Leistungssteigerung M235i

Diskutiere Leistungssteigerung M235i im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Wie warm ist er denn geworden und wie hast das festgestellt?
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #121

Gast815

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Wie warm ist er denn geworden und wie hast das festgestellt?

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #122

Morsnik

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M235i
Mir ist nur aufgefallen, dass selbst bei moderater Fahrweise derLüfter echt 100% Gas gegeben hat.
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #123
misteran

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M235i Coupé
Wenn der Lüfter auf 100% läuft ist der kaputt, ist auch ein bekanntes Problem.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #124

Gast815

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Steht das im Fehlerspeicher dann? Mal davon abgesehen sehe ich aufgrund der bisherigen Angaben bzw. Vermutungen keinen Sinn im Einbau von einem anderen Wasserkühler und einem Zusatzwasserkühler.
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #125

Gast633

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@ Schleicher

Das ist ein original BMW M Performance Spoilerschwert. Artikelnummer 51 19 2 343 367.
Der Unterschied, den ich persönlich festgestellt habe, ist der, dass der Wagen bei höheren
Geschwindigkeiten (ab ca. 160 km/h) etwas stabiler auf der Straße liegt. Bisher bin ich auch
mit dem Teil noch nicht in Situationen gelangt, wo das Teil Bodenberührung gehabt hat.
Das BMW M Performance Spoilerschwert wird aber offiziell nicht für das BMW 2er Cabriolet angeboten!
Den Heckspoiler habe ich mir nicht auf den Kofferraum montieren lassen. Der passt aber auch. Ich habe
es mir persönlich bei meinem BMW-Vertragspartner zeigen lassen.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #126
Chris_M235

Chris_M235

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G87 M2
Jagdgeschwader schrieb:
@Morsnik

Ja, ich habe die M Performance Bremsanlage seit dem ersten Tag auf meinem BMW M 235i Cabriolet.
Ich hatte dieselbe Bremsanlage schon auf meinem vorherigen Fahrzeug. Einem BMW 135i Cabriolet.
Dort allerdings kamen an der Vorderachse je ein 6-Kolben-Monoblock-Bremssattel von BREMBO zum Einsatz.
Hinten jeweils ein 4-Kolben-Monoblock-Bremssattel. Ebenfalls von BREMBO. Bei meinem BMW M 235i Cabrio
sind an der Vorderachse ja "nur" ein 4-Kolben-Monoblock-Bremssattel und an der Hinterachse jeweils "nur" ein
2-Kolben-Monoblock-Bremssattel von BREMBO.

Der Unterschied zu Fahrzeugen mit den "normalen" Bremsanlagen von BMW ist gravierend.
Sowohl bei dem Druckpunkt, bei Nässe und sonstigen Gegebenheiten.

Ich glaube du bringst hier aber trotzdem etwas durcheinander:

Was du laut deiner Aussage fährst ist nicht die M-Performance Bremsanlage (Die hätte nämlich vorne 370er Scheiben und rote, gelbe oder orange Bremssättel).

Du hast wenn Ich das Richtig verstehe wie alle M235er die M-Sport Bremsanlage und bei dieser die Bremsscheiben durch M-Performance Scheiben ersetzt.

 

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  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #127
Schleicher

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BMW 235i Cabrio
@ Jagdgeschwader

Deshalb meine Frage. Wusste nicht das man das einzeln eingetragen bekommt. Der Heckspoiler auf dem Cabrio gefällt mir nicht. Auf dem Coupe schaut es schön aus und da kann es eventuell auch was bringen.

Danke an der Stelle für die Antwort.

@ alle

Nachdem jetzt so viele kompetente Schreiber unterwegs sind, möchte ich mal mein Projekt diskutieren. Ich habe nicht vor das Cabrio wieder zu verkaufen. Die Cabrios bleiben in der Regel in der Familie. Daher sollte alles solide verbaut werden und darf auch was kosten. Wobei trotzdem das Preis-Leistungsverhältnis stimmen muss. Das Cabrio wird meist in der Freizeit genutzt, aber nicht geschont. Wir fahren regelmäßig in die Berge. D.h. von Tagestouren bis zu mehreren Wochen. Dieses Jahr sind im Juni z.B. 2-3 Wochen an einem Stück geplant. Hier werden wir alle 1-2 Tage ein Stück weiterfahren. Im Frühjahr wird er umgeölt und dann möchte ich anfangen zu testen was Serie bleiben kann und was man optimieren muss. Deshalb bin ich um jede Info dankbar, damit ich bei meinen Gedankengängen diese schon als Option im Hinterkopf habe. Am Ende der Probezeit (Garantie) wird es ggf. eine KFO (Schwerpunkt Drehmoment) geben. Aktuell macht die Getriebe-/Motorkombi aber einen guten Eindruck und ich kann mir die eventuell sparen. Außerdem gewöhnt man sich zu schnell an das mehr.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #128

Gast815

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Was ist denn das Ziel von deinem Projekt? Das ist mir noch nicht ganz klar.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #129
Schleicher

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BMW 235i Cabrio
Als erstes die Bremsen etwas standfester machen. Wenn man die etwas schärfer ran nimmt stinken die noch immer (auch nach dem Einbremsen). Der Bremspunkt verändert sich definitiv. Ob das natürlich sicherheitsrelevante Züge hat/annimmt, weiß ich noch nicht. Beim letzten Cabrio hatte ich die gleichen Vorzeichen und da habe ich eine größere verbauen lassen und alles war gut. Außerdem haben die dann auch länger gehalten, was die Kosten amortisiert hat. Das Fahrwerk verliert seine Souveränität (aktuell auf Winterreifen) bei höheren Geschwindigkeiten, engen Kurven (berauf/bergab) und beim starken anbremsen vor Kurven. Das Automatikgetriebe lernt zu langsam die Fahrsituation in den Bergen (Stichwort Wechsel Normal/Berge) oder wird von der "Unruhe" beeinflusst. Mir ist bewusst, dass ich noch testen muss und mich erst dann festlegen kann. Bin auch nur 10 Tage das Coupe gefahren und davon auch nur 1 Tag Tatzelwurm/Sudelfeld (mehr Hügel als Berge), aber das "Paket" hat sich schon deutlich besser angefühlt, bei gleicher Motorisierung und Getriebe (aber u.a. KW Fahrwerk und PP Bremse)! Daran würde ich mich gerne orientieren.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #130

Gast815

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Geht etwas in die Richtung, was ich zu Beginn vorhabe:

- KW Fahrwerk Variante 3

- Stahlflex-Bremsleitungen

- ggf. andere Bremsbeläge

Gute Bremsanlage kostet leider einen Haufen Geld, aber die werde ich nicht von BMW nehmen wenn das in Frage kommt. Dann aber auch noch passende Reifen (Michelin PSS) und leichte 18" Felgen.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #131

Morsnik

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shinin schrieb:
Steht das im Fehlerspeicher dann? Mal davon abgesehen sehe ich aufgrund der bisherigen Angaben bzw. Vermutungen keinen Sinn im Einbau von einem anderen Wasserkühler und einem Zusatzwasserkühler.
Hab ja gesagt, dass das nicht unbedingt sinnvoll ist. Ich bin mir sicher, dass bei Serienleistung die Serienkühlung völlig reicht. Vmtl mach ich's eh nicht. Ich hab das KW Clubsoort drinne und den Titan ESD von LW. Der PP Diffusor kommt noch und bei Gelegenheit die PP Bremsanlage. Mehr wird es vermutlich nicht werden weil es sau teuer ist und ich das Geld lieber in mein anderes Projekt Stecke: den Bau meines Eigenheims :).
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #132
Schleicher

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BMW 235i Cabrio
shinin schrieb:
Geht etwas in die Richtung, was ich zu Beginn vorhabe:

- KW Fahrwerk Variante 3

- Stahlflex-Bremsleitungen

- ggf. andere Bremsbeläge

Gute Bremsanlage kostet leider einen Haufen Geld, aber die werde ich nicht von BMW nehmen wenn das in Frage kommt. Dann aber auch noch passende Reifen (Michelin PSS) und leichte 18" Felgen.
Bremsbeläge, möchtest Du mir verraten welche? Was so wirklich nervt ist, dass die Bremsbeläge 1-2 Tage lang quietschen, nachdem sie gefordert wurden. Das machen die normalerweise nur gelegentlich (1 mal die Woche, wenn überhaupt). Michelin PSS sind erste Wahl beim BMW. Vor allem in Mischbereifung. An leichte Felgen habe ich auch gedacht, aber beim Cabrio bringt es meiner Meinung nicht das was ich mir vorstelle (Übergewicht ist Übergewicht). Entweder zufrieden sein oder KFO. Aber das ist sowieso das letzte was ich mache, wenn überhaupt. Muss den Wagen noch ausführlich kennen lernen. Jetzt wird erstmal abgestimmt, aber gleich mit etwas Luft nach oben, wenn ich doch schwach werde. Die PP Teile haben halt den Vorteil, dass sich jede BMW Werkstatt damit auskennt. Bei Probleme werden die fremd verbauten Teile gerne als Ausrede genutzt. Dafür haben sie halt Apothekenpreise.

Hast Du ein Coupe? Mit X?

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #133

Gast815

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Ehrlich gesagt weiß ich es noch nicht ;) Ich werde ein M235i Coupé kaufen - im März. Bis dahin kann ich mir noch Gedanken machen. Aber da ich mir sowieso die Stahlflex-Bremsleitungen von/bei Lightweigt einbauen lassen will, nehme ich vielleicht auch direkt die Bremsbeläge.

Am liebsten möchte ich die Mischbereifung auflösen und dann 245er Reifen an VA und HA fahren - da bin ich aber im Moment noch nicht weiter was die Felgen betrifft.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #134

Gast633

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@ DesignInvasion

Richtig!

Ich fahre an der Vorderachse die BMW M Performance Sportbremsscheiben mit den Abmessungen 340 mm x 30 mm.
An der Hinterachse die BMW M Performance Sportbremsscheiben in den Abmessungen 345 mm x 24 mm.

Die von dir erwähnten Bremssättel in den verschiedenen Farben (rot/gelb/orange) sind übrigens dieselben Bremssättel
wie die ab Werk in blau lackierten Sättel in der Erstausrüstung. Ebenfalls von BREMBO. Nur der Scheibendurchmesser
auf der Vorderachse ist um jeweils 30 mm ist größer.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #135

bubble

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M235i
Eine Frage meinerseits: Was macht eine so große Scheibe hinten sinnvoll? Mir erscheint schon die normale Bremse auf meinem 235 hinten riesig...

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #136
Khirun

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M240i xDrive Coupé
shinin schrieb:
Ich schätze mal weil der Wagen der Bank gehört bzw. ein Leasingwagen ist.

Ganz genau so ist es. Ich könnte es zwar trotzdem machen, die Bank muss ich dafür nicht fragen und selbst wenn hätte sie da kein Problem mit. Allerdings muss der Händler nach dem Leasing das Fahrzeug ja von der Bank zurück kaufen und der hat mir ziemlich klar zu verstehen gegeben: Nö will ich nicht.

Ergo: lass ichs bleiben ^^

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #137
Stoepsel

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M240i xDrive
@bubble
Das sind die vom Durchmesser die selben wie bei der normalen Sportbremse beim M235i
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #138

350ender

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M235i
@Morsnik: Ein besserer also größerer LLK kühlt auch den Motor; so zumindest die Aussage von Wikipedia und diverser anderer Aussagen von Tunern, wenn man den Begriff mal googelt.

Möglicher Nachteil: Durch größere Luftmenge Probleme beim Ansprechverhalten bei Lastwechsel (Turboloch).

Hat da jemand Erfahrung?

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #139

Gast633

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Ich hatte bei meinem BMW 135i Cabriolet das BMW Performance Power-Kit - Variante 2 - verbaut.
Ein speziell abgestimmtes Kennfeld erhöht die Leistung des Motors von 306 PS auf 326 PS bei einem
maximalen Drehmoment von bis zu 450 Nm. Zusätzlich noch ein Hightech-Kühlpaket bestehend
aus Wasserkühler, 850-Watt-Lüfter und spezieller Luftführung in der Frontschürze.

Bei dem Motor (N 54 BiTurbo) hatte ich nicht unbedingt das Gefühl, dass die Maßnahme etwas in Bezug
auf eine spürbare Mehrleistung gebracht hat. Jedenfalls nicht im alltäglichen Gebrauch. Es war aber auch
nichts von einem sogenannten Turboloch zu spüren.

Ich habe damals inklusive Montage dafür um die 1400,00 Euro auf den Tisch des BMW-Vartragspartners geblättert …

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #140
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

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BMW M2 Competition
Jagdgeschwader schrieb:
@ DesignInvasion

Richtig!

Ich fahre an der Vorderachse die BMW M Performance Sportbremsscheiben mit den Abmessungen 340 mm x 30 mm.
An der Hinterachse die BMW M Performance Sportbremsscheiben in den Abmessungen 345 mm x 24 mm.

Die von dir erwähnten Bremssättel in den verschiedenen Farben (rot/gelb/orange) sind übrigens dieselben Bremssättel
wie die ab Werk in blau lackierten Sättel in der Erstausrüstung. Ebenfalls von BREMBO. Nur der Scheibendurchmesser
auf der Vorderachse ist um jeweils 30 mm ist größer.

Genau soviel ich weiß passen da auch die 370er drunter. Das System passt sogar Plug and play an die e9x Modelle.

Nur die aktuellen M Modelle haben einen anderen Sattel. Dieser ist optisch gleich jedoch an die 380er Scheibe angepasst.

Zum Thema Kühlung finde ich das die Wassereinspritzung zu überlegen ist. Werde diese im M2 testen mit Prüfstandslauf sowie Ansauglufttemp. Kontrolle wenn da alles funktioniert werde ich das system vertreiben. Kostet Ca das gleiche wie ein Wagner LLK und ist viel effektiver und schützt die Bauteile des Motors.
 
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