F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

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X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.641
Dust

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Ich hatte KW V3 mit 13mm Platten rundum verbaut. Fahrwerk war vom Tuner abgestimmt. Auto lag damit extrem satt auf der Straße. Kann nichts Negatives berichten!

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.642

Gast5445

Guest
Hab jetzt mit meinem Teilemann bei BMW vereinbart dass wir hinten erstmal die 12er drin lassen, er sagt sie haben das erst letzte Woche so verbaut und das passt.

Vorne 10er bestellt.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.643
Kandan

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Mein Post war weder "Oberlehrerhaft" noch sonstwas. Maximal etwas ironisch ;)

Mir geht es generell auf den Keks wenn Leute meinen ein V3 Gewinde verbaut zu haben - das Nonplusultra und Einzig Wahre(von den Performancegötter zur Erde geschickt) ... Ich hatte z.B.durchaus negative Erfahrungen mit KW!

Es gibt genügend Erfahrungsberichte, dass z.B. Eibach Federn sehr gut funktionieren beim M2 und das kann ich bestätigen. Als nächstes teste ich das V3 und dann sehe ich mal wie das geht.
UND erst dann erlaube ich mir eine Meinung abzugeben was Gut oder Schlecht ist.

Aber andere Fahrer haben andere Ziele und sind deswegen sicher keine "Eisdielentuner" nur weil ihnen das bißchen Optik gefehlt hat und sich für "Nur-Federn" entscheiden. Das ist Oberlehrerhaft!!

Und dann im nächsten Satz auf sein super Performance Fahrwerk sich Distanzen zu knallen, die rein gar nix ausser Optik bringen. Eher im dümmsten Fall schneller verschleißende Radlager, Unwuchten und mäßiger Geradeauslauf usw. Hab ich selber schon gehabt.
Heißt nicht, dass ich auch keine verbauen würde aber man sollte schon wissen über was man öffentlich schreibt!
 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.644
tobias2040

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Habe am Freitag für meinen M2 Teile bestellt bei Active Autowerke in den USA...
https://store.activeautowerke.com/

Hat da jemand Erfahrung? Ich habe per Paypal bezahlt, aber es kam keine
Bestätigung....Auch eine E-Mail mit der Bitte um eine AB und Tracking Nr.
blieb bis heute unbeantwortet. Sehr mistreriös das ganze...
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.645

Gast5445

Guest
Kandan schrieb:
Mein Post war weder "Oberlehrerhaft" noch sonstwas. Maximal etwas ironisch ;)

Mir geht es generell auf den Keks wenn Leute meinen ein V3 Gewinde verbaut zu haben - das Nonplusultra und Einzig Wahre(von den Performancegötter zur Erde geschickt) ... Ich hatte z.B.durchaus negative Erfahrungen mit KW!

Es gibt genügend Erfahrungsberichte, dass z.B. Eibach Federn sehr gut funktionieren beim M2 und das kann ich bestätigen. Als nächstes teste ich das V3 und dann sehe ich mal wie das geht.
UND erst dann erlaube ich mir eine Meinung abzugeben was Gut oder Schlecht ist.

Aber andere Fahrer haben andere Ziele und sind deswegen sicher keine "Eisdielentuner" nur weil ihnen das bißchen Optik gefehlt hat und sich für "Nur-Federn" entscheiden. Das ist Oberlehrerhaft!!

Und dann im nächsten Satz auf sein super Performance Fahrwerk sich Distanzen zu knallen, die rein gar nix ausser Optik bringen. Eher im dümmsten Fall schneller verschleißende Radlager, Unwuchten und mäßiger Geradeauslauf usw. Hab ich selber schon gehabt.
Heißt nicht, dass ich auch keine verbauen würde aber man sollte schon wissen über was man öffentlich schreibt!

Haben wirs jetzt?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.646
Kandan

Kandan

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Keine Ahnung was du hast,ehrlich.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.647

Gast5445

Guest
Satt hab ichs ;)

Hab mich entschuldigt, ist für mich durch. Wenn Dus jetzt noch in die Länge ziehen willst - dann ohne mich.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.648
Kandan

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Ist gut jetzt. Wegen mir brauchts keine Entschuldigung.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.649

Gast991

Guest
Geht zwar nicht um meinen M sondern den JCW der Dame des Hauses aber ich hoffe ne theoretische Frage ist trotzdem ok:

Situation: Sommer und Winter 17“ Reifen, gleiche Größe, im Winter auf den Werksrädern, im Sommer auf OZ die durch die andere ET weiter außen stehen. Verbaut ein KW Street Comfort mit Spureinstellung auf die Sommerräder. Im Winter fährt das Auto sich schwammig. Lösen Spurplatten das Problem? Prinzipiell bringen doch bspw 5mm (hab die ETs gerade nicht im Kopf) Platten pro Rad die Winterräder auf dieselbe Spurbreite wie die Sommerräder und das Fahrverhalten und die Spureinstellung sollte passen - oder hab ich da nen Denkfehler?
 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.650
TomAce

TomAce

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Das liegt an den Winterreifen, da werden dir die Spurplatten vermutlich auch nicht weiterhelfen. Hatte mal Bridgestone Blizzak Winterreifen und im Sommer Michelin Pilot Sport 2 auf gleicher Felge mit gleicher ET. War ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Versuch es dann lieber mit guten Winterreifen wie den Michelin Pilot Alpin 4 oder 5.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.651

Gast5445

Guest
War bei mir jetzt auch so. Winterreifen und Sommerreifen gleiche Größe. Die Winterreifen federn weicher, laufen weniger den Spurrillen nach - fährt sich einfach komplett anders. So dass es sogar meine Frau bemerkt hat und der ist das normal egal.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.652
Bazille

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Bei Winterreifen ist der Gummi meist etwas weniger steif und die Profilblöcke sind deutlich instabiler und kleiner als bei den Sommerreifen. Dadurch fahren sich die Winterreifen einfach wie Pudding im Vergleich.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.653

Gast5445

Guest
Meiner Frau gefällts jedenfalls besser :D Dann kommt die Hoppeligkeit auch nicht so durch.

Aber gut, am 1.4. ist Termin fürs Fahrwerk. Hab ihr gesagt dass das damit vieeeeel besser ist ;) Ist ja auch durchaus nicht gelogen. Win-win....

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.654

Gast991

Guest
Also an den Winterreifen sollte es nicht liegen: im ersten Winter mit Serienfahrwerk war das Fahrverhalten „normal“ und auf anderen Fahrzeugen habe ich schon sehr gute Erfahrungen mit dem Reifen gemacht. Meint ihr wirklich, dass es nicht daran liegt dass die Vermessung und Spureinstellung für die breite Sommerspur gemacht ist, sodass die Verbreiterung der Winterspur aufs selbe Maß das Problem lösen könnte?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.655

BMWF872

Guest
Was ich jetzt feststellen konnte ist das er auf Sommerreifen mehr Spurrillen nachläuft mit geringerem Luftdruck im Reifen?! Momentan fahr ich an der VA 2.3 BAR, vorher 2.8 BAR, da war es nicht so krass. Bei 2.8 BAR hat er gut durchgehauen und war hart, weshalb ich laut Anleitung auf 2.3 gegangen bin, aber jetzt läuft er extrem Spurrillen nach und Lenkrad lässt sich schnell "verreisen". Ich werde es rundrum mal mit 2.5 BAR (Laut Anzeige im Navi System) probieren. Achja verbaut sind ab Werk die Contis.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.656
Bazille

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Bin die Conti Sport Contact 3 * nur kurz gefahren. Konnte keine ungewöhnlichen Sachen feststellen. Aber das mit den Spurrillen kenne ich von jedem breitbereiften Auto. Jedenfalls von allen etwas sportlicher angehauchten Wagen. Nur bei Komfortschleudern ist es etwas wniger ausgeprägt. Das hängt einfach mit der sportlicheren FW-Geometrie zusammen.

Fahre jetzt Conti Sport Contact 6 und bin sehr zufrieden. Sehr gute Reifen, selbst bei niedrigen Temperaturen (>10 °C), spielen aber erst ab ca. 15-20°C dann richtig auf.

2,8bar sind definitiv zuviel. Hier hat der Reifen zuwenig Eigendämpfung und poltert über die Fahrbahn und Querrillen, bringt dann die Kraft nicht mehr sauber auf den Boden.
Warm sollte er 2,4-2,5bar haben - also passenden Kaltdruck einfüllen. Für den Alltag sind 2,3/2,4bar kalt ganz ok.

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.657

Black-Luke

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Hallo liebe Leute,

Ich habe mal wieder eine Frage:

Mir ist seit Tagen aufgefallen, dass mein M2 im stand bei Leerlauf etwas erhöhte Drehzahl hat.. Ich hab mich immer gefragt wieso.

Heute dachte ich mal ich schalte die Klima ab (Lüftung) und dann merkte ich plötzlich wie die Drehzahl runter ging.. dann hab ich die Klima wieder eingeschalten, es macht ein kurzen „KLACK“ und dann springt die Drehzahl sofort wieder hoch, sie bleibt aber durchgehend erhöht wenn ich die Klima (Lüftung) einschalte.

Also meinem empfinden nach, stimmt da was nicht.

Was meint ihr dazu?

Grüße
 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.658

Danielb

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Hallo,

das ist doch ein ganz normales Verhalten. Der Klimakompressor belastet den Motor und benötigt eine gewisse Drehzahl.
Das "Klack" kommt von der Kupplung des Klimakompressors, da dieser nur bei Bedarf zugeschaltet wird.

Gruß
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.659

Black-Luke

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Sollte doch normalerweise nur so sein, wenn ich die „AC“ Taste aktiviere

In diesem Fall beanspruche ich ja den Kompressor nicht...

..Oder lieg ich da falsch?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.660
trickit

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ich kenne das von meinen bisherigen fahrzeugen auch nicht anders .... kühlschranktaste wird aktiviert ... ein kurzes "klacken" , drehzahl schwankung/kurze erhöhung,die dann aber wieder auf normal niveau fällt ...

 
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