Leistungssteigerung M235i

Diskutiere Leistungssteigerung M235i im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; @Schleicher Die Bremsflüssigkeit ist die Standard-Bremsflüssigkeit von BMW. Die M Performance Bremsscheiben (340 mm x 30 mm) habe ich inklusive...
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #101

Gast633

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@Schleicher

Die Bremsflüssigkeit ist die Standard-Bremsflüssigkeit von BMW. Die M Performance Bremsscheiben (340 mm x 30 mm)
habe ich inklusive Montage auf der Vorderachse für 600,00 Euro bekommen.

Auf der Hinterachse bremsen auch die M Performance Bremsscheiben (345 mm x 24 mm) für erneut 528,00 Euro.

Die Stahlflex-Bremsleitungen (259,00 Euro) hat mir mein BMW-Vertragshändler sogleich mit eingebaut.

Den Aufsatz für den vorderen Stoßfänger (Front-Spoilerschwert) habe ich inklusive Einbau bei meinem BMW-Vertragspartner für 729,00 Euro bekommen.
Die Lackierung ist in mineralgrau und hochglänzend schwarz. Also zweifarbig. Dazu noch die Einzelabnahme für das Teil beim TÜV. Nochmals 85,05 Euro.
Dazu dann noch ein neuer Fahrzeugschein für 11,70 Euro bezüglich der Eintragung es Spoilerschwertes.

Somit sind für eine ordentliche Bremsanlage und einen höheren Anpress-Druck auf der Vorderachse bei meinem BMW M 235i Cabrio
schon mal 2212,75 Euro investiert worden. Dafür lässt sich das Fahrzeug aber sehr gut von höheren Geschwindigkeiten wieder zusammenbremsen.

 
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  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #102

Gast633

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@Khirun

Warum darfst du denn nicht eine Leistungssteigerung von AC Schnitzer installieren?

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #103

Gast815

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Ich schätze mal weil der Wagen der Bank gehört bzw. ein Leasingwagen ist.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #104

Morsnik

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Jahdgeschwader hast du die Bremsscheiben oder die Bremsanlage?
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #105

Gast633

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Für die BMW M235i und BMW 228i (F22/F23) gibt es unter anderem auch eine Bremsanlage der Firma Brembo.
Diese nennt sich BREMBO GT. Für die den BMW M 235i mit großen 6-Kolben Monoblock-Bremssattel an der Vorderachse
und 4-Kolben Monoblock-Bremssattel an der Hinterachse. Auf der Vorderachse sitzen 380 x 32mm Scheiben und auf der Hinterachse 345 x 28 mm
große zweiteilige Bremsscheiben (gelochter oder geschlitzt). Zum Lieferumfang gehören Stahlflex-Bremsleitungen für die jeweilige Achse inkl. Befestigungsmaterial. Die Bremsanlage für die Vorderachse kostet ca. 4500,00 Euro und für die Hinterachse ca. 3600,00 Euro.
Sehr viel Geld für eine Bremsanlage. Ich persönlich denke, dass es eine der besten Bremsanlagen überhaupt ist.

 

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  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #106

Morsnik

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Ist mir klar, aber es gibt auch die M Performance Bremsanlage und die M Performance Bremsscheiben. Da ist schon ein klitzekleiner unterschied, schon weil die Performance Bremsanlage größere Scheiben hat als die Serienanlage. Also was hast du verbaut?

Wer ohne Track-Ambitionen über 8.000€ für ne Bremsanlage ausgibt ist meiner Meinung nach eh selber Schuld...
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #107

Gast633

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@Morsnik

Ja, ich habe die M Performance Bremsanlage seit dem ersten Tag auf meinem BMW M 235i Cabriolet.
Ich hatte dieselbe Bremsanlage schon auf meinem vorherigen Fahrzeug. Einem BMW 135i Cabriolet.
Dort allerdings kamen an der Vorderachse je ein 6-Kolben-Monoblock-Bremssattel von BREMBO zum Einsatz.
Hinten jeweils ein 4-Kolben-Monoblock-Bremssattel. Ebenfalls von BREMBO. Bei meinem BMW M 235i Cabrio
sind an der Vorderachse ja "nur" ein 4-Kolben-Monoblock-Bremssattel und an der Hinterachse jeweils "nur" ein
2-Kolben-Monoblock-Bremssattel von BREMBO.

Der Unterschied zu Fahrzeugen mit den "normalen" Bremsanlagen von BMW ist gravierend.
Sowohl bei dem Druckpunkt, bei Nässe und sonstigen Gegebenheiten.

 

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  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #108
Toni TPS-Performance

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Man kann aber auch stahlflexleitungen, andere BFL und andere Beläge ( PFC, Endless, Ferodo) fahren und hat so auch schon eine enorme Bremsleistung!

Klar ein Brembo komplett Set ist fast das beste was man kriegt aber ich denke die wenigsten brauchen so eine Bremse.
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #109

Gast633

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@ Morsnik

Das ist absolut richtig! Ich sehe das auch so.
Wobei ich persönlich auch der Meinung bin, dass es völliger Unfug ist,
eine Leistungssteigerung zu installieren, wenn man nicht mehr genügend Geld investiert,
um die ganze Geschichte auch wieder ordentlich zu verzögern. Das ist dann deutlich an
der falschen Stelle gespart, oder?

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #110

Gast815

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Morsnik schrieb:
Wer ohne Track-Ambitionen über 8.000€ für ne Bremsanlage ausgibt ist meiner Meinung nach eh selber Schuld...

Ja, das wäre rausgeworfenes Geld. Aktuell würde ich aber nicht auf Brembo setzen (ist halt bekannt und man zahlt viel für den Namen), sondern auf K-Sport oder Mov-it. Sollte ich mit dem M235i häufiger auf der NOS fahren, komme ich wohl nicht um ein passende Anlage herum :)

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #111
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Jagdgeschwader schrieb:
@ Morsnik

Das ist absolut richtig! Ich sehe das auch so.
Wobei ich persönlich auch der Meinung bin, dass es völliger Unfug ist,
eine Leistungssteigerung zu installieren, wenn man nicht mehr genügend Geld investiert,
um die ganze Geschichte auch wieder ordentlich zu verzögern. Das ist dann deutlich an
der falschen Stelle gespart, oder?

Wenn man eine Leistungssteigerung von ca 40-60 PS macht hält das die Serienbremse ganz leicht aus, gerade die Bremse des M235i was als erstes die biege macht sind die Beläge wenn da andere drinnen sind hat man für gewöhnlich keine Probleme.
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #112

Gast633

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@ Toni-TPS

Stimmt!
Deswegen fahre ich ja auch mit der Performance-Bremsanlage inklusive Scheiben, Beläge und Stahlflex-Bremsleitungen.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #113
Toni TPS-Performance

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Jagdgeschwader schrieb:
@ Toni-TPS

Stimmt!
Deswegen fahre ich ja auch mit der Performance-Bremsanlage inklusive Scheiben, Beläge und Stahlflex-Bremsleitungen.

Was für Beläge hast du verbaut ?
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #114

Morsnik

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Jagdgeschwader schrieb:
@ Morsnik

Das ist absolut richtig! Ich sehe das auch so.
Wobei ich persönlich auch der Meinung bin, dass es völliger Unfug ist,
eine Leistungssteigerung zu installieren, wenn man nicht mehr genügend Geld investiert,
um die ganze Geschichte auch wieder ordentlich zu verzögern. Das ist dann deutlich an
der falschen Stelle gespart, oder?
Sehe ich auch so. Aber ich hab im Moment auch nicht vor was ans der Leistung zu drehen. Ich hab vor das Auto lange zu fahren. Entgegen einiger anderer bin ich zwar nicht der Meinung, dass eine Leistungssteigerung in 2 Jahren den Motor kaputt macht, aber länger hält das Auto sicher trotzdem mit der Serienleistung. Den Zusatzkühler von Tuningwerk gönne ich mir evtl noch und die Performance Bremsanlage steht auch auf meinem Wunschzettel. Die kommt unters Auto wenn ich eh mal Scheiben oder Beläge machen muss.
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #115

Gast815

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Was für einen Kühler? LLK, Wasserkühler, Zusatzwasserkühler?

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #116

Gast633

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@ Toni-TPS

Ich habe die EBC 117660 (Vorderachse)
und die EBC 117662 (Hinterachse) verbaut.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #117

Morsnik

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shinin schrieb:
Was für einen Kühler? LLK, Wasserkühler, Zusatzwasserkühler?
Ich meine das Paket beinhaltet nen zusätzlichen Wasserkühler und einen größeren Lüfter am Hauptkühler.
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #118

Gast815

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Und was versprichst du dir davon, wenn du keine Leistungssteierung machen lassen willst? Ich würde eventuell einen besseren LLK in Erwägung ziehen - wenn es denn mehr Kühlung sein soll.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #119
Schleicher

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@ Toni -TPS

welche Beläge würdest Du empfehlen?

@ Jagdgeschwader

was ist das für ein Schwert? Kein PP oder? Welchen Unterschied hast Du feststellen können? Vorher/Nachher.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #120

Morsnik

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shinin schrieb:
Und was versprichst du dir davon, wenn du keine Leistungssteierung machen lassen willst? Ich würde eventuell einen besseren LLK in Erwägung ziehen - wenn es denn mehr Kühlung sein soll.
Unnütz ist es alles, klar. Zum einen sieht es besser aus wenn hinter dem Lufteinlass auf der Fahrerseite auch was ist. Außerdem ist der Wagen im letzten Sommer schon ordentlich warm geworden. Die Kühlung beim M235i ist schon ein bisschen grenzwertig. Würde mir davon ne etwas stabilere Leistung bei Temperaturen größer 30 Grad erhoffen.

Zwecks größerer LLK: Macht das wirklich den Motor Kühler? Ich frag da echt ganz dumm, hab mir nie Gedanken gemacht ob ne kühlere "Ansaugtemperatur" den Motor kühlt.
 
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