M2
Stammuser
- Beiträge
- 1.688
- Punkte Reaktionen
- 130
- Fahrzeugtyp
- Z4 3.0si, Tesla Model 3
Welches Getriebe bevorzugt ihr im BMW M2?
Handschaltung oder DKG?
Handschaltung oder DKG?
Robin_NL schrieb:M2 DKG(habe Ich) ist so schnell(Sport+) wie M4 DKG(hab Ich 3 Tage gefahren) im schnellsten modus.
Cheers
Robin
Darum fahren F1 Rennfahrer auch ohne Kupplung und Ferraris auch roflol.NRJ schrieb:Meine Meinung kennt ihr ja eigentlich schon:
Automatik assoziiert sich bei mir mit dem Autoscooter von der Kirmes. Sehr gut geeignet für die Hausfrauen, da nur zwei Pedalen: Stop und Go. Kein Feeling, kein Können notwendig. Du als Fahrer bist eher eine Zugabe zu dem Auto, welches fährt wie es ihm passt, und nicht dir. Die Paddeln erinnern mich sofort an die PlayStation und NFS-Zocken vor 15 Jahren Und die Programme wie Launch-control und Burnout ebenfalls. Fällt nur noch am Ende eine bunte Anzeige mit dem High-Score :kichern: Alles künstlich, kein Bezug zu der Technik, für Otto-Normalverbraucher eben.
Handschalter ist dagegen die Schnittstelle zu dem Auto in deiner Hand. Mit dem wichtigsten Detail: Kupplung! (und die ist, übrigens, sehr gut im M2). Hier bestimmst du über das Auto, es macht nichts ohne dich und dein Können. Und ja, es kann nicht jeder richtig, und genau das macht es so anziehend Und der Rest nimmt den Autoscooter
Andy1981 schrieb:Warum so viele auf manuell stehen ist meiner Meinung nach durch amerikanische Medien, die manuell so hoch loben. Dies jedoch nur, weil sie jahrzente lang immer nur AUTOMATIK kannten und es jetzt was neues und spannendes für sie ist, manuell zu fahren. Bei ihnen ist man cool, wenn man manuell fahren kann. Viele in Amilanden können nicht mal manuell fahren.
outcast schrieb:Und zum Schluss noch etwas konstruktives, warum meine Wahl auf DKG fiel: deutlich angenehmer im Berufsverkehr und Stop&Go, 7. Gang, und erlaubt mir bei gelegentlichen Track- und Driftevents mich auf die wesentlichen Sachen zu konzentrieren (richtig anbremsen, Scheitelpunkt, perfekt runterschalten - alles gleichzeitig ist zu viel für mein Können, ebenso Drift halten beim Schaltvorgang, mit DKG geht das einfacher und macht mir mehr Spass).
m :) schrieb:Was das Getriebe angeht, steht für mich der Fahrspaß an oberster Stelle. Und da sind wir auch schon beim Punkt. Das hängt ganz einfach davon ab, was dem einzelnen wichtig ist. Dem einen sind irgendwelche Werte auf dem Papier wichtig, der andere möchte entspannt durch den Feierabendverkehr kommen und der nächste sieht's wie ich. Da wird man nie auf einen Gemeinsamen Nenner kommen. Nur meine Meinung...
Mabroe schrieb:Sehe ich absolut genauso, jeder hat dahingehend einfach unterschiedliche Bedürfnisse und setzt den M2 ganz unterschiedlich ein, der eine im Alltag auf der Autobahn, der nächste in der Münchener Innenstadt und der dritte vorrangig auf dem Track. Lasst uns doch froh sein, dass BMW uns hier die Wahl lässt ob manuell oder DKG, die beide sehr gut funktionieren. Bei Porsche hat der Aufschrei der Kunden dazu geführt, dass der nächste GT3 RS auch wieder manuell zu haben sein wird.
waissn schrieb:bleibt denn nicht beim dkg im sport plus modus der eingelegte gang "auf teufel komm raus" solange drin bis man den schaltpaddle + oder - bedient
ich glaube es ist so - jedoch bin ich mir nicht ganz sicher - kann mal jemand mit dem dkg dies bestätigen oder für ad absurdum erklären
wenn es aber so wäre, dann würde ich mich fragen, wo bitte ist dann in diesem modus der unterschied zu einem handschalter ?!