F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.581

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
R1-Rider schrieb:
M2-Tom, ich glaube das verwechselst du. Das was dein Namensvetter meint, gibt es nur in der aktuellen Naviansicht mit den Livekacheln (ID6-light). Oder hast du dir das codieren lassen? Ich habe es codieren lassen und mir dieselbe Frage auch schon gestellt.

Gruß
Olli

Ja ok sorry dann habe ich das falsch verstanden, nein ich habe mir das nicht codieren lassen. Dann ist das was ich gesagt habe natürlich hinfällig.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.582
Tom79

Tom79

Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Ok dann bin ich beruhigt wenn auch nicht zufrieden .
Wobei Reise BC aufm iDrive Display und BC in den Instrumenten ist auch ok .
Muss mich da echt erst noch reinarbeiten , generell finde ich vieles sehr gut gelöst / dargestellt

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.583
tomimon

tomimon

Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Hupe und M2 ist eine komische Sache,bei mir waren beide gleichzeitig komplett defekt und der Reparaturaufwand ist größer als gedacht. Komplettes Frontmodul musste runter.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.584

Domi181

Punkte Reaktionen
16
Combi schrieb:
Unter Aktivität sieht man grundsätzlich die letzte Fahrt (vorausgesetzt die Server bei BMW arbeiten einwandfrei, was des öfteren nicht der Fall ist) – auch wenn die App nicht mit dem Auto verbunden ist. Ich schau mir das gleich mal an, wie das mit Verbindung im Auto aussieht, ob ich da alle Fahrten chronologisch zur Auswahl sehe etc...

Ich habe auch immer nur die letzte Fahrt gesehen.
Genau kenne ich mich da aber noch nicht aus, bin erst vor kurzem auf Apple umgestiegen. Bei Android gab es diese Funktion ja gar nicht.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.585
-=noby=-

-=noby=-

Punkte Reaktionen
140
tomimon schrieb:
...komplettes Frontmodul musste runter.

Da ist dein Freundlicher wohl etwas zu dumm gewesen.
Man kommt an beide „Hupen“ ohne Probleme
dran sobald der vordere Teil der Innenradhausverkleidung
abmontiert ist (Rad+ ~10Schrauben)!
Also je eine Hupe links, eine rechts. Sowohl Stecker
als auch die Haltemutter lassen sich dann entfernen.

Aber ja, die Händler wollen auch das Frontmodul
abmontieren um die Xenon-Brenner zu tauschen,
weils ja so im „TIS“ steht

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.586

Gast5445

Guest
Schon witzig dass die Hupen so schlecht sind, in meinem 2007er Audi A4 damals hat die sich auch schon nach nem Jahr verabschiedet, hat den Autokorso zur WM (oder EM?) nicht verkraftet :D

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.587

MAndrej

Stammuser
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Wollte mal fragen, nach wie viel Klicks bei euch die Handbremse greift?
Stand gestern auf einer Ausfahrt und die Handbremse griff erst nach 6 Klicks.
Hab dies schon beim Freundlichen reklamiert, er sagte es sei normal.
Bei meinem vorherigen Wagen hat die Handbremse schon nach einem sehr kurzen Weg gegriffen(zwei/drei Klicks).

Gruß Andreas

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.588

BMWF872

Guest
Ich kann leider kein Video hier einpflegen, warum auch immer..

Bei Youtube gibt's ein Video mit Betreff "BMW M2 F87 Zeit messen 0-100 100-200 P-Gear 600 Schneller als ein M3"

Wie kriegt er das Knallen mit Downshifts im Tunnel hin ab 2:20 min ?

Danke euch :)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.589
Menni

Menni

Moderator
Punkte Reaktionen
2.028
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hand- bzw. Feststellbremse ist bei allen BMWs schon immer ein Problem.

Die Selbstnachstellung ist Schuld an dem Effekt, die funktioniert nämlich leider nicht so toll, wie sie eigentlich sollte, weshalb sich der Weg des Handbremshebels immer weiter verlängert, bis das Auto irgendwann schon am kleinsten Berg wegrollt, wenn man keinen Gang einlegt.

Leider hilft da nur, selbst Hand anzulegen und per Schraubendreher direkt an der Bremstrommel die Versteller zu verdrehen. Dazu muss man eine Radschraube rausdrehen und dann per Taschenlampe das Verstellrad suchen und entsprechend anpassen. Ist bisschen schwierig zu erklären.

Bei den morderneren BMWs (kein Plan ab welchem Baujahr, aber E90 hat das auch schon) kommt noch diese seltsame Federkontruktion am Handbremshebel erschwerend hinzu. Das hatten die ältern (E30) noch nicht so. Die hatten zwar auch schon schlechte Feststellbremsen, aber da war wenigstens der Hebel nicht so schwammig.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.590

MAndrej

Stammuser
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Vielen Dank für die Antwort.
D.h.die Handbremse ist quasi ein eigenständiges Bremsbauteil im Innern des Bremsscheibentopfs und wird nicht über den normalen Bremssattel geregelt?
Wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, dass der Hebel so in die Höhe geht.
Werde mal selbst Hand anlegen, wenn ich das Fahrwerk einbaue.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.591

M2furious

Punkte Reaktionen
33
MAndrej schrieb:
Wollte mal fragen, nach wie viel Klicks bei euch die Handbremse greift?
Stand gestern auf einer Ausfahrt und die Handbremse griff erst nach 6 Klicks.
Hab dies schon beim Freundlichen reklamiert, er sagte es sei normal.
Bei meinem vorherigen Wagen hat die Handbremse schon nach einem sehr kurzen Weg gegriffen(zwei/drei Klicks).

Gruß Andreas
Klicks? Also ich zieh die einfach nach oben an. Nicht bis ganz nach oben aber schon richtig angezogen.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.592

MAndrej

Stammuser
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Ich betätige auch immer den Knopf beim hochziehen, jedoch hat es mich mal interessiert, wie viele Klicks es braucht, bis die greift.
Lässt sich auch so am besten mit anderen vergleichen ;)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.593
Menni

Menni

Moderator
Punkte Reaktionen
2.028
Fahrzeugtyp
M2 LCI
MAndrej schrieb:
D.h.die Handbremse ist quasi ein eigenständiges Bremsbauteil im Innern des Bremsscheibentopfs und wird nicht über den normalen Bremssattel geregelt?

Ja genau. Kannst Du Dir hier anschauen:

https://www.newtis.info/tisv2/a/en/f87-m2-cou/repair-manuals/34-brakes/34-41-parking-brake/Gg0dcUZT

Und hier die Anleitung zum Nachstellen:

https://www.newtis.info/tisv2/a/en/f87-m2-cou/repair-manuals/34-brakes/34-41-parking-brake/Gff2d2Mq

Edit: Die Anleitung zum Nachstellen nicht so ernst nehmen :) Da sind mal wieder ne Menge unnötiger Schritte drin. Man muss da keine Federn aushängen oder sowas. Einfach die Radschraube raus, das Einstellrad mittels Taschenlampe suchen und verdrehen, gut is.So weit verdrehen, dass man merkt, dass die Beläge greifen, wenn man am Rad dreht und 2 Klicks wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.594
pfeil

pfeil

Punkte Reaktionen
786
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Menni schrieb:
Ja genau. Kannst Du Dir hier anschauen:

https://www.newtis.info/tisv2/a/en/f87-m2-cou/repair-manuals/34-brakes/34-41-parking-brake/Gg0dcUZT

Und hier die Anleitung zum Nachstellen:

https://www.newtis.info/tisv2/a/en/f87-m2-cou/repair-manuals/34-brakes/34-41-parking-brake/Gff2d2Mq

Edit: Die Anleitung zum Nachstellen nicht so ernst nehmen :) Da sind mal wieder ne Menge unnötiger Schritte drin. Man muss da keine Federn aushängen oder sowas. Einfach die Radschraube raus, das Einstellrad mittels Taschenlampe suchen und verdrehen, gut is.So weit verdrehen, dass man merkt, dass die Beläge greifen, wenn man am Rad dreht und 2 Klicks wieder zurück.
Für die, die in Englisch nicht ganz so gut sind, die Links von Menni auf Deutsch:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou/repair-manuals/34-brakes/34-41-parking-brake/Gg0dcUZT

Die Anleitung zum Nachstellen:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou/repair-manuals/34-brakes/34-41-parking-brake/Gff2d2Mq

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.595
Menni

Menni

Moderator
Punkte Reaktionen
2.028
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Jo, ich vergess das immer auf deutsch umzustellen. Ich merk das schon gar nicht mehr, mein Englisch ist ziemlich gut ;)

Sorry.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.596

Gast5579

Guest
Kurze Info, das hochfrequente Geräusch kommt aus dem dkg. Hab aus kundenzufriedenheitsgründen eine besondere dämmungsmaßnahme bekommen, da ein Austausch des dkg das Geräusch verschlimmern kann.

Fazit: Die Maßnahme hat aufjedenfall dafür gesorgt das es im Auto deutlich ruhiger ist!

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.597

Gast2314

Guest
Dann wünsche und hoffe ich, dass Du jetzt endlich Ruhe hast.

Gibt ja kaum Ätzenderes , als ewig beim Freundlichen Mängel zu monieren - da fühlt man mit.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.598
DomoHB

DomoHB

Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
R1-Rider schrieb:
Jo, hat er, ist nur nirgendwo offiziell beschrieben. Geht wohl so: http://www.2ertalk.de/topic/2123-fahrberichte-presse-und-fahrerlebnisse-besitzer-zum-bmw-m2/?p=100540

Hier noch ein Zitat aus der damaligen Presseinfo: "Integriert ist ebenfalls die Funktion „Smokey Burnout“, die erlaubt, bei rollendem Fahrzeug die Hinterräder bis zu einem gewissen Grad durchdrehen zu lassen."

Wir hatten im Januar ja mal das Thema. Heute hab ich zufällig dran gedacht und es mal getestet. Entweder bin ich zu blöd, oder es geht nicht. Bei mir geht nur ganz normal die LC an

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.599

M2Flo

Stammuser
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Kann man, wenn man die die Recaro Sitze einbaut (die Sportster CS Sitze), noch den Sitz verstellen wie es mit den originalen Sitzen geht? Sprich, hat man noch die gleiche Öffnung (zwischen Rückenlehne und B-Säule) um etwas auf die Rückbank zu legen?

Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten