F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

Schau mal hier:
2er .
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.201
dl660cd

dl660cd

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
171
Fahrzeugtyp
M2 F87
Kämpfe gerade, bzw. seit gestern bzgl. MyBmw App …

Es aktualisiert sich nichts bzw. hat sich anscheinend noch nie, siehe screenshot.

196CBFA6-881B-466D-8F05-D0653F0D6B13.png

Remote Services sind aktiviert, kann auch Befehle senden, funktioniert.

Komische Sache ist: Unter IDrive > Datenschutz ist kein Punkt bzgl. Fahrzeug Daten Senden zum auswählen…?

Weiters: GPS Ortung über die App geht auch nicht -> sollte da nicht auch ein Punkt in den Fahrzeugeinstellungen sein? Konnte ich auch nichts finden…

Habe in den englisch sprachigen Foren paar Sachen gelesen, bzgl. kompletten Idrive Reset mit 70s Volume Button, oder connected drive update über options taste etc…

Hatte das auch schon mal jemand bzw. noch nen Rat bevor ich paar Sachen probiere?

Danke schonmal!
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.202
dl660cd

dl660cd

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
171
Fahrzeugtyp
M2 F87
Falls für irgendwen in Zukunft interessant, es ist ganz einfach zu lösen:

Auf Connecteddrive gehen und im „obersten“ Menü die Option Taste am I-Drive Controller drücken, dort dann einfach BMW Dienste aktualisieren.

Zündung aus und das Auto kurz einschlafen lassen.
Die Daten wie Tank, Reichweite etc. sind dann gleich in der App verfügbar.

Bei mir war dann auch gleich beim nächsten mal Zündung ein der Punkt „Fahrzeugortung“ in den Einstellungen drin. War vorher 100%ig nicht da. Unerwartet alles super einfach funktioniert :)
 

Anhänge

  • 1AF42437-46B3-40F5-A7F3-9CA59FF34A0A.jpeg
    1AF42437-46B3-40F5-A7F3-9CA59FF34A0A.jpeg
    658,6 KB · Aufrufe: 40
  • 9B26B1B2-5B1D-4CE4-925D-D07C6220C497.jpeg
    9B26B1B2-5B1D-4CE4-925D-D07C6220C497.jpeg
    729 KB · Aufrufe: 40
  • B6EE2B6D-AD5B-43BC-B263-455D4867BA7A.jpeg
    B6EE2B6D-AD5B-43BC-B263-455D4867BA7A.jpeg
    737,1 KB · Aufrufe: 42
  • EDC4682D-AC8B-4FBC-AB4E-D2E6D0B4D535.png
    EDC4682D-AC8B-4FBC-AB4E-D2E6D0B4D535.png
    793,7 KB · Aufrufe: 46
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.203

racknas

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
M2 N55
Hab eigentlich kein Interessen an Software für meinen M2, aber hab gerade zufällig gesehen, dass bootmod3 für den N55 Handschalter die Option anbietet: "6MT Gearshift Load Drop Fix".
Gehe mal davon aus, es geht um die Verzögerung der Gasannahme nach dem Gangwechsel. Glaube dasgleiche gilt ja auch für den S55?

Hat da jemand Erfahrungen mit? Vielleicht gibt es sowas ja auch bei MHD und damit hat jemand Erfahrungen?

Grundsätzlich hab ich am meisten Interesse Rev Matching, Gaskennlinie etc. pro Modus mit so einer Software anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.204
dl660cd

dl660cd

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
171
Fahrzeugtyp
M2 F87
Wäre für mich auch interessant - was ich dazu gefunden habe, siehe diesen Post:

https://www.2ertalk.de/threads/4111/post-232887

Antwort von @Erebor auf der nächsten Seite:

https://www.2ertalk.de/threads/4111/post-232896

Vielleicht ist Erebor so nett und kann uns da etwas genauere Auskünfte bzgl. MHD machen. Wird das denn automatisch gekillt, in jeder Map von MHD? Als direkte Option zum Anhaken habe ich, zumindest in den möglichen Flashoptionen lt. MHD User Manual, nichts gefunden.

Danke schonmal im Voraus und lg.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.205
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
4.022
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Gut möglich, dass das geändert wurde. Ich weiss nicht mehr auswendig, wie die Option damals hiess.
Ich würde das aber einfach mal testen. Im Zweifel sonst den MHD support kurz anschreiben, die helfen gerne weiter.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.206
dl660cd

dl660cd

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
171
Fahrzeugtyp
M2 F87
Danke dir!
Direkt nachfragen macht natürlich am meisten Sinn :)

Hab jetzt dennoch mal kurz nachgesehen… im User guide findet man nur die Shift Bog Fix Flashoption, lt. deren Tabelle aber nur bei N54 Motoren flashbar.

Hab jetzt nochmal auf der Seite, unter der Beschreibung vom N55 Flasher nachgelesen… siehe da: Unter NLS ist das anscheinend dann dabei.
Interessant, dass die NLS funktion im User Guide aber gar nicht aufgeführt ist.

Danke auf jeden Fall nochmal für den Anstoß @Erebor

C3E46C74-F4E2-4CB7-9C09-893C1501A715.png68746C3B-E0EA-4491-9092-DF8E0C29A7E4.png
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.207
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
4.022
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
No lift shift is neu. Das is mega, da kannst voll reindcheppern beim schalten.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.208
dl660cd

dl660cd

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
171
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ja, haha.
Ich hätte aber den unteren Absatz so verstanden, dass mit aktivierter Flash Option dann auch beim „normalen, schnellen Schalten“ diese Verzögerung entfällt.

Also zwar mit NLS aktiv (Flash Option), aber trotzdem Gas vom Fuß und halt bei vorher stark betätigtem Gaspedal. Normales schalten halt.
Bei wenig Gas und moderatem Schalten tritt diese Verzögerung ja sowieso nicht auf, was ich so mitbekommen hab.

Bisschen eigenartig da beschrieben, aber glaub ich hab das halbwegs richtig zusammen gereimt jetzt.

Shifting with NLS also completely removes the "shift bog" some would experience when traditionally WOT shifting quickly.

Werde aber wahrscheinlich demnächst aus erster Hand berichten können :), will sowieso teilweise burbles etc. komplett deaktivieren.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.209

racknas

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
M2 N55
Ja, haha.
Ich hätte aber den unteren Absatz so verstanden, dass mit aktivierter Flash Option dann auch beim „normalen, schnellen Schalten“ diese Verzögerung entfällt.

Also zwar mit NLS aktiv (Flash Option), aber trotzdem Gas vom Fuß und halt bei vorher stark betätigtem Gaspedal. Normales schalten halt.
Bei wenig Gas und moderatem Schalten tritt diese Verzögerung ja sowieso nicht auf, was ich so mitbekommen hab.

Bisschen eigenartig da beschrieben, aber glaub ich hab das halbwegs richtig zusammen gereimt jetzt.

Shifting with NLS also completely removes the "shift bog" some would experience when traditionally WOT shifting quickly.

Werde aber wahrscheinlich demnächst aus erster Hand berichten können :), will sowieso teilweise burbles etc. komplett deaktivieren.
Danke für die Rechere. Burbles kannst du auch ohne Flash deaktivieren über das Ak Motion Display. Das knallen kriegst du nicht weg, aber dieses unangenehme geblubber jedes mal wenn du vom Gas gehst in Sport Modus ist weg.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.210
dl660cd

dl660cd

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
171
Fahrzeugtyp
M2 F87
Habe dann gestern gleich kurzen Prozess gemacht und gekauft.

Heute am Nachmittag gsd dann gleich die Lizenz bekommen. (Zahlung wird ja immer reviewed und dauert halt etwas)

Hatte es beim B58 ja auch schon und war super zufrieden.

Aktuell bin ich aber noch unschlüssig, ob ich zufrieden bin. Muss noch paar Sachen testen - z.B ist die Flash Option Linear Throttle einfach nicht auffindbar, obwohl im User Guide ganz klar für N55 F-Serie steht.

Wollte auch unbedingt in Sport+ eine lineare Gaspedal-Kennlinie wie man es von den anderen Modi kennt, der Punkt ist aber halt einfach nicht da. Keine Ahnung.

Startup-Roar ist auch irgendwie eigenartig gewesen - beim 1. langen Flash angehakt - geflashed, Auto war recht kalt und gestartet. Hat ziemlich hochgedreht, jetzt nicht schlimm, aber deutlich mehr als sonst, hörte sich aber echt gut an. Kaltstart kam auch, also war definitiv wirklich kalt.

Verwunderlich dennoch, da er das ja eigentlich nur im warmen Zustand machen sollte?

Dann erstmal vernünftig warmgefahren etc, nochmal die Burbles komplett weggeflashed (kurzer Flash) - voller Vorfreude eigentlich auf einen netten Startup-Roar > gar nix kam, weniger als Serie vom Gefühl her. :D

Also ja, schau mir das jetzt nochmal alles an. Zu 99% sicher, dass ich das nicht abgehakt habe, aber wer weiß.
Erstes Bauch-Gefühl sagt mir aber irgendwie, als ob die Funktion genau gegenteilig funktioniert. Wie gesagt, äußerst eigenartig erstmal.
Hat beim B58 damals perfekt funktioniert. kalt nix, warmer > nicht übertriebener, aber für mich cooler „Startup-Roar“.

Ich berichte gerne weiter, falls erwünscht.

Zumindest eine positive Sache die ich erwähnen möchte, Rev. Matching bzw. halt automatisches Zwischengas in DSC Full Off Mode kann man aktivieren und ist dann gleich „scharf“ wie im Sport+ Mode. Das ist meiner Meinung nach echt super.

(alles auf einen F87 LCI, Handschalter bezogen)

Grüße
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.211

racknas

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
M2 N55
Habe dann gestern gleich kurzen Prozess gemacht und gekauft.

Heute am Nachmittag gsd dann gleich die Lizenz bekommen. (Zahlung wird ja immer reviewed und dauert halt etwas)

Hatte es beim B58 ja auch schon und war super zufrieden.

Aktuell bin ich aber noch unschlüssig, ob ich zufrieden bin. Muss noch paar Sachen testen - z.B ist die Flash Option Linear Throttle einfach nicht auffindbar, obwohl im User Guide ganz klar für N55 F-Serie steht.

Wollte auch unbedingt in Sport+ eine lineare Gaspedal-Kennlinie wie man es von den anderen Modi kennt, der Punkt ist aber halt einfach nicht da. Keine Ahnung.

Startup-Roar ist auch irgendwie eigenartig gewesen - beim 1. langen Flash angehakt - geflashed, Auto war recht kalt und gestartet. Hat ziemlich hochgedreht, jetzt nicht schlimm, aber deutlich mehr als sonst, hörte sich aber echt gut an. Kaltstart kam auch, also war definitiv wirklich kalt.

Verwunderlich dennoch, da er das ja eigentlich nur im warmen Zustand machen sollte?

Dann erstmal vernünftig warmgefahren etc, nochmal die Burbles komplett weggeflashed (kurzer Flash) - voller Vorfreude eigentlich auf einen netten Startup-Roar > gar nix kam, weniger als Serie vom Gefühl her. :D

Also ja, schau mir das jetzt nochmal alles an. Zu 99% sicher, dass ich das nicht abgehakt habe, aber wer weiß.
Erstes Bauch-Gefühl sagt mir aber irgendwie, als ob die Funktion genau gegenteilig funktioniert. Wie gesagt, äußerst eigenartig erstmal.
Hat beim B58 damals perfekt funktioniert. kalt nix, warmer > nicht übertriebener, aber für mich cooler „Startup-Roar“.

Ich berichte gerne weiter, falls erwünscht.

Zumindest eine positive Sache die ich erwähnen möchte, Rev. Matching bzw. halt automatisches Zwischengas in DSC Full Off Mode kann man aktivieren und ist dann gleich „scharf“ wie im Sport+ Mode. Das ist meiner Meinung nach echt super.

(alles auf einen F87 LCI, Handschalter bezogen)

Grüße
Hört sich erstmal nicht so überzeugend an. Was ist denn mit dem Shift Bog Fix?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.212
NikoM2

NikoM2

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87
Hallo, mein M2 macht bei hoher Drehzahl (ab ca. 6.000 Umdrehungen) ein seltsames Geräusch. Denke es könnte der Turbolader sein. Kann das mit dem Verbau der M Performance Abgasanlage zutun haben? Ich bin sicher, seit ich die habe, ist das Geräusch da.
Vielleicht war es vorher bei der Serienanlage auch schon da, bloß leiser, sodass man es einfach nicht gehört hat..?
Vielleicht gibt es ja Experten hier, die mich (und eventuell andere) aufklären könnten.
Danke euch
Anhang anzeigen 1000064403.mp4
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.213
jimmy3018

jimmy3018

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
07/2017 F23 M240i xDrive
Thema: quietschende Bremsen ...

da habe ich mich wohl zu früh gefreut.

Beim Einfahrservice hat man da etwas unternommen, aber seit gestern ist das nervende Quietschen präsenter denn je.

Ausschließlich beim Ranchieren, bzw. zartem bremsen beim Rückwärtsfahren.

Was mir weiterhin dazu aufgefallen ist: es tritt immer auf, wenn der Wagen nur normal bewegt wird -

nach scharfer Fahrt, mit dementsprechender Thermik, macht er keine ätzende Geräusche.

Ist er dann wieder runtergekühlt, geht der Käse erneut los.

Ich schätze, da müssen andere Bremsklötze drauf - ich weiß jedoch noch nicht, ob ich da hartnäckig bleibe - ich werde es weiterhin beobachten.

Vielleicht legt es sich bei zunehmend eingebremsten Belegen ...

... nun fällt man mit dem Hobel ja eh schon genug auf - so könnte ich natürlich einigen Runden rückwärts bremsend um den Block fahren.

Das erzeugt Hitze und vertreibt den Spuk, nur dann macht man sich gänzlich zum Horst, fürchte ich :hitze: :) ...
Hatte jemand in der Zwischenzeit das gleiche Problem und eine erfolgreiche Lösung gefunden? Hab 1zu1 das gleiche Problem. Bremsklötze wurden erneuert, Scheibe sieht gesund aus und ist noch in der Toleranz. Federn, Bolzen und Kontakte wurden logischerweise auch direkt erneuert.

Edit: Hab schon etwa 250km mit den neuen Belägen gemacht und auch ordentlich gebremst damit. Sowohl Vorwärts und auch 2-3x Rückwärts von 50 runter auf fast komplett Stillstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.215
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.815
Punkte Reaktionen
1.626
Hatte jemand in der Zwischenzeit das gleiche Problem und eine erfolgreiche Lösung gefunden? Hab 1zu1 das gleiche Problem. Bremsklötze wurden erneuert, Scheibe sieht gesund aus und ist noch in der Toleranz. Federn, Bolzen und Kontakte wurden logischerweise auch direkt erneuert.

Edit: Hab schon etwa 250km mit den neuen Belägen gemacht und auch ordentlich gebremst damit. Sowohl Vorwärts und auch 2-3x Rückwärts von 50 runter auf fast komplett Stillstand.
Neue Bremsen und Reifen muss man ca 500 km einfahren.
Bei Bremsen starkes Bremsen vermeiden. Die Beläge müssen sich erst einmal an die Bremsscheibe anpassen.
Macht man das nicht, verglasen die Bremsbeläge, dagegen hilft nur noch die Beläge zu wechselt.
https://www.kurbelix.de/blog/anleit...te-scheibenbremsbelaege-erkennen-und-richten/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.216
clemens

clemens

Beiträge
721
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Neue Bremsen und Reifen muss man ca 500 km einfahren.
Bei Bremsen starkes Bremsen vermeiden. Die Beläge müssen sich erst einmal an die Bremsscheibe anpassen.
Macht man das nicht, verglasen die Bremsbeläge, dagegen hilft nur noch die Beläge zu wechselt.
https://www.kurbelix.de/blog/anleit...te-scheibenbremsbelaege-erkennen-und-richten/
Bremsbeläge verglasen, wenn man das so nennen will nur wenn man sie thermisch deutlich überbeansprucht. Dafür muss man sich im öffentlichen Verkehr gehörig anstrengen. Auf der Rennstrecke kann das allerdings sehr schnell passieren. Zudem produziert man dann auch Zementiteinschlüsse auf der Scheibe was dann zusätzlich wunderbar rubbelt.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.217
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.815
Punkte Reaktionen
1.626
Bremsbeläge verglasen, wenn man das so nennen will nur wenn man sie thermisch deutlich überbeansprucht. Dafür muss man sich im öffentlichen Verkehr gehörig anstrengen. Auf der Rennstrecke kann das allerdings sehr schnell passieren. Zudem produziert man dann auch Zementiteinschlüsse auf der Scheibe was dann zusätzlich wunderbar rubbelt.
EInfach den Link lesen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.220
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.815
Punkte Reaktionen
1.626
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten