G87 Neues M2 Coupé G87 ab August 2024

Diskutiere Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Wieso denkst du nur in die eine Richtung, kann ja genau so gut anders herum sein: Die Streuung der 460PS Version war zu groß und kam im direkten...
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #181

XS40

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2 G87
Das ist nicht dieselbe software. Aber glaubt das ruhig. So einfach ist das bei einem so grossen Hersteller nicht.

Wieso denkst du nur in die eine Richtung, kann ja genau so gut anders herum sein:

Die Streuung der 460PS Version war zu groß und kam im direkten Vergleich dem M3/M4 zu nahe, deshalb hat man die Leistung/Streuung mit der neuen (Software)Version gedeckelt?!
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024

Anzeige

  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #182
Siccs

Siccs

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
543
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Wieso denkst du nur in die eine Richtung, kann ja genau so gut anders herum sein:

Die Streuung der 460PS Version war zu groß und kam im direkten Vergleich dem M3/M4 zu nahe, deshalb hat man die Leistung/Streuung mit der neuen (Software)Version gedeckelt?!
Da dürfte der M3/M4 aber nicht streuen sondern die angegebene Leistung liefern.
Tun die aber nicht 😂
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #183

XS40

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2 G87
Da dürfte der M3/M4 aber nicht streuen sondern die angegebene Leistung liefern.
Tun die aber nicht 😂

Hab ich ja nicht gesagt, dass M3/M4 nicht streuen. Ich habe lediglich gesagt, dass sie bei der neuen Version des M2 die Leistung deckeln mussten, damit der M2 nicht so nah an den M3/M4 herankommt.

Wenn dann tatsächlich bei 480PS, durch eine elektronische "Drossel" , die Streuung bei den neuen Motoren endet ist der Abstand größer.

Würde einfach mal, OHNE ES ZU WISSEN behaupten, dass die "alten M2" mit Streuung fast an die Serienleistung des M3/M4 herankamen.
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #184
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.200
Punkte Reaktionen
4.093
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Würde einfach mal, OHNE ES ZU WISSEN behaupten, dass die "alten M2" mit Streuung fast an die Serienleistung des M3/M4 herankamen.
F87 M2c mussten ja auch genau gedeckelt werden. Da gab es keine allzu grosse Streuung. Die meisten haben zwischen 410-420PS wie angegeben.
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #185

XS40

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2 G87
@Erebor

Geb ich dir recht.
Aber eventuell haben sie es am Anfang mit der alten Software nicht ganz so genau genommen und deshalb kam die neue Software beim "Facelift" oder MY 25 :)
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #188
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
136
Fahrzeugtyp
M2C
naja ...Xdrive mindestens +100 Kg oder mehr?
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #190
Nordlichter

Nordlichter

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
406
Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
BMW wird da auch beim G87 mit auf den Allrad Hype aufspringen müssen, der Markt verlangt es schließlich so.
Für mich persönlich umso schöner dann noch die klassische BMW Rezeptur in der Garage als Liebhaberstück stehen zu haben.
Jeder wie er mag :)
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #191
Stefan240

Stefan240

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
674
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
50kg beim G42 mein ich.

ja, laut Betriebsanleitung 55Kg

Für mich persönlich umso schöner dann noch die klassische BMW Rezeptur in der Garage als Liebhaberstück stehen zu haben.
Jeder wie er mag :)

die gleiche "Diskussion" gabs ja auch schon beim M240i G42 ;). Gibt solche und solche. Ich mag Heckantrieb und ich mag auch driften (BMW Drifttraing in Maisach hatte ich auch schon), aber im Alltag fehlt mir dann immer wieder mal die Traktion des Allrad. Leben und leben lassen
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #192
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.200
Punkte Reaktionen
4.093
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der M xDrive ist etwas leichter, da sinds gerade so 50kg. Absolut vernachlässigbar.
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #193
Siccs

Siccs

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
543
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Der M xDrive ist etwas leichter, da sinds gerade so 50kg. Absolut vernachlässigbar.
Sehe ich genauso.
Allrad war ein großer Punkt, wieso ich keinen M2 bestellt habe. Für den Alltag ist es einfach angenehmer, gerade mit Blick auf die aktuelle Jahreszeit.

Ein Traum wäre der M2 mit Allrad für mich schon!
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #194
Julo

Julo

Beiträge
1.711
Punkte Reaktionen
2.829
Fahrzeugtyp
M2C
Mit dem Bestreben allen und jedem gerecht zu werden, ein zu 100 % alltagstaugliches und für jede Jahreszeit voll einsatzfähiges Fahrzeug anzubieten, macht sich die M-GmbH selber überflüssig. Ein M/// sollte eine andere Charakteristik haben, als das was da kommen soll.
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #195
Stefan240

Stefan240

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
674
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
Mit dem Bestreben allen und jedem gerecht zu werden, ein zu 100 % alltagstaugliches und für jede Jahreszeit voll einsatzfähiges Fahrzeug anzubieten, macht sich die M-GmbH selber überflüssig. Ein M/// sollte eine andere Charakteristik haben, als das was da kommen soll.

ich verstehe dieses Argument zu 100%. Aber ich glaube die wenigsten fahren ihren M mit top Reifen auf einer trockenen Rennstrecken. Agilität und quer fahren kommt im Alltag nun mal nicht so häufig vor. Und wenn die Semis mal nicht auf warmen Asphalt treffen und ich mal stark beschleunigen will habe ich einfach keinen Bock auf ein schwänzelndes Heck. Das hat am Ende des Tages nämlich nicht viel mit Performance zu tun.
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #196

dieselweasel

Beiträge
388
Punkte Reaktionen
294
Fahrzeugtyp
G87
wieder ein getriebe mehr das verrecken kann, man muss das positiv sehen :LOL:
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #199
Nordlichter

Nordlichter

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
406
Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
Habe 2 Jahre bei Wind und Wetter, Schnee, Wind und Regen mit dem M240i RWD den Alltag überlebt und hatte jeden KM auch bei Schnee meinen Spaß. Der G87 ist ein Traktionsmonster im Vergleich zum G42 und hätte dementsprechend meiner Meinung nach keinen xDrive benötigt. Er wird doch als kleiner wilder Bruder der großen 3er und 4er vermarktet und wurde extra auch so abgestimmt. Nun fällt dann der Handschalter weg und die Reifen Thematik hält Einzug. Einheitsbrei statt Nische könnte man sagen. - Wie gesagt, kein Vorwurf an BMW, die Mehrheit verlangt es halt so und am Ende zählen die Stückzahlen :)
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #200

ChriZz

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Spannender Thread hier. Man bekommt aber ein bisschen den Eindruck, dass Pre-LCI Besitzer ein wenig krampfhaft nach Argumenten suchen, warum der LCI das deutlich schlechtere, unschönere Auto ist 😬.

Fakt ist doch und daran sollte wir uns schnell gewöhnen - den Herstellern geht seit vielen Jahren nur noch um eins: Gewinnmaximierung. D.h. der qualitative Produktionsaufwand wird Jahr für Jahr immer weiter reduziert und Preise gleichzeitig erhöht. Die Vorstände möchten ja ungern ein gleich hohen Millionen-Bonus gezahlt bekommen, wie der aus dem Vorjahr 😅. So läuft Automobilindustrie heute.

Komplett verrückt ist die derzeitige Lage am Automobilmarkt. Auch BMW sitzt derzeit auf seinen Fahrzeugen und die Deutschen sitzen auf Ihrem Geld … Ich habe heute einen M4 CSL im Showroom gesehen (Neuwagen), der mal eben 47TEUR auf den Listenpreis reduziert war. Da sieht man wie groß die Verzweiflung derzeit ist. Hinzu kommen die ganzen Vorgaben zur CO2-Flotte etc. Halten die Händler diese nicht ein, dürfen sie noch fette Strafen zahlen.

Wie dem auch sei, mir wurde heute ein Angebot vorgelegt für einen M2 LCI (Zandvoort Blue) mit voller Hütte - Lagerfahrzeug. Dem Händler merkte man deutlich an, dass es ihm nicht mehr um den Preis geht, sondern er seinen M2 einfach nur noch bis zum Jahresende vom Hof haben muss. Es waren stolze 23,65% drin auf den Listenpreis.

Ich persönlich finde weder große Pros/Contras für den LCI noch für den Non-LCI. Am Ende sollte die persönlich gewünschte Ausstattung sowie der Kurs passen. Fahren tun sich bestimmt beide sehr gut 😉
 
Thema:

Neues M2 Coupé G87 ab August 2024

Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 - Ähnliche Themen

G42 Neues 2er Coupé G42 ab August 2024: Das neue 2er Coupé G42 – Markteinführung August 2024 Einige Merkmale: Alle Modellvarianten des neuen BMW 2er Coupé verfügen serienmäßig über die...
Oben Unten