Obacht, der G87 hat eine Dachlast von maximal 75 Kilogramm. Beim nächtigen zu zweit hat man die schnell beisammen.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/bmw/2er-reihe/g42-g87/326361/
Weit verbreiteter Irrtum, die angegebene Dachlast bezieht sich auf die dynamische Last beim Fahren. Zelt mit Thule Kit wiegt gewogen 62 Kilogramm.
Unterschied zwischen stehendem und fahrenden Auto
Der Gesetzgeber schreibt vor, dass die Autohersteller aus Sicherheits- und versicherungs- technischen Gründen eine Maximal-Dachlast angeben. Damit soll gewährleistet werden, dass der Schwerpunkt auf dem Auto nicht zu hoch ist und bei Beschleunigung oder in scharfen Kurven zusammen mit der g-Kraft ein Umkippen des Wagens bewirkt. Auch das Verhalten des Wagens beim Bremsen oder Beschleunigen darf nicht durch ein zu hohes Gewicht auf dem Dach beeinträchtigt werden.
Gleichzeitig hält fast jedes Autodach, wenn sich der Wagen überschlägt und auf dem Dach landet, sogar das Gesamtgewicht des Fahrzeugs aus. Fazit: die tatsächliche Dachlast liegt sicher um einiges höher als das, was der Hersteller angibt. So müsste jedes Autodach zumindest im Stand ein Gewicht von mindestens 400 Kilo tragen können.
Und das ist der nächste unklare Punkt: Autohersteller unterscheiden bei der Angabe der zulässigen Dachlast leider nicht zwischen dem fahrenden und dem stehenden Auto. Dabei wäre letztere natürlich fürs Dachzelten relevant. Fest steht, der Hersteller haftet nur bis zum angegebenen Grenzwert, aber im Stand kann ein Autodach um ein Vielfaches höher beladen werden als es die angegebene zulässige Dachlast vorschreibt, da hier keine g-Kräfte am Werke sind.