F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.881
fjedn

fjedn

Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Kandan schrieb:
Alles absolut normal.
Irgendwann regelt er das Wastegate und das steuergerät muss die Parameter entsprechend einregeln. Das hört sich dann manchmal etwas "unrund" an.

Okay. Kann darin auch begründet sein, dass er wenn er noch nicht ganz warm ist und ich an ner roten Ampel stehe nach ein paar Sekunden wieder anfängt etwas unrund zu laufen?

Wie eingangs beschrieben, wenn ich Klima anhabe und Sportmodus ist es gefühlt weniger... Daher dachte ich hat er vielleicht ein unplausibles Signal von einem Sensor und fängt dann an rumzuregeln

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.882
Kandan

Kandan

Stammuser
Punkte Reaktionen
2.967
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Siehst du was an der Drehzahlnadel, dass die sich bewegt? Ich denke nicht, die paar unrunden Töne merkst du nur beim M2, weil der nicht gerade zurückhaltend ist - sonst würde das gar nicht auffallen. ;)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.883
fjedn

fjedn

Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Kandan schrieb:
Siehst du was an der Drehzahlnadel, dass die sich bewegt? Ich denke nicht, die paar unrunden Töne merkst du nur beim M2, weil der nicht gerade zurückhaltend ist - sonst würde das gar nicht auffallen. ;)

Nee. Die bewegt sich null. Ich spüre nur leichtes unregelmäßiges ruckeln und höre eben das "verschlucken".

Wie gesagt beim M235 mit M Performance und HJS DP hatte ich das gar nicht, daher war ich etwas verunsichert.

Bin gespannt wie es ist wenn in 2 Wochen die Remus drunter ist. :cool:

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.884
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.041
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ist ja kein unbekanntes Thema das der N55 eher ein rauer als ein geschmeidiger Geselle ist. Ich selbst tanke nur 102 und habe auch ab und zu mal hier und da ein zucken und rotzen im Leerlauf.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.885
Combi

Combi

Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Klingt genauso wie meiner - dachte bisher, das wär normal .

Meine MT09 läuft übrigens im Stand auch nicht immer rund - habe aufgehört mir, wegen sowas Gedanken zu machen . Motorräder machen übrigens ständig „seltsame“ Geräusche, und die hörste auch nur, weil du direkt drübersitzt. Da konzentriere ich mich lieber aufs Fahren :)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.886
Kandan

Kandan

Stammuser
Punkte Reaktionen
2.967
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wie gesagt: alles normal. Mit meiner MPE ist es im Kaltstart viel brutaler mit Geräuschen :)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.887

Gast5445

Guest
Also ruckeln, verschlucken oder ähnliches hat meiner gar nicht. Null. Zu keiner Phase. Weder bei Kaltstart noch später.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.888
Kandan

Kandan

Stammuser
Punkte Reaktionen
2.967
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das hörst du gar nicht, weil es kein echtes Verschlucken ist.
Die meisten würden es wohl Blubbern nennen :)
Und freuen sich drüber. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.890

Freddy Beluga

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2
Hallo zusammen aus der Schweiz, Mein Navi bei einem M2 Jhg. 2017 stürtz alle 3 Minuten ab

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.891
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.032
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wie wärs, wenn du damit einfach mal zum Händler fährst und ihm deine Probleme schilderst? Er kann dir evtl. helfen.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.893

Gast5579

Guest
Für alle mit Schiebedach, die beim überfahren von Unebenheiten ein klappern knarzen im
Innenraum haben. Das is der Kabelbaum des Schiebedaches. Gibt es eine Maßnahme von bmw;)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.894

PhilM2

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2
Hey,
Auch ich habe seitdem ich letzten Montag beim Ölservice war, kaum noch Sound an meinem m2.
Er blubbert, knallt garnicht mehr beim runterschalten.
Es ist so, als würde ich ein anderes Fahrzeug fahren.
Ist hier jemandem was bekannt, zwecks Update oder technische Aktion?

Ich hatte in der letzten Zeit bereits schon des öfteren über diese „Problematik“ gelesen.

Grüße

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.895

Gast5579

Guest
Mhm mein Fahrzeug hat erst letztens ein Update für alles mögliche bekommen beim Öl Wechsel, sowie einen neuen Touchscreen, ich kann keinen Unterschied Sound her feststellen! Alles wie immer.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.896

Boesi

Guest
Ich bekomme übermorgen ein update für alle Steuergeräte.

mal sehen ob sich was ändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.897

PhilM2

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2
@Boesi

für ALLE Steuergeräte?

Halte uns mal auf dem laufenden.

grüße

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.898

Boesi

Guest
Jo, mein dealer sagt wenn update dann wird alles wo neuere Software verfügbar ist auch darauf upgedatet. sogar die getriebesoftware.

er meinte das geht ganz automatisch bei den BMW Diagnosegeräten wenn man ein update anstößt.

auch alle Codierungen sind dann weg.... wie gut dass ich bimmercode habe

Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.899

BMWF872

Guest
Und was ist mit Tuning per OBD? Wäre das dann auch weg oder die GTS Getriebesoftware?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.900

Boesi

Guest
Das Tuning ist weg und auch die GTS Software....

Macht nichts, Ich wollte ehe wieder mit der Schnitzer Box fahren. Das gefiel mir besser weil ich da über einen großen Drehzahlbereich mehr Drehmoment zur Verfügung habe.

Ich hatte da von 3000-6000 upm konstant etwa 20 Nm mehr druck. erst über 6000 hatte ich mit der Software die gleiche Leistung. und wenn man konstant in so einem großen Bereich so 15-20ps mehr hat merkt man das. Und da ich selbst auf dem track kaum mal über 6500 upm drehe, ist die Schnitzerbox etwas besser für mich geeignet.

Die GTS Getriebe Software bekomme ich dann wieder drauf nach dem Update und meine Codierungen sind auch schnell gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten