F22 Downpipe einbau Abstimmung?

Diskutiere Downpipe einbau Abstimmung? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Morgen, ich wollte mir folgende Downpipe einbauen. Muss ich nach einbau irgendwelche Abstimmungen machen damit der Motor ordentlich läuft...
(2013-2021)
  • Downpipe einbau Abstimmung? Beitrag #1
BMW_F22_LCI

BMW_F22_LCI

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW F22 B48
Guten Morgen,

ich wollte mir folgende Downpipe einbauen. Muss ich nach einbau irgendwelche Abstimmungen machen damit der Motor ordentlich läuft oder kann ich einfach reinsetzen und dann hat sich das erledigt?

HJS Edelstahl Ø76mm Downpipe mit Kat BMW 2er F22 F23 218i 220i 230i (Mod. mit OPF) EG-Genehmigung (eintragungsfrei)​

Link kann ich leider nicht hinzufügen

• Downpipe einbau Abstimmung? Beitrag #2

B58

Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
F2x B58
läuft einwandfrei auch ohne Abstimmung mit Serien Software

• Downpipe einbau Abstimmung? Beitrag #3
BMW_F22_LCI

BMW_F22_LCI

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW F22 B48
weil ich ganz oft gelesen hatte, der Motor könnte zu fett oder zu mager laufen dann oder das die Kontrolllampe dann leuchten wird.

• Downpipe einbau Abstimmung? Beitrag #6
BMW_F22_LCI

BMW_F22_LCI

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW F22 B48
hatte ich in irgendeinem Forum gelesen, dort stand man müsse wohl eine ECU Abstimmung machen sonst würde die Kontrolllampe an gehen, wegen zu Fett oder zu magerem Gemisch. Außerdem könnte ich dann sogar eventuell Leistung Verlust haben oder sogar Motor Probleme bekommen
War jetzt aber auch nicht zu meinem BMW oder genau dieser Downpipe. Bin in dem Thema natürlich auch kein experte, weshalb ich ja hier noch einmal nachgefragt hatte.

Mir gehts auch hauptsächlich um etwas mehr Sound und nicht die Leistungssteigerung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Downpipe einbau Abstimmung? Beitrag #7
Kandan

Kandan

Stammuser
Punkte Reaktionen
2.990
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wenn es eine EG Downpipe ist, kann es aus Prinzip da schon keine großen Abweichungen geben, die eine Abstimmung notwendig machen würden, sonst gäbe es die EG Genehmigung gar nicht 😉

Kannst du einbauen, alles was da passiert (ev. mehr Flow, mehr Sound) ist innerhalb der erlaubten Toleranzen.

• Downpipe einbau Abstimmung? Beitrag #9
BMW_F22_LCI

BMW_F22_LCI

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW F22 B48
@Kandan Ok jetzt wenn man es mal so gehört hat macht es ja auch Sinn, da die Downpipe ja eine EG Zulassung hat.

Danke für die schnelle Hilfe.

Thema:

Downpipe einbau Abstimmung?

Downpipe einbau Abstimmung? - Ähnliche Themen

F87 Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken nach der Einfahrkontrolle eine HJS Downpipe mit EG-ABE in meinen M2 einzubauen. Die M-Performance...
Oben Unten