G87 Neues M2 Coupé G87 ab August 2024

Diskutiere Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ist das der aktuelle Rabatt auf die M2 LCI als Neuwagen? Kann ich mir fast nicht vorstellen aber korrigiert mich gerne...
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #201

M8M

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Es waren stolze 23,65% drin auf den Listenpreis.
Ist das der aktuelle Rabatt auf die M2 LCI als Neuwagen? Kann ich mir fast nicht vorstellen aber korrigiert mich gerne...
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024

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  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #202

ChriZz

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Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Du musst unterscheiden zwischen Bestellfahrzeug und Lagerfahrzeug. Ich werde das Angebot am Montag sehr wahrscheinlich annehmen. Kann es dann gerne teilen, wenn Zweifel bestehen. Kann ja meine Daten schwärzen. Oder ich schicke es dir per PN.
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #203
Nordlicht93

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M2 G87 LCI
Spannender Thread hier. Man bekommt aber ein bisschen den Eindruck, dass Pre-LCI Besitzer ein wenig krampfhaft nach Argumenten suchen, warum der LCI das deutlich schlechtere, unschönere Auto ist 😬.

Fakt ist doch und daran sollte wir uns schnell gewöhnen - den Herstellern geht seit vielen Jahren nur noch um eins: Gewinnmaximierung. D.h. der qualitative Produktionsaufwand wird Jahr für Jahr immer weiter reduziert und Preise gleichzeitig erhöht. Die Vorstände möchten ja ungern ein gleich hohen Millionen-Bonus gezahlt bekommen, wie der aus dem Vorjahr 😅. So läuft Automobilindustrie heute.

Komplett verrückt ist die derzeitige Lage am Automobilmarkt. Auch BMW sitzt derzeit auf seinen Fahrzeugen und die Deutschen sitzen auf Ihrem Geld … Ich habe heute einen M4 CSL im Showroom gesehen (Neuwagen), der mal eben 47TEUR auf den Listenpreis reduziert war. Da sieht man wie groß die Verzweiflung derzeit ist. Hinzu kommen die ganzen Vorgaben zur CO2-Flotte etc. Halten die Händler diese nicht ein, dürfen sie noch fette Strafen zahlen.

Wie dem auch sei, mir wurde heute ein Angebot vorgelegt für einen M2 LCI (Zandvoort Blue) mit voller Hütte - Lagerfahrzeug. Dem Händler merkte man deutlich an, dass es ihm nicht mehr um den Preis geht, sondern er seinen M2 einfach nur noch bis zum Jahresende vom Hof haben muss. Es waren stolze 23,65% drin auf den Listenpreis.

Ich persönlich finde weder große Pros/Contras für den LCI noch für den Non-LCI. Am Ende sollte die persönlich gewünschte Ausstattung sowie der Kurs passen. Fahren tun sich bestimmt beide sehr gut 😉
Top das du ein vermutlich passendes Modell gefunden hast (y) Herzlichen Glückwunsch erstmal dazu!

Grundsätzlich glaube ich nicht das man krampfhaft nach Argumenten für den RWD sucht, sondern eher den zukünftigen Allrad Zwang in Frage stellt, speziell in Kombi bei Fahrzeugen die als reine Fahrmaschine vom Hersteller deklariert werden. BMW wird abermals Preise anheben (Man zahlt für etwas was man eventuell gar nicht möchte) und was von noch besserer Performance reden. Stimmt ja auch, dennoch ist das ganze ein zweischneidiges Schwert wie ich finde und geht einen Kompromiss mit dem Fahrspaß ein und lässt die Philosophie der M Modelle im Endeffekt neu bewerten. Was möchte so ein M2 xDrive sein? Die zugegeben etwas dramatisch formulierte Frage darf man sich dann schon stellen als Bimmerfan. BMW wird darauf nicht viel geben, müssen sie auch nicht, die neuen Käuferschichten interessiert Markentradition nicht und die Fans haben sich optimalerweise ein Objekt bereits gesichert und ins eigene Museum gestellt. Man möchte jedem Kundentypen gerecht werden und genau das ist meiner Meinung nach der Fehler.

