PLZ 5 Toffi's blauer dicker

Diskutiere Toffi's blauer dicker im Vorstellung Forum im Bereich Community; Das mit dem Dachzelt ist echt geil. Ich hab eines auf dem Pickup gehabt. Welche Träger hast du dafür?
  • Toffi's blauer dicker Beitrag #21
mdx

mdx

Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Das mit dem Dachzelt ist echt geil. Ich hab eines auf dem Pickup gehabt. Welche Träger hast du dafür?

• Toffi's blauer dicker Beitrag #22
Toffi

Toffi

Punkte Reaktionen
178
Fahrzeugtyp
Bmw G42 240i
Das mit dem Dachzelt ist echt geil. Ich hab eines auf dem Pickup gehabt. Welche Träger hast du dafür?
Ich habe folgendes Thule Kit gekauft:

• Thule WingBar Evo 118 cm Dachträger-Traverse 2er-Pack aluminium | 711200
  • Thule Evo Fixpoint Fuß für Fahrzeuge 4er-Pack schwarz | 710700
  • Thule Kit 187173

65752C25-A9B5-48B0-B3AA-E3CDDF75255A.jpgF17953F0-DBFE-4820-9971-C97F81F4BCBE.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Toffi's blauer dicker Beitrag #24
Toffi

Toffi

Punkte Reaktionen
178
Fahrzeugtyp
Bmw G42 240i
Mit Besuch damals in München, haben viele Personen ziemlich doof geschaut.:ROFLMAO:

IMG_3744.JPEG

• Toffi's blauer dicker Beitrag #25
Toffi

Toffi

Punkte Reaktionen
178
Fahrzeugtyp
Bmw G42 240i
Obacht, der G87 hat eine Dachlast von maximal 75 Kilogramm. Beim nächtigen zu zweit hat man die schnell beisammen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/bmw/2er-reihe/g42-g87/326361/
Weit verbreiteter Irrtum, die angegebene Dachlast bezieht sich auf die dynamische Last beim Fahren. Zelt mit Thule Kit wiegt gewogen 62 Kilogramm.

Unterschied zwischen stehendem und fahrenden Auto​

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass die Autohersteller aus Sicherheits- und versicherungs- technischen Gründen eine Maximal-Dachlast angeben. Damit soll gewährleistet werden, dass der Schwerpunkt auf dem Auto nicht zu hoch ist und bei Beschleunigung oder in scharfen Kurven zusammen mit der g-Kraft ein Umkippen des Wagens bewirkt. Auch das Verhalten des Wagens beim Bremsen oder Beschleunigen darf nicht durch ein zu hohes Gewicht auf dem Dach beeinträchtigt werden.

Gleichzeitig hält fast jedes Autodach, wenn sich der Wagen überschlägt und auf dem Dach landet, sogar das Gesamtgewicht des Fahrzeugs aus. Fazit: die tatsächliche Dachlast liegt sicher um einiges höher als das, was der Hersteller angibt. So müsste jedes Autodach zumindest im Stand ein Gewicht von mindestens 400 Kilo tragen können.

Und das ist der nächste unklare Punkt: Autohersteller unterscheiden bei der Angabe der zulässigen Dachlast leider nicht zwischen dem fahrenden und dem stehenden Auto. Dabei wäre letztere natürlich fürs Dachzelten relevant. Fest steht, der Hersteller haftet nur bis zum angegebenen Grenzwert, aber im Stand kann ein Autodach um ein Vielfaches höher beladen werden als es die angegebene zulässige Dachlast vorschreibt, da hier keine g-Kräfte am Werke sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Toffi's blauer dicker Beitrag #27
Toffi

Toffi

Punkte Reaktionen
178
Fahrzeugtyp
Bmw G42 240i
Ja die sind auch richtig für die dynamische Dachlast. Klar wenn mein Dach im Stand unter der Belastung nachgibt, wird BMW nicht dafür haften, aber bis jetzt hatte ich in fünf Jahren Dachzeltbenutzung erst beim G21 und jetzt beim G42 nie Probleme.

• Toffi's blauer dicker Beitrag #28
Flo_1909

Flo_1909

Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Hey Toffi, tolle Vorstellung!

Wünsche dir gute und schnelle Genesung und allzeit gute Fahrt mit deinem schönen M240i.
Wollen wir hoffen, dass du nun das negative hinter dir hast nach der Autobahn und dem Parkplatz!!

Thema:

Toffi's blauer dicker

Toffi's blauer dicker - Ähnliche Themen

PLZ 3 Ein Neuer aus dem Norden: Hallo an alle 'Foristen' ;-). Ich - schon 62 Jahre alt - war 17 Jahre lang im Nissan Z-Forum aktiv und hatte es sehr zu schätzen gewusst. Nun...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
Hallo aus Rheinhessen: Hallo zusammen! Dann stell ich mich und mein Kfz auch mal vor. Ich bin 39 und meine Fahrzeughistorie sieht folgendermaßen aus: Opel Tigra...
Oben Unten