@
M2-1993
Es geht um deine Aussage, dass ein
BMW M2 ein
„richtiger“ M ist und ein BMW M 235i ja kein
„richtiger“ M sei.
Schau dir doch bitte mal die komplette Historie der
BMW M GmbH an. Eines der ersten Ergebnisse der
M GmbH war der
BMW 3.0 CSL (E9).
Es folgten auch diverse andere Modelle wie zum Beispiel der
BMW M 535i (E28) von 1979 bis 1987.
Des Weiteren dann noch der
BMW M 635 CSi (E24) von 1984 bis 1989.
Diese Fahrzeuge waren allesamt
„richtige M-Fahrzeuge“. Somit sind auch in der heutigen Zeit solche Fahrzeuge
wie der
BMW M 135i oder der
BMW M 235i „richtige“ M-Fahrzeuge.
Davon einmal abgesehen; der
BMW M2 ist bis auf einige Modifikationen und Änderungen teilweise baugleich mit dem
BMW M 235i.
Auch ein Vergleich der Datenblätter beider Fahrzeuge gibt einigen Aufschluss darüber. Das fängt an bei den Daten für den Motor
(Hubraum, Hub/Bohrung, Verdichtung etc.) und hört auf bei der identischen Getriebeübersetzung.
Ich denke mal, dass ein gut eingefahrener
BMW M 235i mit einem Fahrer, der das Gerät auch bedienen kann,
einem
BMW M2 locker das Wasser reichen kann. Die Originalleistung meines
BMW M 235 i Cabrio (F23) liegt
zurzeit bei (gemessenen) 360,4 PS. Die fehlenden 9,6 PS zum
BMW M2 mache ich mit meiner Fahrerfahrung wieder gut.
Bis dahin, munter bleiben ... :daumen: