G42 Sirrendes / pfeiffendes Geräusch

Diskutiere Sirrendes / pfeiffendes Geräusch im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen, wir sind neu in diesem Forum und kommen natürlich gleich zu Sache ;-) Unser G42 M240i xDrive macht nach längeren...
  • Sirrendes / pfeiffendes Geräusch Beitrag #1
Mischni

Mischni

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
G42 M40i
Hi zusammen,
wir sind neu in diesem Forum und kommen natürlich gleich zu Sache ;-)

Unser G42 M240i xDrive macht nach längeren Hochgeschwindigkeitsgsfahrten beim langsameren Fahren sehr seltsame Geräusche. Würden es als Pfeiffen oder hochfrequentes Sirren beschreiben.
Vor allem im niedrigen Drehzahlbereich, wenn man nur sehr sachte Gas gibt. Gibt mal Gas ist es weg. Es ist auch ausschließlich beim Fahren hörbar. Im Stand, auch bei verschiedenen Drehzahlen nichts.

Haben hier schon viel gestöbert, auch zum Klappenauspuff, aber so ganz passt das nicht zu unserem Geräusch.

Anbei ein Video, was wir schnell mal aufgenommen haben, der Lenkeinschlag ändert nichts, am Geräusch.

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee oder das selbe Problem schon einmal gehabt.

Unser M240i xDrive ist von März 2024 und wir sind die ersten Besitzer. Behandlung immer sehr pfleglich und auch sauber einfahren worden. Aktuell 13.000km

Viele Grüße,
Jeannine & Michael

Anhänge

• 20250126_160934.mp4
    5,7 MB
  • Sirrendes / pfeiffendes Geräusch Beitrag #2
Cab

Cab

Punkte Reaktionen
225
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD, E91 320d
Echt schwer - aber hast Du mal die Bremse betätigt wärend das Geräusch aufgetreten ist?

• Sirrendes / pfeiffendes Geräusch Beitrag #3
Mischni

Mischni

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
G42 M40i
Sobald man ganz vom Gas geht ist es meist weg. Quitschen beim betätigen der Bremse hatten wir aber noch keines wahrgenommen.

• Sirrendes / pfeiffendes Geräusch Beitrag #5
G42newbie

G42newbie

Punkte Reaktionen
99
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42
Das hört sich nicht sehr schön an. Ich würde das Auto ebenfalls zu BMW stellen mit der Bitte, dem Problem im Rahmen der Garantie, abzuhelfen.

• Sirrendes / pfeiffendes Geräusch Beitrag #6
Mischni

Mischni

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
G42 M40i
Klar stellen wir den zum Freundlichen - dachten nur, wir fragen mal die Gemeinde ;-)
Außerdem wissen wir ja alles, wie einfach die Fehlersuche bei einem Geräusch ist was unter normalen Umständen (Stadtverkehr um den BMW-Händler herum) nicht so einfach nachsstellbar ist...
Hier sind sicher ein paar mehr Fahrer, die ihren Flitzer auch mal flotter bewegen.

• Sirrendes / pfeiffendes Geräusch Beitrag #7

Hopper

Punkte Reaktionen
1.006
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ich glaube das hatte ich mal bei meinem 230i.
Da bin ich flott auf der AB unterwegs gewesen und als ich dann durch München durch die Unterführungen bin, habe ich immer so ein Geräusch gehört.
Dachte erst es kommt von einer Baustelle, aber dann hab ich auch gemerkt, dass es von meinem Auto kam.

Habe gleich an die Bremsen gedacht, ob da was geklemmt hat oder so.
Ist seit diesem Tag aber nicht mehr aufgetreten, zumindet nichts mehr gemerkt.

So ein Problem ist schwierig überhaupt bei einem Händler zu reproduzieren.
Stell den Koffer beim Händler hin, halte ich für etwas naiv, da wird bestimmt nichts dabei rauskommen.
Daher die Frage vollkommen berechtigt.

• Sirrendes / pfeiffendes Geräusch Beitrag #8

Suchor

Punkte Reaktionen
1.079
@Mischni
@Hopper

Was ist den bei euch Flott bewegt…. ?

Vermutlich ist das Surren/Summen gemeint…

Könnte dein Gebläse sein, aber auch Riementrieb.
Da gibt es so viele Möglichkeiten, deswegen sagte ich ja stell es zu BMW.

Thema:

Sirrendes / pfeiffendes Geräusch

Sirrendes / pfeiffendes Geräusch - Ähnliche Themen

F22 Lautes Fiepen bei 1000-1100 Umdrehungen: Hatte das Thema hier schon mal eröffnet, weiß nicht ob es gelöscht wurde oder was passiert ist. Ich poste es jetzt nochmal, vielleicht hat jemand...
Oben Unten