F87 Getriebe im BMW M2

Diskutiere Getriebe im BMW M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Welches Getriebe bevorzugt ihr im BMW M2? Handschaltung oder DKG?
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #1
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Welches Getriebe bevorzugt ihr im BMW M2?

Handschaltung oder DKG?

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #21

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Dann sicher dir schnell mal noch einen Sportwagen. Handschalter in dem Segment sind vom Aussterben bedroht weil ganz objektiv ein DKG einfach besser ist. Das hat ja auch erstmal nichts mit Hilfsprogrammen zu tun. Und man kann ja auch selber Schalten, aich wenn die Software das vermutlich besser kann.
 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #22
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Schneller und effektiver ist das DKG - keine Frage!

Selbst der Wandlerautomat im 235er ist hinreichend schnell & sinnvoll abgestimmt, das man mit einem Handschalter das nachsehen hat.

Wie hier schon geschrieben wurde: Es sind hauptsächlich nostalgische Betrachtungen, die für einen "Renn-Handschalter" sprechen.

Für ein echtes Wettbewerbs- oder Trackday-Auto würde ich niemals wieder nen Handschalter wollen - da bin ich einfach zu ehrgeizig. Wenn ich auf die Strecke gehe, dann will ich auch Resultate sehen ;). Wenn mich einer bügelt, weil ers besser drauf hat als ich ist es das eine, wenn er mich allerdings bügelt, weil mir die richtigen Waffen fehlen und mir bei jedem Schaltvorgang Meter abknöpft - dann werd ich grantig!

Auch im Alltag mag ich keinen Schalter mehr, da siegt dann einfach die Faulheit :D.

Allerdings: Ich fahre hin und wieder (...wenn es meine Zeit erlaubt ;)) einen Formel Opel Lotus - natürlich mit H-Schaltung - und den würd ich niemals anders haben wollen als mit Handschaltung. Der gehört einfach so und gerade das macht auch den harten, ruppigen Charme aus!

Genauso wie bei meinem E30 M3 - der gehört so und muss auch so sein!

Monty

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #23
STRYKER

STRYKER

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich habe noch nicht abgestimmt da ich mir bei dieser Frage selbst noch nicht so sicher bin. Bis jetzt habe ich alle meine Fahrzeuge von Hand geschaltet da mich noch keine Automatik wirklich überzeugen konnte. So tendiere ich auch beim M2 zum Schalter und würde dabei nebenbei ja auch einiges an Geld sparen.

Dennoch werde ich erstmal auf eine Probefahrt mit dem DKG warten und dann entgültig entscheiden.

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #24

Gast815

Guest
Gerade auf der Rennstrecke bevorzuge ich Automatik, da ich die Hand nicht vom Lenkrad nehmen muss, schneller geschaltet wird und ich mich nicht verschalten kann.

Das Gefühl kommt bei mir nicht durch das Schalten, sondern über Reifen, Fahrwerk und Lenkung!
 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #25
AnooooOH

AnooooOH

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
///M2
Stimme dir zu 100% zu! Deswegen hab ich auch das DKG genommen.

Gerade bei Passfahrten kannst du dich vollkommen auf die Kurve konzentrieren.

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #26
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.386
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Finde es hat beides seinen Reiz, muss aber jeder für sich persönlich entscheiden.

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #27
Olaf

Olaf

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
105
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich habe mich für die Handschaltung entschieden. Ca. 35kg weniger Gewicht und das "rev-matching" beim runterschalten sind gute Gründe für mich gewesen auf die Automatik zu verzichten.

Nebenbei spart man 3.900,-€
 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #28
AnooooOH

AnooooOH

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
///M2
Stimmt! Der Aufpreis war das einzige Argument für mich über den Handschalter nachzudenken, das ist schon wirklich happig find ich!
 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #30
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.759
Punkte Reaktionen
1.248
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Ich hab es auch angekreuzt.
Aber finde 3900.-- eig auch zu viel,
das der gleiche Preis wie beim M4,
dafür bekommt man eine abgespeckte version im M2.
Finde ich schon sehr dreist!
Es schaltet lang nicht so schnell wie im M4!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #31

sth519

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
F87
Gehöre auch zur Handschalter-Fraktion, aber ich verteufle das DKG auch nicht – es alles hat Vor- und Nachteile.

Im Alltag finde ich schon, dass ein Stück "Fun-Faktor" verloren geht bzw. man wieder ein Stück weniger involviert ist. Dazu kommt, dass die schnellere Schaltgeschwindigkeit des DKG gegenüber HS im Alltag meiner Meinung nach vollkommen egal ist. Stau bzw. Stop&Go-Verkehr habe ich zum Glück auch nur selten. Bei den Vorteilen des DKG ist vielleicht auch der lang übersetzte 7. Gang zu nennen, welcher sich vor allem auf langen Strecken bezahlt machen dürfte. Aber 3.900,- € für das DKG auf den Tisch legen... das ist es mir persönlich nicht Wert.

Würde ich so ein Auto hauptsächlich für Trackdays kaufen, wäre die Entscheidung für mich jedoch weit weniger einfach (Gründe wurden ja hier schon genannt). Genauso sähe es aus, wenn die Preisdifferenz nicht so extrem wäre.

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #32
M2-1993

M2-1993

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
Bmw M2 (seit Kw 25!!) + bmw 116i
Ich habe ihn auch in handschaltung bestellt ist einfach das geistel von mir aus anstatt nach 2 jahre wo mam dkg hat, es langweilig findet mit steurrad zu schalten :)
 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #33
pilotpaty93

pilotpaty93

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW m235i - M2 Lbb bestellt
BrianOconner schrieb:
Ich hab es auch angekreuzt.
Aber finde 3900.-- eig auch zu viel,
das der gleiche Preis wie beim M4,
dafür bekommt man eine abgespeckte version im M2.
Finde ich schon sehr dreist!
Es schaltet lang nicht so schnell wie im M4!

Wieso ist es eine abgespeckte Version ? Das Getriebe ist 1:1 vom M4 übernommen, nur dass im m2 keine seperate Einstellung des Getriebes, unabhängig von Lenkung, Motor, etc. möglich ist, sondern über comfort, sport, sport + sich jeder Faktor (Lenkung, Motor, Getriebe) immer gleich mitverändert.

Die Schaltzeiten sind somit ebenfalls ident.

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #34
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.386
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Dann ist es eine einfachere Version. Finde das Feature schon wichtig. Was ist wenn du alles in Sport haben willst aber das Getriebe nicht. Geht beim M2. BMW nimmt einem die Entscheidung ab. Beim M3/4 bist die freier in den Varianten...
 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #35
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.759
Punkte Reaktionen
1.248
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
pilotpaty93 schrieb:
Wieso ist es eine abgespeckte Version ? Das Getriebe ist 1:1 vom M4 übernommen, nur dass im m2 keine seperate Einstellung des Getriebes, unabhängig von Lenkung, Motor, etc. möglich ist, sondern über comfort, sport, sport + sich jeder Faktor (Lenkung, Motor, Getriebe) immer gleich mitverändert.
Die Schaltzeiten sind somit ebenfalls ident.


Nein sind sie nicht bin vor kurzem erst m2 gefahren
 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #36
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Was heißt sind sie nicht? Langsamer? Schneller?

Bist ihn doch gefahren - hau raus!

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #37
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.759
Punkte Reaktionen
1.248
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Hab doch oben geschrieben das das dkg im m2 lang nicht so schnell schaltet wie im M4
 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #38
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ah sorry, war auf der letzten Seite der letzte Beitrag, daher übersehen ;)

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #39
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Ich pack meine Frage hier mal rein:

Bei 120 bis 130 kmh hat man mit dem handschalter welche rpm im 6ten gang?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #40
Robin_NL

Robin_NL

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
BrianOconner schrieb:
Nein sind sie nicht bin vor kurzem erst m2 gefahren
M2 DKG(habe Ich) ist so schnell(Sport+) wie M4 DKG(hab Ich 3 Tage gefahren) im schnellsten modus.

Cheers
Robin
 
Thema:

Getriebe im BMW M2

Getriebe im BMW M2 - Ähnliche Themen

F22 M235 Getriebe Adaptionswertr: Mahlzeit ich fahr nen F22 M235 Bj 2015 mit Stage 1 und Getriebe Stage 2 Wollte mal fragen ob die Werte ok sind , und was +und - bedeuten
Schaltprobleme M2 F87 Handschalter 1. - 2.Gang: Hi zusammen, ich fahre einen M2 F87 N55 Handschalter. Motorentechnisch alles Serie. Fahrwerk ist ein KW Clubsport verbaut. Ich habe große Probleme...
F87 Vibrationen beim Beschleunigen: Hallo zusammen, Ich fahre seit einem halben Jahr einen M2 aus 2017 mit DKG und nehme beim Beschleunigen unter Volllast im 3. und 4. Gang...
G87 Neues M2 Coupé G87 ab August 2024: Das neue M2 Coupé G87 – Markteinführung August 2024 Einige Merkmale: 480 PS 600 Nm 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic 480 PS 550 Nm...
F45 Welches Getriebe ?: Guten Morgen liebe Forengemeinde, mein Name ist Uwe und ich bin der ``Neue`` hier. Wie sich unschwer aus dem Benutzernamen mein Geburtsjahr...
Oben Unten