damn schrieb:
Erst dachte ich " wow, der Typ hat tiefere Einblicke in die verbaute Technik und kann mich aus dem Zustand der Unkenntnis erlösen" aber dann kamen Aussagen wie "permanent senden, das schafft die Batterie schon", " der Sender wird programmiert ( mit 2er-spezifischen Eckdaten)" und vor allem diese energiesparende Niederfrequenztechnik hat mich vom Glauben abfallen lassen.
Viele deiner Aussagen halte ich für spekulativ, sie sind aber so formuliert, als wenn es Fakten wären. In der Technik ist vieles möglich, aber was BMW und der RDCi Modul Hersteller davon nun tatsächlich implementiert haben wissen wir nicht. Ich habe im Netz jedenfalls keine zuverlässigen Herstellerinformationen gefunden.
Wenn du dir die Datenblätter aktueller TPMS Halbleiter anschaust kannst du feststellen, dass das Powermanagment in einer Batterieanwendung von zentraler Bedeutung ist. Man ist bestrebt den Sensor solange wie möglich im Sleep Modus zu belassen. Die Stromaufnahme beträgt dann nur einige wenige μA. Die Sensoren haben tatsächlich auch einen LF Receiver für die von dir angesprochene Niederfrequenz. Dies ist aber nur ein Empfangsteil. Der Sensor wird mit einem 100zerquetschte kHz Signal im Bedarfsfall aufgeweckt. Für die Datenübertragung gibt es einen RF Transmitter. Üblicherweise wird in DE mit 433MHz oder 866MHz gesendet. Die Stromaufnahme während einer Datenübertragung sind einige mA. Es ist also anzustreben so oft wie nötig, aber so selten wie möglich zu senden um die Lebensdauer der Batterie zu erhalten.
Und die Programierung des Senders mit speziellen auf's Auto bezogener Daten ist, meiner Meinung nach, auch nicht erforderlich. Er sendet seine UID mit absolutem Druckwert, Temperatur und was er sonst noch so mitzuteilen hat. Die Werte müssen nur im Steuergerät mit den hinterlegten Werten (absolutes Minimum und die durch den Reset ermittelte erlaubte Abweichung) abgeglichen werden.
Ist ein interessantes Thema, ich wüsste auch gern Genaueres.
Stimmt schon was Du da sagst
. Ich bin davon ausgegangen, dass BMW auch im Stand messen lässt, da das System es kann. Ob es nicht sogar hin und wieder gemacht wird, weis ich dann leider auch nicht.
Mit der Programmierung meinte ich nicht 2er spezifische Werte sondern eher Reifengröße und Lastwerte, falls der Sensor dies mitbekommt. Ich glaube, es wäre theoretisch machbar, mit dem System, zumindest nach meinen Infos zur Technik.
433 Mhz ist in Deutschland die Sendeleistung, hab ich mit LF Empfänger verwechselt
Die Technik ist wirklich interessant, ich finde es persönlich jedoch sehr bedauerlich, dass man keine genauen Infos bekommt, welcher Hersteller was implementiert und was nicht.
Ach übrigens, ich hab meinen Test gemacht, und er fing im Stand an zu meckern, als ich die Luft abgelassen habe. Kann sein, dass ein plötzlicher Druckabfall den Sensor aktiviert, muss aber nicht
Mein Freundlicher meinte jedoch, dass ich Druckveränderungen nicht zwingend resetten muss, konnte mir aber auch nicht sagen warum
:winkewinke: