F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.801

Egress

Punkte Reaktionen
24
Super, endlich mal was Konstruktives, Danke Jagdgeschwader!
Ist die Teilenummer dieser M Performance Sportbremse jetzt die tatsächliche für den M2 als Upgrade oder eine für M-Performance Modelle?
Frage deswegen weil du ja nicht Compound Bremse geschrieben hast aber die größere für den M2 wäre doch auch eine Compound oder?
Also wenn das die sein soll kann man die schon bestellen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass alle neuen M Performance Teile für den M2 Comp erst ab November lieferbar sein sollen. 2000 Euro kommt mir irgendwie auch viel zu wenig vor...

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.802

Egress

Punkte Reaktionen
24
Ok ich denke ich hab’s richtig verstanden, das war die M Performance Bremse für die Performance Modelle, die Jagdgeschwader angeführt hat.
Somit kann man wohl nicht mehr als 1000 für eine leichte gebrauchte M2 Bremse verlangen, wer auch immer die überhaupt brauchen kann...
Denke die größere Bremse für den M2 wird dann wohl bei 3500 oder so liegen...

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.803

Gast633

Guest
Das Bremssattelgehäuse für eine 6-Kolben-Bremse für den BMW M5 (F10)
kostet zurzeit um die 925,00 Euro (Teilenummer 34117845748).

Ich denke, die „große“ Bremsanlage (6-Kolben-Bremse) (Option BMW M 2 Competition)
wird dann ähnlich liegen in der Preisgestaltung. Selbstverständlich kommen dann noch die
Beläge (Teilenummer 34112284465) für 565,00 Euro hinzu. Nicht zu vergessen die diversen Kleinteile ...

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.804

Egress

Punkte Reaktionen
24
Das wären ja dann 3000 nur für die Sättel und Beläge? Die Scheiben noch dazu? Da sind wir ja dann eher bei 5000 alles zusammen oder??

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.805

Gast5579

Guest
Kurze Rückmeldung bezüglich dem pfeifen/heulen/elektroturbinen Geräusch beim Gas geben was durch die gaspedalstellung beeinflussbar ist, mein :) sagte asd würde er vermutlich ausschließen. Hört sich an als ob es aus Richtung Getriebe kommt.. Puma Fall wird angelegt und Rückmeldung folgt demnächst

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.806
HardyM2

HardyM2

Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Kommandobmw schrieb:
Kurze Rückmeldung bezüglich dem pfeifen/heulen/elektroturbinen Geräusch beim Gas geben was durch die gaspedalstellung beeinflussbar ist, mein :) sagte asd würde er vermutlich ausschließen. Hört sich an als ob es aus Richtung Getriebe kommt.. Puma Fall wird angelegt und Rückmeldung folgt demnächst

Also meiner hat auch zwischen 2-3000 solche Geräusche ... aber ihr macht euch echt zu viele Gedanken.

Auch das Differenzial hört man ... die Turbos hört man ... dieses/jenes/welches hört man.

ein M2 "LEBT" , da hört man nun mal hier und da etwas ... ist halt kein 7er

Fahrt mal einen 964RS (ngt) ... da wäre die (hörbare) Mängelliste RIIIIIESIG ;)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.807
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.518
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Und je mehr hier über das "hören" geschrieben wird, desto mehr spitzen wir alle unsere Ohren :D

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.808

M2Flo

Stammuser
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Mir ist dieses Pfeifen nicht mehr aufgefallen. Aber er macht ansonsten noch andere Geräusche und ich dachte gestern exakt das gleiche! Bin mal ein 993 RS gefahren der komplett leer war mit Einmassenschwungrad. Man dachte im Stand das Auto sei wirklich kaputt :)

Gibt es eigentlich irgendwie eine Beschreibung was an einem M2 nun wirklich anders ist gegenüber einem 240i? Hier und da habe ich wegen der Geräusche gelesen das alles Starr gelagert sei. Das ist aber nicht so oder?

Auf ebay bekommt man hier und da mal die Sättel der M Modelle, also diese 6 Kolben Teile in blau. Wie gegast müssten das die gleiche wie die CCB Bremse sein. Wenn doch aber die CCB Bremse einbaut, benötigt man auch den Bremskraftverstärker dazu. Wäre das auch so wenn man Stahlscheiben mit der 6 Kolben Anlage fahren möchte?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.810

M2Flo

Stammuser
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Gibts das auch in deutsch?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.811
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Wäre mir nicht bekannt. Das Dokument stammt aus 2015 und ist direkt zur Einführung des BMW M2 im englischsprachigen Raum publiziert worden. Wir Deutschen sind da nicht so wichtig, das sollte man im Hinterkopf behalten. :D

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.812

M2-Driver

Guest
Seit ich das ASD deaktiviert habe ist das pfeifen leiser im Innenraum geworden. Aber ich bin auf die Rückmeldung @Kommandobmw schon sehr gespannt.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.813

M2Flo

Stammuser
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Bamowe schrieb:
Wäre mir nicht bekannt. Das Dokument stammt aus 2015 und ist direkt zur Einführung des BMW M2 im englischsprachigen Raum publiziert worden. Wir Deutschen sind da nicht so wichtig, das sollte man im Hinterkopf behalten. :D

Ja, das habe ich schon öfter festgestellt :-?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.814

JorgeCastillo

Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
G30 / F87
M2-Driver schrieb:
Seit ich das ASD deaktiviert habe ist das pfeifen leiser im Innenraum geworden. Aber ich bin auf die Rückmeldung @Kommandobmw schon sehr gespannt.

Oh ja, da bin ich auch schon gespannt...

Komme gerade von einer kleinen Runde und habe explizit nochmal darauf geachtet wann dieses Pfeifen/Surren auftritt:

Fakt ist, dass es durch mehr bzw. weniger Gas prägnanter bzw. weniger prägnant wahrnehmbar ist. Wenn ich aber manuell runterschalte (ich habe DKG), um das Geräusch durch mehr Drehzahl zu forcieren, wird dieses allerdings nicht wirklich lauter...
Vielmehr scheint eine Abhängigkeit von der Gaspedalstellung zu bestehen. Mir kommt dieses Geräusch aber etwas zu künstlich vor, als dass ich es auf das Getriebe oder Differential schieben würde.

Mich lässt die Vermutung nicht los, dass das ASD hier irgendwelche Geräusche verstärkt wiedergibt, die es nicht wirklich wiedergeben soll...Diese Theorie wird durch die Erfahrungen von @M2-Driver unterstützt.
Ich habe in 800km meinen Einfahrservice und werde dieses Thema dort ansprechen, wobei ich mir keine Hoffnungen mache.

Wie sieht es denn bei den anderen aus? Hört ihr kein Geräusch? Bei mir ist es zwischen 80-100 km/h und etwas mehr Gas am deutlichsten zu hören.

Gruß

Jürgen

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.815

Muetze

Punkte Reaktionen
132
Ja, ich habe auch dieses leise Pfeifen bei rund 100km/h. Das schon seit 45tkm, seit dem ich den Wagen habe. Auch höre ich schon seit Anfang an Wind sobald ich fahre, auch Reifengeräusche höre ich und sogar das Radio sobald es an is vom Motor mal ganz zu schweigen. Mein ASD ist übrigens abgeschaltet. Könnte ja auch mal ganz normal sein oder?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.816

Gast5579

Guest
Möglicherweise könnte es normal sein, wenn es von Anfang an da war könnte man davon ausgehen, da es aber bei mir erst nach ein paar tausend km plötzlich da war, kann man da schon mal ins straucheln kommen mit der Theorie.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.817

M2-Driver

Guest
Habe meinen M2 LCI seit Mitte April 18 und das Pfeifen schon bei der Heimreise feststellen müssen.

Ich bin schon sehr darauf gespannt welches Problem hier der Auslöser ist.

Aktuell 4205 KM auf der Uhr stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.818

luigi222

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
bmw
Frage zum sound. Welche konfiguration macht den m2 am lautesten? Was muss ich ändern/umprogrammieren um ihn möglichst laut zu bekommen? Danke

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.819

JorgeCastillo

Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
G30 / F87
Ich gehe auch davon aus, dass da nichts "kaputt" ist, aber etwas nervig ist es auf Dauer halt schon...Mal sehen, wie sich das entwickelt

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.820

Gast5445

Guest
luigi222 schrieb:
Frage zum sound. Welche konfiguration macht den m2 am lautesten? Was muss ich ändern/umprogrammieren um ihn möglichst laut zu bekommen? Danke

Gerades Rohr drunter schweißen ab Krümmer.
Kat und so Zeug wird eh überbewertet.

Im Ernst: alle hier schmeißen das ASD raus Weils nervt und Du willst noch lauter?! Ok....

Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten