F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.741
Lieferheld

Lieferheld

Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
@M2Flo: Genau das Gleiche bemängele ich auch. Ist bei mir der größte Kritikpunkt am Auto. Habe das BMW auch schon so geschrieben. Auch keine Antwort.

Es gibt Vermutungen, dass dieses Verhalten gewollt ist, um den Antriebstrang vor größeren Belastungen zu schützen (ruck- stoßartige Belastungen durch Schaltvorgang). Beim DKG ist das viel besser, dort kann man aber die Schaltvorgänge elektronisch feiner abstimmen. Und gerade das wollten wir Handschalter ja nicht.

Am Montag (04. Juni) habe ich nochmal einen Termin beim :).

Schau'n wir mal. Ist aber ätzend.

Gruß

Lothar

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.742

M2Flo

Stammuser
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Das es gewollt ist gehe ich mal davon aus. Ich hatte mal gelesen das das DKG einiges mehr an NM aushält und das manuelle Getriebe mit 450NM am Limit ist. Wenn das der Fall ist, komme ich wieder zu dem Punkt das der Wagen nur aus Ersatzteile zusammengebaut wurde. Was man halt so da hatte im BMW Regal. Das ist echt schade...hatte ja gehofft das das nach der Einfahrkontrolle beseitig wird. Im Sportmodus ist es genauso vorhanden, kein Unterschied :(

Das wäre dann, wenn man es genau nimmt, mal wider eine Fehlkonstruktion von BMW.

Noch was anderes da ich gerade noch parallel meinen 123d fahre. So blöd sich das anhört, aber, ich finde ich sitze im 123d besser?! Man sitzt tiefer im Auto, man sitzt im Auto (im M2 sitze ich ich irgendwie "auf dem Auto", nicht drinnen). Innen wirkt der 1er gefühlt sportlicher?! Komisch, ist für mich aber so. Rein beim fahren im M2 habe ich as Gefühl ich fahre ein SUV. Ich weis nicht wie ich das beschrieben soll, aber steige ich wieder in den 1er, fühlt sich das an wie ein Sportschuh der super passt. Der M2 fühlt sich für mich, innen, so an als ob er zu gross for mich ist. Komisches Ding, ja :)

Überlege aber ob ich mir Adens Hitze kaufe...und den Wagen tiefer lege in der Hoffnung das dieses Gefühl weg ist.

Ansonsten bin ich sehr angetan vm Auto:) jede fahrt macht tierisch spass. Ständig muss ich aus dem Fenster gucken und freue mich :)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.743
Beamer1

Beamer1

Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
Laut ETK ist das 6Gang Getriebe gleich wie im F80 M3. Identische Teilenummer 23007858800 sowie identische Bezeichnung GS6-45BZ - SHBS.
Da der F80 ja mit 550NM angegeben ist sollte das Getriebe doch nicht bei 450NM an der Kotzgrenze laufen, zumal der M2 ja auch bis zu 500NM hat.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.744
marc92

marc92

Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Wenn man die Drehzahl hoch genug hält beim Überholvorgang, hält sich das Leistungsloch in Grenzen, finde ich.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.745
Lieferheld

Lieferheld

Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Ich würde sagen: Je höher die Drehzahl, desto größer das Loch. Natürlich beschleunigt da Fzg. schon noch weiter, allerdings über einen (zu großen) Zeitraum deutlich mäßiger, als man das erwartet.

Gruß

Lothar

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.746

Gast244

Guest
Das ZF HS Getriebe muss etwas sanfter angesteuert werden, da es sonst die Kraft auf Dauer nicht aushält.

Mir sind mit Stand heute 4 Fälle mit HS persönlich bekannt, welche eine abgenutzte Kupplung besitzen.

Je nach Einsatz des Fahrzeugs passiert das früher oder später.

An sich war das aber von Beginn an bekannt.

Aussagen wie: "ZF hat das Getriebe sicher nochmal verstärkt" konnten bisher technisch nicht erklärt oder nachgewiesen werden.

Bereits beim 1er M Coupé hat BMW ein zu schwaches HS Getriebe verbaut.

Die Folgen tauchten nach 3 bis 5 Jahren Fahrzeugalter auf.

Es gab dann diverse Möglichkeiten zur Abhilfe.

