F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.841
Toaster195

Toaster195

Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2
Bei mir habe ich je nach Temperatur mal mehr und mal weniger Knarzgeräusche im Fensterbereich. Manchmal hört es sich so an als ob die Scheibe zwischen den Gummis etwas hin und her wackelt.

War damit zwar schon in der Werkstatt aber mehr wie den Gummirahmen einzuschmieren haben sie nicht gemacht. Komplett weg ist es seitdem nicht.

Am schlimmsten ist früh auf dem Weg zur Arbeit. Da hört man Geräusche, die man eigentlich in einem Auto dieser Preisklasse nicht haben sollte. Tagsüber, wenn es dann wärmer ist, sind sie so gut wie weg.

Habt ihr mit den Fensterrahmen bzw. allgemein den Fenstern auch solche Probleme?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.842
Arcto

Arcto

Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 HS
Toaster195 schrieb:
Bei mir habe ich je nach Temperatur mal mehr und mal weniger Knarzgeräusche im Fensterbereich. Manchmal hört es sich so an als ob die Scheibe zwischen den Gummis etwas hin und her wackelt.

War damit zwar schon in der Werkstatt aber mehr wie den Gummirahmen einzuschmieren haben sie nicht gemacht. Komplett weg ist es seitdem nicht.

Am schlimmsten ist früh auf dem Weg zur Arbeit. Da hört man Geräusche, die man eigentlich in einem Auto dieser Preisklasse nicht haben sollte. Tagsüber, wenn es dann wärmer ist, sind sie so gut wie weg.

Habt ihr mit den Fensterrahmen bzw. allgemein den Fenstern auch solche Probleme?
Habe ich in 3 verschiedenen 2ern feststellen können bisher. Mal mehr mal weniger.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.843

Gast5445

Guest
Egress schrieb:
Hab nix dazu gefunden, deswegen frage ich hier mal.
Was habt ihr denn so fur GPs Messgeräte um zb die 100-200 Zeiten zu messen? Würde mir so etwas gerne zulegen, habe allerdings keine Ahnung von der Materie...

Die "Profis" benutzen in den Youtube Videos immer das hier:

https://www.leitspeed-shop.de/vbox-motorsport/gps-datarecording/driftbox-db01.html

Aber da dürfts auch kostengünstigere Möglichkeiten, zB. Apps geben. Die mögen etwas ungenauer sein, aber für den Normalo sollts reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.844

M2-Driver

Guest
Toaster195 schrieb:

Ich kann dir das Carbaflo KSP von BMW empfehlen.

Seit vielen Jahren habe ich das Zeugs im Einsatz.

Seitdem ist Ruhe mit knarzen u. quitschen an den Türen u. Fenstern.

Nicht ganz billig aber das Beste was man für Geld bekommen kann.

Gruß

Bild Quelle: eBay

$_57.JPG

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.845

X3 35d

Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M2
Egress schrieb:
Hab nix dazu gefunden, deswegen frage ich hier mal.
Was habt ihr denn so fur GPs Messgeräte um zb die 100-200 Zeiten zu messen? Würde mir so etwas gerne zulegen, habe allerdings keine Ahnung von der Materie...

Ich verwende eine Qstarz Box. Kostengünstige Variante, die allerdings nicht korrigieren kann. Aber auf jeden Fall noch immer viel genauer als irgendeine App.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.846

Matze1983MA

Punkte Reaktionen
73
X3 35d schrieb:
Ich verwende eine Qstarz Box. Kostengünstige Variante, die allerdings nicht korrigieren kann. Aber auf jeden Fall noch immer viel genauer als irgendeine App.
Ich verwende die P-Gear P600. Kann zwar auch nicht korrigieren aber ist laut diversen Tests ziemlich genau und mit rund 200€ echt günstig. Die Box wird zum Betrieb einfach per Bluetooth mit dem Handy verbunden. Die verschiedenen Messungen startet man dann über die PGear App übers Handy. Ist echt eine nette Spielerei mit Social Media Funktion, Bestenlisten usw. Hier mal ein kleiner Vergleich.

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://m.youtube.com/watch%3Fv%3DUutEZQ0yXJo&ved=0ahUKEwj1mLa3scHbAhWBEhQKHeFgAnEQwqsBCEkwBA&usg=AOvVaw09kAvcCm_RHWCWbG7ZYUuy

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.847
DomoHB

DomoHB

Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
Moin kann mir einer sagen was der Punkt 0938 Steuerung ZS-Individualserien beim M2 bedeutet? Es gibt doch kein Individual Programm beim M2 oder?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.848

Gast5579

Guest
Update zum pfeifen:

Differenzialöl wurde gewechselt und eine Probe zur Analyse geschickt, evtl wird das Hinterachsantriebe getauscht

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.849

JorgeCastillo

Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
G30 / F87
Ich bin gespannt und drücke die Daumen, dass der Fehler gefunden wird, Kommandobmw...

