F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

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X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.761
danik1977

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Kenzo schrieb:
OK ich dachte halt der Unterschied wäre nicht soo wild beim 2er.

Auch hier scheint es unterschiedliche Meinungen und Ansichten zu geben. Auch das formuliere ich mal so, wenn es Dir wichtig ist und Du die best mögliche Option ab Werk möchtest, warum spart man dann an 500 Euro. Auch wenn man es vielleicht auch kaum nutzt. Man beißt sich bei einem 60K + Auto echt in Hintern wenn man an 500 Euro gegeizt hat. Natürlich kann man für 790 Euro nicht das beste Soundsystem auf Erden erwarten. Aber es ist gut genug wenn man es wirklich mal nutzt...Und wer kein Vitamin B hat oder selbst entsprechen versiert, bekommt da für das Geld auch nichts besseres rein


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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.762

Gast991

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Paule schrieb:
Wenn ich von Comfort auf Sport gehe merke ich eine Änderung, aber was ist der evtl. zusätzliche Tractions Mode?

In den Traction Mode kommst du wenn du einmal kurz die ESP/DSC-Taste drückst. Egal ob du vorher im comfort oder Sport Modus warst.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.763
Kenzo

Kenzo

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danik1977 schrieb:
Auch hier scheint es unterschiedliche Meinungen und Ansichten zu geben. Auch das formuliere ich mal so, wenn es Dir wichtig ist und Du die best mögliche Option ab Werk möchtest, warum spart man dann an 500 Euro. Auch wenn man es vielleicht auch kaum nutzt. Man beißt sich bei einem 60K + Auto echt in Hintern wenn man an 500 Euro gegeizt hat. Natürlich kann man für 790 Euro nicht das beste Soundsystem auf Erden erwarten. Aber es ist gut genug wenn man es wirklich mal nutzt...Und wer kein Vitamin B hat oder selbst entsprechen versiert, bekommt da für das Geld auch nichts besseres rein


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Es geht mir nicht um Geld sondern eher um Austattung die ich in 1-2 Jahren nicht rausreissen muss wenn ich das Teil umbaue für die Strecke wobei es egal sein wird ob ich HK oder Hifi rausschmeisse. ;)

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.764

NRJ

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Paule schrieb:
Hallo,

ich muss mal ne vielleicht blöde Frage stellen.

Mir erschließt sich der Begriff Traction Mode nicht so wirklich.

Habe bei meinem Comfort, Sport, Sport+

In manchen Beiträgen sprechen User über "....im Tractions Mode bei org. AGA klingt der echt super"....was ist damit gemeint?

Wenn ich von Comfort auf Sport gehe merke ich eine Änderung, aber was ist der evtl. zusätzliche Tractions Mode?

Gruß

der unwissende Paule

Um in den Tractionsmodus zu wechseln, muss man den Tractionsknopf (kurz) drücken :)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.765
danik1977

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Kenzo schrieb:
Es geht mir nicht um Geld sondern eher um Austattung die ich in 1-2 Jahren nicht rausreissen muss wenn ich das Teil umbaue für die Strecke wobei es egal sein wird ob ich HK oder Hifi rausschmeisse. ;)

Ja gut, bei dem Plan dann am besten keins von beiden nehmen. Man hört eh nicht so oft und wenn er eh auf den Track soll


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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.766
Kenzo

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danik1977 schrieb:
Ja gut, bei dem Plan dann am besten keins von beiden nehmen. Man hört eh nicht so oft und wenn er eh auf den Track soll


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Naja 1-2 Jahre soll die Kiste schon ein Daily sein aber auf elektrische Sitze z.B. kann ich verzichten aber etwas Musik ist schon nicht schelcht.

Werde mir das HK System bestellen, danke für die Hilfe / Beratung. :)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.767

Paule

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...und was passiert dann, wenn ich den Tractionsknopf kurz drücke?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.768
Kenzo

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Paule schrieb:
...und was passiert dann, wenn ich den Tractionsknopf kurz drücke?


Schau mal hier:

mdm_mode_f877ir7d.png


 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.769

Gast991

Guest
Gaspedal und ich glaube Lenkung sind wie im Comfort-Modus, DSC ändert sich halt auf maximale Traktion (steht dann auch im Display) und der Auspuff bollert wie Sau beim abtouren. Meine Freundin nennt den Modus "Gewittermodus" :D

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.770

BMWF872

Guest
Maximale Traktion? Eher das Gegenteil, er greift nurnoch minimal an - korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.771

Gast991

Guest
Naja, maximale Traktion im Sinne von er erlaubt Schlupf. Mit DSC komplett an hast du logischerweise nie maximale Traktion weil der Vortrieb ja runter geregelt wird. Vielleicht wäre "maximaler Vortrieb" die richtige Bezeichnung.

Edit: Ja, so wie dein Edit verstehe ich es auch.

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.772

Gast633

Guest
@Kenzo

Selbst auf die Gefahr hin, dass mein Beitrag auf deine Frage von diversen Usern
innerhalb kürzester Zeit in Frage gestellt wird, gebe ich mal meine bescheidene Meinung
zu dem Thema ab.

Ich habe in meinem BMW M 235i Cabrio das Harman/Kardon-Soundsystem.
Dieses ist mit einer digitalen 360-Watt-Endstufe sowie zwölf Lautsprechern
(inkl. Hochtöner in den Spiegeldreiecken) ausgerüstet.

In meinem BMW M 4 Competition ist „nur“ das HiFi-Lautsprechersystem verbaut.

Dieses ist mit einem analogen Verstärker (205 Watt) sowie neun Lautsprechern
(inkl. Hochtöner in den Spiegeldreiecken) ausgerüstet.

In meinem BMW 220i Active Tourer habe ich auch das HiFi-Lautsprechersystem verbaut.
Dieses ist ebenfalls mit einem analogen Verstärker (205 Watt) sowie sieben Lautsprechern ausgerüstet.

Die Bässe unter den Vordersitzen sind bei den drei Fahrzeugen an identischen Positionen verbaut.

Ich höre sehr gerne Musik aller Stilrichtungen während der Autofahrt. Der Mehrpreis ist für mich persönlich
bei dem Harman/Kardon-Soundsystem allerdings nicht gerechtfertigt. Die Hochtöner in den Spiegeldreiecken
sehen identisch aus. Einzig das Emblem „harman/kardon“ unterscheidet die Verkleidungen der Hochtöner.
Die Klangqualität ist in allen drei Fahrzeugen nicht voneinander zu unterscheiden. Jedenfalls nicht mit
einem durchnittlichen Ohrenpaar am Kopf. Für Markenfetischisten ist das Markenemblem „harman/kardon“
natürlich obligatorisch ... :daumen:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.773

BMWF872

Guest
Also sorry wenn man analog und digital hörtechnisch nicht unterscheiden kann, dann hast du definitiv kein durchschnittliches Ohrenpaar.

Der Unterschied zwischen H&K und Hifi ist enorm!

Fahr doch einfach zu einem Händler, vergleiche und gönn dir das System deiner Wahl

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.774

Paule

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heißt also: Schalter auf Comfort - Tractionsschalter kurz gedrückt - Bestandteile bleiben im Comfort Modus, DSC regelt später, Auspuffklappe auf.

Richtig?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.775

Gast633

Guest
BMWF872 schrieb:
Also sorry wenn man analog und digital hörtechnisch nicht unterscheiden kann, dann hast du definitiv kein durchschnittliches Ohrenpaar.

Der Unterschied zwischen H&K und Hifi ist enorm!

Fahr doch einfach zu einem Händler, vergleiche und gönn dir das System deiner Wahl
Na denn ...

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.776
Kenzo

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M2 LCI
Jagdgeschwader schrieb:
@Kenzo

Selbst auf die Gefahr hin, dass mein Beitrag auf deine Frage von diversen Usern
innerhalb kürzester Zeit in Frage gestellt wird, gebe ich mal meine bescheidene Meinung
zu dem Thema ab.

Ich habe in meinem BMW M 235i Cabrio das Harman/Kardon-Soundsystem.
Dieses ist mit einer digitalen 360-Watt-Endstufe sowie zwölf Lautsprechern
(inkl. Hochtöner in den Spiegeldreiecken) ausgerüstet.

In meinem BMW M 4 Competition ist „nur“ das HiFi-Lautsprechersystem verbaut.

Dieses ist mit einem analogen Verstärker (205 Watt) sowie neun Lautsprechern
(inkl. Hochtöner in den Spiegeldreiecken) ausgerüstet.

In meinem BMW 220i Active Tourer habe ich auch das HiFi-Lautsprechersystem verbaut.
Dieses ist ebenfalls mit einem analogen Verstärker (205 Watt) sowie sieben Lautsprechern ausgerüstet.

Die Bässe unter den Vordersitzen sind bei den drei Fahrzeugen an identischen Positionen verbaut.

Ich höre sehr gerne Musik aller Stilrichtungen während der Autofahrt. Der Mehrpreis ist für mich persönlich
bei dem Harman/Kardon-Soundsystem allerdings nicht gerechtfertigt. Die Hochtöner in den Spiegeldreiecken
sehen identisch aus. Einzig das Emblem „harman/kardon“ unterscheidet die Verkleidungen der Hochtöner.
Die Klangqualität ist in allen drei Fahrzeugen nicht voneinander zu unterscheiden. Jedenfalls nicht mit
einem durchnittlichen Ohrenpaar am Kopf. Für Markenfetischisten ist das Markenemblem „harman/kardon“
natürlich obligatorisch ... :daumen:


Puhh das sind aber auch wirklich Referenzen. ;)

Ich habe nachgefragt weil ich öfter gelesen habe dass die Anlagen im 2er generell anders klingen als in den höheren Modellen.

Bin wie gesagt im F11 mit dem Hifi System wunschlos glücklich, so ein riesen Musik / Klang Freak bin ich nicht, brauche nur gut Bass. :pfeifen:

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.777
M2_Canarias

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Wenn Du den Wagen in Zukunft aufn Track bewegen willst, spar Dir den HK Aufpreis..... die Musik kommt sowieso von aussen :D

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.778
Kenzo

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M2_Canarias schrieb:
Wenn Du den Wagen in Zukunft aufn Track bewegen willst, spar Dir den HK Aufpreis..... die Musik kommt sowieso von aussen :D


So war zuerst der Plan, Musik aus der AGA! ;)

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.779

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Kenzo schrieb:
.......
ein riesen Musik / Klang Freak bin ich nicht, brauche nur gut Bass. :pfeifen:
... dann kannst du das HIFI System knicken. Ich habe es und der Bass ist bescheiden.
Keine Ahnung wie es im H&K ist....

Ich würde beim nächsten Mal das H&K nehmen, kann nur besser sein.
Andererseits höre ich im M2 eh fast nie Musik, von daher lebe ich damit ohne das Auto auseinander zu rupfen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.780

Gast991

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Paule schrieb:
heißt also: Schalter auf Comfort - Tractionsschalter kurz gedrückt - Bestandteile bleiben im Comfort Modus, DSC regelt später, Auspuffklappe auf.

Richtig?

Jein, die Auspuffklappe dürfte imho nicht auf sein. Beim konstanten gas geben oder beschleunigen ist er nicht oder kaum lauter zum Comfort Modus. Nur wenn man vom Gas geht bollert er los.
 
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