G42 Traktion Michelin Pilot Sport 4s

Diskutiere Traktion Michelin Pilot Sport 4s im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey zusammen, ich habe meinen M240i RWD nun fast einen Monat. Ich fahre vorne 245 und hinten 255 mit besagten Reifen... beim beschleunigen aus dem...
  • Traktion Michelin Pilot Sport 4s Beitrag #1
Flo_1909

Flo_1909

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Hey zusammen,
ich habe meinen M240i RWD nun fast einen Monat.
Ich fahre vorne 245 und hinten 255 mit besagten Reifen... beim beschleunigen aus dem Stand hat er immer kurz Schlupf und auch manchmal beim Zwischensprint.
Selbst heute bei ~26°Grad...

Ist das bei "nornalen" Reifen dann noch krasser oder liegt es an falschem Luftdruck oder so?
 
  • Traktion Michelin Pilot Sport 4s Beitrag #2
Errost

Errost

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
505
Fahrzeugtyp
240i G42
Also ich hab die Conti Sport contact 7 - aber ja, ist eigentlich normal. Kommt halt drauf an, wie stark du beschleunigst. Bei so nem richtigen Pissmannstart aufjedenfall.
Bisschen fixer von der Ampel nein. Beim Zwischensprint eigentlich nie, ausser ich hämmer richtig rein und die straße ist feucht/nass. War bei den "normalen" reifen genauso.
 
  • Traktion Michelin Pilot Sport 4s Beitrag #3
Flo_1909

Flo_1909

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Also ich hab die Conti Sport contact 7 - aber ja, ist eigentlich normal. Kommt halt drauf an, wie stark du beschleunigst. Bei so nem richtigen Pissmannstart aufjedenfall.
Bisschen fixer von der Ampel nein. Beim Zwischensprint eigentlich nie, ausser ich hämmer richtig rein und die straße ist feucht/nass. War bei den "normalen" reifen genauso.
Danke für die schnelle Antwort, jo ging mir tatsächlich um kickdown.
Gerade bei ~30/40 Km/h kickdown hat er dann auch kurz Schlupf.
Nichts dramatisches nur hätte ich es gerade bei den "teuren" Reifen nicht erwartet.

Da frage ich mich, warum ich die kaufen sollte sobald die ab Werk runter sind. Ergibt ja dann wenig sinn, oder sind die bei schnellen Kurven viel besser?
 
  • Traktion Michelin Pilot Sport 4s Beitrag #5
Flo_1909

Flo_1909

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Ja logisch hat der kurz Schlupf. Du fährst ein Auto mit Leistung. Wenn das alles auf eine Achse geht, ist Ende mit Traktion.
Naja ich hatte vorher nen F83 Competition, der hatte bei Verhältnissen, ähnlich wie heute, mit "normalen" Reifen kein bisschen Schlupf beim kickdown.
Klar hat man den quer bekommen wenn man wollte aber ich rede von geradeaus kickdown mit dsc an
 
  • Traktion Michelin Pilot Sport 4s Beitrag #6
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.039
Punkte Reaktionen
3.926
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Naja ich hatte vorher nen F83 Competition, der hatte bei Verhältnissen, ähnlich wie heute, mit "normalen" Reifen kein bisschen Schlupf beim kickdown.
Klar hat man den quer bekommen wenn man wollte aber ich rede von geradeaus kickdown mit dsc an
Genau das ist der Unterschied zwischen einem richtigen M und einem Marketing M.
 
  • Traktion Michelin Pilot Sport 4s Beitrag #8
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
346
Fahrzeugtyp
G42 M240i
@Flo_1909 was fährst du denn für einen Luftdruck auf der HA? Ich empfinde die 4s mit Stern als sehr stark in der Traktion. Fahre immer 2.3 kalt los und liege dann bei normaler Fahrt bei um die 2.5 Bar.
 
  • Traktion Michelin Pilot Sport 4s Beitrag #9
danvansan

danvansan

Beiträge
483
Punkte Reaktionen
317
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Ich weiß nicht ob das was mit echtem M und Marketing M zu tun hat ,oder einfach daran in welchem Drehzahlbereich wieviel Druck anliegt.
Ist doch super dass der untenrum soviel krawall macht .Nun brauchst nur einen Reifen der die Energie in Vortrieb umsetzt.
Ich bezweifle dass ein anderer UHP da hält .evtl etwas ner der wenig profilrillen hat .Ein weicher TrackReifen schon eher .Alternativ ,einen Step breiter .

Ich hatte bis letzte Saison immer leichten wheelspinn im zweiten Gang (anderes Fahrzeug) mit den gehypten Federal RSR ( Flanken aus Stahl). Nun mit Advan ad08Rs kaum noch. Immerhin ein kleines upgrade. Dafür schmiert der viel früher als zb der alte ad08R. Breiter gehe ich deshalb auf keinen Fall (gesamt perfomance).
 
  • Traktion Michelin Pilot Sport 4s Beitrag #10
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.039
Punkte Reaktionen
3.926
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich weiß nicht ob das was mit echtem M und Marketing M zu tun hat
Ja doch schon. Einflussfaktoren sind hier unter anderem zB.
  • Achsgeometrie und generell Achsaufbau -> Schau dir mal die HA Konstruktions eines M lights vs. richtiger M an.
  • Sperrgrad des HA Diffs, Abstimmung des Diffs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traktion Michelin Pilot Sport 4s Beitrag #11
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Ja doch schon. Einflussfaktoren sind hier unter Anderem zB.
  • Achsgeometrie und generell Achsaufbau -> Schau dir mal die HA Konstruktions eines M lights vs. richtiger M an.
  • Sperrgrad des HA Diffs, Abstimmung des Diffs
Sorry, deine Meinung oft in allen Ehren, nur das "Marketing"-geblubber hättest dir sparen können, dann kann man deine Kommentare oder Meinungen in einem M-Performance Thema nicht mehr so recht ernst nehmen. Über ein M-Light wäre ich ganz bei Dir.
 
  • Traktion Michelin Pilot Sport 4s Beitrag #12
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.039
Punkte Reaktionen
3.926
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Was für Marketing geblubber?
 
  • Traktion Michelin Pilot Sport 4s Beitrag #13
LStrike

LStrike

Beiträge
990
Punkte Reaktionen
1.255
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ich bin da bei Erebor. Wenn mich jemand fragt, was ich für ein Auto fahre dann sage ich meist dazu "M steht für Marketing" :D

Und ja, da mag schon noch mehr sein als nur Marketing, M-Light passt da auch eher (vgl. S3 und RS3). Aber ich finds witzig :)
 
  • Traktion Michelin Pilot Sport 4s Beitrag #14
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.039
Punkte Reaktionen
3.926
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja auch wenn sich da vlt. der eine oder andere auf die Füsse getreten fühlt (was nicht meine Absicht ist), aber es ist nunmal so, dass bei "M Performance" Modellen die M GmbH rein garnichts mit zu tun hat. Das sind AG Autos mit nem etwas grösseren Motor und dazu angepassten Fahrwerken und Bremsen. Das funktioniert schon sehr gut, ich selbst fahre sowas. Aber mit einem M aus Garching hat das komplett garnix zu tun, bis auf das Marketing von BMW.
 
  • Traktion Michelin Pilot Sport 4s Beitrag #15
danvansan

danvansan

Beiträge
483
Punkte Reaktionen
317
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Da ist was dran Erebor. Aber wenn wir von wheelspin von der Ampel weg reden sollte das in den Griff zu kriegen sein.
Solange es nicht ums generelle Handling geht könnte er einfach mehr Gummi hinten fahren bis die Achse Ruhe gibt .
Vlt auch mal nach der Spur und Sturz schauen. Könnte ja sein dass man mit leicht mehr Vorspur nachilft.
 
  • Traktion Michelin Pilot Sport 4s Beitrag #16
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.039
Punkte Reaktionen
3.926
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Da ist was dran Erebor. Aber wenn wir von wheelspin von der Ampel weg reden sollte das in den Griff zu kriegen sein.
Solange es nicht ums generelle Handling geht könnte er einfach mehr Gummi hinten fahren bis die Achse Ruhe gibt .
Vlt auch mal nach der Spur und Sturz schauen. Könnte ja sein dass man mit leicht mehr Vorspur nachilft.
Ja natürlich. Wenn die Achse falsch vermessen ist, dann kann das grosse Auswirkungen auf das Gripniveau haben.
Wenn man WOT von der Ampel wegfährt mit nem B58 und RWD, dann drehen die Räder aber einfach durch. Breitere Reifen können etwas bringen, ist aber nicht gegeben. Thema Auflagefläche/Anpressdruck.
 
  • Traktion Michelin Pilot Sport 4s Beitrag #17
Flo_1909

Flo_1909

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Aktuell ist er komplett Serie, möchte auch gar keine grundsätzlich Diskussion führen hatte mich nur darüber gewundert.

Sobald das Kw Ende September drin ist, sieht es vllt schon anders aus. Wenn nicht, auch kein Thema. Wollte nur wissen ob es "normal" ist.

Luftdruck werde ich nachher mal messen bzw testen
 
  • Traktion Michelin Pilot Sport 4s Beitrag #18
dehnhart

dehnhart

Beiträge
402
Punkte Reaktionen
730
Diskussionen hinsichtlich Reifen sind immer so eine Sache. Oftmals sind die Erlebnisse, Anforderungen und Probleme mit subjektiven Erfahrungen und Bewertungen behaftet.

Fakt ist: Der Michelin Pilot Sport 4s ein Reifen von einem Markenhersteller und allgemein anerkannt. Meiner bescheidenen Erfahrung erhöht ein (moderates) Absenken des Reifendrucks den Grip, es kann sich aber unter Umständen ungünstig auf die Fahrpräzision/ Zielgenauigkeit auswirken.

Was ist so schlimm an Schlupf beim Gasgeben? Normalerweise wird dies von der Dynamische Stabilitätskontrolle eingefangen. Beim Wechsel in den MDM Modus oder DSC Off ist man doch darauf vorbereitet, dass Schlupf an der Hinterachse entstehen kann.
 
  • Traktion Michelin Pilot Sport 4s Beitrag #19

Boltar

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
532
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also für mich is das jetzt irgendwie verwirrend. STÖRT es Dich, dass er durchdreht? Die mir bekannten Menschen, die so ein Auto kaufen, die WOLLEN dass er durchdreht. Danach wird teilweise gezielt gesucht, als Kriterium: Ich will ein Auto, dass so viel Kraft hat, dass es durchdreht wenn ich Vollgas gebe.

Wenn Dich das wirklich stört, .. ich finds echt komisch, aber dann ist das vielleicht das falsche Auto für Dich? Ich weiß es nicht, ich bin einfach nur verwirrt!

Setz Dich mal in ne Corvette, oder Viper. Da ist "Vollgas" etwas, dass man nur sehr selten gefahrlos betätigen kann und sehr häufig etwas, mit dem man sich sehr weh tun kann. Leistungsstarke Autos sind "gefährlich". Das ist auch irgendwie der Sinn der Sache, das ist was die Leute wollen. Die Hersteller versuchen nun, uns zu suggerieren, dass wir in einem unheimlich gefährlichen Auto sitzen, puh! - und in Wahrheit alles komplett safe ist. Das ist der Spagat. Deswegen sind die elektronischen Helferlein mittlerweile so entwickelt, dass man ihren Eingriff möglichst wenig spürt.
 
  • Traktion Michelin Pilot Sport 4s Beitrag #20
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
3.777
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Etwas O Ton nun, nachdem ich ja beide Fahrzeuge hatte 》》》 235i und nun den M2, es handelt sich hier tatsächlich um 2 komplett andere Fzge.
Das ist mal Fakt! Zu den durchdrehenden Pellen, dass kann der aktuelle auch im Übermaß, könnte auch mit der Optimierung zu tun haben 😉.
Und natürlich, bei keine Ahnung 374 Gäule können schon mal die Hufe scheren.....so what.
 
Thema:

Traktion Michelin Pilot Sport 4s

Traktion Michelin Pilot Sport 4s - Ähnliche Themen

255/375 35 schleifen am Radkasten.: Guten Abend Ich habe einen BMW M2 Competition, BJ 06/2020. Hatte bis jetzt immer Pilot Super Sport VA 245/35 und HA 265/35 R 19 drauf. Habe aber...
M2C Passende Reifengröße?: Guten Abend. Ich hab einen BMW M2 Competition BJ 06/2020. Habe aktuell noch Pilot Super Sport 245/35 und 265/35 R19 drauf mit M788 Felgen. Meine...
Keine Michelin Pilot Sport in 265/35 mehr?: Hallo zusammen. Wollte gerade die Sommerreifen erneuern. Auf der Michelin Webseite ist für Pilot Sport 5 keine breitere M2 Reifen mehr für 19“...
F22 Rad/Reifen Kombination Japan Racing SL-01 auf M240i: Moin, leider werde ich im Internet zu meinem Gedankengang nicht schlauer. Momentan fahre ich folgende Kombi: VA: 225/35 R19 PS4S auf 8,5x19 ET43...
F22 Rad-Reifenkombination 235/35R19 und 255/30R19 bei 8x19 und 9x19 Zoll (F22 M240i): Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu Rad-Reifenkombinationen. Ich fahre aktuell 225/35R19 und 245/30R19 auf 8x19 und 9x19 Zoll (BBS CH-R...
Oben Unten