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.850

JorgeCastillo

Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
G30 / F87
Ich habe ein Video gefunden, welches mein betreffendes Geräusch in bestimmten Sequenzen gut einfängt, am besten mit Kopfhörern zu hören...

Am deutlichsten ist es unter anderem bei 1:35-1:38, 3:05-3:08, bzw. 3:47-3:52 zu hören...Deckt sich das mit Euren Erfahrungen @M2-Driver, @Kommandobmw?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.852

JorgeCastillo

Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
G30 / F87
Dann bin ich ja Mal gespannt, ob das wirklich als Defekt eingestuft wird

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.853
tokon

tokon

Stammuser
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
M2 G87
JorgeCastillo schrieb:
Dann bin ich ja Mal gespannt, ob das wirklich als Defekt eingestuft wird
Ja, was Geräusche betrifft heißt es bei einem M-Fahrzeug relativ schnell "das gehört so und ist normal".

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.854

JorgeCastillo

Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
G30 / F87
Okay...Ich bin ja deshalb schon mal überrascht, dass bei Kommandobmw wenigstens mal das Öl gecheckt wird.

Ich kann oder will mir halt nicht vorstellen, dass bei meinem mit 1250km schon was kaputt ist, aber unmöglich ist das bestimmt auch nicht.
Bei M2-Driver scheint ja ein Zusammenhang zum ASD zu bestehen, wenn es nach der Deaktivierung leiser geworden ist.
Es bleibt spannend und ich bin mal auf die Reaktion meines Serviceberaters gespannt, wenn ich zum Einfahrservice fahre.

Gruß Jürgen

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.855

Gast5579

Guest
Es gab bei dem vor lci ja auch Probleme mit dem Hinterachsantriebe wenn mich nicht alles täuscht, da war auch was mit Geräuschen. Tatsächlich bin ich aber schon n m2 gefahren der die beschriebenen Geräusche in keinsterweise zu keinem Zeitpunkt macht!

Mittlerweile bin ich durch das m Forum auch auf ein Fall gestoßen, wo die ölpumpe vom dkg ein elektroturbinen ähnliches Geräusch verursacht hat unter Last

Mal abwarten :)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.856
Chrislicious

Chrislicious

Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2
Kurze Frage:

Ich würde mir gerne die Performance Zierstäbe und das Frontgitter in Schwarz bestellen. Da in der Schweiz die Preise über die offizielle BMW Seite fast doppelt so teuer sind, würde ich die Produkte gerne über Leebmann24 bestellen. Hat jemand mit Leebmann24 schon Erfahrungen gesammelt? Kann ich mir die Teile dort ohne weitere Bedenken bestellen? Oder anders formuliert, ist die Firma 'Leebmann' seriös oder gar eine offizielle Tochtergesellschaft von BMW Deutschland? Möchte ungern gefakte oder gar defekte Ware erhalten :eek: Besten Dank im Voraus :victory:

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.857

Gast5445

Guest
Frage zur Launch Control.
Handbuch sagt DSC aus. Meinen die Traction Mode oder ganz aus?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.858
Klutten

Klutten

Moderator
Punkte Reaktionen
1.426
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Chrislicious schrieb:
Leebmann ist ein großer BMW-Händler. Ich bestelle dort ständig Teile für meinen E61 und über das E60-Forum bekomme ich noch zusätzlichen Rabatt. Vielleicht ist das ja hier auch möglich. Bedenken musst du aber generell keine haben. BMW-Baum wäre auch eine Alternative.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.859
AK67

AK67

Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Chrislicious schrieb:
Kurze Frage:

Ich würde mir gerne die Performance Zierstäbe und das Frontgitter in Schwarz bestellen. Da in der Schweiz die Preise über die offizielle BMW Seite fast doppelt so teuer sind, würde ich die Produkte gerne über Leebmann24 bestellen. Hat jemand mit Leebmann24 schon Erfahrungen gesammelt? Kann ich mir die Teile dort ohne weitere Bedenken bestellen? Oder anders formuliert, ist die Firma 'Leebmann' seriös oder gar eine offizielle Tochtergesellschaft von BMW Deutschland? Möchte ungern gefakte oder gar defekte Ware erhalten :eek: Besten Dank im Voraus :victory:

Da kannst du bedenkenlos bestellen. Es gibt noch Baum-bmwshop24.de mit praktisch gleichen Preisen. Noch ein Hinweis zu den schwarzen Nieren. Du kannst auch die vom F22 in hochglanz schwarz bestellen und den Rahmen ausclipsen. Die kosten nur die Hälfte von den M2 Nieren.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.860

M2-Driver

Guest
Kommandobmw schrieb:
Update zum pfeifen:

Differenzialöl wurde gewechselt und eine Probe zur Analyse geschickt, evtl wird das Hinterachsantriebe getauscht

Da bin ich mal gespannt und oh je Hinterachsgetriebe Tausch :( na da kommt ja freude auf...

Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten