F22 Probleme mit Sport Automatik

Diskutiere Probleme mit Sport Automatik im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Tag :) Ich bitte mal um eure Meinung und eure Erfahrung mit der Automatik. Wenn ich z.B. im Eco Pro fahre dann "blockiert" die Automatik...
(2013-2021)
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #1
AgentMax

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Tag :)

Ich bitte mal um eure Meinung und eure Erfahrung mit der Automatik.


Wenn ich z.B. im Eco Pro fahre dann "blockiert" die Automatik manchmal beim Wechsel der
Fahrstufe.
Ich fahre z.B. 30 kmh. Leicht bei uns den Berg rauf. Dann will die Automatik runter schalten.
Doch dann gibt es einen starken ruck wie wenn sie kurz blockiert. Dann fährt er normal weiter.
Ich kann das nicht provozieren. Mal passiert es mal nicht.
Vom Gefühl her so wie die Ruckler beim manuellen Schalten unter Volllast.
Das passiert, bis jetzt, immer im warmen Zustand vom Auto.


Zweite Sache.
Beim normalen Beschleunigen hat er in den unteren Stufen (1-2 oder 2-3 man sieh es ja nicht wirklich) so
Gedenkpausen drin.
Manchmal dauert das Schalten so lange das man mit dem Kopf richtig nach vorne wippt da einfach der komplette Zug
weg geht. Der Motor geht da mit der Drehzahl auch ganz langsam runter und dann "jaulend" hoch.
Schwer zu beschreiben.
Diese Schaltpausen und Kopfnicker werden kleiner/weniger je höher der Gang wird.

Da dies wie gesagt meine 1. Wandlerautomatik ist wollte ich jetzt erst mal nachfragen ob das bei euch auch so ist.

P.S. Ich wusste nicht genau wohin mit dem Thema. Sowas wie Antriebsstrang haben wir nicht als Kategorie.
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #41
Alex121963

Alex121963

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Wenn ich jetzt den Post von m :) lese hat das Problem aus der Rennsportserie nichts hiermit zu tun. Danke für die Anmerkung.

Hätte dazu eh nichts Neues kund tun können. Kollegen gerade gefragt und nochmal bestätigt bekommen das es die ersten 2-3 Rennen Probleme gab, die aber behoben wurden.
Er hat allerdings keine Ahnung wodurch. Wird es aber erfragen. Dauert was weil die Saison erst im März wieder beginnt!!!
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #42
disprin

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Hi Max!
Wie ist eigentlich hier der Stand?
Hast du nun schon eine neue Software drauf.
Seit Deinem Post hier achte ich immer mal wieder drauf - und wenn man drauf achtet.. kennt ihr ja.
Gerade jetzt wenn es kalt ist und in Eco und mit sanftem Gasfuss, dann schaltet die Automatik schon merklich.
Bin heute im Taxi gefahren im neuen A6 (7 Gang DSG?) - da was es absolut ohne Unterbrechung. Da war aber auch alles gut warm.
Wenn der BMW richtig warm ist, ist es auch sehr weich beim Schalten.
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #43
AgentMax

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Ah, sorry. Aus den Augen verloren.

Also er war 2 Tage bei BMW. Konnten leider nichts feststellen.
Scheint also wirklich die Kälte zu sein welche sich da bemerkbar macht.

Das Rucken was ich ab und an beim Rückschalten im EcoPro habe konnten sie nicht provozieren.
Naja, egal. Wird schon halten :D
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #44

Morsnik

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Einfach nicht im Eco Pro Modus fahren, das ist doch eh ne Zumutung...
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #45
misteran

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Die Schaltpunkte im eco finde ich besser. Nur die Gasannahme geht gar nicht. Daher fahre ich nur im comfort modus.
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #46
AgentMax

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Ich fahr gerne in Eco. Die Beschleunigung reicht aus und er spart in dem Modus mehr Sprit wie wenn ich in Comfort in dem Tempo fahren würde.
Mir ist der Verbrauch relativ egal, aber wenn es ohne Einbußen geht. Warum nicht.

Meine Theorie das er im Eco ohne Ladedruck fährt hat sich seit Einbau des Awron Displays auch betätigt. Unter 100 ist der Ladedruck im Eco Bereich vom Gas Pedal 0. Erst über 100 geht er dann mal auf ca. 0,13 bar.
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #47
misteran

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Aber das umgewöhnen der verschiedenen Gaspedalstellungen/Beschleunigung möchte ich nicht. Mittlerweile weiß ich wie weit ich das Pedal (im Comfort Modus) durchdrücken muss um eine bestimmte Beschleunigung zu erreichen im Teillastbereich.

