Leistungssteigerung M235i

Diskutiere Leistungssteigerung M235i im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Richtig, das Steuergerät soll auf größere Luftmenge abgestimmt sein falls größere LLK verbaut wird, sonst wird Turboloch nur großer. Man wird zwar...
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #141

tencazzo

Stammuser
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
350ender schrieb:
@Morsnik: Ein besserer also größerer LLK kühlt auch den Motor; so zumindest die Aussage von Wikipedia und diverser anderer Aussagen von Tunern, wenn man den Begriff mal googelt.

Möglicher Nachteil: Durch größere Luftmenge Probleme beim Ansprechverhalten bei Lastwechsel (Turboloch).

Hat da jemand Erfahrung?
Richtig, das Steuergerät soll auf größere Luftmenge abgestimmt sein falls größere LLK verbaut wird, sonst wird Turboloch nur großer. Man wird zwar bessere Stabilität bei höhere Außentemperaturen bekommen aber nicht mehr Leistung dadurch.

• Leistungssteigerung M235i Beitrag #142
Stoepsel

Stoepsel

Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ich hatte in meinem letzten Auto eine wassereinsprizung verbaut der gute 1.8T aus der VAG Gruppe. Hatte davor einen großen LLK verbaut. Und meinermeinung nach kann man mit der wassereinsprizung mehr Leistung erreichen als mit einem großen LLK da kein ladedruckverlust. Aber ähnliche Kühlleistung. Und kein Verlust im ansprechverhalten. Das Auto ging mit wassereinsprizung ca. 10km/h schneller in der vmax als mim großen LLK. Und das ist meiner Meinung nach schon eine Hausnummer. Und ca. 10PS mehr waren auch drinnen.

MfG

• Leistungssteigerung M235i Beitrag #143
Maik

Maik

Stammuser
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Toni-TPS schrieb:
Genau soviel ich weiß passen da auch die 370er drunter. Das System passt sogar Plug and play an die e9x Modelle.

Nur die aktuellen M Modelle haben einen anderen Sattel. Dieser ist optisch gleich jedoch an die 380er Scheibe angepasst.

Zum Thema Kühlung finde ich das die Wassereinspritzung zu überlegen ist. Werde diese im M2 testen mit Prüfstandslauf sowie Ansauglufttemp. Kontrolle wenn da alles funktioniert werde ich das system vertreiben. Kostet Ca das gleiche wie ein Wagner LLK und ist viel effektiver und schützt die Bauteile des Motors.

Bitte dann auch für die 35i anbieten, hätte da großes Interesse :)

• Leistungssteigerung M235i Beitrag #144
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Jagdgeschwader schrieb:
@ DesignInvasion

Richtig!

Ich fahre an der Vorderachse die BMW M Performance Sportbremsscheiben mit den Abmessungen 340 mm x 30 mm.
An der Hinterachse die BMW M Performance Sportbremsscheiben in den Abmessungen 345 mm x 24 mm.

Die von dir erwähnten Bremssättel in den verschiedenen Farben (rot/gelb/orange) sind übrigens dieselben Bremssättel
wie die ab Werk in blau lackierten Sättel in der Erstausrüstung. Ebenfalls von BREMBO. Nur der Scheibendurchmesser
auf der Vorderachse ist um jeweils 30 mm ist größer.

Da muss ich leider wiedersprechen ;-)

Der blaue Sattel entspricht nicht zu 100% denen der 18" M-Performance Bremsanlage. Er ist zwar im Grundaufbau gleich, hat aber verlängerte Anschraubpunkte.

Die 370er Scheiben dürften meines Wissens eben gerade keinen Platz haben wenn der normale blaue M-Sport-Sattel verbaut ist...

Das ist auch der Grund warum man mit der M-Sport Bremsanlage noch 17" Felgen montieren kann und mit der M-Performance dann ab 18".

Das limitierende Kriterium ist hier nur der im Durchmesser weiter nach aussen gerückte Bremssattel, was notwendig ist um die 30mm größere Scheibe aufnehmen zu können :)

• Leistungssteigerung M235i Beitrag #145
Maik

Maik

Stammuser
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Es gibt Bremssatteladapter, die man sich nach Wunsch anfertigen lassen kann und das sogar mit Gutachten. Im M-Forum vertreibt die jemand.

• Leistungssteigerung M235i Beitrag #146

Gast633

Guest
Ob nun M Sportbremse oder M Performance Bremsanlage. Der Unterschied liegt nur in der Bezeichnung
und in der jeweils andersfarbigen Lackierung der Bremssättel. Auf der Hinterachse sind sogar noch die verwendeten
Bremsscheiben identisch. Lediglich die Aufnahmen der Bremssättel an der Vorderachse
und die Möglichkeit eine um 30 mm im Durchmesser größere Scheibe zu verbauen, ist gegeben.

Aber der Grundaufbau - wie DesignInvasion schon geschrieben hat - ist bei den Bremssätteln identisch.
Vorne 4-Kolben, hinten 2-Kolben. Fabrikat: BREMBO. Übrigens auch bei der "normalen" Bremsanlage
des aktuellen M3/M4 der Fall ...

• Leistungssteigerung M235i Beitrag #147

Morsnik

Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Weiß jemand was die M Performance Bremse von der M2 Bremse unterscheidet?

• Leistungssteigerung M235i Beitrag #148
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Morsnik schrieb:
Weiß jemand was die M Performance Bremse von der M2 Bremse unterscheidet?

Ja ist wie beim M3/4 die Sättel sind auf die größeren Scheiben angepasst sonst sind die Sättel identisch

• Leistungssteigerung M235i Beitrag #149

Gast633

Guest
www.tuningblog.eu/kategorien/dies-u-das/video-dragrace-bmw-m235i-gegen-bmw-m4-f82-76984/

Bezüglich L E I S T U N G einfach mal ansehen ...

@ Morsnik

Die Bremsanlage bei dem BMW M2 ist eine sogenannte Compound-Bremse.
Das ist eine Bremsanlage mit Bremsscheiben (gelocht), die vorwiegend bei Hochleistungssportwagen eingesetzt wird.
Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Bremsscheibe ist der Reibring aus Grauguss nur durch eingegossene Edelstahlstifte
mit dem aus Aluminium gefertigten Topf der Bremsscheibe verbunden.
Die schwimmend gelagerte Konstruktion zusammen mit der Lochung und Innenbelüftung des Reibringes bewirkt nicht
nur eine deutliche Gewichtsreduktion und gesteigerte Haltbarkeit sondern außerdem eine weitgehende Unempfindlichkeit
gegen die thermische Belastung während eines Bremsvorganges aus hoher Geschwindigkeit, da sich die Scheibe weitgehend
ausdehnen kann ohne sich dabei durch thermische Spannungen zu verziehen.

So ist es jedenfalls bei WIKIPEDIA beschrieben ...

Bitte Doppelposts vermeiden. Link habe ich korrigiert / shinin

Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #150
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Maik schrieb:
Es gibt Bremssatteladapter, die man sich nach Wunsch anfertigen lassen kann und das sogar mit Gutachten. Im M-Forum vertreibt die jemand.

Cool, nach sowas Suche Ich schon länger... an sich ja keine große Sache, aber mit Gutachten wäre schon schön ;-)

Hast du da evtl. nen Link/Kontakt dazu?

• Leistungssteigerung M235i Beitrag #151
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Punkte Reaktionen
6.375
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Jagdgeschwader schrieb:
Ob nun M Sportbremse oder M Performance Bremsanlage. Der Unterschied liegt nur in der Bezeichnung
und in der jeweils andersfarbigen Lackierung der Bremssättel. Auf der Hinterachse sind sogar noch die verwendeten
Bremsscheiben identisch.

Blöde Frage, aber für was muß ich dann bei Nachrüstung über 2.700 Euronen für die M Performance Bremsanlage berappen? :-( :crazy:

• Leistungssteigerung M235i Beitrag #152
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Grandpa schrieb:
Blöde Frage, aber für was muß ich dann bei Nachrüstung über 2.700 Euronen für die M Performance Bremsanlage berappen? :-( :crazy:

Für geschlitzte bzw gelochte Scheiben und Sättel in einer anderen Farbe :)

War ja beim alten 135i auch so Bei der PP Bremse stand halt dann BMW Performance drauf und nicht
Nur BMW

• Leistungssteigerung M235i Beitrag #153
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Punkte Reaktionen
6.375
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Toni-TPS schrieb:
Für geschlitzte bzw gelochte Scheiben und Sättel in einer anderen Farbe :)
War ja beim alten 135i auch so Bei der PP Bremse stand halt dann BMW Performance drauf und nicht
Nur BMW

Aha OK, ist ja dann echt preisgünstig! :lol:

• Leistungssteigerung M235i Beitrag #154

Gast633

Guest
Die BMW M Performance Sportbremsscheiben kosten pro Stück für die Vorderachse (340 mm x 30 mm) laut Zubehörkatalog 255,00 Euro.
Die BMW M Performance Sportbremsscheiben kosten pro Stück für die Hinterachse (345 mm x 24 mm) laut Zubehörkatalog 204,00 Euro.
Damit sind wir schon bei 918,00 Euro.

Dazu kommen dann noch die Kosten für Bremsbeläge, Verschleißsensor und weitere Kleinteile.
Und so ein Bremssattel kostet im Zubehör mal gerade eben für die Vorderachse um die 520,00 Euro das Stück.
Für die Hinterachse werden dann nochmal ca. 420,00 Euro pro Bremssattel fällig.
Ach ja, Bremsbeläge für die Vorderachse und für die Hinterachse kosten noch ca. 530 Euro.

Somit ist die Differenz zu der BMW M Performance 18" Bremsanlage gar nicht mehr so schrecklich groß.
Nach meiner Rechnung kostet also die "normale" Bremsanlage inklusive genuteter und angelochter Bremsscheiben irgendwas bei 3400,00 Euro.

Die BMW M Performance 18" Bremsanlage kostet 2718,00 Euro laut Zubehörkatalog.

Den Zubehörkatalog habe ich mal als PDF-Datei angefügt ...

Anhänge

• BMW-MPerformance-AG-Zubehoer-Preisliste.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #155

Morsnik

Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Wollte gerade sagen: Scheiben, Beläge etc sind ja auch nicht umsonst. Deshalb macht man sowas ja wenn man eh schon neue Scheiben braucht.

• Leistungssteigerung M235i Beitrag #156

Gast633

Guest
Ich denke mal, die BMW AG verdient mit dem ganzen Zubehör richtig viel Geld.
Es gibt ja eine Menge Leute, die unbedingt solche Sachen an ihrem Fahrzeug haben möchten.
Das ist auch völlig in Ordnung. Aber richtig tief in die Tasche greifen, nur weil dieselben Bremssättel
in unterschiedlichen Farben zu bekommen sind, ist eher unnötig. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.
Technisch ist es jedenfalls keine Verbesserung zur Serie.

Und wie Toni-TPS schon geschrieben hat; es war bei dem BMW M 135i ganz genauso.
Ich hatte in der Serie bei meinem BMW 135i Cabriolet eine 6-Kolben-Bremsanlage auf
der Vorderachse und eine 4-Kolben-Bremsanlage auf der Hinterachse.
Vorne und auch hinten in grau lackiert. Für dieselbe Bremsanlage in gelb
lackiert sollte man dann 1980,00 Euro auf den Tisch blättern.

• Leistungssteigerung M235i Beitrag #157

Morsnik

Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Naja ne größere Bremsscheibe auf der VA ist schon ein Vorteil. Das bringt sicher mehr als der Fakt, dass die Scheibe gekocht oder geschlitzt ist.

• Leistungssteigerung M235i Beitrag #158

Gast633

Guest
Wir sprechen hier aber "nur" über einen Unterschied im Durchmesser der Bremsscheibe der gerade einmal 30 mm beträgt (Vorderachse).
Auf der Hinterachse sind es dann gerade einmal "nur" 25 mm im Durchmesser. Dann sollte man doch lieber noch etwas mehr Geld auf den
Tisch legen und sich eine komplette Bremsanlage von BREMBO (z. B. BREMBO GT) zulegen.

• Leistungssteigerung M235i Beitrag #159
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Jagdgeschwader schrieb:
Wir sprechen hier aber "nur" über einen Unterschied im Durchmesser der Bremsscheibe der gerade einmal 30 mm beträgt (Vorderachse).
Auf der Hinterachse sind es dann gerade einmal "nur" 25 mm im Durchmesser. Dann sollte man doch lieber noch etwas mehr Geld auf den
Tisch legen und sich eine komplette Bremsanlage von BREMBO (z. B. BREMBO GT) zulegen.

Das was du hier als "nur" bezeichnest ist im Fahrbetrieb aber eben nicht "nur"...

Ich gebe dir Recht das 340er Scheiben für viele Fahrsituationen mehr als ausreichend sind, aber eine 340er Scheibe ist eben keine 370er...

Wenn man von "nur" spricht dann wohl eher beim Unterschied zwischen 18" M-Performance Bremsanlage mit 370er Scheibe und der der aktuellen M3/M4 Modelle mit 380er Scheiben....

Allerdings kommt hier natürlich dann noch der Faktor Compound mit ins Spiel, was die M3-Bremsen wieder nach vorne bringt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #160
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Man darf allerdings nicht verdrängen das eine noch so große Scheibe nicht viel mehr bringt wenn die Auflage des Belages nicht genauso größer wird.

Beim aktuellen F56 Mini JCW zB ist eine 335er Scheibe verbaut mit einem winzigen Belag. Ein Kumpel von mir hat einen und die Bremse ist totaler Abfall.

Dann doch lieber sowas

038c458be8e27a009bb0ba3a6e0654f9.jpg

Thema:

Leistungssteigerung M235i

Oben Unten