awi
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Alles bez. Einfahrphase steht auch im Handbuch
Generell gilt:
die ersten 1000km
- kein Vollgas, auch kein Vollgas bei niedrigen Drehzahlen ...max 60-70% Gas
- keine hohen Drehzahlen, nicht über 4.000rpm ...aber auch wechselnde Drehzahlen fahren und nicht nur dauerhaft 2000rpm Autobahn Tempomat
ab 1000km kann man dann langsam steigern, also mehr Drehzahl und auch mal mehr Last (z.B. bis 5000rpm und 80% Gas) bei warmem Motor
ab 2000km dann Vollgas und volle Drehzahl bei warmem Motor
...wenn der Motor nach den 2000km komplett eingefahren ist git generell:
- nicht im Stand warm laufen lassen sondern direkt losfahren aber mit wenig Lastabruf so lange Motor kalt ist
- erst Vollgas fahren wenn min ca 80 Grad Motor-Öltemp erreicht sind
- Ölwechsel spätestens nach Vorgabe, bereits nach 10-15k km wechseln ist sicher vorteilhaft
- guten Sprit tanken. oder bei schlechtem Sprit ab und an mal so was wie Injektor-cleaner mit in den Sprit geben. Hauptproblem heutzutage sind eigentlich Injektoren die nicht mehr ausreichend gereinigt werden (wegen Direkteinspritzung in Kombi mit schlechtem Sprit)
In der Einfahrphase über 170 fahren kann dir unter Umständen das HA Differenzial killen. Das geht aber nicht sofort kaputt, sondern kommt dann schleichend.Alles klar! Vielen Dank, auch an die anderen für die Infos.
Rein aus Interesse: Was wäre / was passiert bei Motoren wenn man sie jetzt mal "vor den 1000km, z. B. mal auf 200km/h" fährt? Also wie wirkt sich das nachträglich aus / was wird dadurch beschädigt? Sind die Motoren anfangs so anfällig das es schon bei 1x - probleme macht oder erst wenn man z. B. 10x das ganze vor 1000 km macht?
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