Wie in meinem Thread geschrieben habe ich heute die US Gitter in die originale M Stoßstange vom 220i eingesetzt. Grundsätzlich passen diese problemlos und verdecken auch den Nebelscheinwerfer komplett.
Zum Aus- und Einbau empfehle ich aber grundsätzlich über das Radhaus zu gehen. Macht man die Hauruck Taktik kann es passieren, dass man die Befestigungen an der Schürze beschädigt! Auch bei der Befestigung kann man so nochmal nachhelfen. Dabei steht in der Bedienungsanleitung ein wenig beschrieben in der Rubrik Nebelscheinwerfer Lampen Wechsel. Falls dieser Eintrag bei den M235i Fahrern fehlt ist auch nicht allzu wild. Ich habe das Rad voll eingeschlagen, dann kommt man einigermaßen an die Schrauben dran. Wer die Möglichkeit hat kann das Rad auch einfach kurz runter machen, dann hat man definitiv mehr Platz. Dann habe ich, nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben nur drei, sondern insgesamt fünf Schrauben gelöst. Drei liegen horizontal nach Innen, eine vertikal außen am Radlauf und eine noch mit der eine Klappe befestigt war, die den Luftkanal abdichtet, der scheinbar mal für die Bremenskühlung gedacht war. Dahinter übrigens das reinste Insektengrab :geheimnis:
Von Innen kann man dann die Klippse fühlen. Am einfachsten ist es, man fängt an der inneren Seite unten an und arbeitet sich dann Klipp für Klipp nach außen. Dabei aufpassen, dass sich kein Klipp verkantet, sonst reißt man an der Befestigung mit. Sind die originalen Gitter draußen kann es an die Befestigung der neuen gehen.
Die passen grundsätzlich perfekt rein und verdecken den Nebler komplett. Man sollte allerdings auf der Rückseite der US Gitter das dünne Plastik Teil, was am Übergang von geschlossen zu offenem Gitter ist, nach innen biegen, sodass es am Nebler vorbei geht. Dann fängt man am besten umgekehrt an, wie man beim raus machen vorgegangen ist. Dabei schon darauf achten, dass alle Klippse in der richtigen Position sind. Ist das Gitter drin von Innen durch das Radhaus nochmal jeden Klipp richtig ziehen und nach oben drücken. Dann hört man das Klacken dass er eingerastet ist. Ansonsten sitzen die Klippse nicht richtig!
Hoffe dem ein oder anderen hilft die Beschreibung ein wenig
Vom Ergebnis bin ich sehr zufrieden, der Lufteinlass wirkt ohne diesen hässlichen Nebler gleich viel größer!