F87 Getriebe im BMW M2

Diskutiere Getriebe im BMW M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Welches Getriebe bevorzugt ihr im BMW M2? Handschaltung oder DKG?
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #1
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Welches Getriebe bevorzugt ihr im BMW M2?

Handschaltung oder DKG?

 
  • Getriebe im BMW M2

Anzeige

  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #61
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
waissn schrieb:
bleibt dann in dem manuellen modus der gang drin bis geschaltet wird ?!

Ja, das ist ja schon bei der ZF Automatik im M235i so. Man kann beliebig im Drehzahlbegrenzer rumorgeln ;-)

Einzig runterschalten tut er automatisch bei zu wenig Drehzahl bevor der Motor abstirbt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #63

M2Bonn

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Ich finde hier passt noch gut die diskussion ob schiebedach ja oder nein rein :D

schön :)

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #64
///Motion

///Motion

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
172
Fahrzeugtyp
F87
Die langen Lieferzeiten beim M2 sind in meinen Augen Fluch und Segen zugleich.

Ich verbringe "unendlich" viel Zei damit, mich mit den Themen rund um den M2 zu beschäftigen.
Die Konfiguration wird x mal überprüft, um zu schauen ob auch wirklich alles berücksichtigt wurde.

Im Rahmen dieser ganzen Aktivitäten, habe ich mich nochmal mit dem hier diskutierten Thema befasst.
Das ist für mich persönlich die schwerste Entscheidung bei diesem Auto.

Letztendlich bin ich aber nun für mich zum Entschluss gekommen, dass ich auf das ursprünglich bestellte DKG verzichten und der Handschaltung den Vorzug geben werde.

Warum?! Eigentlich reines Bauchgefühl, da ich im M2 weder die eine, noch die andere Variante gefahren bin.

Daher habe ich es für mich wie folgt hergeleitet:
- Saison-/Spaßfahrzeug, somit nicht auf den Komfort eines "Automaten" im Alltag angewiesen.
- Bin kein Trackfahrer, mein Revier werden vornehmlich die fränkischen Landstraßen & Alpenpässe sein.
Ich hatte bereits mit einigen leistungsstärkeren Handschaltern viel Spaß und ich bin davon überzeugt, dass das beim M2 nicht anders sein wird.

Mir geht es primär um den eigenen Fahrspaß und den denke ich mit dem Handschalter zu haben.

Da sind die knapp 4k Ersparnis zum DKG sowie die weiteren Aspekte wie:
- die wahrscheinlich geringere Stückzahl im vgl. zum M2 mit DKG
- wahrscheinlich letzter Handschalter in dieser Klasse (6ender / hecktriebler bla bla bla)
von sekundärer Bedeutung.

Es kann zum heutigen Zeitpunkt eh keiner sagen, wie der Markt in 10 - 15 Jahren aussehen wird.

Und vielleicht geht es ja dem ein oder anderen genauso wie mir.
Deswegen habe ich mir gedacht, texte ich euch mal voll und teile meine Gedankengänge.
Es ist eine reine, subjektive Entscheidung. Da gibt es kein richtig oder falsch, nur unterschiedliche Philosophien.

Und ich möchte noch einen anderen Vergleich ziehen:
Wenn ich genussvoll Musik hören und nicht konsumieren will, dann höre ich Vinyl anstatt hochauflösende Musikdateien.

So Long...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #66
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Mir geht es ähnlich muss auch noch so lange warten (Dez. 2017) falls es nicht eher wird.

Habe mich bei der Bestellung auch für das DKG entschieden obwohl ich seit 31J nur BMW Handschalter am fahren bin.

Der Grund dafür nach langem lesen ist das ich Glaube das der M2 und das DKG wie für einander geschaffen sind .

DKG ist voll auf den M2 abgestimmt worden .

Ich bin noch kein DKG gefahren und ich werde das runterschalten vom 4 auf den 3 im Handschalter vermissen

aber ich glaube das es trotzdem die richtige Entscheidung und man sich daran gewöhnen und umstellen muss.

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #67
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Ds dkg stammt aus dem m4. Es passt zwar zum m2 aufgrund der ruppigen art in sport/sport+ aber abgestimmt auf den m2 würd ich das nicht nennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #68
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
DKG gibt es viele .

