M2 G87 Schaden ab Werk

Diskutiere M2 G87 Schaden ab Werk im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Abend liebe Gemeinde. Ich bin aus Luxemburg und habe ende November einen neuen M2 G87 bei einem BMW Händler in Hamburg abgeholt da dieser...
  • M2 G87 Schaden ab Werk Beitrag #1
Schtiev

Schtiev

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 G87
Guten Abend liebe Gemeinde.

Ich bin aus Luxemburg und habe ende November einen neuen M2 G87 bei einem BMW Händler in Hamburg abgeholt da dieser genau meinen Wünschen entsprach. Bevor ich das Auto in Besitz genommen habe, bin ich eine kurze Runde ums Auto gegangen und soweit alles ok. Vorne habe ich mich unters Auto gekniet um zu überprüfen ob es keine Transportschäden gab. Zu Hause angekommen (nach 700Km Fahrt) den M2 erst mal in die Garage gestellt und am Tag darauf mal alles genau unter die Lupe genommen.

Und jetzt zum Thema… Mittig, am unteren Ende vum Diffusor war ein zimlich übler Kratzer welcher aber seinen Ursprung nicht am Diffusor sondern am Trägeradapter hat welcher hinter dem Diffusor sitzt und auf den der Diffusor eingeklippst wird. Wegen dem Schaden, rastet mein Diffusor an der angegebenen Stelle nicht richtig ein. Fotos anbei. Sofort beim Autohaus angerufen, die wollen vom Schaden nichts wissen… ich wäre ja jetzt schon 700Km gefahren und das Auto hätte nichts gehabt.

Ich habe das Auto nicht beschädigt und war mir sicher dass es sich um einen Transportschaden seitens des Autohauses handelt. Bin dann hier in Luxemburg zum BMW Händler gefahren um den Schaden begutachten zu lassen und um eine Preisvorstellung zu haben was das tauschen des Diffusors und des Trägeradapters angeht. Im Showroom stand ein neues Fahrzeug. Habe mich dann nur aus Neugierde druntergekniet um zu sehen wie es eigentlich ohne Kratzer aussehen müsste. Und jetzt kommst, genau der gleiche Kratzer an der gleichen Stelle und der Diffusor rastet nicht gut ein. Draussen auf dem Parkplatz stand noch ein privater M2, das gleiche. Da keine zuständige Person da war (Samstag) bin ich in ein weiteres Autohaus gefahren und habe mich wieder unter ein Auto gekniet und wieder der gleiche Schaden. Jetzt habe ich diverse Youtube Videos geschaut und den gleichen Schaden mehrmals in den Videos gesehen.

Es wundert mich dass das weder hier noch im ganzen Netz niemandem aufgefallen ist bist heute. Anbei die Fotos. Bei einem neuen Auto von über 70k kann und werde ich sowas nicht akzeptieren. Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Schaden ab Werk welcher bei der Montage, vielleicht durch eine schlecht kalibrierte Robotermontage, zustande kommt. Nicht nur dass der Trägeradapter zerkratzt ist, er ist auch noch ziemlich verbogen weshalb der Diffusor an verschiedenen Stellen nicht richtig einrasten kann.

Wie sieht das bei euren Autos aus? Vermutlich laufen auch haufen Autos ohne Kratzer rum aber es kann doch nicht sein dass mein Auto aus Hamburg den gleichen Schaden aufweist als Autos hier in Luxemburg und sogar auf Youtube… macht euch selber ein Bild bitte…

Meiner Meinung nach muss mein Autohaus dies bei BMW in München melden und die müssen ganz klar für diesen Schaden aufkommen…

Ich bin gespannt auf euer Feedback. Da dies einer meiner ersten Posts ist, bitte ich zu entschuldigen falls ich etwas falsch gemacht habe.

LG,

Steve

IMG_1424.jpeg

IMG_1735.jpegIMG_1738.jpegIMG_1739.jpegIMG_1747.jpegIMG_2499.png

• M2 G87 Schaden ab Werk Beitrag #2
Lucky11

Lucky11

Punkte Reaktionen
1.609
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Hi Steve,
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!
Ich sehe auf den Fotos, was du bemängelst!
Jedoch glaube ich, dass du niemanden finden wirst, der dir da Recht gibt und es als Mangel anerkennt. Wenn das wirklich alle Fahrzeuge so haben, dann wird BMW das als „Stand der Technik“ bezeichnen. Wahrscheinlich ist es produktionstechnisch nicht anders zu lösen.
Sprich das vor der EFK mal in deinem Autohaus an, wo du diese erledigen möchtest, ob sie da mal nach schauen können.
Das ist natürlich auch eine Stelle, die im Fahrbetrieb unsichtbar ist. Wenn dich das jetzt wirklich so triggert und du es beseitigt haben möchtest, musst du vielleicht da selber ran gehen. Das Halteblech scheint matt schwarz zu sein, das kannst du auf der Kante ja mit einem feinen Pinsel wieder schwärzen.
Wenn der Diffusor fest ist und nichts vibriert, kann ich mir gut vorstellen, dass du bei BMW keine Mehrheiten gewinnst.

Ich rate dir, das Auto erstmal zu genießen und dir davon nicht die Freude am neuen m2 vermiesen zu lassen!
Da kann kein Händler was für und ein Transportschaden ist es wohl auch nicht!
Das hat Pablo in Mexiko schon verbockt, wenn überhaupt.

• M2 G87 Schaden ab Werk Beitrag #3
Schtiev

Schtiev

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 G87
Hi Steve,
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!
Ich sehe auf den Fotos, was du bemängelst!
Jedoch glaube ich, dass du niemanden finden wirst, der dir da Recht gibt und es als Mangel anerkennt. Wenn das wirklich alle Fahrzeuge so haben, dann wird BMW das als „Stand der Technik“ bezeichnen. Wahrscheinlich ist es produktionstechnisch nicht anders zu lösen.
Sprich das vor der EFK mal in deinem Autohaus an, wo du diese erledigen möchtest, ob sie da mal nach schauen können.
Das ist natürlich auch eine Stelle, die im Fahrbetrieb unsichtbar ist. Wenn dich das jetzt wirklich so triggert und du es beseitigt haben möchtest, musst du vielleicht da selber ran gehen. Das Halteblech scheint matt schwarz zu sein, das kannst du auf der Kante ja mit einem feinen Pinsel wieder schwärzen.
Wenn der Diffusor fest ist und nichts vibriert, kann ich mir gut vorstellen, dass du bei BMW keine Mehrheiten gewinnst.

Ich rate dir, das Auto erstmal zu genießen und dir davon nicht die Freude am neuen m2 vermiesen zu lassen!
Da kann kein Händler was für und ein Transportschaden ist es wohl auch nicht!
Das hat Pablo in Mexiko schon verbockt, wenn überhaupt.
Danke für dein Feedback ! Ich bin halt anderer Meinung. Das ist einfach schlampige Arbeit und das bei einem “premium Produkt”… klar kann kein Händler dafür aber ich kann noch weniger dafür. Sind wir jetzt schon so weit dass man sowas einfach hinnehmen muss? Qualitätskontrolle in Mexiko scheint ein Fremdwort zu sein…

• M2 G87 Schaden ab Werk Beitrag #4

ricardo

Punkte Reaktionen
780
Also optisch finde ich das vernachlässigbar, ist halt Edelstahl, das sieht nie ganz so perfekt poliert aus. Noch dazu an einer Stelle die man praktisch nie sieht.
Was andere ist das von dir angesprochene "nicht einrasten". Das kann man mit so Fotos natürlich nicht beurteilen, aber wenn dadurch irgendwas lose ist sollte man das ja wohl beheben können?

• M2 G87 Schaden ab Werk Beitrag #5
Zetti

Zetti

Punkte Reaktionen
291
Kann das mal jemand farblich hervorheben. Wo ist denn jetzt das Problem ?

• M2 G87 Schaden ab Werk Beitrag #7
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.051
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
also ich muss zugeben das solche Fehler, auch wenn sie grundsätzlich nicht zu sehen sind, mich auch unfassbar nerven und ich @Schtiev vollkommen verstehen kann. Ich müsste live vor Ort entscheiden, ob es mich wirklich stört oder nicht und vor allem, ob mir es das wert ist, das BMW da versucht nachzubessern und es eventuell noch schlimmer macht

• M2 G87 Schaden ab Werk Beitrag #8
Zetti

Zetti

Punkte Reaktionen
291
Ah okay. Ich dachte es würde um die 'Schleifspuren' am Endtopf gehen. Würde meinen inneren Monk aber auch stören. Abbauen und selbst justieren...das wird doch nix beim Händler...

• M2 G87 Schaden ab Werk Beitrag #9
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.864
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Entschuldige - welche Farbe hat das Auto?

• M2 G87 Schaden ab Werk Beitrag #11
Nordlicht93

Nordlicht93

Punkte Reaktionen
392
Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
Ich würde mit einem schwarzen Lackstift drüber gehen und es dann dabei belassen. Alles unterhalb des Auto‘s kann mit der Zeit immer mal wieder leichte Kratzer abbekommen. (Dreck/Steine) Bei mir ist seitlich unterhalb des Fahrzeugs auf einer Alpinweißen Stelle (die man nur sieht wenn man unter dem Auto liegt oder eine Bühne hat) ein kleiner schwarzer Eddingstreifen aus der Produktion. Daneben auf dem Hitzeschutzblech ist auch eine Eddingmarkierung.

Im ersten Moment hat es mich gestört obwohl man es normal nie sieht. Eventuell bessere ich das im Frühjahr mal aus bei Gelegenheit. Mach dir keinen Stress!

• M2 G87 Schaden ab Werk Beitrag #12

JazMatazz

Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F87
Hatte eine ähnliche Diskussion mit meinem Händler aus HH. Ich hatte bei Vertragsabschluss darauf hingewiesen, keine Löcher in die Frontschürze zu bohren, da ich ein kurzes Kennzeichen besitze und den unästhetischen Halter gar nicht am Auto haben will. Leider kam der dann doch mit dem Halter und 4 gebohrten Löchern.

"Da kann man nix machen, das kommt so aus Mexiko...", so die Aussage.

ProCar in Köln bestätigt mir das Gegenteil, ein Verkäufer kennt die Problematik und wenn man es ohne haben will, geht das auch.
Der Schaden ist jetzt zu klein, als dass ich mir hier einen großen Kopf mache, aber ein Premium-Produkt sollte persönliche Wünsche berücksichtigen.

Nervig, jetzt kann ich ca. €400 SmartRepair aufwenden, um den Schaden zu beheben.

IMG-1249.jpg
IMG_1250.jpg

• M2 G87 Schaden ab Werk Beitrag #13
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
4.176
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also primär ist es schon mal sehr ärgerlich wenn ich ein neues Produkt erwerbe, welches beschädigt, verdreckt oder sonst etwas ist!
Wer will das schon? Denke kaum jemand!
Folglich kann ich es schon verstehen.
Das ein Auto nicht jungfräulich bleibt ist aber auch klar.
Nur, möchte ich wenn, schon selbst dafür sorgen........
Und zum Händler sei gesagt, das ist hier etwas schwierig zu beurteilen!
Hat er den Makel gesehen oder nicht?
Letztlich kann ich @Lucky11 aber nur zustimmen, genieße den Hobel.

Thema:

M2 G87 Schaden ab Werk

M2 G87 Schaden ab Werk - Ähnliche Themen

PLZ 5 trickit's M2 G87 Brooklyn Grey: Hallo @ll ... ... heute dann mal ein paar Fotos von meinem BMW M2 G87. Nichts dolles ... lediglich Handyaufnahmen von der Abholung und auf die...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
M2 aus der Schweiz: Grüsse, Dann stelle ich euch doch mal meinen M2 vor: Wie ich schon in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, ist es aus diversen Gründen...
Oben Unten