Wertstabilität M2

Diskutiere Wertstabilität M2 im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hi - ich bin am überlegen mir einen neuen BMW M2 zu bestellen - in Österreich - Leasing. Listenpreis wären bei uns rund 103 000€. Ich würde...
  • Wertstabilität M2 Beitrag #1

Mats

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
bmw m2
Hi -

ich bin am überlegen mir einen neuen BMW M2 zu bestellen - in Österreich - Leasing.
Listenpreis wären bei uns rund 103 000€.

Ich würde einen Rabatt zwischen 18 und 22% bekommen für das Fahrzeug.
Kann man die Werstabilität ungefähr voraussagen, wenn man das Auto 2J behält und im Jahr rund 10-15k km damit fährt?

Danke im Voraus! Auto kommt nur in Frage, wenn der Verlust überschaubar bleibt nach dem Rabatt.

• Wertstabilität M2 Beitrag #2

B58

Punkte Reaktionen
513
Fahrzeugtyp
F2x B58
Glaskugel wie immer schwierig.

Schau einfach mal bei mobile was 1-2 Jahre alte G87 kosten aktuell im Vergleich zum Neupreis.

Ich würde gefühlt sagen das man einen 1-1,5 Jahre alten G87 mit ca 30% Abschlag zum Neupreis verkauft bekommt.
Bei 18% Nachlass verliert man also ca 12% vom UVP über 1-1,5 Jahre, also 10-15k €

• Wertstabilität M2 Beitrag #3

Mats

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
bmw m2
Auf jeden fall nicht möglich :D
Wenn man den Bewertungen von Autoscout und Autouncle trauern darf, liegt in Ö anscheinend der durchschnittliche Verkaufspreis bei rund 75-80 000€, für einen 2J alten M2. Aber das kommt mir sehr hoch vor.

• Wertstabilität M2 Beitrag #4

B58

Punkte Reaktionen
513
Fahrzeugtyp
F2x B58
In D gehen die günstigsten G87 aus 2023 bei 57k los.

Ein neuer 2025er Bestell G87 kostet 77k minus 17% = 65k ….plus Sonderausstattung wohl real eher 70k.

70k - 57K =13k Verlust über 1-1,5 Jahre

• Wertstabilität M2 Beitrag #5
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.471
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Blöde Frage ... was interessiert einen der Wertverlust bzw. der Wiederverkaufswert, wenn man least!? Das ist doch gerade der "Vorteil" am Leasing, dass einem völlig egal sein kann, was die Kiste danach noch real wert ist!? :unsure:

• Wertstabilität M2 Beitrag #6

ricardo

Punkte Reaktionen
806
Vielleicht will er dann ja übernehmen und privat veräußern.
Aber besser als die Tipps hier wird’s nicht werden. Ist halt Glaskugel, aber ein Trend ist erkennbar.

• Wertstabilität M2 Beitrag #8
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.471
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Vielleicht will er dann ja übernehmen und privat veräußern.
Aber besser als die Tipps hier wird’s nicht werden. Ist halt Glaskugel, aber ein Trend ist erkennbar.
Naja, aber wenn ich ihn aus dem Leasing rauskaufe dann zahle ich ja den Wert, der beim Leasing festgelegt wurde. Unabhängig vom Werterhalt :unsure:

Wobei ... wenn ich überlege, dass meine Frau ihren Octavia RS nach 4 Jahren Leasing rausgekauft hat und das direkt 5K unter dem aktuellen Wert ... könnte was dran sein.

• Wertstabilität M2 Beitrag #9
Patrick94

Patrick94

Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Auf jeden fall nicht möglich :D
Wenn man den Bewertungen von Autoscout und Autouncle trauern darf, liegt in Ö anscheinend der durchschnittliche Verkaufspreis bei rund 75-80 000€, für einen 2J alten M2. Aber das kommt mir sehr hoch vor.
Die Preise der Online Inserate sind manchmal eine Scheinwelt. Relevant ist, für wie viel Geld du deinen Gebrauchten verkaufen kannst. Das weicht oftmals erheblich von den Wunschpreisen ab, die online aufgerufen werden.

• Wertstabilität M2 Beitrag #10
Iroc

Iroc

Punkte Reaktionen
506
Fahrzeugtyp
225d LCI
Blöde Frage ... was interessiert einen der Wertverlust bzw. der Wiederverkaufswert, wenn man least!? Das ist doch gerade der "Vorteil" am Leasing, dass einem völlig egal sein kann, was die Kiste danach noch real wert ist!? :unsure:
Nicht wenn es ein Restwertleasing ist. Und gerade da wird der Restwert gerne mal etwas zu optimistisch angesetzt. Dies bedeutet natürlich eine niedrigere Leasingrate, somit bekommt man den Kunden einfacher zur Unterschrift. Die "Überraschung" kommt dann am Ende der Leasinglaufzeit.
Daher würde ich immer ein Kilometerleasing abschließen. Da kann einem der reale Restwert egal sein,

• Wertstabilität M2 Beitrag #11

Mats

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
bmw m2
also in Österreich gibt es ein BMW select leasing - sie rechnen mit Restwert nach 2J mit Restwert 52.962,67 (NP 100k)
also der Restwert ist schon extrem niedrig hier angesetzt, vom Gefühl her.

• Wertstabilität M2 Beitrag #12
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.471
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Daher würde ich immer ein Kilometerleasing abschließen. Da kann einem der reale Restwert egal sein,
Genau so hab ich das auch immer gemacht und ich dachte, das wäre Standard, daher die dumme Frage 🙈

• Wertstabilität M2 Beitrag #13
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
4.754
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also ein Leasing lohnt nur wenn maximale Rabatte gewährleistet werden!
Sprich der Hobel hat mehr an Wert was zum Ende noch aussteht!
Das ist mir einmal gelungen ( war auch mein einziges Leasing), in Summe bekam ich unter anderem wegen dem Leasing 29.8% auf das Fzg.
So war es dann auch eine leichte Übung.
SP war auch inklusive, was ohnehin der Fall ist.
Super niedriger Effektiv - Zinssatz, dann kann man es schon mal l machen!
Den habe nach Ablauf raus gekauft , und letztendlich Top eingetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wertstabilität M2 Beitrag #14
Iroc

Iroc

Punkte Reaktionen
506
Fahrzeugtyp
225d LCI
Achtung, da muss man aber voher genau auf den Vertrag achten und sich ein Ankaufsrecht zusichern lassen.
Pauschal hat man dieses nicht. Man hat einen Leasingvertrag abgeschlossen. Läuft dieser z.b. nach 3 Jahren ab und man hat kein Ankaufsrecht im Vertrag stehen ist man auf den guten Willen der Leasinggesellschaft angwiesen. Ein Recht das Fahrzeug zu kaufen hat man dann nicht.

Genau so hab ich das auch immer gemacht und ich dachte, das wäre Standard, daher die dumme Frage 🙈
Das Kilometerleasing ist auch mittlerweile deutlich verbreiteter, also quasi der Standart. Aber es gibt eben auch noch das Restwertleasing. Wobei ein seriöser Händler einem Privatkunden eigentlich immer vom Restwertleasing abraten sollte. (Von irgendwelchen streng limitierten Supersportwagen mal abgesehen, die werden ja gerne gebraucht über Listenpreis gehandelt)
Hinzu kommt das Mats ja von Österreich gesprochen hat. Da weiß ich nicht wie es mit der Verbreitung von Restwertleasing ausschaut.

• Wertstabilität M2 Beitrag #15
clemens

clemens

Punkte Reaktionen
428
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Wenn man auf Wertstabilität aus ist, dann ist ein M2 das falsche Auto und insgesamt BMW die falsche Marke. Wer so hohe Rabatte gibt kann nicht Wertstabil sein.

• Wertstabilität M2 Beitrag #16

B58

Punkte Reaktionen
513
Fahrzeugtyp
F2x B58
Wenn man auf Wertstabilität aus ist, dann ist ein M2 das falsche Auto und insgesamt BMW die falsche Marke. Wer so hohe Rabatte gibt kann nicht Wertstabil sein.
Würde ich so pauschal nicht sagen.

Wenn man z.B. ein Auto 2 Jahre hält ist das am Ende bezüglich Wertverlust quasi egal ob ich:

A) mit Null Rabatt einkaufe (neu) und für 80% verkaufe (vom Listenpreis), oder
B) mit 20% Rabatt einkaufe und dann mit 60% vom Listenpreis verkaufe

…beide Male ca 20% verloren

Man darf halt ein Auto nicht mit wenig Rabatt einkaufen wenn der Markt dafür hohe Rabatte bietet

• Wertstabilität M2 Beitrag #17

SkyscraperM2

Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M2 G87 (LCI)
Mein M140i war trotz oder vielleicht eher wegen 20% Rabatt über knapp 7 Jahre Haltedauer sehr wertstabil - je nach Entwicklung der Spritpreise und bei ähnlichem Einkaufsrabatt denke ich auch, dass der Wertverlust beim M2 verhältnismäßig ok sein dürfte.

• Wertstabilität M2 Beitrag #18

Mats

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
bmw m2
also ich weiß nicht, ich glaube in Ö bekommt man so gut wie keinen Rabatt bei Neuwägen, es gibt halt bei uns bestimmte Berufsgruppen, wie relative hohe Rabatte bekommen.

• Wertstabilität M2 Beitrag #19
clemens

clemens

Punkte Reaktionen
428
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Würde ich so pauschal nicht sagen.

Wenn man z.B. ein Auto 2 Jahre hält ist das am Ende bezüglich Wertverlust quasi egal ob ich:

A) mit Null Rabatt einkaufe (neu) und für 80% verkaufe (vom Listenpreis), oder
B) mit 20% Rabatt einkaufe und dann mit 60% vom Listenpreis verkaufe

…beide Male ca 20% verloren

Man darf halt ein Auto nicht mit wenig Rabatt einkaufen wenn der Markt dafür hohe Rabatte bietet
Naja bei hohen Rabatten ist auch der Gebrauchtmarkt idR. gesättigt. Warum sollte man sich einen Gebrauchten teuer kaufen wenn man einen Neuen mit hohem Rabatt bekommen kann.

• Wertstabilität M2 Beitrag #20

Mats

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
bmw m2
Macht sinn - wie gesagt, in Ö bekommen hauptsächlich gewisse Berufsgruppen hohe Rabatte.
In Autoscout sind z.b. in ganz Ö lediglich 35 BMW M2 inseriert, ab 2020.

Thema:

Wertstabilität M2

Wertstabilität M2 - Ähnliche Themen

Daniels M2 Handmixer in Alpinweis: Hallo liebe Forengemeinde :popcorn: einige unter euch kenne mich ja schon seit Jahren. Vor rund 10 Jahren habe ich meinen ersten BMW gefahren...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten