F87 Getriebe im BMW M2

Diskutiere Getriebe im BMW M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Welches Getriebe bevorzugt ihr im BMW M2? Handschaltung oder DKG?
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #1
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Welches Getriebe bevorzugt ihr im BMW M2?

Handschaltung oder DKG?

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #81
Gryphon

Gryphon

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
e36/8 schrieb:
Gryphon, hast du nicht das S54 M Coupé? Dann kennen wir uns.

Hallo,

ich wüßte jetzt nicht :suchen: -> hatte ( leider ) noch keinen S54

Grüße und allen noch eine lustige Fasnet / Fasching / Karneval - Woche :bier: :crazy:

P.S.:

Für alle "Getriebe Interessierten":

es kommt demnächst ein "echter" ZF Doppelkuppler für PKW's auf den Markt, mal schauen ob es bei BMW irgendwo verbaut wird....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #84

j-p

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Gryphon schrieb:
Hallo,

ich wüßte jetzt nicht :suchen: -> hatte ( leider ) noch keinen S54

Grüße und allen noch eine lustige Fasnet / Fasching / Karneval - Woche :bier: :crazy:

P.S.:

Für alle "Getriebe Interessierten":

es kommt demnächst ein "echter" ZF Doppelkuppler für PKW's auf den Markt, mal schauen ob es bei BMW irgendwo verbaut wird....


Doppelkupplung von ZF gibt es schon

http://www.zf.com/corporate/de_de/products/product_range/cars/cars_7_speed_dual_clutch_transmission.shtml

j-p

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #85
Gryphon

Gryphon

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
j-p schrieb:

Ich weiß, "echter Doppelkuppler" war als "Seitenhieb" für das in BMW's verbaute 8HP gemeint, welches die meisten User hier kennen - hätte ich präziser schreiben können....

Das "neue" hat ebenfalls 8 Gänge ( 8DT ), das bisherige ( 7DT ) werden 99,9% der Leser hier nicht kennen :pfeifen: , deshalb auch nicht erwähnenswert...

Grüße

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #87
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Und auf einmal ist das M-DCT doch wieder interessant, da es "eines der letzten" sein könnte und folglich eine genauso aussterbende Art ist wie das Schaltgetriebe ;)

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #88

Basti_mtwo

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
Audi A5, BMW M2
Was meint ihr denn wie gefragt ist die Handschaltungen im Vergleich zum DKG in einigen Jahren? Gerade bei M2 oder 240i?
 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #89

soultrader

Stammuser
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
335
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
ich denke -und das hat nichts mit hoffen zu tun, da ich meinen m2 behalten werde- der wert wird stabiler sein als beim dkg und im idealfall steigen.

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #90

Seewolf

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 F87
Der HS wird gefragter sein - warum ?

Weil er wohl der letzte M mit Handschaltung ist, abgesehen vom M4.

Man schaue sich um, die HS sind immer gesuchter als die Automatik Versionen.

Gerade weil fast nur noch Automatik gekauft wird macht es die HS in einigen Jahren begehrenswerter.

DKG ist in meinen Augen eine Modeerscheinu g und wird zugunsten von Wandlern verschwinden.
Bietet gegenüber modernen Wandlern keine Vorteile, eher mehr Nachteile
 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #91
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.386
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Schau dir die E46 M3 an. Da will auch keiner das SMG. Wenn das DKG in ein paar Jahren nicht mehr auf Höhe der Zeit ist, werden die Schalter gefragter sein.

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #92
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
Basti_mtwo schrieb:
Was meint ihr denn wie gefragt ist die Handschaltungen im Vergleich zum DKG in einigen Jahren? Gerade bei M2 oder 240i?

Und wer kann mir die Lottozahlen für nächste Woche geben? Ne im Ernst, wenn man das wüsste. Stand heute kann man sagen, HS stirbt bald aus und das könnte begehrlich machen. Nur wie das die Leute in 20 Jahren sehen, weiß heute keiner! Somit nennt man das Spekulation! Ist ne 50:50 Sache! Ich selbst hole ein HS, weil ich das noch selbst bestimmen will. DSG war mir zu langweilig. Warum sollte ich mir HS holen, wenn ich es gern bequem mag und lieber DKG haben würde, ihn aber nicht hole, weil das Auto in 20 Jahren evtl. eine Wertsteigerung bekommt. Zumal die Kosten in den 20 Jahren noch mit eingerechnet werden müssen. Zum spekulieren erst mal die falsche Fahrzeugklasse! Auf der anderen Seite, wer hätte gedacht das ein VW T1 Bus mal 100.000 Euro kostet. Ob die Hippies ne Vorahnung hatten und ihn all die Jahre behalten haben? Im Ernst, kauf das was DIR FREUDE macht. Vielleicht kann in 30 Jahren keiner mehr schalten und ist schon mit Automatik überfordert, da autonom gefahren wird....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #94

Basti_mtwo

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
Audi A5, BMW M2
Das stimmt natürlich.... ein Freund von mir hat den e46 M3 CSL mit SMGII soweit ich weiß und der ist ja absurd teuer geworden. Frag mich immer wer sowas für 90.000€uro kaufen würde. (Ich nicht... für den Preis gibt es besseres) Und wenn man das mal verfolgt... die stehen auch ewig im Netz...
Den gab es aber wohl nur mit SMG.

Für mich ist der M2 ein reines Fun Auto als 3 Wagen für schön Wetter. Ich bin nur mit 194cm recht groß und einige haben ja schon geschieben das da der Mitteltunel schon mal stört mein Schalten. Und die Funktionen beim DKG wie LK usw ist zwar "nice to have" aber braucht kein Mensch. Hab als daily einen A5 mit s tronik die echt super ist aber sowas wie LK hab ich in 2 Jahren vlt 2 mal benutzt und auch nur weil ich es mal testen wollte.
Verdammt.. hab noch nie so viel überlegt wie jetzt ...ob HS oder nicht. Aber vlt auch weil ich die Kiste einige Jahre behalten will..

Aber mal was anderes... meint ihr es werden noch anderen Farben kommen? ZB das Sunset Orange oder oder oder?
 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #95
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
Basti_mtwo schrieb:
Das stimmt natürlich.... ein Freund von mir hat den e46 M3 CSL mit SMGII soweit ich weiß und der ist ja absurd teuer geworden. Frag mich immer wer sowas für 90.000€uro kaufen würde. (Ich nicht... für den Preis gibt es besseres) Und wenn man das mal verfolgt... die stehen auch ewig im Netz...
Den gab es aber wohl nur mit SMG.

Für mich ist der M2 ein reines Fun Auto als 3 Wagen für schön Wetter. Ich bin nur mit 194cm recht groß und einige haben ja schon geschieben das da der Mitteltunel schon mal stört mein Schalten. Und die Funktionen beim DKG wie LK usw ist zwar "nice to have" aber braucht kein Mensch. Hab als daily einen A5 mit s tronik die echt super ist aber sowas wie LK hab ich in 2 Jahren vlt 2 mal benutzt und auch nur weil ich es mal testen wollte.
Verdammt.. hab noch nie so viel überlegt wie jetzt ...ob HS oder nicht. Aber vlt auch weil ich die Kiste einige Jahre behalten will..

Aber mal was anderes... meint ihr es werden noch anderen Farben kommen? ZB das Sunset Orange oder oder oder?

Aktuell ist da wohl nix geplant, obwohl es für den normalen 2er andere Farben gibt! So eine bescheuerte Politik muss man nicht verstehen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #96
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Der HS wird wertstabiler sein, alleine aus dem Grund, weil die Folgekosten erheblich geringer sind. Tausche mal die Kupplungen beim DKG oder Handschalter. Beim DKG wirst du locker das 3-fache zahlen dürfen. Wenn die Fahrzeuge älter werden und nur noch 30-40 kosten, dann wird es dem nächsten Halter wichtig sein, keine 3-4t€ ins Auto stecken zu müssen.
 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #97

saw100

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
82
Fahrzeugtyp
M2 comp.
DKG zu schwer.

HS ist das wahre.

Übrigens wird BMW in Zukunft mehr auf Automatik setzen.

Neuer M5 hat auch kein DKG mehr.

Automatik = leichter +mehr Potential.

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #98
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Ich halte dagegen. Genau so wie bei den Neuwagenkäufern werden auf dem Gebrauchtmarkt die DKG mehr gefragt sein. Warum sollte sich das ändern? Nur weil der Wagen ein paar Jahre alt ist? Mittlerweile ist der Markt komplett gekippt in Richtung Automatik/DKG und ein Handschalter nur schwer an den Mann bzw. Frau zu bringen. Auch ein 911er wird überwiegend als DKG verkauft, wenn man mal einen GT3 für 180k€ außen vor lässt.
 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #99
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
An dieser Stelle mal ein kleiner Einschnitt von jemandem, dessen Getriebewahl nicht vom potentiellen Werterhalt abhängig war sondern für den die Technik und die Performance dahinter maßgebend war.

Ich bin - nach knapp 8.000km des Erfahrens - immer noch sehr zufrieden damit und es mindert m. E. in keinster Weise den Fahrspaß im M2.

Darüber hinaus kann man den M2 damit im Comfort-Modus auch sehr entspannt fahren (hohe Langstreckentauglichkeit) und das Herunterschalten in Sport+ klingt zudem einfach mega. Dazu noch das Gesprotze bei den schnellen Hoch-Schaltvorgängen. Gleichermaßen ist auch sanftes Anfahren und Rangieren möglich.

Ist also für jeden was dabei ...

ABER ... ob ich den M2 heute wieder mit DKG bestellen würde? Vermutlich nicht.

Denn ab und zu fehlt mir das "Gängereisen" und dieses Zusammenspiel mit Kupplungs- und Gaspedal doch sehr.

Ja, hier bin ich wohl Nostalgiker und verzichte gerne auf 2 Zehntel zugunsten der Haptik beim Fahren. Vielleicht trage ich deshalb auch eine mechanische Uhr und keine Apple Watch.

Bereue ich deshalb die Entscheidung pro DKG? Nein, keinesfalls.

Der Fahrspaß ist - wie bereits gesagt - kein geringerer. Nur eben anders. "Neuzeitlicher". Und vielleicht besitze ich in ein paar Jahren den M2 mit dem am meisten abgegriffenen DKG-Wählhebel ...

Mein persönlicher Rat ist daher:

Überlegt euch doch einfach mal, wie ihr den M2 fahren wollt ... alles andere ist bloße Spekulation/Glaskugelschauerei und macht euch am Ende nicht glücklicher.

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #100

Gast633

Guest
@highspeed

Sehr gute Argumentation und sehr nett geschrieben! P E R F E K T!
Bei einem Blick auf meine mechanische Armbanduhr kann ich dir nur beiplichten;
ein handgeschaltetes Fahrzeug wird ganz sicher die Zeit überleben.

SMG, DKG und was weiß ich noch alles ist, bzw. war der Stand der Technik zu gegebener Zeit.
In Zukunft aber dann wieder der „Schnee von gestern“. Die Technik geht weiter, auch beim Getriebe.
„Never change a running system“ passt bei einem Handschalter wohl ganz gut ... :daumen:

 
Thema:

Getriebe im BMW M2

Getriebe im BMW M2 - Ähnliche Themen

F22 M235 Getriebe Adaptionswertr: Mahlzeit ich fahr nen F22 M235 Bj 2015 mit Stage 1 und Getriebe Stage 2 Wollte mal fragen ob die Werte ok sind , und was +und - bedeuten
Schaltprobleme M2 F87 Handschalter 1. - 2.Gang: Hi zusammen, ich fahre einen M2 F87 N55 Handschalter. Motorentechnisch alles Serie. Fahrwerk ist ein KW Clubsport verbaut. Ich habe große Probleme...
F87 Vibrationen beim Beschleunigen: Hallo zusammen, Ich fahre seit einem halben Jahr einen M2 aus 2017 mit DKG und nehme beim Beschleunigen unter Volllast im 3. und 4. Gang...
G87 Neues M2 Coupé G87 ab August 2024: Das neue M2 Coupé G87 – Markteinführung August 2024 Einige Merkmale: 480 PS 600 Nm 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic 480 PS 550 Nm...
F45 Welches Getriebe ?: Guten Morgen liebe Forengemeinde, mein Name ist Uwe und ich bin der ``Neue`` hier. Wie sich unschwer aus dem Benutzernamen mein Geburtsjahr...
Oben Unten