Das DKG für den M4 Motor ist auch dafür abgestimmt worden . Man ist hingegangen und hat dieses DKG nochmals abgestimmt für den N55 Motor.

Natürlich kann man jetzt hingehen und dies nochmals Personalisieren und noch besser abstimmen.

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #69

mouri

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
21
Ich habe heute nach monatelaaaaaaangen Überlegungen meine Bestellung abändern lassen. Von DCT auf Handschalter. Bin jetzt den Vorführer DCT-M2 zweimal bei meinem Händler gefahren und kann bestätigen - die DCT ist perfekt! Obwohl das Teil sicher alles besser kann, schneller ist, günstiger im Verbrauch und bequem wenn man es bequem haben möchte - The real deal zu dieser Fahrmaschine ist eine ausgereifte Handschaltung imho.

Produktion ist KW40, bestellt am 9.12.15

Cheers Daniel

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #70

Gast244

Guest
Aktuell wird im Bestellthread erneut intensiv über die Getriebe-Frage diskutiert - teilweise einseitig, teilweise emotional.

Ich nutze dieses Thema, um meine Erfahrungen mit beiden Getrieben im M2 wiederzugeben und bemühe mich, sachlich zu bleiben und Wertungen zu unterlassen.

Zu meinen Voraussetzungen:

Ich bin im Laufe des Jahres den M2 in den unterschiedlichen Getriebevarianten jeweils eine längere Zeit gefahren.

Auf der Nordschleife jedoch nur mit DKG.

Wie einige wissen, lebe ich zur Zeit in der Eifel und entsprechend sind auch meine täglichen Strecken: hoch und runter ist an der Tagesordnung, Verkehr gibt es kaum.

Dass ich demnach zu ganz anderen Erkenntnissen komme, wie z.B. jemand aus Norddeutschland, ist demnach klar.

Zunächst einmal zu einem Vergleich der beiden Getriebe, was die Übersetzungen angeht:

HS || DKG

I: 4,110 vs 4,806

II: 2,315 vs 2,593

III: 1,542 vs 1,701

IV: 1,179 vs 1,277

V: 1,000 vs 1,000

VI: 0,846 vs 0,844

VII: ----- vs 0,671

Ich denke, hier wird schon einmal der grundlegende Unterschied klar.

Die HS ist in den Gängen 1 - 4 länger übersetzt, als das DKG.

In der Praxis schaltet man deshalb mit der HS weniger, als im manuellen Modus des DKG - außer eben in Gang 7.

Zu den Einzelheiten - zunächst zur HS:

Ich persönlich finde, dass das HS Getriebe schon recht ideal und sehr motorsportlich übersetzt ist.

Bei Vmax dreht man im 6. Gang an das Leistungsmaximum von 6500U/min heran, was umgerechnet 120km/h bei 3000U/min entspricht.

Der 2. Gang geht bis jenseits 100km/h - im 4. Gang gehen 200km/h.

Mit dem Rev Matching ist zurückschalten sehr komfortabel möglich.

Durch den kurzen 6.Gang fährst du ab 80 km/h wie auf einer Art Overdrive.

Man denkt, man hat Kraft ohne Ende.

Insgesamt empfinde ich deshalb des HS eher passend zum Genussfahren - weniger zum echten druckvollen Fahren.

Ich empfinde den Kupplungsweg beim HS zudem als zu lang.

Wenn es wirklich schnell wird, enge verwinkelte Straßen gefahren werden, hätte ich gerne beide Hände am Lenkrad - im Ergebnis fahre ich deshalb dort mit dem HS langsamer.

Ebenfalls stört mich ein fehlender 7.Gang - wie bei den Varianten von ZF, die für Porsche angeboten werden.

Weiterhin muss man beachten, dass der HS im M2 offiziell nur bis 450Nm frei gegeben ist.

Da alle M2 deutlich nach oben streuen bzw. mit Tuning, ist man schnell an der Grenze des Getriebes.

Aber wer will den M2 schon tunen?

Allenfalls vielleicht noch die 1er M Fahrer mit der schwachen N55 Kupplung erinnern sich an die Probleme, die HS bei Turbomotoren machen können...

Ich bin zudem 182cm groß und mit stört der hohe Mitteltunnel etwas beim Schalten - das aber nur ganz subjektiv.

Toll ist natürlich, dass jede Kurve, jeder Bremsvorgang eine neue Herausforderung ist mit dem HS.

Perfekt ist man nie - genauso wenig wie der M2... Ein ganz besonderer Reiz.

Das DKG (ergänzend - vieles lässt sich einfach umdrehen/ umdeuten):

Motor an - los fahren - schnell fahren - immer wieder.

Das DKG kann alles besser.

Es beschleunigt unten heraus besser.

Ist oben heraus ruhiger.

Die Verluste im Ölbad nehmen dem N55 ein wenig die Direktheit des HS und streichen den Verbrauchsvorteil ggü der HS auf meiner 110km Normrunde komplett zusammen.

Ich hatte lediglich einen Vorteil bei langer (!!) Autobahnfahrt zwischen 130 und 160 km/h.

Letzteres hab ich von Koblenz nach Frankfurt ausprobiert.

Auf dem Track möchte ich das DKG nicht missen.

2 Hände am Lenkrad bei einem Auto, mit dem ich auf Anhieb erste Runde eine 7:52 (wohlgemerkt BTG!) auf der NOS gefahren bin, ohne es vorher zu kennen, ist schon eine Nummer. Hinzu kommt die wesentlich diffizilere Kontrollierbarkeit ggü. einem M4 z.B. Im Sport+ muss man schon konzentriert sein...

Mein Fazit:

Das DKG macht den M2 perfekt.

Zu einer Waffe - auch auf dem Track.

Im Alltag wird das Auto dadurch sehr breitbandig.

Man kann dahin rollen und es richtig knallen lassen.

Genau in der Mitte liegt die HS.

Sie gibt dem Auto diesen Biest-Charakter - diesen Eindruck, es zähmen zu müssen - und im Gegensatz zu früher, auch zu können.

Der N55 ist im Gegensatz zum S55 noch wunderbar linear und mit einer perfekt auf die Landstraße ausgelegten HS auch super zu fahren.

Diese ganze Emotionalität hat man nicht mit dem DKG.

Wer also den M2 jeden Tag nutzen will, oder Track fährt oder seine Hände gerne auf dem Oberschenkel seiner Freundin liegen hat ;) soll das DKG nehmen.

Wer was besonderes haben will, fürs Wochenende, für die Landstraße, der nimmt den Handschalter.

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #71
MM_M2

MM_M2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2
Ich bin schon immer Automatik/DKG Fan und hier mal ein paar eindrücke bzw. Erfahrungen aus meiner Sicht zum DKG im M2.

Ich hab das DKG und bin voll und ganz zufrieden damit...bin es im M3 und M4 gefahren und hab mich einfach ins DKG verliebt...das war dann am Ende auch einer der Gründe ob es ein M2 wird oder nicht. Hätte es nur HS gegeben wär ich wohl bei meinem Z4 M Roadster geblieben
 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #72
KaM

KaM

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich war immer ein totaler Feind von Automatikgetrieben in sportlichen Autos.
Im SUV perfekt, aber niemals in einem Coupe. Einzige Ausnahme waren Fahrzeuge mit viel PS (500+) wie Ferrari und co. ;)

Das Problem bei mir war, dass ich nur Saugmotoren kannte mit DKG. So zum Beispiel der RS4.
Ich habe es gehasst wenn das Ding bei leichtem antippen vom Gaspedal gefühlte 3 Gänge runter schaltet.
Wenn man dann in den manuellen Modus wechselt weiss man nicht immer welcher Gang drinnen ist ohne auf das Display zu achten.

Beim M2 ist das anderst. Dank Drehmoment schaltet die Automatik nicht ganz so viel. Und der Kleine ist zum Glück laut genug, dass man immer weiss welcher Gang drinnen ist. Ich fahre eigentlich immer manuell, was ich beim RS4 nie tat.

DKG-HS ist etwas das man mMn immer von Auto zu Auto vergleichen sollte.
Und dann kommen noch die ganzen Fahrerprofile und Anwendungsprofile hinzu, die wir eh schon oft erwähnt haben :)

Beim M2 passt für mich beides sehr gut und mein Anwenderprofil (Alltagsauto, oft lange AB) sagt DKG. Hätte ich den M2 nur für schöne Tage wärs HS geworden.
Und für Fahrspass gibts auch noch den DSC off Knopf ;)
 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #73
griesi795

griesi795

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
62
Fahrzeugtyp
BMW M2 (F87)
MM_M2 schrieb:
Ich bin schon immer Automatik/DKG Fan und hier mal ein paar eindrücke bzw. Erfahrungen aus meiner Sicht zum DKG im M2.

Ich hab das DKG und bin voll und ganz zufrieden damit...bin es im M3 und M4 gefahren und hab mich einfach ins DKG verliebt...das war dann am Ende auch einer der Gründe ob es ein M2 wird oder nicht. Hätte es nur HS gegeben wär ich wohl bei meinem Z4 M Roadster geblieben
 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #74
Gryphon

Gryphon

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
Roy schrieb:
Weiterhin muss man beachten, dass der HS im M2 offiziell nur bis 450Nm frei gegeben ist.

Da alle M2 deutlich nach oben streuen bzw. mit Tuning, ist man schnell an der Grenze des Getriebes.

Hallo,

450Nm ???? --> woher hast Du denn die Daten ? - der M2 drückt doch schon 465Nm + 35Nm Overboost.....

Das Getriebe ist mechanisch doch identisch mit dem M4 Getriebe, bis auf den Anschlussflansch für die Kardanwelle, weil diese aus CFK ist - betrifft ebenso den Flansch des Differentials.

Wär ja irgendwie der Hammer dann... :eek: -> oder war das ein Zahlendreher ? - klär uns doch bitte mal auf Roy :winkewinke: - Danke

Grüße

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #75

Gast244

Guest
Dann lies mal einfach die Daten von ZF. Das DKG ist identisch mit dem
des M4. Das manuelle Getriebe nicht.
 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #76
Gryphon

Gryphon

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
Roy schrieb:
Dann lies mal einfach die Daten von ZF. Das DKG ist identisch mit dem
des M4. Das manuelle Getriebe nicht.

.... ;) --> ich arbeite bei ZF..... --> kannst Du mir bitte mal die Quelle nennen ( habe hier andere Daten liegen )

Grüße

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #77

Gast244

Guest
Top, dann nenne mir mal die Daten. Ich bin der Meinung, dass im M2 das S6-45 bis 470Nm verbaut ist.
 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #78
Gryphon

Gryphon

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
Jepp, Eingangsdrehmoment 470Nm für die Standardversion..... - die BMW Box ist etwas modifiziert und steckt in der Regel locker über 500Nm weg.... ( ist ja auch ein ZF :cool: )

schönen Abend noch :winkewinke:

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #79
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Gryphon, hast du nicht das S54 M Coupé? Dann kennen wir uns.
 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #80

j-p

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Roy schrieb:
Dann lies mal einfach die Daten von ZF. Das DKG ist identisch mit dem
des M4. Das manuelle Getriebe nicht.
M2 uns M4 haben das gleiche manuelle Getriebe laut Teile Katalog

DKG ist gleich M2 M4 M5

LG

J-P

 
Thema:

Getriebe im BMW M2

Getriebe im BMW M2 - Ähnliche Themen

F22 M235 Getriebe Adaptionswertr: Mahlzeit ich fahr nen F22 M235 Bj 2015 mit Stage 1 und Getriebe Stage 2 Wollte mal fragen ob die Werte ok sind , und was +und - bedeuten
Schaltprobleme M2 F87 Handschalter 1. - 2.Gang: Hi zusammen, ich fahre einen M2 F87 N55 Handschalter. Motorentechnisch alles Serie. Fahrwerk ist ein KW Clubsport verbaut. Ich habe große Probleme...
F87 Vibrationen beim Beschleunigen: Hallo zusammen, Ich fahre seit einem halben Jahr einen M2 aus 2017 mit DKG und nehme beim Beschleunigen unter Volllast im 3. und 4. Gang...
G87 Neues M2 Coupé G87 ab August 2024: Das neue M2 Coupé G87 – Markteinführung August 2024 Einige Merkmale: 480 PS 600 Nm 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic 480 PS 550 Nm...
F45 Welches Getriebe ?: Guten Morgen liebe Forengemeinde, mein Name ist Uwe und ich bin der ``Neue`` hier. Wie sich unschwer aus dem Benutzernamen mein Geburtsjahr...
Oben Unten