Es gibt Dinge die man direkt mit BMW verbindet, rein traditionell...Allrad gehört nicht dazu. / Der Markt will es so, die Nordschleifen Zeiten wollen auch immer weiter gedrückt werden und die eierlegende Wollmilchsau sucht man schon seit Jahrzehnten. Doppelt traurig, dass der Zetti nächstes Jahr ebenfalls eingestellt wird. Neben dem M2 der letzte seiner Art im Hause.
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #204
Siccs

Siccs

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Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Was spricht gegen die zusätzliche "Sicherheit" einer eventuell kurzzeitig eingreifenden Vorderachse?
Jeder wird bestätigen, dass xDrive beispielsweise beim G42 absolut heckbetont fährt. Das Fahrzeug bricht aus wenn du es willst, auch ohne einen Scandinavian Flick. Lenkst du nicht gegen, drehst du dich.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass dies beim M xDrive nochmal deutlich heckbetonter ist. Bin leider bislang noch keinen M mit diesem System gefahren. Das zusätzliche Gewicht ist kaum ein Argument. Da müssten ja alle M Fahrer auf ihre Diät achten. Wenn ich einsteige machen die 50kg auch keinen Unterschied mehr 😂

Natürlich "überlebt" man alle Wetterlagen auch mit einer einzigen angetriebenen Achse.. Aber ich glaube, hier trifft teilweise Romantik gegen die Physik.
Es ist ein in der Fachpresse und unter Fachleuten absolut gelobtes System. 🤷🏻‍♂️
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #205
Nordlicht93

Nordlicht93

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Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
Was spricht gegen die zusätzliche "Sicherheit" einer eventuell kurzzeitig eingreifenden Vorderachse?
Jeder wird bestätigen, dass xDrive beispielsweise beim G42 absolut heckbetont fährt. Das Fahrzeug bricht aus wenn du es willst, auch ohne einen Scandinavian Flick. Lenkst du nicht gegen, drehst du dich.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass dies beim M xDrive nochmal deutlich heckbetonter ist. Bin leider bislang noch keinen M mit diesem System gefahren. Das zusätzliche Gewicht ist kaum ein Argument. Da müssten ja alle M Fahrer auf ihre Diät achten. Wenn ich einsteige machen die 50kg auch keinen Unterschied mehr 😂

Natürlich "überlebt" man alle Wetterlagen auch mit einer einzigen angetriebenen Achse.. Aber ich glaube, hier trifft teilweise Romantik gegen die Physik.
Es ist ein in der Fachpresse und unter Fachleuten absolut gelobtes System. 🤷🏻‍♂️
Vom Gewicht redet auch niemand, ist auch völlig irrelevant bei den G Modellen. Wie heckbetont das System ist, steht auch nicht zur Debatte und ist bekannt. (Kannst mit 4WD Sport nochmal heckbetonter fahren) Darum geht es auch nicht.

Fakt ist, du hast sobald die Vorderachse eingreift merkliche Antriebseinflüsse in der Lenkung, dafür muss man den Vergleich mal fahren. Zusätzlich läuft ein RWD immer freier, smoother beim beschleunigen als ein xDrive. Wird dir auch jeder eingefleischte BMW’ler bestätigen. Technisch auch völlig normal. Einmal vom Feeling generell und zusätzlich zeigen das auch diverse Messungen ab 100kmh, mir persönlich zwar unwichtig aber einige schauen da ja gern mal drauf.

Zusätzliche Sicherheit wo genau? Ich verstehe den Ansatz besserer Traktion aber muss man denn immer unter allen Witterungsbedingten Umständen Knallgas fahren wo dieser Traktionsvorteil klar und deutlich zur Geltung kommt? Bei nasser Straße ist es generell ratsam etwas defensiver zu fahren, nicht nur beim beschleunigen. Das DSC/MDM regelt super feinfühlig. Ich hatte beim 240er nie eine Situation wo es brenzlig wurde und ich mir eine helfende Vorderachse gewünscht hätte. Und ein Verkehrshindernis war man damit 3 mal nicht, auch nicht bei Schnee.

2 Parteien = 2 Meinungen. Belassen wir es dabei. :coffee:
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #206

ChriZz

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BMW M2 G87
Darf ich hier eine kurze Zwischenfrage zum Thema Neuwagen stellen 😅. Ich will jetzt keinerlei Diskussion zum Thema „Einfahren“ eröffnen - davon gibt es wahrlich genug…

Aber hat irgendwer jemals von einem Fall gehört in dem BMW eine Garantieleistung abgelehnt hat weil das Fahrzeug ausgelesen wurde und nicht korrekt eingefahren wurde?

