Alles Mögliche

Diskutiere Alles Mögliche im Small Talk Forum im Bereich Community; Man kann doch nur hoffen, dass solche Leute sich hier nicht rumtreiben.
  • Alles Mögliche Beitrag #2.501
Viking_FFM

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Na, wer von Euch war das? :unsure::oops::rolleyes:


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Man kann doch nur hoffen, dass solche Leute sich hier nicht rumtreiben.
 
  • Alles Mögliche Beitrag #2.502
Erebor

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Hmm ja. Man kann bis zu einem gewissen Grad das Gewicht etwas kaschieren, die Physik lässt sich aber ned aushebeln. Der ICE wird sich mit sicherheit besser fahren als der Elektro. Mir ist das insofern wurscht, als dass ich eh keine neuen Streckenrekorde in der lokalen Landstrasse hinbrennen muss und werde.
Bolatar & Erebor, Ihr werdet beide zufriedengestellt werden:
Der BEV M3 wird auf Basis der Neuen Klasse entstehen und der ICE M3 wird höchstwahrscheinlich ein stark verbesserter G80 mit Designanleihen bei der Neuen Klasse werden. Der S58 ist jedenfalls fit für die nächsten Verschärfungen der Emissionensvorschriften.
Van Meel sagt in dem Artikel in der Autocar auch, dass das Torque Vectoring mit den vier einzelnen Motoren mit einem ultraschnellen Zentralrechner dem BEV M3 die Zusatzpfunde komplett wegzaubern wird, indem eine 'gefühlte Leichtigkeit' kreiert wird.
Da selbst Ferrari schon seit Jahren eine Sideslip Control hat, mit der der Fahrer den Driftwinkel einstellen kann, um dann nur noch aufs Pedal treten zu müssen, ist das nur eine logische Weiterentwicklung.
 
  • Alles Mögliche Beitrag #2.503
Viking_FFM

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Hmm ja. Man kann bis zu einem gewissen Grad das Gewicht etwas kaschieren, die Physik lässt sich aber ned aushebeln. Der ICE wird sich mit sicherheit besser fahren als der Elektro. Mir ist das insofern wurscht, als dass ich eh keine neuen Streckenrekorde in der lokalen Landstrasse hinbrennen muss und werde.
Insbesondere weil 'Die Hand Gottes', wie van der Meel die neue zentrale Fahrdynamikregelung nennt, sicher auch ihren Weg in die ICE-Versionen findet. VW hat das ja auch schon gemacht. Durch weniger Elemente findet die Signalverarbeitung so viel schneller statt, dass ungeheuer hohe Regelfrequenzen erreicht werden. Durch die Physik bedingt ist da bei einem E-Antrieb mehr möglich als bei einem Verbrenner.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass der BEV den ICE auf ein oder zwei Runden bügeln wird, aber bei einem Longrun dann letztendlich überholt wird. Der deutlich niedrigere Schwerpunkt und die höhere Regelgüte lassen da einiges erwarten.
Nichtsdestotrotz wird er aber die Reifen viel schneller weichkochen. Wenn BMW auf die 800V-Technik wechseln sollte, könnte aber die Rekuperationsleistung so hoch ausfallen, dass die mechanische Bremse selbst auf der Strecke nicht an ihre Grenzen kommt.
 
  • Alles Mögliche Beitrag #2.504

Boltar

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Nichtsdestotrotz wird er aber die Reifen viel schneller weichkochen.
Das.

Das ist bei all den schweren Autos letztlich die unausgesprochene Wahrheit. Wer den neuen M5 bei Kurvenfahrt sportlich bewegt, wird pro Saison zwei Sätze Pneus verbraten.
 
  • Alles Mögliche Beitrag #2.505
Erebor

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Ja bremsen geht mit Rekuperation eigtl problemlos. Die Reifen leiden am meisten und das merkt man auch. Und somit dann auch das Bankkonto, wenn man nen Satz Reifen der 2k kostet alle 3-4 Monate ersetzen darf.
 
  • Alles Mögliche Beitrag #2.506

ricardo

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Das.

Das ist bei all den schweren Autos letztlich die unausgesprochene Wahrheit. Wer den neuen M5 bei Kurvenfahrt sportlich bewegt, wird pro Saison zwei Sätze Pneus verbraten.
So isses. Gut zu beobachten finde ich wenn man bei JP die LaSiSe Zeiten anschaut. Die ganzen schnellen Bomber haben SO weiche Reifen dass man eigentlich fast die komplette Linie verfolgen kann weil so viel Gummiabrieb auf der Straße bleibt. Frage mich immer wer das braucht im Alltag so schnell die Reifen wechseln zu müssen damit er ein paar Sekunden schneller durch den Kreisel kommt. :D
 
  • Alles Mögliche Beitrag #2.507
joshuawi99

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Generell wird dem Thema Reifen mMn. viel zu wenig Beachtung geschenkt, obwohl diese einen sehr großen Einfluss auf die Performance haben. Ich behaupte mal so frech, dass mindestens 60% der G-Serien Kurven-Performance durch die gute Partnerschaft mit Michelin und den 4S mit Stern Markierung rausgeholt wurde. Kein Wunder, wenn man 275 Schlappen auf der Vorderachse fährt.
 
  • Alles Mögliche Beitrag #2.508
Erebor

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Generell wird dem Thema Reifen mMn. viel zu wenig Beachtung geschenkt, obwohl diese einen sehr großen Einfluss auf die Performance haben. Ich behaupte mal so frech, dass mindestens 60% der G-Serien Kurven-Performance durch die gute Partnerschaft mit Michelin und den 4S mit Stern Markierung rausgeholt wurde. Kein Wunder, wenn man 275 Schlappen auf der Vorderachse fährt.
Ja, der Reifen ist der absolute Burner. Aber die Achskonstruktion vorne und hinten sind auch massgebend für die bessere Performance. Einfach nen geilen Reifen draufknallen ist nur die halbe Miete, oder nichtmal.
 
  • Alles Mögliche Beitrag #2.509

Boltar

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Kein Wunder, wenn man 275 Schlappen auf der Vorderachse fährt
Macht Porsche ja auch.

Einfach nen geilen Reifen draufknallen ist nur die halbe Miete, oder nichtmal.
Die Achskonstruktionen sind ohne Frage fantastisch und das ist spürbar!

Aber meiner Meinung nach.. ein guter Reifen IST die halbe Miete. Mindestens. Wenn Du auf den M5 einen Landsail oder Linglong montierst, wird das Gewicht plötzlich nicht mehr so spielend verschwinden. Ich sehe den G90 positiver als andere, auch wenn er langsamer als sein Vorgänger ist. Aber Michelin hat gewaltigen Anteil daran, dass er so gut fährt, wie er es tut.
 
  • Alles Mögliche Beitrag #2.510
joshuawi99

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Ja, der Reifen ist der absolute Burner. Aber die Achskonstruktion vorne und hinten sind auch massgebend für die bessere Performance. Einfach nen geilen Reifen draufknallen ist nur die halbe Miete, oder nichtmal.
Unterscheiden sich die Achskonstruktionen der F und G-Serien überhaupt so wie es die Porsche 991 und 992 Generationen mit der "Double Wishbone" Geschichte tun?
Von dem was ich bis jetzt gesehen habe ist die grundsätzliche Konstruktion der Lenker und des Achsaufbaus ziemlich gleich geblieben.
 
  • Alles Mögliche Beitrag #2.511
Erebor

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Unterscheiden sich die Achskonstruktionen der F und G-Serien überhaupt so wie es die Porsche 991 und 992 Generationen mit der "Double Wishbone" Geschichte tun?
Von dem was ich bis jetzt gesehen habe ist die grundsätzliche Konstruktion der Lenker und des Achsaufbaus ziemlich gleich geblieben.
Das Prinzip ist gleich geblieben, aber der Aufbau masslich hat sich schon geändert. Das sind Details, aber man merkt es. Gerade Grip an der HA ist bei der G Serie massiv besser ggü. F.
 
  • Alles Mögliche Beitrag #2.512

lennyfellmeth

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Generell wird dem Thema Reifen mMn. viel zu wenig Beachtung geschenkt, obwohl diese einen sehr großen Einfluss auf die Performance haben. Ich behaupte mal so frech, dass mindestens 60% der G-Serien Kurven-Performance durch die gute Partnerschaft mit Michelin und den 4S mit Stern Markierung rausgeholt wurde. Kein Wunder, wenn man 275 Schlappen auf der Vorderachse fährt.
in Verbindung mit endlich mal mehr wie 1 Grad Sturz und einer Spur die 4cm breiter ist. Lustig wie man den neuen Modellen so viel mehr Sportlichkeit zuschreibt, mehr Sturz, breitere Spur, wesentlich breitere Reifen, verwunderlich warum das besser fährt🫣
 
  • Alles Mögliche Beitrag #2.513
Erebor

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Wieso endlich mal mehr wie 1° Sturz? F8x hatte doch schon fast 2°.
xDrive G Modelle haben weniger.
 
  • Alles Mögliche Beitrag #2.514

lennyfellmeth

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Wieso endlich mal mehr wie 1° Sturz? F8x hatte doch schon fast 2°.
xDrive G Modelle haben weniger.
welches F Modell soll denn 2 Grad gehabt haben? Die M2/3/4 haben einen Sollwert von 1° 29min aber hatten tendenziell meistens eher 1 Grad so mein Stand.
Laut Suspension Secrets im UK sogar öfters mal 0.8°
Und allein das halbe Grad von 1.5 auf 2 ist ein enormer Unterschied m.M.n.
 
  • Alles Mögliche Beitrag #2.515
Erebor

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Mein M2c hatte fast 2° und sollwert war bei 1°50".
 
  • Alles Mögliche Beitrag #2.518
Erebor

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  • Alles Mögliche Beitrag #2.519

lennyfellmeth

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Ja tiefer. Aber nicht extrem viel, vlt 25mm. Aber was ich eigtl meinte, war, dass beim vermessen als sollwert 1°50min angegeben war.
hab 2 Vermessungsprotokolle von 2 verschiedenen Werkstätten einmal 1° 30min und einmal 1° 29min als Sollwerte.
Aber ist auch egal, denke wir sind uns einig das es fürs Sportliche fahren schlicht zu wenig ist.
 
  • Alles Mögliche Beitrag #2.520
Erebor

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Ist halt für den Reifen besser. Ich bin mit dem Nitron etwa 2°40min gefahren und das biegt dann halt anders ab. Da hat man auch auf einmal kein Untersteuern mehr trotz 245/275 Reifenkombi.
 
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