F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.781
Azar

Azar

Punkte Reaktionen
38
Paule schrieb:
heißt also: Schalter auf Comfort - Tractionsschalter kurz gedrückt - Bestandteile bleiben im Comfort Modus, DSC regelt später, Auspuffklappe auf.

Richtig?
Ich kann noch nicht antworten, aber... Hat M2 mit serienauspuff auch eine Klappe? Mein e70 x5 mit N55 hat die Klappe...

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.782
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.519
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Ja, hat er.... und mit einer 300er HSJ DP + Serien AGA mir völlig ausreichend

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.783
nitschma

nitschma

Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2
Jagdgeschwader schrieb:
@Kenzo

Selbst auf die Gefahr hin, dass mein Beitrag auf deine Frage von diversen Usern
innerhalb kürzester Zeit in Frage gestellt wird, gebe ich mal meine bescheidene Meinung
zu dem Thema ab.

Ich habe in meinem BMW M 235i Cabrio das Harman/Kardon-Soundsystem.
Dieses ist mit einer digitalen 360-Watt-Endstufe sowie zwölf Lautsprechern
(inkl. Hochtöner in den Spiegeldreiecken) ausgerüstet.

In meinem BMW M 4 Competition ist „nur“ das HiFi-Lautsprechersystem verbaut.

Dieses ist mit einem analogen Verstärker (205 Watt) sowie neun Lautsprechern

In meinem BMW 220i Active Tourer habe ich auch das HiFi-Lautsprechersystem verbaut.
Dieses ist ebenfalls mit einem analogen Verstärker (205 Watt) sowie sieben Lautsprechern ausgerüstet.

Die Bässe unter den Vordersitzen sind bei den drei Fahrzeugen an identischen Positionen verbaut.

Ich höre sehr gerne Musik aller Stilrichtungen während der Autofahrt. Der Mehrpreis ist für mich persönlich
bei dem Harman/Kardon-Soundsystem allerdings nicht gerechtfertigt. Die Hochtöner in den Spiegeldreiecken
sehen identisch aus. Einzig das Emblem „harman/kardon“ unterscheidet die Verkleidungen der Hochtöner.
Die Klangqualität ist in allen drei Fahrzeugen nicht voneinander zu unterscheiden. Jedenfalls nicht mit
einem durchnittlichen Ohrenpaar am Kopf. Für Markenfetischisten ist das Markenemblem „harman/kardon“
natürlich obligatorisch ... :daumen:

Zusätzlich kommt halt, anders als beim M4, noch die Optik in den Spiegeldreiecken dazu!

Ohne HK nichts, mit HK die zusätzlichen Lautsprecher.

Anhänge

• post-2718-0-49597200-1504616419.jpg
    post-2718-0-49597200-1504616419.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 2
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.784
Kadi

Kadi

Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2
Hi,

ich möchte auf die originalen Felgen MSC2 aufziehen und ein etwas größeres Format verbauen (265 rundum oder 255 vorne und 275 hinten).

Frage 1: Geht das grundsätzlich?

Frage 2: Welches genaue Format ist zu bevorzugen?

btw: ich habe einstellbare Stützlager, Sturz ist also nicht das Problem.

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.785
Kowalsky

Kowalsky

Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
G21 340D & M2
Jagdgeschwader schrieb:
@Kenzo
Selbst auf die Gefahr hin, dass mein Beitrag auf deine Frage von diversen Usern
innerhalb kürzester Zeit in Frage gestellt wird, gebe ich mal meine bescheidene Meinung
zu dem Thema ab.
Ich habe in meinem BMW M 235i Cabrio das Harman/Kardon-Soundsystem.
Dieses ist mit einer digitalen 360-Watt-Endstufe sowie zwölf Lautsprechern
In meinem BMW M 4 Competition ist „nur“ das HiFi-Lautsprechersystem verbaut.
Dieses ist mit einem analogen Verstärker (205 Watt) sowie neun Lautsprechern

In meinem BMW 220i Active Tourer habe ich auch das HiFi-Lautsprechersystem verbaut.
Dieses ist ebenfalls mit einem analogen Verstärker (205 Watt) sowie sieben Lautsprechern ausgerüstet.
Die Bässe unter den Vordersitzen sind bei den drei Fahrzeugen an identischen Positionen verbaut.
Ich höre sehr gerne Musik aller Stilrichtungen während der Autofahrt. Der Mehrpreis ist für mich persönlich
bei dem Harman/Kardon-Soundsystem allerdings nicht gerechtfertigt. Die Hochtöner in den Spiegeldreiecken
sehen identisch aus. Einzig das Emblem „harman/kardon“ unterscheidet die Verkleidungen der Hochtöner.
Die Klangqualität ist in allen drei Fahrzeugen nicht voneinander zu unterscheiden. Jedenfalls nicht mit
einem durchnittlichen Ohrenpaar am Kopf. Für Markenfetischisten ist das Markenemblem „harman/kardon“
natürlich obligatorisch ... :daumen:

Tja, genau mein Problem mit dem HK !
Ich hatte schon im 2er Forum- Hi-Fi Verbesserung nach einer Nachrüstlösung für die Endstufe geschrieben und es scheint im M2 ziemlich problematisch zu sein. P&P Nachrüstungen scheints nicht zu geben.
Im Gegensatz zum 3er oder 5er, wo das HK ziemlich gut klingt und auch die nötige Power hat, ist es hier ziemlich schlapp. Klanglich ist das System im Normalbetrieb ordentlich, präzise und gut auflösend, aber sobald man etwas lauter hören will, kommt nicht mehr viel.
Meine Erkenntnis, kein HK bestellen und das Geld lieber in eine Aufrüstung (z.B. Eton) stecken. Wird wahrscheinlich sinniger sein.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.786
Kenzo

Kenzo

Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Kowalsky schrieb:
Tja, genau mein Problem mit dem HK !
Ich hatte schon im 2er Forum- Hi-Fi Verbesserung nach einer Nachrüstlösung für die Endstufe geschrieben und es scheint im M2 ziemlich problematisch zu sein. P&P Nachrüstungen scheints nicht zu geben.
Im Gegensatz zum 3er oder 5er, wo das HK ziemlich gut klingt und auch die nötige Power hat, ist es hier ziemlich schlapp. Klanglich ist das System im Normalbetrieb ordentlich, präzise und gut auflösend, aber sobald man etwas lauter hören will, kommt nicht mehr viel.
Meine Erkenntnis, kein HK bestellen und das Geld lieber in eine Aufrüstung (z.B. Eton) stecken. Wird wahrscheinlich sinniger sein.

Gibt es was zum P&P Nachrüsten für den 2er ohne ne Tonne mehr durch die Gegend zu fahren?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.787

Gast5445

Guest
Ich finde das HK klingt sehr gut.

Wer auf Powersound steht muss sich halt ne Bassbox in den Kofferraum zimmern :p

Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.788
Kenzo

Kenzo

Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
MySound schrieb:
Ich finde das HK klingt sehr gut.

Wer auf Powersound steht muss sich halt ne Bassbox in den Kofferraum zimmern :p

Wie schon erwähnt, Hifi im F11 ist 1A und reicht vollkommen für meien Ansprüche.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.789
Fallout

Fallout

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.240
Hifi im e92 war bei mir auch super.
HK im 2er klingt schlechter

Ist eben keine Mittelklasse der kleine 1/2er

Man gewöhnt sich aber schnell an den schlechteren klang und es fällt nicht mehr auf.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.790
Kenzo

Kenzo

Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ok, danke für die Antworten.

Verstehe ich es richtig dass man Online Entertainment und Carplay jederzeit nachrüsten kann (falls doch mal das Verlangen aufkommt) da nur Software?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.791

Gast2676

Guest
Kenzo schrieb:

Verstehe ich es richtig dass man Online Entertainment und Carplay jederzeit nachrüsten kann (falls doch mal das Verlangen aufkommt) da nur Software?
kannst gerne mal bei mir vorbeischauen und beides Probe hören ...hifi im M2 ...HK im 240 Cabrio ...[emoji1591]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.792
marc92

marc92

Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Kenzo schrieb:
Lohnt sich beim M2 Harman Kardon oder ist da nicht viel Unterschied zum Hifi?

Ich habe in meinen anderen Autos Hifi drin und es gefällt mir sehr gut, Bass ist super und der Klang ist zumindest im F11 völlig ausreichend.

Früher war es ja eher so das Hifi mehr Bass und Harman Kardon mehr höhen für Klassik und Rock hatte.
Ganz klares JA ! Meine Freundin hat in ihrem 220d "nur" die Hifi Anlage, in meinem M2 habe ich die HK. Es sind meiner Meinung nach Welten. Bisher lausche ich zwar zumeist dem Motorensound, aber das was ich bisher von der HK gehört habe, rechtfertigt meines Erachtens den Aufpreis. Ich hatte in meinem guten alten GTI die Dynaudio Anlage, die wirklich auch nicht übel war, aber die HK ist nochmal deutlich besser.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.793

Gast991

Guest
Kenzo schrieb:

Ja.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.794
Kenzo

Kenzo

Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Jekodibe schrieb:

Super, danke für dei Anwort.

marc92 schrieb:
Ganz klares JA ! Meine Freundin hat in ihrem 220d "nur" die Hifi Anlage, in meinem M2 habe ich die HK. Es sind meiner Meinung nach Welten. Bisher lausche ich zwar zumeist dem Motorensound, aber das was ich bisher von der HK gehört habe, rechtfertigt meines Erachtens den Aufpreis. Ich hatte in meinem guten alten GTI die Dynaudio Anlage, die wirklich auch nicht übel war, aber die HK ist nochmal deutlich besser.

Habe es jetzt auch auf der Liste.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.795

The Prodigy

Punkte Reaktionen
21
Kann ich bestätigen. Hatte in meinem M235i das Hifi und jetzt im M2 das H&K. Ich hab jetzt keine außerordentlichen Ansprüche, aber trotzdem finde ich das H&K auf jeden Fall solide und der Utnerschied zum Hifi ist mehr als deutlich zu erkennen.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.796
danik1977

danik1977

Stammuser
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ganz ehrlich 7 zu 12 Lautsprecher, analoger zu digitalem Verstärker, 205 Watt zu 360 Watt und hier soll man kaum ein Unterschied merken? Ich mein wenns nicht so wichtig ist, ok. Wer mit HiFi zufrieden ist, auch ok. Aber schön reden bzw. runter spielen muss man die ganze Sache nicht. Das sind 500 Euro mehr! Die weiteren 600 Euro mehr führen dazu von Welten bei M2 und M4 zu sprechen. Da ist ganz bestimmt ein Unterschied festzustellen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.797

Gast991

Guest
Also ich höre FAST keinen Unterschied zwischen M135i HiFi und jetzt M2 HK. Würde es trotzdem wieder nehmen weils einfach deutlich schicker aussieht.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.798

The Prodigy

Punkte Reaktionen
21
Mal den Bass erhöhen und anschließend richtig die Lautstärke aufdrehen bei einem bass- und höhenlastigen Lied. Ich merke da enorm unterschiedliches Potential.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.799

Gast991

Guest
Ja ich hab da auch schon einiges dran rumgespielt. Sicher, besser ist’s schon - aber eben kaum. Man muss schon ganz bewusst drauf achten.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.800
marc92

marc92

Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Kurze Frage: Thema Waschanlage mit Performance Parts! Ist das bezüglich Spoiler und vor allem Flaps/Seitenschweller unbedenklich? Will meinen M2 natürlich wann immer möglich per Hand waschen, es hat aber Ende letzter Woche gut geschneit in Südhessen, dementsprechend wurde gestreut und ich würde meinem Schätzchen gerne eine Unterbodenwäsche verpassen.

Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten