F87 Getriebe im BMW M2

Diskutiere Getriebe im BMW M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Welches Getriebe bevorzugt ihr im BMW M2? Handschaltung oder DKG?
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #1
M2

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Z4 3.0si, Tesla Model 3
Welches Getriebe bevorzugt ihr im BMW M2?

Handschaltung oder DKG?

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #41
Andy1981

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M2 LBB
Ich bin der Meinung, dass es nur einen objektiven Grund für Manuell gibt. Gewicht.

Für DKG gibt es zahlreiche: Schnellere beschleunigung, weicheres Schalten, schalten ohne unterbrechen der Kraft, launch control, Smokey burnout, mehr kontrolle, rundenzeiten.

Warum so viele auf manuell stehen ist meiner Meinung nach durch amerikanische Medien, die manuell so hoch loben. Dies jedoch nur, weil sie jahrzente lang immer nur AUTOMATIK kannten und es jetzt was neues und spannendes für sie ist, manuell zu fahren. Bei ihnen ist man cool, wenn man manuell fahren kann. Viele in Amilanden können nicht mal manuell fahren.

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #42
BrianOconner

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F87 M2 LCI
Robin_NL schrieb:
M2 DKG(habe Ich) ist so schnell(Sport+) wie M4 DKG(hab Ich 3 Tage gefahren) im schnellsten modus.

Cheers
Robin

Bin das auch im direkten Vergleich gefahren
Damals schaltete der m2 langsamer!
 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #43

NRJ

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Meine Meinung kennt ihr ja eigentlich schon:

Automatik assoziiert sich bei mir mit dem Autoscooter von der Kirmes. Sehr gut geeignet für die Hausfrauen, da nur zwei Pedalen: Stop und Go. Kein Feeling, kein Können notwendig. Du als Fahrer bist eher eine Zugabe zu dem Auto, welches fährt wie es ihm passt, und nicht dir. Die Paddeln erinnern mich sofort an die PlayStation und NFS-Zocken vor 15 Jahren :D Und die Programme wie Launch-control und Burnout ebenfalls. Fällt nur noch am Ende eine bunte Anzeige mit dem High-Score :kichern: Alles künstlich, kein Bezug zu der Technik, für Otto-Normalverbraucher eben.

Handschalter ist dagegen die Schnittstelle zu dem Auto in deiner Hand. Mit dem wichtigsten Detail: Kupplung! (und die ist, übrigens, sehr gut im M2). Hier bestimmst du über das Auto, es macht nichts ohne dich und dein Können. Und ja, es kann nicht jeder richtig, und genau das macht es so anziehend :) Und der Rest nimmt den Autoscooter ;)

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #45
Robin_NL

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NRJ schrieb:
Meine Meinung kennt ihr ja eigentlich schon:
Automatik assoziiert sich bei mir mit dem Autoscooter von der Kirmes. Sehr gut geeignet für die Hausfrauen, da nur zwei Pedalen: Stop und Go. Kein Feeling, kein Können notwendig. Du als Fahrer bist eher eine Zugabe zu dem Auto, welches fährt wie es ihm passt, und nicht dir. Die Paddeln erinnern mich sofort an die PlayStation und NFS-Zocken vor 15 Jahren :D Und die Programme wie Launch-control und Burnout ebenfalls. Fällt nur noch am Ende eine bunte Anzeige mit dem High-Score :kichern: Alles künstlich, kein Bezug zu der Technik, für Otto-Normalverbraucher eben.
Handschalter ist dagegen die Schnittstelle zu dem Auto in deiner Hand. Mit dem wichtigsten Detail: Kupplung! (und die ist, übrigens, sehr gut im M2). Hier bestimmst du über das Auto, es macht nichts ohne dich und dein Können. Und ja, es kann nicht jeder richtig, und genau das macht es so anziehend :) Und der Rest nimmt den Autoscooter ;)
Darum fahren F1 Rennfahrer auch ohne Kupplung und Ferraris auch roflol.
Zwischengas beim M2 Handschalter= Atari 2600:)

Cheers
Robin
 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #46
Luuuque

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Ich hab mir einen Handschalter bestellt, da ich die Meinung von NRJ voll und ganz teile :daumen:

Ich finde die Vorstellung so cool, irgendwann mal meinen Kids das Fahren mit meinem M2 Handschalter beizubringen :)

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #47
Robin_NL

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Ich verstehe Handschalterfahrer 100%. Aber M2 is ein 2016er Auto, (semi) digital(Gefühl) vs mein ex 1M/ 2008 E90 M3(6MT) und 2002 E46 M3(6MT).
Und Zwischengas beim Normalfahren, besser auch kein normaler Kupplung mehr.

UND DKG kostet nichts in der Niederlande. ;) Handschalter kostet €6800,- extra(CO2 Umweltsteuer......)


Cheers
Robin
 
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  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #48
AeroMaster

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Andy1981 schrieb:
Warum so viele auf manuell stehen ist meiner Meinung nach durch amerikanische Medien, die manuell so hoch loben. Dies jedoch nur, weil sie jahrzente lang immer nur AUTOMATIK kannten und es jetzt was neues und spannendes für sie ist, manuell zu fahren. Bei ihnen ist man cool, wenn man manuell fahren kann. Viele in Amilanden können nicht mal manuell fahren.

Das Gefühl habe ich auch. Der Schalter wird dort extrem gehypt.

Ich bin der Meinung, dass beim M2 beide Varianten sehr gut sind und beide ihre Vor- und Nachteile haben. Ich hätte mir in der Vergangenheit niemals eine Automatik gekauft. Wer würde sich heute einen E46 M3 mit SMG, einen Porsche Turbo mit Tiptronic oder einen Audi R8 mit R-Tronic kaufen? Das konnte man aber damals schon allen Berichten entnehmen. Jeder hat den Schalter empfohlen. Beim M2 sieht das meines Erachtens anders aus.

Die die das DKG getestet haben sagen, sehr schnelle Schaltzeiten, super Beschleunigung, keine Zugkraftunterbrechung, beide Hände am Lenkrad, .... (höherer Preis, etwas mehr Gewicht) aber die Puristen nehmen natürlich den Handschalter.

Es spricht daher bis auf den Purismus Gedanken (und der dürft auch subjektiv sein) nicht so viel (Preis & Gewicht) gegen das DKG (über Rundenzeiten brauchen wir nicht zu diskutieren). Kann das DKG irgendwann "veraltet" sein? Mit ziemlicher Sicherheit (obwohl ich mir da gar nicht so sicher bin, Doppelkupplung?), aber schneller als der Schalter wird es wohl immer sein. Da bin ich aber kein Experte.

 
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  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #49

Mabuhay

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Bin vor 3 Wochen bei der M Drive Tour den M2 mit allen Performance Parts und DKG gefahren....... Meine Bestellung mit DKG wurde da mehr als bestätigt. :daumen: :daumen: :daumen:

Ich möchte keinen Handschalter mehr haben. :daumenrunter: :daumenrunter: :daumenrunter:

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #50
outcast

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Vorweg: die Diskussion über Handschalter, Automatik, DKG ist sehr subjektiv. Und: ich bin froh, dass wir im M2 die Wahl haben zwischen Handschaltung und DKG.

Nun aber: ich finde es äusserst unpassend, dass die jeweiligen Verfechter einer Variante die andere "Gruppe" anpöbeln. Ich sage als aktuelles Beispiel nur "Hausfrauen", "kein Können" etc. Muss das sein? Es gibt viele gute Gründe für beide Wahlen, es sei einem auch gegönnt, sich überlegen zu fühlen weil man besser schalten kann als viele andere, aber diese Pöbelei ist einfach unnötig und fehl am Platz.

Und zum Schluss noch etwas konstruktives, warum meine Wahl auf DKG fiel: deutlich angenehmer im Berufsverkehr und Stop&Go, 7. Gang, und erlaubt mir bei gelegentlichen Track- und Driftevents mich auf die wesentlichen Sachen zu konzentrieren (richtig anbremsen, Scheitelpunkt, perfekt runterschalten - alles gleichzeitig ist zu viel für mein Können, ebenso Drift halten beim Schaltvorgang, mit DKG geht das einfacher und macht mir mehr Spass).

Aktuell fahre ich die ZF Automatik, und ich vermisse das Kupplungspedal nur sehr, sehr selten. Für den Rest der Zeit geniesse ich mal den entspannten Berufsverkehr mit automatischen Schalten, oder mal die schönen, harten Schaltrucke beim Schalten via Paddels im manuellen Sportmodus. Und ich steige nie am Feierabend mit schmerzendem Kupplungsfuss aus...

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #51
m :)

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1er M Coupé
das Thema ist im Grunde genommen so primitiv, wie Grundschulmathematik - mit dem Unterschied, dass es hier kein richtig oder falsch gibt. Was ich allerdings mehr als belustigend finde, sind immer wieder die total sinnfreien Argumente für oder gegen eine Variante. Wenn man das so ließt, muss man eigentlich davon ausgehen, dass einige ihr Fahrzeug im professionellen Motorsport einsetzen :D Aber da will ich jetzt gar nicht näher darauf eingehen.

Was das Getriebe angeht, steht für mich der Fahrspaß an oberster Stelle. Und da sind wir auch schon beim Punkt. Das hängt ganz einfach davon ab, was dem einzelnen wichtig ist. Dem einen sind irgendwelche Werte auf dem Papier wichtig, der andere möchte entspannt durch den Feierabendverkehr kommen und der nächste sieht's wie ich. Da wird man nie auf einen Gemeinsamen Nenner kommen. Nur meine Meinung...

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #52

herb

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outcast schrieb:
Und zum Schluss noch etwas konstruktives, warum meine Wahl auf DKG fiel: deutlich angenehmer im Berufsverkehr und Stop&Go, 7. Gang, und erlaubt mir bei gelegentlichen Track- und Driftevents mich auf die wesentlichen Sachen zu konzentrieren (richtig anbremsen, Scheitelpunkt, perfekt runterschalten - alles gleichzeitig ist zu viel für mein Können, ebenso Drift halten beim Schaltvorgang, mit DKG geht das einfacher und macht mir mehr Spass).

Du hast vollkommen Recht! Ich werde nie im leben so sauber, passend und schnell schalten wie ein DKG. Vielleicht habe ich mich diesmal genau deswegen für den Handschalter entschieden, das Unperfekte macht mir persönlich ungleich mehr Spaß. Selbst mit dem dicken linken Bein hier im Großstadtverkehr bevorzuge ich die 3 Pedale. Das ist technisch und verstandesmäßig völliger Blödsinn - aber emotional liebe ich es einfach und freue mich dermassen dass es im M2 noch einmal möglich sein wird.

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #53
KaM

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Wie schon (zu) oft erwähnt hat beides Vor- und Nachteile.
Muss ja dann jeder für sich entscheiden. ;)

Pro DKG: Alltag
Einfacher (schnell) zu fahren
Mit Links in die Kurve bremsen
7. Gang (Sprit und Komfort)
Rennstrecke schneller (mMn auch mindestens gleich Spassig)

Pro Manuell: Spass auf Überlandstrassen weil man sowiso mit dem Grip nicht ans Limit kann
Mehr Kontrolle über Kupplung und Gang

Aus meiner Sicht wird manuell zu sehr gehyped. Klar, eine billige Automatik bei unter 200 Ps ist nicht der Hit. Aber bei 370 Ps und einem guten DKG macht beides gleich viel Spass.

Ps. Bin schon ein paar mal einen Nissan GT-R gefahren und hab nicht eine Sekunde an eine Handschaltung verschenkt. ;)
 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #54
Mabroe

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m :) schrieb:
Was das Getriebe angeht, steht für mich der Fahrspaß an oberster Stelle. Und da sind wir auch schon beim Punkt. Das hängt ganz einfach davon ab, was dem einzelnen wichtig ist. Dem einen sind irgendwelche Werte auf dem Papier wichtig, der andere möchte entspannt durch den Feierabendverkehr kommen und der nächste sieht's wie ich. Da wird man nie auf einen Gemeinsamen Nenner kommen. Nur meine Meinung...


Sehe ich absolut genauso, jeder hat dahingehend einfach unterschiedliche Bedürfnisse und setzt den M2 ganz unterschiedlich ein, der eine im Alltag auf der Autobahn, der nächste in der Münchener Innenstadt und der dritte vorrangig auf dem Track. Lasst uns doch froh sein, dass BMW uns hier die Wahl lässt ob manuell oder DKG, die beide sehr gut funktionieren. Bei Porsche hat der Aufschrei der Kunden dazu geführt, dass der nächste GT3 RS auch wieder manuell zu haben sein wird.

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #55
KaM

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Mabroe schrieb:
Sehe ich absolut genauso, jeder hat dahingehend einfach unterschiedliche Bedürfnisse und setzt den M2 ganz unterschiedlich ein, der eine im Alltag auf der Autobahn, der nächste in der Münchener Innenstadt und der dritte vorrangig auf dem Track. Lasst uns doch froh sein, dass BMW uns hier die Wahl lässt ob manuell oder DKG, die beide sehr gut funktionieren. Bei Porsche hat der Aufschrei der Kunden dazu geführt, dass der nächste GT3 RS auch wieder manuell zu haben sein wird.

Volle Zustimmung! Auch wenn ich wenn ich DKG bestellt hab find ichs schön das ich die Wahl hatte
 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #56

zwergemmi

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Hi

ich find die Getriebewahl auch vom Einsatzzweck und vom Fahrzeug abhängig. Autobahncruiser und Rennhure ganz klar DKG. Spasskiste, ohne ein MUSS für den Alltag, für mich immer Handschalter.

Wir werden noch früh genug so automatisiert dass sich in ein paar Jahren Niemand mehr vorstellen kann ohne einem Elektromotor zu fahren, da viel schneller, günstiger im Unterhalt und durch das enorme Drehmoment überhaupt nicht mehr geschaltet werden muß.

Mir ist es wurscht, ich will mit dem Auto über den Schaltvorgang verbunden sein Und ein Elektroauto nehm ich gern mit Automatik für Autobahn und Einkauf.

bis denn

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #57
AeroMaster

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Top Gear bevorzugt (wie nicht anders zu erwarten) auch den Schalter, schreibt aber auch Folgendes:

Well, I’ve driven both and the manual suits the car better. This is not a tech-laden, speed-focused machine, but one that wants to have a good time. The manual matches that character.

However, the shift isn’t that great. The lever/throw combination is a bit long, the clutch travels too far and the shift quality isn’t snappy enough – the transmission occasionally baulks if you try to hurry it through too fast. It’s slightly tricky to drive smoothly in traffic. Oh, and I like to heel and toe myself and in the BMW you can’t stop it rev-blipping for you in any mode. You might like that, of course.

http://www.topgear.com/car-reviews/m2/first-drive-0

 
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  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #58

waissn

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bleibt denn nicht beim dkg im sport plus modus der eingelegte gang "auf teufel komm raus" solange drin bis man den schaltpaddle + oder - bedient

ich glaube es ist so - jedoch bin ich mir nicht ganz sicher - kann mal jemand mit dem dkg dies bestätigen oder für ad absurdum erklären

wenn es aber so wäre, dann würde ich mich fragen, wo bitte ist dann in diesem modus der unterschied zu einem handschalter ?!

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #59
KaM

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waissn schrieb:
bleibt denn nicht beim dkg im sport plus modus der eingelegte gang "auf teufel komm raus" solange drin bis man den schaltpaddle + oder - bedient
ich glaube es ist so - jedoch bin ich mir nicht ganz sicher - kann mal jemand mit dem dkg dies bestätigen oder für ad absurdum erklären
wenn es aber so wäre, dann würde ich mich fragen, wo bitte ist dann in diesem modus der unterschied zu einem handschalter ?!

Nein er schaltet einfach sehr sportlich. Es gibt aber einen manuellen Modus. Und Kupplung gibts halt trotzdem nicht ;)
 
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