Ich denke, ähnlich wird es beim M2 bzw. M3/4 auch sein - gerade jedoch letztere wurden in Europa zumeist mit DKG verkauft.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.747

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
also mit verlaub, entweder habt ihr die "falschen" sofwarestände drauf oder ihr könnt nicht sportlich genug schalten, und das inkludiert in etwa den richtigen schaltzeitpunkt (je nach gang etwas unterschiedlich) um das optimum an drehmoment mitzunehmen und das loch klein zu halten. . .also ich spüre es kaum noch, wenn ich es drauf anlege. . . dazu muss man allerdings schon beherzt und wirklich schnell die gänge schalten. . . da knallt´s auch mal kurz im differential. aber dafür ist er doch gemacht, der m2. das mit dem drehmoment als limitierende größe ist doch schwachsinn, dann würden beim m4 und oder tuning ja ständig getriebe auseinanderfliegen. .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.748
Lieferheld

Lieferheld

Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Na dann machen wir alle mal einen Lehrgang, wie man richtig schaltet.

Meiner Meinung nach, muss "Schalten" immer funktionieren, nicht nur bei Experten, in einem engen Drehzahlfesnter, bei jedem gang in einem anderen Drehzahlfesnter usw.

Gruß

Lothar

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.749

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
na schalten funktioniert ja auch immer. . .nur der einwand kam ja auf, dass das loch zu spürbar wäre.

ich glaube nicht dass ich mich zu den experten zähle, aber jemand der das auto ab und an so bewegt, wofür es unter anderem konzipiert wurde. . . also das muss er schon halten. :)

irgendwo kursiert ein video, wie ein m2 HS eindrucksvoll über eine rennstrecke bewegt wird. . . mit zackigen, schnellen schaltvorgängen. auf den punkt. und motorbremse. old school eben. einfach mal inspirieren lassen. macht zudem riesig laune nachzumachen. . . und bekommt man selbst gut hin. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.750

luigi222

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
bmw
servus.

Bald ist es soweit und ich muss mir mein nummernschild raussuchen. Da der wagen in Freising zugelassen wird, hab ich vorne shconmal FS stehen.

Hinten raus, bedingt durch den landkreiß, hab ich nur 3 zahlen zur verfügung: Bsp: FS ?? 263

Hier meine Fragen:

Wenn man nur einen buchstaben nimmt zb. FS M 809 wird dann alles über die gesamte länge des schildes gestreckt oder zb. von links platz eingezogen wegen nur einem buchstaben und 3 zahlen? Wie verhält sich zb. FS M 809 zu zb. FS MS 809?

Ich weiß, seltsame Frage, aber es gibt wie ich finde "schöne" und nicht schöne kennzeichen. Evtl hat sogar jem. ein beispielbild von seinem fahrzeug mit kennzeichen freising oder ein kennzeichen mit einem buchstaben. mfg

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.751
Beamer1

Beamer1

Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
luigi222 schrieb:
servus.

Bald ist es soweit und ich muss mir mein nummernschild raussuchen. Da der wagen in Freising zugelassen wird, hab ich vorne shconmal FS stehen.

Hinten raus, bedingt durch den landkreiß, hab ich nur 3 zahlen zur verfügung: Bsp: FS ?? 263

Hier meine Fragen:

Wenn man nur einen buchstaben nimmt zb. FS M 809 wird dann alles über die gesamte länge des schildes gestreckt oder zb. von links platz eingezogen wegen nur einem buchstaben und 3 zahlen? Wie verhält sich zb. FS M 809 zu zb. FS MS 809?

Ich weiß, seltsame Frage, aber es gibt wie ich finde "schöne" und nicht schöne kennzeichen. Evtl hat sogar jem. ein beispielbild von seinem fahrzeug mit kennzeichen freising oder ein kennzeichen mit einem buchstaben. mfg
Du könntest einfach mal auf eine der vielen Kennzeichen Seiten gehen, z.b. 3d-kennzeichen.de und deine beliebigen Kombinationen eingeben. Dann steht auch dort wie lang dein Kennzeichen wird. Standard ist 520mm, mit nur einem Buchstaben nach „FS“ wird’s dann wohl 460mm.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.752

luigi222

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
bmw
Eine Verkürzung will ich vermeiden. Laut internet wird glaub ich verkürzt wenn man nur bis zu 6 zeichen hat

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.753
Lieferheld

Lieferheld

Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Ich würde erst mal bei der Zulassungsstelle nachforschen, welche Kombinationen erlaubt sind.

Je nach dem wird der Reservierung nicht entsprochen.

Ich hatte AK-LZ 222 reserviert. Da hieß es, bei Saisonkennzeichen seien nur zweistellige Nummern erlaubt...

Je nach Landkreis sind auch 4 stellige Nummern erlaubt, aber mit nur einem Buchstaben, usw.

Engschrift gibt es angeblich (zumindest im hiesigen Landkreis) auch nicht für Saisonkennzeichen.

Früher ging das, habe AK-LZ 997 4/10 auf meinem Elfer. War damals kein Problem...

Gruß

Lothar

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.754
Beamer1

Beamer1

Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
Also wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du ein langes (normales) Kennzeichen....
Hört man auch selten

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.755

Gast5445

Guest
Beamer1 schrieb:
Also wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du ein langes (normales) Kennzeichen....
Hört man auch selten
Alle kämpfen darum ein möglichst kurzes zu erhalten.

:D

Kurz ist besser......

That's not what she said :)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.756

luigi222

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
bmw
Ja richtig möchte Standard länge. Hab mal auf mobile.de gesurft u. Was gefunden. Sieht nach Standard länge aus oder? Bild hat ein Buchstabe

Anhänge

• 52D1E0C2-5FC2-44F8-90F7-BDCFD4B5EBA0.jpeg
    52D1E0C2-5FC2-44F8-90F7-BDCFD4B5EBA0.jpeg
    75,4 KB · Aufrufe: 1
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.757

M2Flo

Stammuser
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Wegen dem Getriebe:

Ich weiss leider auch nicht mehr wo das war, aber derjenige sagte das das Getriebe max. 500NM aushält. Das wäre in meinen Augen sehr scharf an der Grenze. So ein geite sollte auch mal bissl daneben was aushalten...

Wie auch immer, das fühlt sich einfach falsch an. Ob man die G-nge dazu einklopfen muss oder nicht, ist ja auch kein Grund/Lösung. Nach unten gibt er Zwischengas, nach oben bleibt mal kurz die Leistung weg. Also momentan wen ich jemanden mal das Auto zeige und denjenigen mitnehme, dann acht eich immer drauf. Es ist zwar noch keinem Beifahrer aufgefallen, aber ich warte die ganze Zeit drauf das einer was sagt.

Eben hatte ich das wieder, Landastrasse fängt an, ich will überholen und schere aus, also aufs Gas gelatscht....und erstmal gewatet....un dann BAMMM. Das muss man schon mit einkalkulieren wenn es mal etwas enger wird.

Ich gucke mir später nochmal 2-3 Videos auf YT an zum Handschalter. Ist nur schwer festzustellen.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.758
AK67

AK67

Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
luigi222 schrieb:
Ja richtig möchte Standard länge. Hab mal auf mobile.de gesurft u. Was gefunden. Sieht nach Standard länge aus oder? Bild hat ein Buchstabe

Bist bestimmt der erste, der sich freiwillig ein langes Kennzeichen dran macht. Aber egal, jeder wie er mag. Auf meiner Zulassungsstelle gibt es eine Seite, wo ich ein Wunschkennzeichen reservieren kann. Dort findest du alle möglichen Kombinationen. Generell schreibt die STVO nur die Mindestgrösse (Länge) bei gegebener Anzahl von Buchstaben und Ziffern vor. Will sagen, dass du prinzipiell auch das Kennzeichen FS-1 auf ein 52cm Schild stempeln darfst.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.759

Gast5579

Guest
Mein Kennzeichen ist hk xx xxxx und ich bin sehr glücklich mit dem langen :D

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.760
2toM2

2toM2

Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
220D - M2 ab Juni
Hatte witzigerweise genau das Thema heute auch schon. Anruf bekommen vom Verkäufer, dass mit Saisonkennzeichen keine 4 Zahlen möglich sind... hatte
XX XX 2370 ausgesucht gehabt.

Mittwoch hol ich ihn ab

Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten