G87 Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread

Diskutiere Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Danke fürs Feedback. Aber es ging hier ja nicht um die Wirkung eines Spoilers/Gurneys per se, sondern darum: Wenn ich einen Flügel (über- und...
  • Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #21

B58

Punkte Reaktionen
542
Fahrzeugtyp
F2x B58
Fragt mal bei Audi nach was eine kleine Abrisskante schon bewirken kann. Der TT aus den frühen 2000er hatte erst gar keine, dann später wurde das Heck bearbeitet mittels Abrisskante.
Vorher war das ein Ententanz bei höheren Autobahngeschwindigkeiten.
Danke fürs Feedback.

Aber es ging hier ja nicht um die Wirkung eines Spoilers/Gurneys per se, sondern darum:
Wenn ich einen Flügel (über- und Unterströmt) montiert habe z.B. 15-25cm über dem Heckweckel am M2
—> wie wirkt sich dann ein ZUSÄTZLICHER Spoiler/gurney aus ?

Verschlechtert dieser den Abtrieb des Flügels!
Oder verbessert er den Gesamtantrieb?
Was ist mit dem Drag …?

• Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread

Anzeige

• Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #22
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.231
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Danke fürs Feedback.

Aber es ging hier ja nicht um die Wirkung eines Spoilers/Gurneys per se, sondern darum:
Wenn ich einen Flügel (über- und Unterströmt) montiert habe z.B. 15-25cm über dem Heckweckel am M2
—> wie wirkt sich dann ein ZUSÄTZLICHER Spoiler/gurney aus ?

Verschlechtert dieser den Abtrieb des Flügels!
Oder verbessert er den Gesamtantrieb?
Was ist mit dem Drag …?
Verschlechtern würde ich nicht sagen, er hat auf den Gesamtabtrieb gesehen eine positive Bilanz. Aber ich würde den Einfluss als eher marginal betrachten.

• Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #23

B58

Punkte Reaktionen
542
Fahrzeugtyp
F2x B58
Eine Heckspoilerlippe hat wie gesagt um die 200N Downforce bei 200 Km/h.
Speed gibt bei 200km/h für den Flügel an, bei:
5 Grad: ca 700N
10 Grad: ca 800N

AC Schnitzer nennt glaub 400N für deren (etwas kleineren) Flügel am G87, aber ohne Winkel-Angaben.

Interessant wäre wie viel Drag der Spoiler (mit ca 200N downforce) hat im Vergleich zu den 80 bzw 120N zusätzlichem N Drag beim Speed Wing @200/h und 5 bzw 10 Grad Winkel

Anhänge

• IMG_1269.jpeg
    IMG_1269.jpeg
    333,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #24

dieselweasel

Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
G87
also so ein flügel hat schon was. aber beim m2 hätte ich etwas hemmungen so ein teil zu montieren..., noch dazu innerhalb des normalen strassenverkehrs. man-n soll es nicht übertreiben.
GT3 RS - na gut. :LOL:

• Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #25
aXXit

aXXit

Punkte Reaktionen
49
Gibts noch ein paar mehr Bilder oder fahren hier alle original? 😇

• Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #26
xDrive

xDrive

Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
BMW M 240i xDrive
Nur mal meine Gedanken, ich bin kein Techniker.
Wenn ich nur hinten einen so großen Flügel anbringe, ohne vorne einen darauf abgestimmten Spoiler, dann wird der Anpressdruck hinten stärker und die Vorderachse vorne leichter.
Will man das?
Auch könnte die Höchstgeschwindigkeit geringer werden. Will man das?

• Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #27
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
4.939
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich habe zwar einen F87, hatte zunächst auch die Spoiler - Lippe, um danach doch auf die Theke umzusteigen.
Die Lippe kam komplett weg weil es meiner Meinung nach besser aussieht!
Irgendwelche Werte 0 bis 100/200 sind nicht relevant für mich!
Den sofern ein Unterschied besteht, dann nur marginal.
Also wer den "Mut hat" dann würde ich die Theke empfehlen. 😉

• Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #28
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.231
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Will man das?
Auch könnte die Höchstgeschwindigkeit geringer werden. Will man das?
Man sollte auf jeden Fall die Aerodynamische Balance eines Fahrzeuges wahren. Nur hinten nen riesen Flügel draufklatschen kann das Fahrverhalten verschlechtern.
Und ja, wer einen Flügel montiert, reduziert die Vmax des Fahrzeugs unter Umständen drastisch. Das ist dann natürlich gewollt, da das Auto mehr Downforce und somit mehr Grip hat.
Ein Beispiel ist die Dodge Viper ACR, der grosse Flügel reduziert die Höchstgeschwindigkeit des Autos um etwa 50 km/h. Bringt aber auch etwa 400kg an Downforce. Der Flügel allein erhöht den Cw des Autos von 0.37 auf 0.54.

• Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #29
aXXit

aXXit

Punkte Reaktionen
49
Wenn ich nur hinten einen so großen Flügel anbringe, ohne vorne einen darauf abgestimmten Spoiler, dann wird der Anpressdruck hinten stärker und die Vorderachse vorne leichter.
Was ist bei dir ein "darauf abgestimmter Spoiler"?

Man will auf jeden Fall mehr Anpressdruck bei höheren Geschwindigkeiten, zB in schnellen Kurven.

Natürlich sollte man nicht random irgendwas draufschrauben.

Optisch finde ich es natürlich auch geil - das ist aber Geschmacksache.

• Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #30
aXXit

aXXit

Punkte Reaktionen
49
Ich habe zwar einen F87, hatte zunächst auch die Spoiler - Lippe, um danach doch auf die Theke umzusteigen.
Die Lippe kam komplett weg weil es meiner Meinung nach besser aussieht!
Irgendwelche Werte 0 bis 100/200 sind nicht relevant für mich!
Den sofern ein Unterschied besteht, dann nur marginal.
Also wer den "Mut hat" dann würde ich die Theke empfehlen. 😉
Hast du Bilder? Mich interessieren Bilder - zwischen den ganzen Diskussionen - auch vom F87 :)

• Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #31
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
4.939
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Mit Lippe und Theke,
an der Front habe ich Carbon Flaps.

Anhänge

• IMG-20240303-WA0017.jpg
    IMG-20240303-WA0017.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG-20240303-WA0018.jpg
    IMG-20240303-WA0018.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 28
  • 20241020_131454.jpg
    20241020_131454.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 30
  • 20240704_111720.jpg
    20240704_111720.jpg
    982 KB · Aufrufe: 37
  • Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #32
aXXit

aXXit

Punkte Reaktionen
49
Danke, schaut geil aus. Wie oft haben sie dich angehalten damit, die Freunde und Helfer?
Hast du den Flügel eintragen lassen?

• Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #33
xDrive

xDrive

Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
BMW M 240i xDrive
Was ist bei dir ein "darauf abgestimmter Spoiler"?

Man will auf jeden Fall mehr Anpressdruck bei höheren Geschwindigkeiten, zB in schnellen Kurven.

Natürlich sollte man nicht random irgendwas draufschrauben.

Optisch finde ich es natürlich auch geil - das ist aber Geschmacksache.
Vom gleichen Hersteller Spoiler und Flügel.
Was nützt mehr Anpressdruck in schnellen Kurven, wenn er vorn zu leicht wird.
Da stimme ich dir zu, ein Flügel sieht geil aus :) (y)

• Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #34
xDrive

xDrive

Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
BMW M 240i xDrive
Man sollte auf jeden Fall die Aerodynamische Balance eines Fahrzeuges wahren. Nur hinten nen riesen Flügel draufklatschen kann das Fahrverhalten verschlechtern.
Und ja, wer einen Flügel montiert, reduziert die Vmax des Fahrzeugs unter Umständen drastisch. Das ist dann natürlich gewollt, da das Auto mehr Downforce und somit mehr Grip hat.
Ein Beispiel ist die Dodge Viper ACR, der grosse Flügel reduziert die Höchstgeschwindigkeit des Autos um etwa 50 km/h. Bringt aber auch etwa 400kg an Downforce. Der Flügel allein erhöht den Cw des Autos von 0.37 auf 0.54.
Der Porsche Carrera GTS 3.0 mit 480 PS hat eine Vmax von 311 km/h.
Der Porsche GT3 RS 4 mit 525 PS hat eine Vmax von 296 km/h. Er wird eine bessere Rundenzeit auf dem Nürburgring erzielen, aber auf der Autobahn zieht der GTS vorbei!

• Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #35
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
4.939
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Danke, schaut geil aus. Wie oft haben sie dich angehalten damit, die Freunde und Helfer?
Hast du den Flügel eintragen lassen?
Alles von BMW, hier muss nichts eingetragen werden.
Angehalten, nur wegen dem Schnell fahren. 😉

• Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #36

SkyscraperM2

Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 G87 (LCI)
mich würde auch interessieren, wie sich der Verbrauch bei bspw. 130 km/h und 200km/h verändert - macht der Swan Neck da 10% oder mehr aus oder ist das zu vernachlässigen?

• Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #37

B58

Punkte Reaktionen
542
Fahrzeugtyp
F2x B58
mich würde auch interessieren, wie sich der Verbrauch bei bspw. 130 km/h und 200km/h verändert - macht der Swan Neck da 10% oder mehr aus oder ist das zu vernachlässigen?

Basisdaten:
Hier Mal typische Fahrtwiderstände (Summe aus Luft- und Rollwiderstand) und resultierende Leistungsbedarfe:

100 km/h579 N16 kW =22 PS
200 km/h1474 N82 kW =111 PS
250 km/h2146 N149 kW =202 PS
Quelle:
https://www.e31.net/luftwiderstand.html

Beispiel 200km/h:
Von den 1.474N Gesamt-Widerstand kann man ca 300N Rollwiderstand (der fast konstant ist über die Geschwindigkeit) abziehen, kommt so auf ca 1.200N Luftwiderstand @200km/h.

Flügel:
80 bzw 120N zusätzlichem N Drag gibt Speed für deren Flügel an @200km/h und 5 bzw 10 Grad Winkel

Fazit:
Bei 200km/h:
- steigt der Luftwiderstand um ca 120/1.200N = 10% an durch den Flügel
- steigt der Gesamtwiderstand um 120/1470= 8% an

—> bei 200km/h sollte der Verbrauch um 8% ansteigen durch den Speed Flügel (10Grad Winkel) ...bei 100-130 km/h reden wird dann eher von 2-4% ca

…bei 100 km/h macht der Flügel nur 20N Drag, also nur 25% des Wertes von 200km/h. Bei 250km/h wird der Flügel Drag aber schon mehr als 200N betragen.
Die aerodynamischen Widerstände steigen im Quadrat an:
Doppelte Geschwindigkeit führt zu 4-fach Luftwiderstand!
Daher erzeugt so ein Flügel bis 100km/h weder groß Drag noch downforce, bei 200km/h ist seine positive als auch negative Wirkung schon 4-mal so groß wie bei 100km/h.
Ein Auto mit 250 PS ohne Flügel wird ca die gleiche vmax erreichen wie ein Auto mit 280PS mit Speed Flügel.

Die Beschleunigung bei diesen z.B. 200km/h wird dann ebenso ca 8% geringer mit Flügel, oder anders ausgedrückt:
Man bräuchte bei 200kmh ca 8% mehr Leistung (8% von ca 200PS = 16 PS) um den Flügel zu kompensieren in der Beschleunigung; der Flügel „raubt“ einem knapp 20PS bei 200km/h

Zuletzt bearbeitet:
  • Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #39
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
4.939
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Jetzt einmal im ernst, wen interessiert gerade aus?
Weder beim Motorrad fahren noch mit dem Auto!
Beim Mopet fahren sind und waren mir immer jene am Liebsten, welche einem auf der Geraden in der 70 iger Zone überholt haben, kaum kam eine Kurve war die Hose bis oben hin voll.
Diese Spezies wurde von mir und meinen Kumpels ausschließlich in den Radien überholt. Tja, es gibt eben ungeschriebene Gesetzte, die den Mainstream - Driver aber nicht geläufig sind. 😉
Selbst der Swift läuft auf der Geraden locker 180, Spaß? Ne.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread

Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread - Ähnliche Themen

PLZ 7 Alpinweiss III aus Freiburg: Servus mitnander! Ein Mitglied hat mich darauf hingewiesen, dass ich noch keine Vorstellung geposted habe. Ich habe ihn angeherrscht, in...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Alltagsdiesel ausm Allgäu: Hallo Zusammen, ich bin eigentlich eher kein Freund des selbstzünders, ich bin eigentlich eher der E30 V8 umbauer und seid kurzem auch Z3 Coupe...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
Oben Unten