F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.781

Gast5445

Guest
Arcto schrieb:
Die Scheiben sind beim M2 glaube ich minimal größer und halt gelocht, aber die Sättel sehen 1 zu 1 genauso aus

Die Scheiben sehen doch zu 100% anders aus?!?

Muss man nur Google bemühen. M240i Bremsscheibe -> Bilder und dann M2 Bremsscheibe.

Sind 2 komplett unterschiedliche Dinge. Sind nur beide rund und silber, das wars aber auch schon denk ich ;)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.782

Gast991

Guest
Also, halten wir fest: Scheiben andere Größe (und sicher auch Art), andere Beläge und die "Halter" haben auch andere Teilenummern.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.784
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
die Scheiben sind andere und die Sättel in gewissem Maße auch, da anderer Scheibendurchmesser. Die Größe der Beläge ist identisch. Glaube nicht, dass viele Mx35i/Mx40i Fahrer auf die M2 Bremse umrüsten wollen. Zudem es auch das Phänomen gibt, dass sich die M2/M3/M4 Sättel bei hohen Temperaturen grün verfärben, was bei den Mx35i/Mx40i Sätteln nicht auftritt.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.785
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Genau so siehts aus.

M235/240 Fahrer rüsten in der Regel nicht nach, da es keinen Sinn macht. Nur weil die Scheibe 18 zoll ist, hat die Bremse nicht viel mehr Performance.

Also wie gesagt, erwartet nicht zu viel Geld von eurer Bremse ;)

Besser im Keller lagern und später die neue Bremse wieder verkaufen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.786

Gast991

Guest
Fallout schrieb:
Genau so siehts aus.

M235/240 Fahrer rüsten in der Regel nicht nach, da es keinen Sinn macht. Nur weil die Scheibe 18 zoll ist, hat die Bremse nicht viel mehr Performance.

Von "gleich nur 18 Zoll" zu völligem Gegenteil ist "genau so siehts aus"?

Zum Rest: Meine M135i Bremse hatte nach 4 Runden NOS nen Pedalweg bis zum Fahrbahnbelag und war völlig hin. Nach 4 Runden gleicher Fahrweise mitm M2 hat sich die Bremse angefühlt wie 2km zum Einkaufen gefahren. Ich sehe da also doch "etwas" mehr Performance. ;)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.787
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Genau so siehts aus -> niemand rüstet um! Das wollte ich sagen, verstehst du mich nicht, Jekobide?

PS: Hättest mal lieber weniger gebremst ;)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.788

Gast5445

Guest
Aha. Alles klar.
Hab ich was verpasst oder bist Du hier der Klassensprecher für alle M240i Besitzer? :)
Erst behaupten die Bremse ist gleich. Dann das Gegenteil behaupten und sagen dass trotzdem keiner wechselt.

Jup...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.789

Gast5579

Guest
Mal ganz davon abgesehen das es sich beim m2 um eine kompoundbremse handelt Sind die zu 100% gleich bestimmt :D:D die Löcher sieht man ja auch nicht wenn sie zu sind :p
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.790
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Ich glaub ihr habt nicht begriffen was meine, allerdings hab ich mich auch schlecht ausgedrückt.

Meiner Ansicht nach rüstet niemand der m235i/m240i Fahrer auf die M2 Bremse um, da die Bremssättel sich kaum von denen der Sportbremse unterscheiden (beide 4 und 2 Kolben). Wenn man mehr Performance will, tauscht man der Einfachheit halber die Beläge und Bremsscheiben aus. Die Leistung beider Bremsen liegt nah zusammen, ein Wechsel lohnt da nicht wirklich.

Wenn eine 18 Zoll Bremse gewünscht ist, wird in der Regel auch auf die M-Performance Bremse gewechselt, die passt plug and play beim 235/240.

Das wollte ich mit meinem "Bremse ist gleich" eigentlich ausdrücken.

Und nochmal zur eigentlichen Frage: NEIN, die Bremse wird man höchstwahrscheinlich nicht an einen m235/m240i Fahrer verkaufen. Lieber einlagern und später wieder anbauen.

PS: Die Beantwortung der Frage, ob die M2 Bremse überhaupt ohne weiteres an den m235/m240 passt, überlasse ich MySound.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.791

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
ICH wollte als Fragender eigentlich noch wissen ob jemand weiß ab wann man die neue Bremse als M Performance Zubehör Teil kaufen kann und was sie kostet...
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.792

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Sowas hat mich auch mal interessiert. Man könnte theoretisch die Sättel vom M5 nehme. Ich meine das sind die gleichen Sättel die die CCB Bremse hat. Das sind die einzigen die man zu humanen Preisen findet.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.793
Peter

Peter

Beiträge
218
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2
Toaster195 schrieb:
Kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Anzeige so sehr abweicht. Eine kleine Abweichung von ca. 20.000 - 30.000 km kann ich mir ja noch vorstellen aber so viel?

Toaster195 schrieb:
Kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Anzeige so sehr abweicht. Eine kleine Abweichung von ca. 20.000 - 30.000 km kann ich mir ja noch vorstellen aber so viel?
Also meiner zeigt 60.000 km vorne und hinten an,also ganz Normal :daumen: ist aber auch noch Neu :victory:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.794
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Mal ne Frage zum DKG: Bei der 8-Gang Automatik ignoriert der M235i im Sport-Modus konsequent den 8. Gang. Ist das beim M2 ähnlich, oder werden alle 7 Gänge genutzt?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.795

Gast5579

Guest
Kommt drauf an wie du fährst, fährst du im Sportmodus und gibst wenig Gas schaltet das dkg auch in den 7 Gang, gibst du ihm die Sporen, schaltet es so spät wie möglich in den 7
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.796
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Klar, bei sportlicher Fahrweise schaltet er schnell mal zurück. Aber beim M235i kannst du stundenlang mit konstanter Geschwindigkeit fahren, der 8. Gang wird nicht eingelegt im Automatikmodus.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.797
2toM2

2toM2

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
220D - M2 ab Juni
Bender82 schrieb:
Klar, bei sportlicher Fahrweise schaltet er schnell mal zurück. Aber beim M235i kannst du stundenlang mit konstanter Geschwindigkeit fahren, der 8. Gang wird nicht eingelegt im Automatikmodus.

Kenne das Thema vom 220d. Bei dem war es auch so und hat mich auch gestört! Der M2 schält definitiv in den 7. auch im Sportmodus, hab extra drauf geachtet beim Kauf auch wenn das für mich natürlich kein k.o. gewesen wäre
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.798
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Cool, ein kleiner Grund mehr irgendwann auf den M2 umzusteigen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.799
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
Hab beim DGK beim manuellen runterschalten das Phänomen, dass er nicht sauber in den unteren Gang rein geht. Um einfach mal irgendwelche Zahlen zu nennen. Ich fahre bei 2000 U/min und schalte manuell einen Gang runter. Statt direkt und sauber in die 3000 zu springen, tänzelt die Nadel für eine Sekunde bei 2500 und er nimmt auch kein Gas an, springt dann aber in die 3000.

Zu 95% Prozent schaltet er perfekt. Ist das normal?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.800

Gast633

Guest
Egress schrieb:
Viele von euch werden ja wissen, dass die große Bremse vom M2 Competition auch für den normalen M2 als Mperformance Zubehör Name rotem Sattel erhältlich sei wird...
Gibt es da schon Preise und/ oder Liefertermine? Was denkt ihr kann man für die normale M2 Bremse verlangen wenn die zum Ausbauzeitpunkt gerade 7000km gelaufen ist?
Passt die normale M2 Bremse bei M235 oder M240, weil das wären ja sicher dann die interessierten Käufer...
Der Nachrüstsatz „M Performance Sportbremse“ mit rot lackierten Bremssattelgehäusen kostet 2057,54 Euro (Teilenummer 34112450468).
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob du mit dieser Information etwas anfanagen kannst, aber zumindest ist es mal ein Anhaltspunkt.

Somit kannst du dir auch in etwa ausrechnen, was für die „normale“ Bremse des BMW M2 auf dem Gebrauchtmarkt gezahlt wird.

Die Compound-Bremsanlage der „echten“ BMW M Modelle passt definitiv nicht bei den BMW M Performance-Automobilen.
Ich habe das Thema für mein BMW M 235i Cabrio auch schon aufgegriffen. Keine Chance! Im Gegensatz zu einer herkömmlichen

Bremsscheibe ist der Reibring der Compound-Bremsscheine aus Grauguss nur durch eingegossene Edelstahlstifte mit dem aus Aluminium
gefertigten Topf der Bremsscheibe verbunden. Abgesehen davon sind die Achsen der BMW M Performance-Automobile anders konstruiert
als die Achsen der „echten“ BMW M Modelle.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten