F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
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Vikinger

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Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.221

racknas

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Kann mir jemand erklären wie die Kurbelgehäuseentlüftung beim N55 funktioniert, finde dazu irgendwie nichts?
Meine original Chargepipe war beim Tausch ganz schön ölig, und in Youtube Videos sagen die, dass das Öl ein Indikator ist, wieviel Blowby man hat.
Ich verstehe allerdings nicht so ganz, warum die Chargepipe dann von oben bis unten ölig ist (weitaus mehr als der Flansch).
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.222
Minimalist

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Weil an der Chargepipe das Öl kondensiert und sie diese runter läuft. Es gibt einen Tread hier, da wird gezeigt welche OilcatchCan man verbauen kann, dann ist das Vergangenheit. Allerdings rechtliche Grauzone soweit ich weiß.
Muß ich auch noch kaufen, umbauen...
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.223

racknas

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Weil an der Chargepipe das Öl kondensiert und sie diese runter läuft. Es gibt einen Tread hier, da wird gezeigt welche OilcatchCan man verbauen kann, dann ist das Vergangenheit. Allerdings rechtliche Grauzone soweit ich weiß.
Muß ich auch noch kaufen, umbauen...
Ah okay verstehe, danke.
Jetzt würde mich allerdings trotzdem interessieren, wie viel Öl dann wirklich problematisch ist.
Ich würde schon sagen, dass meine Chargepipe ziemlich ölig war, mein Auto verbraucht allerdings kein Öl.
Nur wenn ich mit dem originalen LLK extreme Ansaugtemperaturen erreicht habe, hat der Wagen angefangen Öl zu verbrauchen (und zwar ordentlich).
Aber ich denke das wird irgendwie mit dem Turbo zusammenhängen und kein Blowby sein.
Gibts da irgendwelche Faustregeln an den man sich orientieren kann ab wann es zu viel Blowby gibt und eine Oil Catch Can Sinn macht?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.224
danvansan

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Kann mir jemand erklären wie die Kurbelgehäuseentlüftung beim N55 funktioniert, finde dazu irgendwie nichts?
Meine original Chargepipe war beim Tausch ganz schön ölig, und in Youtube Videos sagen die, dass das Öl ein Indikator ist, wieviel Blowby man hat.
Ich verstehe allerdings nicht so ganz, warum die Chargepipe dann von oben bis unten ölig ist (weitaus mehr als der Flansch).
Laufleistung wäre interessant, starker blowby muss nicht immer mit Öl Dämpfen einhergehen,wenn die Abscheider im VentilDeckel und das Kurbelgehäuse EntlüftungsVentil gut funktionieren.
Beim N55 scheint der Kurbelgehäuse Druck bei 0 - 0.3 bar zu liegen .
0.3 finde ich ja schon richtig ordentlich..🙈
Aber ist ja auch ein 6 Zylinder .
um eine ölige charge pipe würde ich mir null Gedanken machen .
Die Frage ist nur ob man mit Öl behaftetem Blow By das Kompressorrad stressen will..?
Hinsichtlich Rotationsgeschwindigkeit vs Partikel.
Ich führe das blow by einfach in die Natur (servus Greta!)
Sprich Schlauch ab an einem 4 Zylinder ,weil ich sowohl inlet Seite/Kompression wie auch meinen Wasserladeluft Kühler sauber halten will .😁
Natürlich auf Kosten fehlenden Unterdrucks im Leerlauf ....sprich die Hauptdichtungen finden das nicht so nett. Da der Motor aber neu ist habe ich da auch keine Bedenken ..Unter Last/Boost greift bei meinem Motor ein primitives Ventil zwischen Zylinderkopf Deckel und ansaugbrücke. beim N55 ist das Prinzip dasselbe . Soweit ich das grad grob überflogen habe .
Bei älteren Motoren würde ich das niemals machen/ ins freie (siehe auch link unten )
Übrigens ist die Rückführung von blow by nicht zwangsläufig leistungshemmend. Was ja gern behauptet wird (heißer öl nebel ist eben nicht ideal zum verbrennen), der starke Unterdruck bzw Entlastung des Kurbeltriebs durch blowby Absaugung unter Boost relativiert das ganze größtenteils. Und als Bonus hilft man den alten müden Dichtungen..Wer hat schon Lust KW Simmering zu tauschen?
Dazu gibt's viiiel Lesestoff in diversen Foren 😄 Und hängt natürlich vom jeweiligen Motor ab.
Eine catch can ist also eine feine Sache/Kompromiss ,du wirst das Öl los ,und nutzt weiter den Unterdruck .
https://www.1addicts.com/forums/showthread.php?t=1293481
 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.225

lennyfellmeth

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Wie synchron sind bei euch die Reifentemperaturen (Die im Fahrzeug angezeigten) bei normaler Fahrt?
Vorne Links hat bei mir konstant 4-5 grad mehr wie vorne rechts.
Hinten dasselbe nur andersrum ca. 3°C
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.226
Kultstatus

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Wie synchron sind bei euch die Reifentemperaturen (Die im Fahrzeug angezeigten) bei normaler Fahrt?
Vorne Links hat bei mir konstant 4-5 grad mehr wie vorne rechts.
Hinten dasselbe nur andersrum ca. 3°C
Das liegt daran, dass zunächst nur der vordere linke Wasserkühler aktiv ist ...die warme Luft kommt dann als erstes links gegen Deinen Vorderreifen ....wenn Sportplus oder bestimmte Wassertemp erreicht ist macht er alle Thermostate auf, sprich auch der rechte Wasserkühler wird aktiv ......
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.227

lennyfellmeth

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Das liegt daran, dass zunächst nur der vordere linke Wasserkühler aktiv ist ...die warme Luft kommt dann als erstes links gegen Deinen Vorderreifen ....wenn Sportplus oder bestimmte Wassertemp erreicht ist macht er alle Thermostate auf, sprich auch der rechte Wasserkühler wird aktiv ......
also war die letzten 3 Tage in den Bergen, es waren zwar nur 2 Pässe die man halbwegs frei fahren konnte aber auch da war das Temperatur Delta konstant.
Die Öl und Wassertemperatur waren hier bei 103 bis ca. 110°C
Kann mir gut vorstellen das aber selbst das noch zu wenig war das er alle Kühler frei gibt, im Vergleich zu Autobahn oder Rennstrecke ist das ja ein Witz. Da weißt du vllt mehr?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.228
Felixnmtz

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Moin, hat jemand von euch eine Ahnung, ob es für die beiden „Ambienteleuchten“ im Dach anders farbige LEDs gibt, wie z.B. für die Türgriffe? Bzw. hat jemand die LEDs mal ausgebaut? Habe mich bisher nicht herangetraut.😅

Habe im Internet nicht viel dazu gefunden… Könnte es eventuell sein, dass die 2 × 2016 SMD-LED von Benzinfabrik dafür passen könnten?

Lg, Felix
 

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storm2you

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Hallo, mein M2 macht bei hoher Drehzahl (ab ca. 6.000 Umdrehungen) ein seltsames Geräusch. Denke es könnte der Turbolader sein. Kann das mit dem Verbau der M Performance Abgasanlage zutun haben? Ich bin sicher, seit ich die habe, ist das Geräusch da.
Vielleicht war es vorher bei der Serienanlage auch schon da, bloß leiser, sodass man es einfach nicht gehört hat..?
Vielleicht gibt es ja Experten hier, die mich (und eventuell andere) aufklären könnten.
Danke euch
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Servus, hoffe die Antwort kommt noch nicht zu spät:

Das ist zu 99% die Chargepipe.

Wurde die mal getauscht? Dann ist sie undicht und nicht mehr richtig angeschlossen.
Noch nicht getauscht? Dann wird die bald platzen.

Müsstest du auch in den Sportanzeigen beobachten können (zeigt keine volle Leistung mehr an), das "Geräusch" ist der Ladedruck der sich ausm Staub macht 😅
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.230

racknas

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Hat jemand ne Idee was diese Suppe am Lenkgetriebe ist?
War alles trocken also glaube ich das Lenkgetriebe ist nicht undicht...
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.231
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Das ist zu 99% die Chargepipe.

Wurde die mal getauscht?
Danke erstmal für die Antwort!
Ich denke nicht, dass sie getauscht wurde. Habe den mit 15tkm gekauft und jetzt hat er 35tkm. Da sollte das Teil eigentlich nicht kaputt gehen... oder?!
Allerdings kommt das Geräusch im Stand beim Gas geben bis 7t U/min nicht.

Ich würde aber mal probieren auf dem Sportanzeigen-Display zu schauen, ob es da Auffälligkeiten gibt.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.233
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Danke erstmal für die Antwort!
Ich denke nicht, dass sie getauscht wurde. Habe den mit 15tkm gekauft und jetzt hat er 35tkm. Da sollte das Teil eigentlich nicht kaputt gehen... oder?!
Allerdings kommt das Geräusch im Stand beim Gas geben bis 7t U/min nicht.
Im Stand hast du ja auch keine Last auf dem Motor, d.h. es wird kaum Ladedruck aufgebaut. Deshalb ist es dann nicht zu hören. Da die Chargepipe aus Kunststoff ist, wird der mit der Zeit durch das ständige heiß/kalt und den Druck brüchig und dann kann es eben zum Defekt kommen. Hängt ja auch immer davon ab, wie oft du ordentlich Ladedruck aufbaust. Wer hauptsächlich Autobahn oder normale Landstrassen fährt, denn trifft es wahrscheinlich erst später oder gar nicht.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.234
awi

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BMW M2
Mir ist sie einmal abgerutscht und das andere Mal geplatzt. Hätte ich den F87 noch, wäre dann eine Alupipe drauf
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.235
storm2you

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Danke erstmal für die Antwort!
Ich denke nicht, dass sie getauscht wurde. Habe den mit 15tkm gekauft und jetzt hat er 35tkm. Da sollte das Teil eigentlich nicht kaputt gehen... oder?!
Allerdings kommt das Geräusch im Stand beim Gas geben bis 7t U/min nicht.

Ich würde aber mal probieren auf dem Sportanzeigen-Display zu schauen, ob es da Auffälligkeiten gibt.
Bitte nicht fahren, wenn möglich - du läufst ernsthafter Gefahr liegen zu bleiben.

Mach doch mal die Motorhaube auf und schau dir die Chargepipe an. Die bricht meistens direkt oben an der Verbindung zur Drosselklappe.

Vielleicht siehst du da schon eine Bruchstelle.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.236
NikoM2

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Ich habe, was sowas angeht leider 2 linke Hände.
Ich habe aber mal gegoogelt und schaue mal ob ich etwas im Motorraum finden kann.
Danke!
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.238
NikoM2

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Äußerlich habe ich keine Schäden feststellen können. Allerdings kann man das Teil auch nicht super sehen, da es sehr verbaut ist.
Ich würde die Tage wenn ich mal wieder fahre, beobachten ob ich einen Leistungsabfall gleichzeitig mit dem Geräusch feststellen kann.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.239
NikoM2

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Gegen Ende des Clips hört man das Pfeifen nochmals. Es ist allerdings (laut Sportanzeigen-Display) kein Leistungsabfall erkennbar.
Das Geräusch tritt allerdings in jedem Gang bei hoher Drehzahl auf. Im Clip hört man es aber nur deutlich vom 3 in den 4 Gang.
 

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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.240
storm2you

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Gegen Ende des Clips hört man das Pfeifen nochmals. Es ist allerdings (laut Sportanzeigen-Display) kein Leistungsabfall erkennbar.
Das Geräusch tritt allerdings in jedem Gang bei hoher Drehzahl auf. Im Clip hört man es aber nur deutlich vom 3 in den 4 Gang.
In dem Clip leider generell schwer zu hören - da war es beim ersten (denke mit Fenster offen?) schon besser hörbar.

Du kannst auch mal auf die Stelle Zane im Bild markiert hat, fest drücken. Kenne Fälle, da hat das schon gereicht, dass die Chargepipe zerbröselt und somit kurz vorm Ausfall stand.

Oder schick uns doch mal generell ein Bild deiner Chargepipe - vielleicht ist die ja doch schon mal getauscht worden und aus Alu?
 
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