Tieferlegung beim 218i (F22- 2017) trotz M-Sportfahrwerk

Diskutiere Tieferlegung beim 218i (F22- 2017) trotz M-Sportfahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus an die Gemeinde, ich hätte da mal eine Frage, da ich in der Thematik noch nicht so ganz erfahren bin. Ich wollte mir Tieferlegungsfedern...
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andreas-218i

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Servus an die Gemeinde,
ich hätte da mal eine Frage, da ich in der Thematik noch nicht so ganz erfahren bin.

Ich wollte mir Tieferlegungsfedern einbauen lassen, allerdings habe ich im letzten Moment erfahren, dass ich zca. 15mm gegen die angegebene Tieferlegung von H&R (30mm Federn) rechnen muss, auf Grund des M-Sportfahrwerks.
Ist dies so richtig ?
Falls ja, gibt es da eine günstige Alternative, sodass ich das Auto tiefer kriege ?
 
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Das ist soweit erstmal richtig. Die Tieferlegungsangabe der Fahrwerks/Federhersteller geht immer vom Serienzustand aus. Da das M Fahrwerk ebenfalls aufgrund der Federn tiefer liegt als die Serie bringen Tieferlegungsfedern eben verhältnismäßig weniger Tiefgang.
Günstiger als Federn kriegt du ein Auto nicht tiefer (na gut, hier du da gibts es Außnahmen mit anderen Domlagern/Federtellern o.Ä.). Für mehr Variabilität in der Fahrzeughöhe würde ich immer zu einem Gewindefahrwerk greifen, günstiger bist du damit allerdings nicht.
 
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Servus an die Gemeinde,
ich hätte da mal eine Frage, da ich in der Thematik noch nicht so ganz erfahren bin.

Ich wollte mir Tieferlegungsfedern einbauen lassen, allerdings habe ich im letzten Moment erfahren, dass ich zca. 15mm gegen die angegebene Tieferlegung von H&R (30mm Federn) rechnen muss, auf Grund des M-Sportfahrwerks.
Ist dies so richtig ?
Falls ja, gibt es da eine günstige Alternative, sodass ich das Auto tiefer kriege ?
Es mag sich ein wenig nach Off topic anhören, ist aber wirklich ernst gemeint; auch möchte ich dir keinesfalls zu nahe treten.
Mein Tipp wäre trotzdem, das Auto so zu lassen, wie es ist und das Geld für etwas anderes auszugeben: Ich finde, dass der F22 auch im Serienzustand ein tolles Auto ist, während eine Tieferlegung leicht - sagen wir mal - ein wenig peinlich wirken kann. Das gilt insbesondere dann, wenn es um einen 218i geht.
 
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Servus an die Gemeinde,
ich hätte da mal eine Frage, da ich in der Thematik noch nicht so ganz erfahren bin.

Ich wollte mir Tieferlegungsfedern einbauen lassen, allerdings habe ich im letzten Moment erfahren, dass ich zca. 15mm gegen die angegebene Tieferlegung von H&R (30mm Federn) rechnen muss, auf Grund des M-Sportfahrwerks.
Ist dies so richtig ?
Falls ja, gibt es da eine günstige Alternative, sodass ich das Auto tiefer kriege ?
Eines vorweg, es sieht absolut nicht peinlich aus, wenn ein 218i tiefergelegt wird. Die motorisierung spielt absolut keine Rolle. Das ist Quatsch.
Das M Sportfahrwerk ist 10 mm tiefer als das Standardfahrwerk.
Demnach kommen Federn, die mit 30/30 angegeben sind, noch 20/20 tiefer. Das könnte durchaus schon aureichen.
 
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Holyfoly

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Ich denke das ist sehr starke Geschmackssache. In meinen Augen sieht auch ein 218i mit Tieferlegung besser aus. Und ob das nun bei dm Motor "peinlich" ist oder nicht, ist genauso Ermessenssache wie ob eine solche Motorisierung in ein "sportliches Coupe" gehört.
In meinen Augen ist jede Individualisierung des eigenen Fahrzeugs gerechtfertigt, wenn es einem selbst so besser gefällt. Lediglich "Blenderumbauten" wie z.B. 235/240 Aga am 218 oder Diesel wirken auf mich etwas unangenehm, aber letztendlich muss jeder sein Auto so fahren wie er es umbaut.
 
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Eines vorweg, es sieht absolut nicht peinlich aus, wenn ein 218i tiefergelegt wird. Die motorisierung spielt absolut keine Rolle. Das ist Quatsch.
Das M Sportfahrwerk ist 10 mm tiefer als das Standardfahrwerk.
Demnach kommen Federn die mit 30/30 angegeben sind noch 20/20 tiefer. Das könnte durchaus schon aureichen.
soweit die Theorie.

dIe H&R Federn kommen meist deutlich tiefer als H&R das angibt, ist dann häufig deutlich tiefer als gewollt.
Serie ca 365-370mm
M-FW ca 355-360mm
H&R ca 325mm --> H&R kommt demnach z.B. eher 40-45mm tiefer als das Serien-Fahrwerk. (sieht dann schon sehr offensichtlich nach Tuning aus das Auto)

Empfehlen kann man Eibach pro-kit, die kommen auf ca 345-350mm.
 
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Derwatt

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Ich denke das ist sehr starke Geschmackssache. In meinen Augen sieht auch ein 218i mit Tieferlegung besser aus. Und ob das nun bei dm Motor "peinlich" ist oder nicht, ist genauso Ermessenssache wie ob eine solche Motorisierung in ein "sportliches Coupe" gehört.
In meinen Augen ist jede Individualisierung des eigenen Fahrzeugs gerechtfertigt, wenn es einem selbst so besser gefällt. Lediglich "Blenderumbauten" wie z.B. 235/240 Aga am 218 oder Diesel wirken auf mich etwas unangenehm, aber letztendlich muss jeder sein Auto so fahren wie er es umbaut.
Darin gebe ich dir uneingeschränkt Recht; ich habe ja auch eigens betont, dass ich nur einen Gedanken beisteuern und dir nicht zu nahe treten wollte. Gestalte dein Auto so, wie es dir (!) gefällt und hab‘ viel Freude damit!
 
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andreas-218i

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Danke für die zahlreichen Antworten.
Also zur Auswahl hätte ich Federn von: -EIBACH (E20-20-030-01-22) mit einer angegebenen Tieferlegung von 40 mm VA und 30mm HA
-ST (28220175) mit einer Tieferlegung von 40mm VA und 40mm HA.

Um wie viel würde jetzt das Auto mit beiden Federn ungefähr tiefer kommen und gibt es da drastische Unterschiede bei den beiden Herstellern ?

Vielen Dank im Voraus
 
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