G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort

Diskutiere M2: kurze Frage - kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Alles bez. Einfahrphase steht auch im Handbuch
  • M2: kurze Frage - kurze Antwort Beitrag #341
awi

awi

Punkte Reaktionen
332
Fahrzeugtyp
BMW M2
Alles bez. Einfahrphase steht auch im Handbuch

• M2: kurze Frage - kurze Antwort

Anzeige

• M2: kurze Frage - kurze Antwort Beitrag #342
Max76

Max76

Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Das Schreibt die BMW M GmbH dazu:

Den Motor richtig einfahren für mehr Lebensdauer und Effizienz.

Fahren Sie auf den ersten 1.000 Kilometern mit wechselnden Motordrehzahlen und Fahrgeschwindigkeiten, aber nicht über 5.000 U/min und nicht mehr als 170 km/h.
Auch wenn es schwerfällt: Kick-downs und Fahren unter Volllast sollten zunächst vermieden werden. Verwenden Sie während des Einfahrens auch nicht die Launch Control.

Nach den ersten 1.000 Kilometern dürfen die Anforderungen an den Motor leicht gesteigert werden. Nun sollten 6.000 U/min und, wo gesetzlich erlaubt, 210 km/h nicht überschritten werden, bis die 2.000 auf dem Kilometerzähler steht. Weiterhin gilt, mit wechselnden Drehzahlen und Geschwindigkeiten zu fahren.

Vermeiden Sie darüber hinaus Fahrten unter Volllast in den Gängen eins bis drei.

Nach 2.000 Kilometern sollte zur Kontrolle ein Servicetermin bei Ihrem BMW Partner vereinbart werden.

Generell gilt: Besonders schädlich ist es, wenn ein kalter Motor voll belastet wird. Das gilt nicht nur in der Anlaufzeit, sondern ein ganzes Autoleben lang. Ebenso sollte ein Motor nach hoher Belastung nie sofort abgestellt werden. Fahren Sie deswegen nach Volllast immer noch ein paar Kilometer mit reduzierter Belastung.

• M2: kurze Frage - kurze Antwort Beitrag #343

CannibalC

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 2025
Generell gilt:

die ersten 1000km
- kein Vollgas, auch kein Vollgas bei niedrigen Drehzahlen ...max 60-70% Gas
- keine hohen Drehzahlen, nicht über 4.000rpm ...aber auch wechselnde Drehzahlen fahren und nicht nur dauerhaft 2000rpm Autobahn Tempomat

ab 1000km kann man dann langsam steigern, also mehr Drehzahl und auch mal mehr Last (z.B. bis 5000rpm und 80% Gas) bei warmem Motor
ab 2000km dann Vollgas und volle Drehzahl bei warmem Motor

...wenn der Motor nach den 2000km komplett eingefahren ist git generell:
- nicht im Stand warm laufen lassen sondern direkt losfahren aber mit wenig Lastabruf so lange Motor kalt ist
- erst Vollgas fahren wenn min ca 80 Grad Motor-Öltemp erreicht sind
- Ölwechsel spätestens nach Vorgabe, bereits nach 10-15k km wechseln ist sicher vorteilhaft
- guten Sprit tanken. oder bei schlechtem Sprit ab und an mal so was wie Injektor-cleaner mit in den Sprit geben. Hauptproblem heutzutage sind eigentlich Injektoren die nicht mehr ausreichend gereinigt werden (wegen Direkteinspritzung in Kombi mit schlechtem Sprit)

Alles klar! Vielen Dank, auch an die anderen für die Infos.

Rein aus Interesse: Was wäre / was passiert bei Motoren wenn man sie jetzt mal "vor den 1000km, z. B. mal auf 200km/h" fährt? Also wie wirkt sich das nachträglich aus / was wird dadurch beschädigt? Sind die Motoren anfangs so anfällig das es schon bei 1x - probleme macht oder erst wenn man z. B. 10x das ganze vor 1000 km macht?

• M2: kurze Frage - kurze Antwort Beitrag #344
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.100
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Alles klar! Vielen Dank, auch an die anderen für die Infos.

Rein aus Interesse: Was wäre / was passiert bei Motoren wenn man sie jetzt mal "vor den 1000km, z. B. mal auf 200km/h" fährt? Also wie wirkt sich das nachträglich aus / was wird dadurch beschädigt? Sind die Motoren anfangs so anfällig das es schon bei 1x - probleme macht oder erst wenn man z. B. 10x das ganze vor 1000 km macht?
In der Einfahrphase über 170 fahren kann dir unter Umständen das HA Differenzial killen. Das geht aber nicht sofort kaputt, sondern kommt dann schleichend.

• M2: kurze Frage - kurze Antwort Beitrag #345

Emmely

Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
G87

@ CannibalC

Du findest auch bei Youtube einige Videos zum Thema. Mehr Infos, als bisher von den Vorrednern bereits genannt, enthalten diese aber auch nicht ;)

• M2: kurze Frage - kurze Antwort Beitrag #346

CannibalC

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 2025
Top, danke Euch!

Thema:

M2: kurze Frage - kurze Antwort

M2: kurze Frage - kurze Antwort - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Oben Unten