Aktuell wird im Bestellthread erneut intensiv über die Getriebe-Frage diskutiert - teilweise einseitig, teilweise emotional.
Ich nutze dieses Thema, um meine Erfahrungen mit beiden Getrieben im M2 wiederzugeben und bemühe mich, sachlich zu bleiben und Wertungen zu unterlassen.
Zu meinen Voraussetzungen:
Ich bin im Laufe des Jahres den M2 in den unterschiedlichen Getriebevarianten jeweils eine längere Zeit gefahren.
Auf der Nordschleife jedoch nur mit DKG.
Wie einige wissen, lebe ich zur Zeit in der Eifel und entsprechend sind auch meine täglichen Strecken: hoch und runter ist an der Tagesordnung, Verkehr gibt es kaum.
Dass ich demnach zu ganz anderen Erkenntnissen komme, wie z.B. jemand aus Norddeutschland, ist demnach klar.
Zunächst einmal zu einem Vergleich der beiden Getriebe, was die Übersetzungen angeht:
HS || DKG
I: 4,110 vs 4,806
II: 2,315 vs 2,593
III: 1,542 vs 1,701
IV: 1,179 vs 1,277
V: 1,000 vs 1,000
VI: 0,846 vs 0,844
VII: ----- vs 0,671
Ich denke, hier wird schon einmal der grundlegende Unterschied klar.
Die HS ist in den Gängen 1 - 4 länger übersetzt, als das DKG.
In der Praxis schaltet man deshalb mit der HS weniger, als im manuellen Modus des DKG - außer eben in Gang 7.
Zu den Einzelheiten - zunächst zur HS:
Ich persönlich finde, dass das HS Getriebe schon recht ideal und sehr motorsportlich übersetzt ist.
Bei Vmax dreht man im 6. Gang an das Leistungsmaximum von 6500U/min heran, was umgerechnet 120km/h bei 3000U/min entspricht.
Der 2. Gang geht bis jenseits 100km/h - im 4. Gang gehen 200km/h.
Mit dem Rev Matching ist zurückschalten sehr komfortabel möglich.
Durch den kurzen 6.Gang fährst du ab 80 km/h wie auf einer Art Overdrive.
Man denkt, man hat Kraft ohne Ende.
Insgesamt empfinde ich deshalb des HS eher passend zum Genussfahren - weniger zum echten druckvollen Fahren.
Ich empfinde den Kupplungsweg beim HS zudem als zu lang.
Wenn es wirklich schnell wird, enge verwinkelte Straßen gefahren werden, hätte ich gerne beide Hände am Lenkrad - im Ergebnis fahre ich deshalb dort mit dem HS langsamer.
Ebenfalls stört mich ein fehlender 7.Gang - wie bei den Varianten von ZF, die für Porsche angeboten werden.
Weiterhin muss man beachten, dass der HS im M2 offiziell nur bis 450Nm frei gegeben ist.
Da alle M2 deutlich nach oben streuen bzw. mit Tuning, ist man schnell an der Grenze des Getriebes.
Aber wer will den M2 schon tunen?
Allenfalls vielleicht noch die 1er M Fahrer mit der schwachen N55 Kupplung erinnern sich an die Probleme, die HS bei Turbomotoren machen können...
Ich bin zudem 182cm groß und mit stört der hohe Mitteltunnel etwas beim Schalten - das aber nur ganz subjektiv.
Toll ist natürlich, dass jede Kurve, jeder Bremsvorgang eine neue Herausforderung ist mit dem HS.
Perfekt ist man nie - genauso wenig wie der M2... Ein ganz besonderer Reiz.
Das DKG (ergänzend - vieles lässt sich einfach umdrehen/ umdeuten):
Motor an - los fahren - schnell fahren - immer wieder.
Das DKG kann alles besser.
Es beschleunigt unten heraus besser.
Ist oben heraus ruhiger.
Die Verluste im Ölbad nehmen dem N55 ein wenig die Direktheit des HS und streichen den Verbrauchsvorteil ggü der HS auf meiner 110km Normrunde komplett zusammen.
Ich hatte lediglich einen Vorteil bei langer (!!) Autobahnfahrt zwischen 130 und 160 km/h.
Letzteres hab ich von Koblenz nach Frankfurt ausprobiert.
Auf dem Track möchte ich das DKG nicht missen.
2 Hände am Lenkrad bei einem Auto, mit dem ich auf Anhieb erste Runde eine 7:52 (wohlgemerkt BTG!) auf der NOS gefahren bin, ohne es vorher zu kennen, ist schon eine Nummer. Hinzu kommt die wesentlich diffizilere Kontrollierbarkeit ggü. einem M4 z.B. Im Sport+ muss man schon konzentriert sein...
Mein Fazit:
Das DKG macht den M2 perfekt.
Zu einer Waffe - auch auf dem Track.
Im Alltag wird das Auto dadurch sehr breitbandig.
Man kann dahin rollen und es richtig knallen lassen.
Genau in der Mitte liegt die HS.
Sie gibt dem Auto diesen Biest-Charakter - diesen Eindruck, es zähmen zu müssen - und im Gegensatz zu früher, auch zu können.
Der N55 ist im Gegensatz zum S55 noch wunderbar linear und mit einer perfekt auf die Landstraße ausgelegten HS auch super zu fahren.
Diese ganze Emotionalität hat man nicht mit dem DKG.
Wer also den M2 jeden Tag nutzen will, oder Track fährt oder seine Hände gerne auf dem Oberschenkel seiner Freundin liegen hat
soll das DKG nehmen.
Wer was besonderes haben will, fürs Wochenende, für die Landstraße, der nimmt den Handschalter.