F22 Probleme mit Sport Automatik

Diskutiere Probleme mit Sport Automatik im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Tag :) Ich bitte mal um eure Meinung und eure Erfahrung mit der Automatik. Wenn ich z.B. im Eco Pro fahre dann "blockiert" die Automatik...
(2013-2021)
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #1
AgentMax

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Tag :)

Ich bitte mal um eure Meinung und eure Erfahrung mit der Automatik.


Wenn ich z.B. im Eco Pro fahre dann "blockiert" die Automatik manchmal beim Wechsel der
Fahrstufe.
Ich fahre z.B. 30 kmh. Leicht bei uns den Berg rauf. Dann will die Automatik runter schalten.
Doch dann gibt es einen starken ruck wie wenn sie kurz blockiert. Dann fährt er normal weiter.
Ich kann das nicht provozieren. Mal passiert es mal nicht.
Vom Gefühl her so wie die Ruckler beim manuellen Schalten unter Volllast.
Das passiert, bis jetzt, immer im warmen Zustand vom Auto.


Zweite Sache.
Beim normalen Beschleunigen hat er in den unteren Stufen (1-2 oder 2-3 man sieh es ja nicht wirklich) so
Gedenkpausen drin.
Manchmal dauert das Schalten so lange das man mit dem Kopf richtig nach vorne wippt da einfach der komplette Zug
weg geht. Der Motor geht da mit der Drehzahl auch ganz langsam runter und dann "jaulend" hoch.
Schwer zu beschreiben.
Diese Schaltpausen und Kopfnicker werden kleiner/weniger je höher der Gang wird.

Da dies wie gesagt meine 1. Wandlerautomatik ist wollte ich jetzt erst mal nachfragen ob das bei euch auch so ist.

P.S. Ich wusste nicht genau wohin mit dem Thema. Sowas wie Antriebsstrang haben wir nicht als Kategorie.
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #81
misteran

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Kannst du es nicht aufnehmen, sollte man doch merken wenn ein Ruck durchs Auto geht.
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #82

shane-de

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Ich hatte diese Probleme mit dem DSG von VW auch mal im Golf VI GTI. Bei mir musste damals der Wagen warm gefahren sein und es trat auch nur auf, wenn man langsam auf eine Ampel zufuhr und dann kurz vorm Stillstand. Also wenn man sehr sensibel fährt ohne viel Drehzahl. Die Lösung war Tausch der kompletten Mechatronik. Hatten wohl viele dato das Problem.

Ob das jetzt mit dem Wandlergetriebe vergleichbar ist, ist nochmal eine andere Sache. Aber vielleicht hilft es.
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #83
C.M.Burns

C.M.Burns

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Dies und das
Ja, nö, das DSG von VW kann man nicht wirklich mit nem Wandlerautomaten vergleichen. Das DIng ist technisch sehr viel näher an nem normalen Schaltgetriebe als eine "echte" Automatik.
Ich hatte zwar noch nicht das "vergnügen" aber wenn ich die Erfahrungen von VW's DSG aus meinem Bekanntenkreis so sehe... Die, die mit dem Getriebe noch keinen Ärger hatten, sind jedenfalls deutlich in der Unterzahl...

Technisch betrachtet steht oder fällt eine Wandlerautomatik mit dem Öl. Das das Ding zäher schaltet wenns Öl kalt ist oder die Gänge hängenbleiben, wenns Öl zu heiß wird lässt sich konzeptionell nicht ganz verhindern, nur mit mehr oder weniger technischem Aufwand Kaschieren.

Wenn man sich mal nen zerlegten Wandler so ansieht, wird klar, was das Öl ausmacht. Die Dinger haben teilweise so dünne Kanäle, das schon kleinste Dreckpartikel den Ölfluß blockieren und die ganze Charakteristik des Getriebe versauen können.

Die ZF-Automaten gehören da ja schon mit zum besten was man haben kann, und trotzdem können auch die die Generellen Probleme nicht 100%ig ausschließen.

Und eines darf man auch nicht vergessen: Der Motor der vor dem Getriebe pappt.
Ich hatte den 8-Gang Automat ja im 535d - unglaublich wie ruhig, ruckfrei und angenehm das Ding schaltete. Egal ob auf Sport oder Öko - Butterweiche Gangwechsel, alles Klasse.

Jetzt im M235i kann ich zwar auch nicht motzen, trotzdem wirkt das Getriebe dort deutlich härter, schneller und roher. Durch hektische Gaspedalbewegungen kann man das Ding durchaus kurzzeitig aus dem Tritt bringen, so dass es ein paar Sekunden lang nimmer wirklich weiss, wo es als nächstes Hinschalten soll.

Aber das sind Extremsituationen, die im normalen Fahrbetrieb eigentlich nicht auftreten.

Bei so undefinierten Problemen muss man wirklich Glück haben, an ne Werkstatt zu kommen, die die gleiche Sprache sprechen, sich wirklich auskennen und einem auch helfen wollen.
...sonst kann man mit sowas wirklich durch die Wüste gehen...

Monty
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #84
disprin

disprin

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Wie ist es hier eigentlich weiter gegangen?
Gestern hat es mich auch mal wieder etwas gestört.
Wenn er kalt ist und im Eco, dann schaukelt es zu Beginn schon einmal. Im warmen ist es ganz selten mal bei lastwechseln.
Also rollen lassen und dann wieder Gasgeben. Ich denke, das es bei mir hauptsächlich da ist, wenn ich während des schaltvorgangs plötzlich Gas wegnehme. Das ist aber auch irgendwie logisch.
Im f30 Forum gab es ein großes Thema dazu , wo einige auch ein neues Getriebe bekommen haben.
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #85
disprin

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Nachtrag (bearbeiten geht immer noch nicht :():
Auf dem Weg zur Arbeit alles prima.
Der allererste Schaltvorgang ruckte schon merklich - auger da war ich noch keine 50 m gefahren. Danach war alles prima. Nur wenn ich mal während des Beschleunigens etwas vom Gas musste, hab ich das schalten minimal gespürt.
Mit den 50m am morgen kann ich leben! Das liegt 100% am kalten Öl.
Und wenn ich während der Fahrt auch mal hin und wieder miniminiminimal es im Rücken spüre, finde ich es subjektiv sogar ganz schick. Ist nicht ganz so synthetisch gummibandmässig :)
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #86
disprin

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Hi

nun brauch ich mal eure Beruhigung / Erklärung

War mal wieder einer meiner nervösen Tage. ;)
Habe auf der Rückfahrt mal auf hypersensibel aufnahmefähig gemacht - ich hasse mich selbst, wenn ich so drauf bin. :(
Dabei schön auf das Schalten geachtet. Wenn die Automatik warm ist schaltet sie schön weich. Aber so ganz ohne jeglich Zugkraftunterbrechnung geht es nicht voran. Wenn ich mal etwas beherzter im Atomatikmodus bescheunige, dann merke ich schon im Rücken ganz microkurz die Schaltvorgänge. Und das auch nicht immer.
Vom 2. in den 3. war es etwas zu merken - viel höher bin ich in der Stadt dann auch nicht gekommen. Unter Last etwas mehr zu merken als bei gemacher Fahrt.

Stört mich echt nicht - nur habe ich die Werbebotschaften von ZF im Kopf, die besagen, das die Schaltvorgänge unter der Wahrnehmungsgrenze ablaufen. Ganz so ist es nicht.
Ist das alles so OK. Ich vermute ich merke den Wandler - dachte aber der wird überbrückt.
Im manuellen Modus schaltet er schneller aber derweil etwas ruckig - hier wird er wohl überbrückt.

Vermute, dass ist alles im Normbereich :)

Ach ja - es wurde nach ca. 30 min alles deutlich besser. Bin vorher nie so gefahren - sondern immer manuell wenn mal fixer gehen muss. Hab ich das nun adaptiert?

Danke euch für eine Antwort.
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #87
Khirun

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Hahaha du nu wieder :D

Aaaalso ich würde sagen das ist völlig normal.

- ohne Zugkraftunterbrechnung GEHT es nicht beim Wandler ( ist ja kein DKG )
- das DKG schaltet nicht annähernd so weich wie das ZF8 da ruckelt es noch vieeel herber :D

Bist du im Comfort Modus gefahren? Da schaltet die Automatik sehr "vorsichtig", stell mal auf Sport - den Unterschied wirste merken ;)

Wenn man immer manuell schaltet ist das alles eh deutlicher zu spüren. Aber das mit dem warm werden merkt man ganz besonders in den unteren Gängen.
Wenn er noch kalt ist und ich bin zurollen auf die Ampel in den 2. runter schalte, dann isses als ob ich nen Anker werfe und ich nicke erst mal richtig nach vorn.
Ist er erst mal warm geht das deutlich seidiger... völlig normal :D
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #88
disprin

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Yeah - you made my day :)
Wollte mich schon melden und mal mit Deinem fahren ... muss ja nicht so wirklich weit fahren. :)

Nee - ich war die ganze Zeit in Comfort! Einmal kurz den Knüppel links - aber sonst im Stadtmodus.
Dann muss ich bei Sport doch den Antrieb zuwählen - also auch das bellen aus den lautsprechern - da liegt doch die Automatik drauf, oder.

Ganz ehrlich - da bin ich garnicht drauf gekommen :) Dann wirds mal sportlich demnächst :)
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #89
disprin

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PS: Manuell finde ich es übrigens perfekt! Das minimal härtere Schalten finde ich absolut unproblematisch. Aber im Automatikmodus ist es sehr weich - auch schön :)
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #90

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Ach du dicker Hund :eek:


Da musse sofort inne Werkstatt..... :mrgreen:
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #92
Khirun

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disprin schrieb:
Yeah - you made my day :)
Wollte mich schon melden und mal mit Deinem fahren ... muss ja nicht so wirklich weit fahren. :)

Nee - ich war die ganze Zeit in Comfort! Einmal kurz den Knüppel links - aber sonst im Stadtmodus.
Dann muss ich bei Sport doch den Antrieb zuwählen - also auch das bellen aus den lautsprechern - da liegt doch die Automatik drauf, oder.

Ganz ehrlich - da bin ich garnicht drauf gekommen :) Dann wirds mal sportlich demnächst :)

Na nicht, dass du dich dann wunderst, dass meiner so viel Grip hat :D :D :D
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #93
misteran

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Ich finde was du beschreibst ist normal.
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #95
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@disprin: Danke für den Tipp mit dem F30 Forum. Da scheint es ja tatsächlich noch mehr Leute mit Schaltproblemen zu geben, die das auch besser als ich beschreiben können. Ich muss mir das mal alles in Ruhe durchlesen. Ist ein langer Thread.
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #96
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disprin schrieb:
PS: Manuell finde ich es übrigens perfekt! Das minimal härtere Schalten finde ich absolut unproblematisch. Aber im Automatikmodus ist es sehr weich - auch schön :)

Fahr mal den alten E46 M3 mit SMG, da denkst du das Getriebe fliegt raus :-D. Bin letztens einen 220i mit Automatik gefahren, echt erste Sahne. DSG(Audi/VW) finde ich dagegen schlechter - aber keine Angst auch das Ruckelt leicht wenns kalt ist.
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #97
Khirun

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Also in sämtlichen Testberichten wo der M235i mit Audi / VW / Mercedes ( S3, Golf R, A45AMG ) verglichen wurde, wurde die Schaltung besonders hervorgehoben und dass diese in Punkto Schaltgeschwindigkeit den DKG Systemen fast gleichwertig ist. Beim Schaltkomfort hingegegen sei die 8Gang den anderen Getrieben DEUTLICH überlegen.

Aber Falls wir irgendwann mal die Zeit finden sollten disprin können wir gern mal ein paar KM Autos tauschen ;) und wenn ich dann die Visitenkarte aus dem Spiegelgehäuse rausnehme wirst du dich vermutlich tierisch über das "Surren" aufregen hahaha
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #98
Oskar

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Bin noch nicht lange in diesem Forum.
Habe mir mir den 35i mit Automatik bestellt. Mit den von euch geschilderten Problemen bekomme ich richtig Angst... Hatte vorher das 135i Coupé mit Doppelkupplung. Ich fand das Ding super und hatte nie Probleme damit.
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #99
Khirun

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Naja du wirst sehr schnell merken, dass viele "Probleme" sehr subjektiv sind oder einfach nur bei einer kleinen Auswahl an Fahrzeugen überhaupt auftreten.

Wenn man will hört man es überall klopfen, scheppern, surren oder sonst was. Gut das mit meinem Spiegel nervt mich wirklich, aber bis ich das dem Händler / BMW erklärt hab und die das wirklich beheben können behelf ich mir doch lieber selber.

 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #100
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Oskar schrieb:
Bin noch nicht lange in diesem Forum.
Habe mir mir den 35i mit Automatik bestellt. Mit den von euch geschilderten Problemen bekomme ich richtig Angst... Hatte vorher das 135i Coupé mit Doppelkupplung. Ich fand das Ding super und hatte nie Probleme damit.

Ich oute mich hier vielleicht jetzt als Unwissender, aber ist die BMW Achtgang-Automatik nicht eher ein automatisches Doppelkupplubgsgetriebe als ein klassisches Automatikgetriebe mit Wandler?
 
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