Schade, dass es keine "individual" Einstellung gibt, wie bei anderen Hersteller.

Ich habe mich damit abgefunden nur noch im Comfort zu fahren, macht das leben auch angenehmer, muss man nicht in der Mittelkonsole den Knopf suchen :D
Nur noch Motor an, auf D und losfahren.

Bei der Kälte fällt mir auf, dass die Automatik eine größeres "Loch" hat, bevor der Wagen losfährt, z.b. bei einem Kreisel.
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #48
disprin

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Hallo
Das Loch im Kreisel hatte ich gestern auch. Da musste ich sofort an diesen Fred denken. Im kalten Zustand ist die Automatik echt etwas weniger smooth.
Ich fahr auch teils in Eco - eben wegen der Schaltpunkte. Komme aber mit der Kennlinie so garnicht klar. Daher gibts bei mir Eco auf den ersten 3-5 km und dann Comfort.
Im Comfort dreht er mir leider echt etwas zu hoch. Er könnte echt früher schalten.
Am schönsten ist es tatsächlich manuell am Schalthebel.
Vielleicht bin ich vom Schaltgetriebe noch nicht ganz weg ;)
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #49
C.M.Burns

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Dies und das
...dann seid ihr noch nie nen Opel-Automaten gefahren ;)
Mein Insignia OPC kostete mich den letzten Nerv. Bei 10 Grad Minus schaltete er die ersten 5 Minuten unter 3000 erstmal gar nicht. Das machte sich morgens um 6 im Wohngebiet besonders gut - meine Nachbarn lieben mich noch heute dafür! :D :D :D.

Und auch wenn er dann warm war nahm die Automatik ihren Job sehr ernst. Sie glänzte durch eine eigene, äußerst heuristische Art automatisch zu agieren...
Konnte durchaus sein, das das Ding mitten in ner schnellen Kurve auf einmal unvermittelt vom 3. in den 5. schaltete um im nächsten Moment dann im 2. im Begrenzer zu landen...
Sehr, sehr, fein!!

Monty
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #50
Raspudin

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ende februar kommt ein softwareupdate das die ruppigen gangwechsel und den rauen lauf im stand beheben soll
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #51
misteran

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Woher hast du die Info?
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #52
disprin

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Da Schließ ich mich an.
Ist das dann die ganze Software?
Oder nur jene für das Getriebe?
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #53
misteran

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Wenn BMW dein Auto updatet, dann alles. Gibt mittlerweile ja einige Updates. Für alles mögliche.
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #54
disprin

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Komisch. Der Rest läuft doch gut.
Was gibt's denn für Updates?
Kann man das irgendwo nachlesen.
Neu muss ja nicht unbedingt immer besser sein.
Aber vielleicht kommt ja wirklich was und mit Öl und temp ist dann auch was dabei :)
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #55
Raspudin

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info ist aus ner Puma anfrage wegen laufunruhr von letzter woche
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #56
misteran

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Bei einem neuerem Softwarestand, wird z.b. im Kombi angezeigt ob die Lenkradheizung aktiv ist. Dann gibt es die Sache mit dem Sportmodus zu konfigurieren ohne adap. Fahrwerk.

Die Reifentemp. wird angezeigt.

Mehr fällt mir nicht ein.

Nachteil, Bei dem neueren Softwareständen kann es sein, dass es nicht mehr zu codieren geht. Zumindest bis es dazu eine Lösung gibt ;)
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #57
Herr Klein

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Hmm, also die Lenkradheizung im Kombi wäre mal eine richtig feine Sache. Dann muss man nicht mehr den Kopf so komisch neigen.
Weißt du denn, wo das im Kombi angezeigt wird?
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #58
misteran

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Unter dem Drehzahlmesser steht dann Lenkradheizung aktiviert / deaktiviert.
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #59
Herr Klein

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Achso, nur eine kurze Meldung. Ich dachte, eine permanente Anzeige, ob aktiviert oder nicht.
Ist nämlich irgendwie wirklich nervig, wenn man morgens schläfrig ins Auto steigt, losfährt, und nicht mehr weiß, ob man die Lenkradheizung schon eingeschaltet hat oder nicht. :kaffee:
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #60
misteran

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Kannst dir die Einstellung codieren, dass die Lenkradheizung die letzte Einstellung 24 Stunden speichert, anstatt den 15 Minuten. Gibt auch die Optione für immer speichern, bis du diese separat ausschaltest. Funktioniert analog auch zur Sitzheizung ;)
 
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