G87 Welche Abgasanlage für den G87

Diskutiere Welche Abgasanlage für den G87 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Welche Abgasanlagen habt ihr schon live gehört und was sind eure Eindrücke dazu? Ich konnte letzte Woche die Aulitzky Anlage...
  • Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #1

M2FLX

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 G87
Hallo zusammen,

Welche Abgasanlagen habt ihr schon live gehört und was sind eure Eindrücke dazu?

Ich konnte letzte Woche die Aulitzky Anlage live hören und war schon recht angetan. War jedoch in Kombination mit Downpipes und Klappensteuerung und somit nicht wirklich repräsentativ. Außerdem sagen mir dort die Endrohrvarianten nicht zu.

Wer hat schon die anderen verfügbaren Anlagen, wie Z.B Akrapovic, Eisenmann, Grail, Remus, Bastuck gehört und kann etwas zum Sound sagen?

Viele Grüße
 
  • Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #2

eyedexe

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Ohne Klappensteuerung wird keine Zubehör-Anlage viel bringen. Der OEM-Endschalldämpfer ist bei geöffneter Klappe ja bereits wie "Straight Pipe" aufgebaut (siehe Zeichnung). Wenn man den Mittelschalldämpfer auf Durchzug umbaut und zusätzlich noch eine Klappensteuerung verbaut, landet man meines Erachtens klangtechnisch da, wo die ganzen ECE-Zubehör-Anlagen (> 3.000 €) mit Klappensteuerung auch liegen.

IMG_3610.jpeg
 
  • Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #3
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.033
Punkte Reaktionen
3.921
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der OEM-Endschalldämpfer ist bei geöffneter Klappe ja bereits wie "Straight Pipe" aufgebaut (siehe Zeichnung).

Anhang anzeigen 54761
Ja, auf den ersten Blick mag das so wirken, dennoch ist mit Klappe offen der ESD nicht wirklich straight. Das liegt am Aufbau des Schalldämpfers sowie der Rohrführung. Auch bei offener Klappe gehen relativ viele Abgase noch durch den Dämpfer. Die ganzen Drittanbieter holen gerade durch eine optimiertere Rohrführung noch einiges heraus, da die Abgase weniger durch den ESD strömen.
Darüber hinaus müssen beim Aufbau von BMW die Abgase nicht durch den ESD hindurch fliessen, es reicht, wenn sie daran vorbeiströmen. Stichwort Helmholtz Resonator.

Nichts desto trotz bringt eine Klappensteuerung schon einiges, wenn man es nicht zu laut mag und einem die Optik der BMW Zinkbadewanne nicht stört.
 
  • Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #4

M2FLX

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 G87
Ich denke zusätzlich wird es auch noch zu Unterschieden durch den Entfall des Mitteltopfes und einer anderen mechanischen Ansteuerung der Klappen kommen. Ansonsten müsste sich ja der originale ESD im Sport Plus Modus wie ein Endtopf eines Drittanbieters anhören. Das kann ich so leider nicht bestätigen, da hat sich die Aulitzky Anlage deutlich besser, voluminöser angehört ohne dabei extrem laut zu sein.
Weiß jemand, was die legale Klappenansteuerung von Akrapovic macht? Also nicht das Sound Kit, sondern die mitgelieferte Steuerung die das Can Bus Signal ausliest.
 
  • Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #5
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.033
Punkte Reaktionen
3.921
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der Mitteltopf bei den G8x ist sehr klein und hat kaum Siebrohr. Der ist eher gegen Dröhnen da.
 
  • Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #6

M2FLX

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 G87
Die Frage ist ja immer was man erreichen möchte. Zumindest mir würde es schon reichen, wenn der Klang im Allgemeinen etwas präsenter wäre. Besonders in „efficient“ dürfte er bei aktivierter Klappe etwas dumpfer und präsenter sein. Im Sport plus dann etwas aggressiver. Die Zeiten lauter, legaler Anlagen ist vorbei und ich suche eher nach einer legalen Möglichkeit, das Maximum herauszuholen. Deshalb die Frage, wer schon welche Anlagen live gehört hat, da Videos absolut kein Maßstab darstellen.
 
  • Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #7
Basti.G87

Basti.G87

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 - G87
Hatte letzte Woche die Gelegenheit an der BMW driving experiance teilzunehmen.

