G87 Welche Abgasanlage für den G87

Diskutiere Welche Abgasanlage für den G87 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Welche Abgasanlagen habt ihr schon live gehört und was sind eure Eindrücke dazu? Ich konnte letzte Woche die Aulitzky Anlage...
  • Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #1

M2FLX

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M2 G87
Hallo zusammen,

Welche Abgasanlagen habt ihr schon live gehört und was sind eure Eindrücke dazu?

Ich konnte letzte Woche die Aulitzky Anlage live hören und war schon recht angetan. War jedoch in Kombination mit Downpipes und Klappensteuerung und somit nicht wirklich repräsentativ. Außerdem sagen mir dort die Endrohrvarianten nicht zu.

Wer hat schon die anderen verfügbaren Anlagen, wie Z.B Akrapovic, Eisenmann, Grail, Remus, Bastuck gehört und kann etwas zum Sound sagen?

Viele Grüße

• Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #81
Meister

Meister

Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 G87
Nur mal als Information für dich, da du scheinbar nicht weißt, wie die Klappen bei L-Performance innen aufgebaut sind. Die Wandstärke der Rohre gleicht den von dir bemängelten Zustand aus und zudem ist die Dichtkante der Klappe selbst immer ein störender Faktor bezüglich der Strömung. Am Ende eines Abgasstranges ist das aber zu vernachlässigen. Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass die Klappe im gedämpften Teil der Anlage sitzt und dort der Abgasstrom anschließend durch viel kleinere Rohrdurchmesser gepresst wird. Abgasklappen für den größeren Durchmesser der 3,5"-Anlagen wären einfach viel zu massiv und viel größer.
danke für das video. das bestätigt genau das, was ich geschrieben habe.

offenbar hast du etwas mit L-Performance zu tun oder bist denen wohl gesonnen, aber das ändert einfach an der tatsache nichts, dass es so wie es gemacht ist, einfach mist ist.

entweder größere klappen oder eben den rohrquerschnitt verkleinern. aber so, die aga als 3,5" verkaufen und dann so engstellen einsetzen, finde ich definitiv "falsch".

dass alle anderen hersteller es entsprechend auch anders machen und das auch sinnvoll ist, dass die klappen innen relativ bündig sind, sollte auch einem laien einleuchten.
und dass die klappen generell eine kante bzw einen rand haben, spricht erst recht dafür, den rand nicht nach innen zu verlegen.
ganz klar ist die rohrstärke nicht so stark wie der klappen-korpus, das ist nun wirklich alleine anhand des videos erkennbar. oder wie dick sollen die wände der aga sein - 5mm??

hey, aber alles gut, das ist nur meine meinung - jeder kann sich selbst ein bild davon machen und wie gesagt, der klang ist top, aber das mit den klappen nennen wir es mal "schwierig";-)

• Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #82

SkyscraperM2

Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
M2 G87 (LCI)
@NevekG87 ich habe in einem anderem Thread gesehen, dass Du die Eisenmann AGA verbaut hast - bist du zufrieden und wie würdest du den Unterschied zur Serien-AGA hinsichtlich Lautstärke und Klangart beschreiben?

• Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #83
NevekG87

NevekG87

Punkte Reaktionen
76
Fahrzeugtyp
M2 G87
@NevekG87 ich habe in einem anderem Thread gesehen, dass Du die Eisenmann AGA verbaut hast - bist du zufrieden und wie würdest du den Unterschied zur Serien-AGA hinsichtlich Lautstärke und Klangart beschreiben?
Finde sie richtig geil! Absolut kein Vergleich zu Serie. Klangfarbe der Anlage ist anders, mehr dumpf. Kann sie nur empfehlen. Die Firma die ihn montiert hat, war auch von Verarbeitung und Qualität begeistert. Kein dröhnen untermalt für mich perfekt den m2.

Kleiner Nachtrag zur Abgasanlage von Eisenmann. Habe jetzt 600km mit ihr hinter mir. Absoluter Traum! Der Kompromiss von Sport und Komfort ist genial. Sie hat ja keinen Mittelschalldämpfer und der Endschalldämpfer ist sehr klein. Dazu kommt habe eine Klappensteuerung verbaut. Und Junge ist da Durchzug, keine Spur von künstlichen downshift burble. Darf ja bis 4000 drehen und der Sound ist sehr amtlich. Gestern kam beim runterschalten ne richtige fehlzündung. Aber auch cruisen mit dem dumpfen klang sehr geil! Kann ich absolut empfehlen. Video kommt demnächst!

Bilder zur Optik

Anhänge

• Screenshot_20250205_171710_Instagram.jpg
    Screenshot_20250205_171710_Instagram.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 85
  • IMG-20250206-WA0018.jpeg
    IMG-20250206-WA0018.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20250205_171644_Instagram.jpg
    Screenshot_20250205_171644_Instagram.jpg
    866,7 KB · Aufrufe: 86
  • Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #84
Max76

Max76

Punkte Reaktionen
590
ist das so gewollt oder warum sind dier Endrohre falsch Montiert? Eigentlich Schriftzug und Fenster nach oben.

• Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #86
NevekG87

NevekG87

Punkte Reaktionen
76
Fahrzeugtyp
M2 G87
ist das so gewollt oder warum sind dier Endrohre falsch Montiert? Eigentlich Schriftzug und Fenster nach oben.
Nein die sind so. Kannst du bei eisenmann auf ytube selbst schauen. Dachte ich auch beim erstenmal.

Jeweils links und rechts ausgeschnitten. Also nix falsch montiert! 😉

Anhänge

• G87_News_Teaser_800x800px5Bp6wLbEQkKRb.jpg
    G87_News_Teaser_800x800px5Bp6wLbEQkKRb.jpg
    611,1 KB · Aufrufe: 58
  • Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #87

SkyscraperM2

Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
M2 G87 (LCI)
Sieht top aus, ich bin gespannt aufs Video - welche Klappensteuerung hast du verbaut und ist das nicht wieder auffällig bei Kontrollen oder hat die auch ECE/EG-Genehmigung.

• Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #88
NevekG87

NevekG87

Punkte Reaktionen
76
Fahrzeugtyp
M2 G87
Sieht top aus, ich bin gespannt aufs Video - welche Klappensteuerung hast du verbaut und ist das nicht wieder auffällig bei Kontrollen oder hat die auch ECE/EG-Genehmigung.
Klappensteuerung ist von Dähler. Ich war eben in einer Kontrolle und da meine Abgasanlage im Fahrzeugschein eingetragen ist. Hat die es nimmer interessiert was da mit der Klappe ist.

• Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #89
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.146
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Eine AGA wird nicht im Schein eingetragen. Da war mal wieder jemand ahnungslos unterwegs.

• Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #90
NevekG87

NevekG87

Punkte Reaktionen
76
Fahrzeugtyp
M2 G87
Eine AGA wird nicht im Schein eingetragen. Da war mal wieder jemand ahnungslos unterwegs.
Wenn was in Kombination eingetragen wird und die Dezibel im Schein sich verändert schon. Glaub mir bei meinem m2c hatte ich auch eine ece. Und die sind mir mehrfach auf den Sack gegangen, dass ich manipuliert hätte. Hab auf sowas keine Lust mehr.

• Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #91
Meister

Meister

Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 G87
kann nautürlich eingetragen werden, aber muss nicht, solange ece vorhanden.

ich habe mir meine aga auch in den schein eintragen lassen, ist halt bei einer kontrolle für die rennleitung deutlich einfacher alles zu sehen, statt sich viele zettel anzuschauen.
dann ist man selbst auch schneller wieder weg;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #92
Max76

Max76

Punkte Reaktionen
590
So eben Rückruf erhalten, ich bekomme meine Sonderanfertigung von Grail mit 114mm Endrohren in Schwarz, die wird danna uch demnächst im Shopp erhältlich sein, wird dann nochmal 200€ mehr kosten, sprich 4049€

• Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #93
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.146
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Was meint @Klutten dazu? Macht man nicht, oder?

• Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #94
Klutten

Klutten

Moderator
Punkte Reaktionen
1.468
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kann man machen, ist aber für den Prüfer heikel, da man ja keine separate Geräuschmessung vornimmt, sondern sich auf die ECE bezieht. Ist dann bei einer Kontrolle doch mal was zu laut, ist gleich der Prüfer dran, weil er im Moment der Eintragung für das gesamte Fahrzeug und dessen Vorschriftsmäßigkeit unterschreibt. Die ECE-Genehmigung ist im Falle einer Eintragung nämlich nur die Rechts- oder Arbeitsgrundlage. Die Verantwortung der Einhaltung aller Geräuschwerte geht vollständig auf den Prüfer über. Und da tendenziell immer Anlagen eingtragen werden sollen, die subjektiv laut oder auffällig klingen, macht das die Sache noch einmal schwieriger. Ich musste mich auch gerade wieder für eine vollständig geprüfte und regelkonform eingetragene Abgasanlage rechtfertigen, was mich 4-6 Wochen Zeit für die Erbringung aller Protokolle, Herstellernachweise und Prüfberichte gekostet hat. Das macht nicht wirklich Spaß, auch wenn man weiß, dass man wie in meinem Fall zu 100% save ist. Da wird einfach das Haar in der Suppe gesucht.

Eine ECE-geprüfte Anlage ist und bleibt (für sich alleine) eintragungsfrei und ob sie nun in der ZB Teil I drinsteht, macht es bei einer Kontrolle nicht besser. Im Zweifelsfall muss eine Manipulation eh nachgewiesen werden und da kommt es auf den Beamten an, wie er gerade drauf ist und die Situation einschätzt.

• Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #95
NevekG87

NevekG87

Punkte Reaktionen
76
Fahrzeugtyp
M2 G87
Kann man machen, ist aber für den Prüfer heikel, da man ja keine separate Geräuschmessung vornimmt, sondern sich auf die ECE bezieht. Ist dann bei einer Kontrolle doch mal was zu laut, ist gleich der Prüfer dran, weil er im Moment der Eintragung für das gesamte Fahrzeug und dessen Vorschriftsmäßigkeit unterschreibt. Die ECE-Genehmigung ist im Falle einer Eintragung nämlich nur die Rechts- oder Arbeitsgrundlage. Die Verantwortung der Einhaltung aller Geräuschwerte geht vollständig auf den Prüfer über. Und da tendenziell immer Anlagen eingtragen werden sollen, die subjektiv laut oder auffällig klingen, macht das die Sache noch einmal schwieriger. Ich musste mich auch gerade wieder für eine vollständig geprüfte und regelkonform eingetragene Abgasanlage rechtfertigen, was mich 4-6 Wochen Zeit für die Erbringung aller Protokolle, Herstellernachweise und Prüfberichte gekostet hat. Das macht nicht wirklich Spaß, auch wenn man weiß, dass man wie in meinem Fall zu 100% save ist. Da wird einfach das Haar in der Suppe gesucht.

Eine ECE-geprüfte Anlage ist und bleibt (für sich alleine) eintragungsfrei und ob sie nun in der ZB Teil I drinsteht, macht es bei einer Kontrolle nicht besser. Im Zweifelsfall muss eine Manipulation eh nachgewiesen werden und da kommt es auf den Beamten an, wie er gerade drauf ist und die Situation einschätzt.
Mein m2c wurde damals technisch überprüft von der Polizei, sprich mir wurde weiterfahrt untersagt. Und es war damals nur eine ece Anlage. Der polizist gab keine Ruhe, hat 2 Std im Auto nach Knöpfe gesucht. Und hat mir noch Ansage gedrückt. Wenn ich dich noch einmal sehe und du setzt nur den blinker falsch, haben wir zwei wieder ein Rendezvous. Deswegen hab ich jetzt beim g87 alles von der dekra die mit der Firma rs automobile zusammenarbeitet eintragen lassen. Rs automobile entwickelt für dähler aeroteile und Abgasanlagen, die er mit Absprache mit dem Chef der dekra baut. Eisenmann hat ece, aber das ist halt Grauzone, weil die ece wurde in Irland gemacht. Sie ist super laut da er kein mittelschaldämpfer hat und die endschaldämpfer recht klein sind. Bei klappe offen ist da nur noch Durchzug, ähnlich wie bei der Grail. Nach meinem Umbau und eintragung wurde ich natürlich angehalten. Diesmal war der polizist erst skeptisch. Ich zeigte alle Dokumente plus das es eingetragen war. Er schaute mich an und sagte: ece müssen sie eigentlich nicht eintragen, aber so wie er klingt war das besser so. Wenigstens haben sie sich die Mühe gemacht und alles eintragen und überprüfen lassen. Wünsche eine schöne Fahrt. Gebe dir recht auch eintragung können angezweifelt werden. Aber nur Dokumente auch wenn du eintragungsfreie Sachen fährst juckt die nicht mehr. Da wird einem das Leben schwer gemacht. Damals hab ich gesagt, was ist das Problem ist ece. Der polizist dann ja und....wer sagt mir das Sie nicht manipuliert haben. Es steht eine Vermutung im Raum. 100% save ist man sowieso nicht ausser man fährt Serie.

• Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #96
Meister

Meister

Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 G87

kann ich verstehen und ja, eine ece ist eintragungsfrei.
trotzdem sage ich dir aus der praxis, dass die rennleitung deutlich entspannter ist, wenn alles im fahrzeugschein steht, daher wer kann, sollte sich die mühe machen.
safe ist man eh nie, korrekt, da alles angezweifelt werden kann.....

Thema:

Welche Abgasanlage für den G87

Welche Abgasanlage für den G87 - Ähnliche Themen

F87 Erfahrungen mit Hurricane 3,5 Zoll M2 Competition?: Hallo zusammen, ich wollte euch einmal fragen, ob Ihr Erfahrungen zur zweiflutigen 3,5 Zoll Hurricane Abgasanlage habt. Damit wäre Sie meines...
G42 M240i (x) SPORT Abgasanlagen: Hi, ich schau gerade während der Wartezeit auf meinen M240 nach einer geeigneten Abasanlage oder sagen wir eher Endschalldämfer, da OPF bei mir...
Akrapovic Slip On BMW F22 240ix OPF: Mahlzeit ihr Lieben! Würde mir gerne bald den Slip On ESD von Akrapovic montieren lassen, um etwas mehr Sound zu generieren und da mir das...
F22 M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ?: Hallo zusammen, Ich kann mir vorstellen dass die Frage öfter mal kommt, aber ich hab irgendwie doch zu wenig zu dem Thema gefunden, bzw bin noch...
Oben Unten