Man liest sowas immer mal wieder - ich frage mich nur, was machen denn dann die Menschen, die sich für ein Vorführer entscheiden? Die Teile werden ja oft geprügelt ab dem ersten Kilometer 🤓.
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #207

marcus777

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Aber hat irgendwer jemals von einem Fall gehört in dem BMW eine Garantieleistung abgelehnt hat weil das Fahrzeug ausgelesen wurde und nicht korrekt eingefahren wurde?
Normalerweise gibt es Probleme bei M Modellen wenn die Einfahrwartung nicht bei 2000 km (+/- 10%) gemacht wurde.

Ansonsten gibt es Möglichkeiten den Umgang mit Motor & Getriebe auszulesen, das kann der Händler aber nicht. BMW selbst kann das, jedes Mal wenn das Auto ans Werkstattprogramm angeschlossen wird werden FASTA Daten übertragen und da ist Gerüchten zufolge so ziemlich alles dabei (typisches Fahrprofil, maximal erreichte Drehzahl, Fliehkräfte, usw.). Tuningboxen werden mittlerweile dem Händler direkt mit einer Meldung angezeigt vom Werkstattprogramm.
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #208
Stefan240

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Der G87 ist ein Traktionsmonster im Vergleich zum G42

da ich bisher noch keine Vergleich hatte, nehme ich das jetzt mal so hin. Muß ich bei Gelegenheit mal selbst erfahren. Weil genau das hat die F87-Fraktion auch über die F20/21/22 MPerformance Modelle behauptet. Und das kann ich leider so nicht bestätigen. Das war nämlich der Grund warum ich beim G42 bewußt zum xDrive gegriffen habe.
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #209

B58

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Weil genau das hat die F87-Fraktion auch über die F20/21/22 MPerformance Modelle behauptet. Und das kann ich leider so nicht bestätigen. Das war nämlich der Grund warum ich beim G42 bewußt zum xDrive gegriffen habe.

Vom F87 hört man eigentlich dass die (Längs) Traktion eher mittelmäßig ist.

Wenn man beim F2x 40i ein Sperrdiff verbaut ist die Längstraktion selbst mit 225er oder 245er hinten erstaunlich gut.
..selbst mit Stage1 @ca 600Nm was ja immerhin 50-100Nm mehr sind als beim Serien M2

Hattest du damals bei deinem F2x 40i denn ein Sperrdiff verbaut, bzw. welche Reifen montiert ?
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #210
Stefan240

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M240i xDrive G42
Hattest du damals bei deinem F2x 40i denn ein Sperrdiff verbaut, bzw. welche Reifen montiert ?
nein, hatte kein Sperrdiff. Reifen waren die ab Werk montierten Michelin PSS
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #211
Jojo89

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BMW M2 G87
Du musst unterscheiden zwischen Bestellfahrzeug und Lagerfahrzeug. Ich werde das Angebot am Montag sehr wahrscheinlich annehmen. Kann es dann gerne teilen, wenn Zweifel bestehen. Kann ja meine Daten schwärzen. Oder ich schicke es dir per PN.
Hätte dir schon eine PN geschickt wegen deinem Händler 😉👍 VG
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #212

8800GT

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Spannender Thread hier. Man bekommt aber ein bisschen den Eindruck, dass Pre-LCI Besitzer ein wenig krampfhaft nach Argumenten suchen, warum der LCI das deutlich schlechtere, unschönere Auto ist 😬.

Fakt ist doch und daran sollte wir uns schnell gewöhnen - den Herstellern geht seit vielen Jahren nur noch um eins: Gewinnmaximierung. D.h. der qualitative Produktionsaufwand wird Jahr für Jahr immer weiter reduziert und Preise gleichzeitig erhöht. Die Vorstände möchten ja ungern ein gleich hohen Millionen-Bonus gezahlt bekommen, wie der aus dem Vorjahr 😅. So läuft Automobilindustrie heute.

Komplett verrückt ist die derzeitige Lage am Automobilmarkt. Auch BMW sitzt derzeit auf seinen Fahrzeugen und die Deutschen sitzen auf Ihrem Geld … Ich habe heute einen M4 CSL im Showroom gesehen (Neuwagen), der mal eben 47TEUR auf den Listenpreis reduziert war. Da sieht man wie groß die Verzweiflung derzeit ist. Hinzu kommen die ganzen Vorgaben zur CO2-Flotte etc. Halten die Händler diese nicht ein, dürfen sie noch fette Strafen zahlen.

Wie dem auch sei, mir wurde heute ein Angebot vorgelegt für einen M2 LCI (Zandvoort Blue) mit voller Hütte - Lagerfahrzeug. Dem Händler merkte man deutlich an, dass es ihm nicht mehr um den Preis geht, sondern er seinen M2 einfach nur noch bis zum Jahresende vom Hof haben muss. Es waren stolze 23,65% drin auf den Listenpreis.

Ich persönlich finde weder große Pros/Contras für den LCI noch für den Non-LCI. Am Ende sollte die persönlich gewünschte Ausstattung sowie der Kurs passen. Fahren tun sich bestimmt beide sehr gut 😉
Hat der Händler noch was schönes auf dem Hof? :D
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #213
gruzfix

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Hat der Händler noch was schönes auf dem Hof? :D
Das klingt tatsächlich nach einem guten Deal. Nur als Vergleich:
Über bekannte Händler gab es in Q3 bereits 24% auf Lagerfahrzeuge (kein LCI), nun sind natürlich sehr viele LCI bereits bei den Händlern angekommen - seit Ende November gibt es für den G87 eine Prämie über 2.000 EUR für Zulassungen bis 31.12.
Daher wäre dies für euch relevant, dass noch alles im Dezember abläuft.
Für mich war das leider selten/nie eine Option, da Handschalter generell kaum als Lagerfahrzeuge verfügbar sind und dann natürlich noch anderen Wunschkonfigurationen. Und man kauft meist Ausstattungen mit, die man selbst nicht bestellen würde wenn man nicht volle Hütte bestellen würde.
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #214

dieselweasel

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G87
Wahrscheinlich haben die gemerkt das die 460 PS meist höher streuen und geben nun für lau die 480 an. Ist eher wurscht denk ich mal.
Wobei ein direkter Vergleich unter gleichen Bedingungen alt 460 zu neu 480 PS schon mal interessieren würde….
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #215
pepsicosmos

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Wobei ein direkter Vergleich unter gleichen Bedingungen alt 460 zu neu 480 PS schon mal interessieren würde….
in der Tat! mich würde das auch interessieren! Vor allem da soe viele vor facelift schon mit um die 500Ps gemessen wurden, würde mich interessieren woe das Mittel an Leistung beim 2025er liegt
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #216

B58

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Wobei ein direkter Vergleich unter gleichen Bedingungen alt 460 zu neu 480 PS schon mal interessieren würde….
Wobei es ja jetzt beim LCI zwei unterschiedliche mappings (beide mit 480PS) geben wird:
- Handschalter 550Nm max
- Automatik 600Nm max
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #217
Wickie

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Wobei ein direkter Vergleich unter gleichen Bedingungen alt 460 zu neu 480 PS schon mal interessieren würde….

Ich möchte hierzu nur mal sagen, das ich auch auf alle Fälle, den LCI kaufen würde. Hab meinen eben vorher gekauft.
Mir geht es absolut nicht um die 20 PS hin oder her. mich interessieren einfach nur Daten, Werte und Fakten.

... und warum es anscheinend möglich ist, ohne Steuergeräte Entsperrung die LCI Software aufzuspielen...

...Alles nur meine Meinung... Gruß, Gerhard
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #219

dieselweasel

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Ich möchte hierzu nur mal sagen, das ich auch auf alle Fälle, den LCI kaufen würde. Hab meinen eben vorher gekauft.
Mir geht es absolut nicht um die 20 PS hin oder her. mich interessieren einfach nur Daten, Werte und Fakten.

... und warum es anscheinend möglich ist, ohne Steuergeräte Entsperrung die LCI Software aufzuspielen...

...Alles nur meine Meinung... Gruß,
wenn man neu kauft kriegt man eh nur das aktuellste, da hat man ja keine wahl, also aktuell modelljahr 25, lci ist das offiziell ja nicht. ob das mit der software so einfach geht weiß wohl nur ein insider, aber wenn würde ich mir bestimmt nicht die 480 ps aufspielen lassen sondern die aus dem CSL mit 560 PS :LOL:
 
  • Neues M2 Coupé G87 ab August 2024 Beitrag #220
Wickie

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wenn man neu kauft kriegt man eh nur das aktuellste, da hat man ja keine wahl, also aktuell modelljahr 25, lci ist das offiziell ja nicht. ob das mit der software so einfach geht weiß wohl nur ein insider, aber wenn würde ich mir bestimmt nicht die 480 ps aufspielen lassen sondern die aus dem CSL mit 560 PS :LOL:
... und das geht eben genau nicht...

die Amis können es, auf LCI +20 PS https://g87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=2132219
und in den Kleinanzeigen wird es auch, angeboten (CK-TEC GERMANY)
 
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