Zur allgemeinen Unzufriedenheit:
es wird ja auch heute wieder (zurecht) in diesem Forum berichtet, dass einige Kunden ziemlich verärgert und enttäuscht sind,
über das Erlebte, bzw. nicht Gebotene in diesen Premium-Autohäusern.
Kleine, taufrische Anekdote aus einer Werkstatt:
ich fahre auf den Hof und spreche einen Menschen an, mir doch bitte die Radbolzen nachzuziehen.
Der war weisungsbefugt und es kam ein Jungmann samt Drehmomentschlüssel.
Dem gab ich meine Radschraubensicherungsnuss in die Hand und während ich mich noch kurz mit dem Vorgesetzten unterhielt, legte der "Schrauber" los.
Aus dem Augenwinkel sah ich, dass dieser lediglich die vier Schrauben nachzog, die den Aufsatz benötigen - die anderen 16 Radbolzen vernachlässigte er.
Was fürn Bolzen. :handgesicht: Nach einem Hinweis hat er dann nachgebessert.
Als ich dann meinen Kofferraumdeckel schließen wollte, sah ich das geöffnete kleine Werkzeuglederetui.
Der Drehmoment-Newtonmeter-Jungmann war inzwischen mit meiner Radschraubensicherungsnuss stiften gegangen
und sein inzwischen verärgerter Chef, mußte hinter ihm herjachtern.
Fehler machen wir alle, doch gerade beim Rädertausch sollte es konzentriert zugeh'n.
Ich bin da ja nicht hingefahren, aus lauter Jux und Dollerei, sondern weil empfohlen und der Sicherheit halber.
Nun ist es ja so: die meisten Werkstätten halten ihre Kunden aus den Wartungsbereichen fern - aus Sicherheitsgründen, was ich verstehe.
Doch möchte nicht wissen, was da eventuell so gepfuscht und verschlampt wird - man es aber trotzdem teuer auf der Rechnung sieht.
Diese kleinen Erfahrungen sind es ebenfalls, diese Branche immer kritischer zu sehen.
Die nehmen Gagen, wie ein Professor, der am offenen Herzen werkelt, aber die Ergebnisse sind manchmal skandalös.
Wohl dem, der einen zuverlässigen Werkstattmenschen hat, dem er vielleicht sogar - aus gebührendem Abstand - zusehen darf.