Dort war ein G80 Touring mit einer Akrapovic, muss schon sagen, kein Vergleich zur Standard Abgasanlage. Klar mit OPF alles nicht das gelbe vom Ei, aber deutlich stimmiger meiner Meinung nach.

Hatte sich schon deutlich besser angehört meines empfinden nach.

LG
 
  • Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #9

M2FLX

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 G87
Da wir auch schon schauen was da drunter kommt, habe ich mal eine Liste gemacht.
Die Akrapovic hat eine modifizierte Klappensteuerung soweit ich weiß. Was diese genau macht, kann ich jedoch nicht sagen.

Ansonsten eine sehr gute Zusammenstellung der Möglichkeiten.
 
  • Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #10
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.033
Punkte Reaktionen
3.921
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Akrapovic hat eine modifizierte Klappensteuerung soweit ich weiß. Was diese genau macht, kann ich jedoch nicht sagen.

Ansonsten eine sehr gute Zusammenstellung der Möglichkeiten.
die gibts aber nur ohne ece.
 
  • Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #11

M2FLX

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 G87
die gibts aber nur ohne ece.
Wenn ich es richtig sehe gibt es zwei. Die ECE Steuerung ist bei der Slip-On Anlage dabei und wird im Kofferraum verbaut laut Akrapovic Anleitung. Vielleicht ist dieses Control KIT aber nicht immer dabei.
Die von dir angesprochene Steuerung ist das Sound Kit ohne Zulassung.
IMG_7777.jpeg
 
  • Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #12
Silto

Silto

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Ich habe bei mir die 3,5 Zoll Variante von L-Performance drunter und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe im Vorfeld einige live anhören können und die Akra und L-Performance haben mich überzeugt. L-Performance legt meiner Meinung nach noch aber eine Schippe drauf beim Klang ggü. der Akra.
 
  • Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #15
Max76

Max76

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
425
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
danke für die Übersicht.
Bei der Bastuck scheint der MSD aber zu bleiben, oder?
habe mal in die Montage Anleitung geschaut , habe mich durch die Verbindungsrohre täuschen lassen der bleit ja wirklich, habe es geändert, Danke für den Hinweis.
 
  • Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #16
Max76

Max76

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
425
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
also ich finde den Eismann nicht verkehrt, müsste man ma Live hören aber in dem Video später bei fahrt gar ned so falsch, dazu das man den für um die 3k bekommt, zum Glück habe ich ncoh Zeit damit und tendiere ja eher zur Hurricane....

 
  • Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #17

dieselweasel

Beiträge
331
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
G87
Hab mal die Klappen testweise zu 90° geöffnet und fixiert. Mir würde das reichen, ggf. ein Tipp für "Low Budget".
 
  • Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #19
Max76

Max76

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
425
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ein Paar neue AGAs hinzugefürt (es werden langsam immer mehr) sowie in der letzen Spalte Sound beispiele aus Youtube, Anlagen die keine zulassung haben werden auch nicht eingepflegt.
 
  • Welche Abgasanlage für den G87 Beitrag #20
Kowalsky

Kowalsky

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
G21 340D & M2
Frage in die Runde: gibt’s für/in Deutschland eine Zulassung für die Fi AGA❓
Für AMG, McLaren u.a. werden sie ja angeboten, aber ich seh immer nur die preislosen Angebote 🤷🏻‍♂️
Danke im Voraus
 
Thema:

Welche Abgasanlage für den G87

Welche Abgasanlage für den G87 - Ähnliche Themen

G42 M240i (x) SPORT Abgasanlagen: Hi, ich schau gerade während der Wartezeit auf meinen M240 nach einer geeigneten Abasanlage oder sagen wir eher Endschalldämfer, da OPF bei mir...
Akrapovic Slip On BMW F22 240ix OPF: Mahlzeit ihr Lieben! Würde mir gerne bald den Slip On ESD von Akrapovic montieren lassen, um etwas mehr Sound zu generieren und da mir das...
F22 M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ?: Hallo zusammen, Ich kann mir vorstellen dass die Frage öfter mal kommt, aber ich hab irgendwie doch zu wenig zu dem Thema gefunden, bzw bin noch...
Oben Unten