Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps?

Diskutiere Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Ich bin da mal raus … 😇😂
  • Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps?

Anzeige

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #42
lumpi_1337

lumpi_1337

Punkte Reaktionen
598
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Na wenn er die Zusage gemacht hat, wird er sie schon beheben!
Ansonsten Glückwunsch zum Kauf.
Das SSO hat gefühlt jeder......sorry @Julo 😉
Die SSO'ler sind einfach am lautesten :p 😂 In Echt hab ich bisher erst 1 Mal SSO durch Zufall gesehen. Am häufigsten sehe ich hier LBB und Schwarz 😄

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #44
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
4.565
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Die SSO'ler sind einfach am lautesten :p 😂 In Echt hab ich bisher erst 1 Mal SSO durch Zufall gesehen. Am häufigsten sehe ich hier LBB und Schwarz 😄
Also wenn ich näher darüber nachdenke, habe ich in Aut noch keinen in SSO angetroffen.
Silber, Grau und Schwarz in freier Wildbahn.
Und den Blauen vom Bruno werde ich in naher Zukunft zu Gesicht bekommen.

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #45
Iroc

Iroc

Punkte Reaktionen
505
Fahrzeugtyp
225d LCI
Es wurde hier ja schon angesprochen und ich kann solche Händler auch nicht verstehen. Die wollen einen knapp 60k€ teuren Gebrauchtwagen verkaufen und stellen den mit so dermaßen verdreckten Felgen hin. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #46
Boltar

Boltar

Punkte Reaktionen
833
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bei dem Händler würde ich nicht wollen, dass er mit dem Ziel "so billig wie möglich" an dem Auto herum pfuscht.

Nimm ihn so mit wie er ist. Dann such Dir selbst in Ruhe einen wirklich guten Aufbereiter, keiner mit goldenem Logo und Lamborghini Schrift, der Fahrzeuge für 500€ aufbereitet. Dort kannst Du das Fahrzeug in einen Zustand versetzen lassen, der Dir Freude bereite wird.

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #47
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Bei dem Händler würde ich nicht wollen, dass er mit dem Ziel "so billig wie möglich" an dem Auto herum pfuscht.

Nimm ihn so mit wie er ist. Dann such Dir selbst in Ruhe einen wirklich guten Aufbereiter, keiner mit goldenem Logo und Lamborghini Schrift, der Fahrzeuge für 500€ aufbereitet. Dort kannst Du das Fahrzeug in einen Zustand versetzen lassen, der Dir Freude bereite wird.
Würde ich wohl auch so machen wollen. Soll der Händler preislich entgegenkommen und mit dem Ersparten suchst Du Dir einen Profi Deiner Wahl.

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #48

TwoSkillz

Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen,

wie ich ja schon mal geschrieben hatte, habe ich am Freitag meinen M2 bekommen – und erstmal muss ich sagen: Das Auto ist einfach mega! 😍 Allerdings bin ich, wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, ziemlich pingelig, und da es mein erstes „teures“ Fahrzeug ist, wollte ich mal eure Meinungen hören. Der Post wird etwas länger, aber vielleicht nehmen sich ein paar von euch die Zeit.

P.S Das Auto wurde auch sauber gemacht und der Kratzer entfernt.

1. Problem bei der Abladung

Das Auto wurde pünktlich geliefert, allerdings kam es direkt beim Abladen zu einem Problem. Ich war in dem Moment nicht vor Ort, aber laut Fotos hat der Ablader den Hänger nicht ganz abgesenkt, als er mit dem Auto herunterfuhr. Es waren wohl noch ca. 15-20 cm Höhenunterschied, sodass die Reifen auf den Boden „geprallt“ sind und vermutlich das Chassis auf den Hänger aufgesetzt hat.

Bilder dazu findet ihr im Anhang unter „Situation bei Abladen“. Als ich ankam, war ich erstmal leicht geschockt. Wir haben das Auto dann leicht angehoben, konnten aber auf den ersten Blick keine Kratzer oder Schäden feststellen (siehe „Situation nach der Abladung“). Trotzdem habe ich den Ablader ein Dokument unterschreiben lassen, dass ich das Auto in einer Werkstatt prüfen lasse – und falls etwas ist, müsste die Garage dafür aufkommen. Die Garage wo ich das Auto gekauft habe, antwort jedoch quasi garnicht und ich muss mich bei Ihnen melden und alles schildern Sie kamen nicht auf micjzu und das bei dem Auto-Preis, naja ist ja auch Wochenende obwohl die Garage Samstag auf hat.

Da Wochenende war, konnte ich noch nicht in die Werkstatt. Ein paar Freunde meinten aber, dass durch den Aufprall eigentlich nichts Schlimmes passiert sein dürfte. Wie seht ihr das? Würde man da direkt Schäden erkennen, oder könnte doch was passiert sein?

2. Inspektion nicht im Boardcomputer hinterlegt

Die Werkstatt, bei der ich das Auto gekauft habe, ist recht bekannt und eine große Garage. Sie haben mir zugesichert, den TÜV und die Inspektion neu zu machen. TÜV wurde gemacht, aber die Inspektion steht nicht im Boardcomputer.

Die Service-Meldung erscheint allerdings nicht mehr, und laut System ist der nächste Service erst 02/2026 fällig. Ich habe dann in der Garage angerufen, und die meinten, sie haben den Service durchgeführt, aber können es nicht ins System eintragen, weil sie dafür keine Lizenz haben. 😐 Also habe ich jetzt keinen Beweis, dass es wirklich gemacht wurde. Kennt das jemand von euch?

Außerdem finde ich die angezeigten Werte für die Bremsbeläge komisch – vorne 90.000 km, hinten 120.000 km. Habe sowas noch nie gesehen. Ist das normal? Screenshot findet ihr im Anhang („Service“).

3. Klappergeräusch bei ca. 50 km/h

Im Innenraum ist alles top, aber mir kommt es so vor, als würde ich bei ca. 50 km/h ein Klappern/Geräusch hören, das wohl von hinten kommt. Die Gurte habe ich schon überprüft, die sind es nicht. Hat jemand eine Idee, wo das herkommen könnte? Könnte das mit der unschönen Abladung zusammenhängen?

So, jetzt habe ich mich mal „warmgeschrieben“ 😅 Hoffentlich meine letzte lange Nachricht – ab jetzt wird’s hoffentlich nur noch besser! Bin gespannt auf eure Meinungen und danke euch schon mal für die Hilfe!

Anhänge

• Situation Abladen.pdf
    265,9 KB · Aufrufe: 73
  • Situation nach der Abladung.pdf
    326,6 KB · Aufrufe: 51
  • Service.pdf
    66,2 KB · Aufrufe: 46
  • Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #49
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
4.565
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Glückwunsch vorab, Top und die geilen 763.
Zu 1
Wenn man es nicht sieht, sprich kein Schaden entstanden ist, alles ok.
Zu 2
Sollte im BC stehen, warum nicht keine Ahnung.
Zu 3
Die KM sind Standart - also die Anzeigen

Verrate mit bitte, die 763 sind das die vom CS oder M- Performance?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #50
Minimalist

Minimalist

Punkte Reaktionen
760
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich dachte erst die 15-20cm aind ein Scherz. Meine Serie hat der M2 an der Fronstschürze 13cm Bodenfreiheit. Aber auch das ist zuviel, da gehören die Rampen ausgezogen am Hänger, bzw.ganz abgesenkt, ggf. Wenn der Winkel zu steil ist + Extrarampen. So wurde mir meiner nach einem Unfallschaden nach Hause gebracht. Auf Hänger + extralangen Rampen.
Wenn man keine Beschädigung sieht - gut.
Was für einen Pfuscher hat die Firma denn da geschickt? Ist der Wagen vorher von alleine auf den Hänger geflogen?
Ich drücke dir die Daumen, daß das die einzigen schlechten Erfahrungen mit denen sind. Rechtfertigt ehrlich gesagt eine negative Google-Bewertung mit Bildern. Sowas kann und darf nicht passieren.

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #51
pfeil

pfeil

Punkte Reaktionen
880
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Ist der M2 vom BMW-Händler?

Wenn nein, dann können die wenigsten freien Werkstätten den Service im elektronischen Serviceheft eintragen. Die dafür nötige Lizenz von BMW kostet was. Wenn dem so ist, kannst du höchstens von der Werkstatt einen schriftlichen Nachweis (z.B. Rechnung) verlangen.

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #52
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
4.565
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also wie ich das gelesen habe ist der M2 nicht von einer Niederlassung!
Aber gut, ein klein wenig Kohle würde mir der Eintrag wert sein.
Gleichwohl die Rechnungen auch vorhanden sein sollten! Sofern ist hier ein Nachweis gegeben.
Das wäre mir persönlich aber zu wenig, hier bin ich pingelig!

Obendrein würde ich persönlich mit der Garage abschließen, mir eine vernünftige Werkstatt und/oder Niederlassung suchen.

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #53
lumpi_1337

lumpi_1337

Punkte Reaktionen
598
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Erstmal Glückwunsch zum M2 😁

Natürlich nervig wenn durch so heldenhafte Leute, der Besitz direkt so los geht..

Zu 1)
Ich denke mal das Fahrwerk sollte das schon gut hinbekommen haben. Manche Schlaglöcher sind schlimmer 😅 Wenn er normal fährt und lenkt, ist sicherlich alles in Butter..

Zu 2)
Wenn du ne gute Werkstatt findest, dann können die das eigentlich auch nachträglich für dich eintragen. Da bei freien Werkstätten eh immer 00000 drin steht, ist das ja eh egal. Und dann hast du es dokumentiert. Lass es im Zweifel einfach beim nächsten Service machen, dann ist es ein Abwasch.
Die km für die Bremsbeläge sind normal und kannst du ohnehin komplett ignorieren. Du hast 2 Verschleißfühler an den Belägen, einen vorne und einen hinten, jeweils links und rechts (weiß grad nicht auf welcher Seite jeweils). Wenn die Anschlagen, dann ist der Belag in der Regel runter (solange der Fühler nicht defekt ist). Das ist dann eine rote Meldung im BC, also nicht zu übersehen. Guck aber einfach ab und zu drauf, wie bei jedem anderen Auto auch.

Zu 3)
evtl. ist durch die Hängeraktion der Unterboden hinten etwas lose, das hatte ich (weil es vergessen wurde wieder festzuschrauben) beim M240i mal, allerdings erst ab 160 km/h. Lässt sich ohne die Geräusche zu hören schlecht pauschal sagen.

Und das sich die Werkstatt nicht meldet... wie immer halt. Wenn's was zu verkaufen gibt, sind alle immer hinterher. Danach... naja, du siehst es ja. Ich würde es wie andere schon sagten machen, die Werkstatt hinter dir lassen und dir eine vernünftige suchen, die sich das einfach mal anschaut. Das muss nicht zwingend BMW sein, ich selbst hab gute Erfahrungen mit einer freien gemacht. Da die "BMW Servicekette" ja eh unterbrochen ist, kannst du alles Richtung Kulanz von BMW sowieso vergessen und dir das extra Geld sparen..

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #54
Minimalist

Minimalist

Punkte Reaktionen
760
Fahrzeugtyp
M2 LCI
. Da die "BMW Servicekette" ja eh unterbrochen ist, kannst du alles Richtung Kulanz von BMW sowieso vergessen und dir das extra Geld sparen..
Ich glaube das will er nicht hören/lesen. 🤷

@TE bezüglich des klapperns. Schau mal bei der Batterie nach, mir war als wenn es da ein Teil gibt was hier und da klappert und wo man was unterlegen kann. Ansonsten sei gesagt, daß der M2 an der HA durch die starre Verschraubung des Rahmen oder Diff? mit der Karosse hinten gerne mal akustisch eine Rückmeldung gibt, ein klong habe ich bei jedem Gullideckel. Ist ein Feature, kein Nachteil. 😉

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #55
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
4.565
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Aber seien wir uns ehrlich, in Wahrheit sind das alles Kleinigkeiten.
Zum TE, Ich würde meinen, genieße Deinen M2.
Er wird weder auseinanderfallen noch sonst etwas in diese Richtung tun. 😉

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #56
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Wahnsinn, was für Dilettanten!! :oops:
Ich drück die Daumen, dass jetzt alles gut wird.

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #57
Toffi

Toffi

Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
Bmw G42 240i
Schönes Auto, viel Spass damit. Aber was für Amateure beim abladen.:mad:

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #58
Boltar

Boltar

Punkte Reaktionen
833
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Zu 1: Ich habe eine ähnliche Situation erlebt, da ist nix passiert denke ich.

Zu 2: Serviceeinträge MÜSSEN im Fahrzeug hinterlegt sein. Wenn die Garage die Lizenz dafür nicht hat, können sie es im Fahrzeug hinterlegen, aber nicht auf dem BMW Server. Wenn es gemacht wurde, MUSS es im Fahrzeug eingetragen werden. Aber so wie sich das in Deiner PDF darstellt, ist der nötige Service ja nicht mehr vorhanden und der nächstfällige wird angezeigt. Demnach ist es im Auto eingetragen worden. Es wäre gut, wenn es auf dem Server von BMW noch hinterlegt werden würde. Aber: Die Autos sind mittlerweile in einem Alter, in dem das Kulanzthema sich ohnehin bald erledigt. Da würde ich mir jetzt nicht den großen Stress machen

Zu 3: Versuch mal das zu filmen. Du fährst, jemand anderes filmt.

Generell: Die Garage in der Du ihn gekauft hast ist nicht besonders seriös. Was schon vor dem Kauf ablief war unprofessionell, jetzt haben sie nicht mal die Lizenz für BMW Service (ist nicht teuer), ihr Transportdienstleister ist ebenfalls eine Katastrophe. Geh da auf keinen Fall mehr hin. Ich kenne jemanden bei Emmenegger, sag Bescheid wenn Du da einen Kontakt wünschst.

Außerdem: Du bist SEHR nervös mit dem Auto, so scheint es ein wenig. Versuch, Dich über das Auto zu freuen und Spaß daran zu haben. Es ist alles okay. Du hast ihn jetzt, er ist mega geil und zum Spaß haben gebaut ;) Nicht zum dauerhaft Sorgen machen.

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #59
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
4.565
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@Boltar , Du sprichst mir aus der "Seele", Spaß soll der TE damit haben.
Und aus Erfahrungen wie immer sie auch zu Stande gekommen sind, lernt man ja bekanntermaßen. 😉

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #60
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
4.565
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Anzeigen sind abstrakt.

Anhänge

• 20250217_134006.jpg
    20250217_134006.jpg
    758,4 KB · Aufrufe: 50
  • 20250217_133759.jpg
    20250217_133759.jpg
    928,7 KB · Aufrufe: 50
Thema:

Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps?

Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? - Ähnliche Themen

F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
F22 M235i X-Drive | Empfehlung - Check: Guten Abend, aktuell steht bei mir in näherer Umgebung folgender M235i xdrive zum Verkauf. Ebay Kleinanzeigen ID: 2218364411 Mir wäre es ganz...
Schweiz Ein Gruss in die Gemeinde aus der Schweiz: Hallo liebe Gemeinde Mein Name ist Marcel, ich bin jung gebliebene 48 und komme aus der Region Baden in der Schweiz. seit ein paar Wochen bin ich...
Kenzos M2 GT: Hallo zusammen, ich habe leider noch nicht viel von meinem M2 hier gezeigt da bis auf Competition Spiegel und KW Clubsport Fahrwerk nicht viel...
Oben Unten