkt, an der Leistungsschraube zu drehen, lässt das mit dem N55 und nimmt bitte den S55. Trackfest mehr Leistung aus dem N55 zu ziehen ist ein (Kühlungs-)Alptraum ohne Ende.
Serie finde ich den N55 suboptimal zum ballern. Was mich genervt hat war, dass ich gerne MDM auf dem Track / Alpenpässen gefahren bin, dann aber wieder die Temperatur hoch geht, gerade im Sommer. Somit bleibt der Modi S+. Mochte ich aber auch nicht immer, da er hier und da zu aggressiv war.
Beim S55 hast Du kein Problem mit der Boost/Chargepipe (zumindest noch nicht gehört, da anders geleitet als beim N55), kannst den Modi individuell einstellen (MDM inkl. Kühlung). Eigentlich brauchst Du beim S55 nichts machen (als Normalo).
Ist Crank nicht nur ein eventuelles Thema beim Tuning oder auch Serie?
Ich persönlich fand den N55 (5 Jahre) klasse, aber die Temperatur und Boostpipe ging mir auf den Zeiger.
Bei wievielen N55 mit Serienleistung wird die Boostpipe eigentlich zum Problem? Oder ist das „nur“ ein Thema bei Leistungssteigerung auf m Track?
Na siehst du
Hab ich ja kein Unrecht getan - AUCH DU fährst nicht Serie N55