F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.721
Lukeni

Lukeni

Punkte Reaktionen
56
cento schrieb:
beim Winterreifen schon, die 255/35/18 sind mit BMW Kennung an der oberer Toleranzgrenze im Durchmesser - Quelle Michelin.
Jeder Autobauer hat da so seine Vorstellungen.
ein MO Reifen wird am BMW nicht vernünftig funktionieren.
der 4s passt aber hervorragend!

Stimmt so nicht:

1. ich habe im winter 255/40r18 auf den 513m felgen. Der abrollumfang ist identisch mit den 265/35/r19 serienbereifung im sommer.
2. fahre ich eine MO Kennung, weil es für den Conti 630P keine bmw Kennung gab. Reifen funktioniert einwandfrei und hat grip ohne ende im nassen wie auch im trockenen.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.722

NRJ

Punkte Reaktionen
99
AK67 schrieb:
Was soll da passieren, wenn die Restreichweite unter 50 km fällt?

Da hatte ich ein Erlebnis, nach dem ich die Anzeige ernsthaft nehme: in einer der Runden auf der NOS, ziemlich am Anfang, ging bei mir die Meldung an, da dachte ich: 80km, pfff, die Runde ist ja nur 20km lang :machtnix: Nur dann ging die Anzeige in 10er Schritten runter, und ich hatte beim Karussell nur noch Striche auf dem Display. Da habe ich dann wirklich fast in die Hose gemacht: es wäre schön peinlich wegen Sprit auf dem Ring liegen zu bleiben, abgesehen von den Abschleppkosten. Im Sparmodus habe ich aber tatsächlich doch noch bis zur Tanke geschafft, mit den letzten Tropfen.

Seitdem fahre ich nur noch mit mind. 2/3 Tank auf den Ring :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.723
cento

cento

Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
M2
Lukeni schrieb:
Stimmt so nicht:

1. ich habe im winter 255/40r18 auf den 513m felgen. Der abrollumfang ist identisch mit den 265/35/r19 serienbereifung im sommer.
2. fahre ich eine MO Kennung, weil es für den Conti 630P keine bmw Kennung gab. Reifen funktioniert einwandfrei und hat grip ohne ende im nassen wie auch im trockenen.
Doch!
BMW verkauft 255/35/18 für den M2 und der ist am oberen Limit gebaut. Lest euch die alten Beiträge vom letzten Herbst durch.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.724
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
AK67 schrieb:
Was soll da passieren, wenn die Restreichweite unter 50 km fällt?

Bei schnellen Kurvenfahrten, kann der Tankhinhalt sich im Tank von der Pumpe wegbewegen und diese würde dann Luft ziehen. Den Rest kann man sich dann denken.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.725

Linksbremser

Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
Ich bin den 235 schon mehrfach bis zur Anzeige mit den Strichen leergefahren! Da ist nie was passiert! Bei richtig Attacke würde ich das auch nicht machen, bei normaler Fahrt passiert nix!

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.726

SAMOHT

Guest
Lukeni schrieb:
Stimmt so nicht:

Rein Rechnerisch msg das stimmen.
Die *Reifen sind in der Fertigungstoleranz genauer.
Ein Reifen ohne * hat sls Beispiel eine Maßtoleranz von +- 2,5%, einr mit * nur +- 1%.
Deshalb achtet BMW bei Kulanzanfragen beim Verteilergetriebe vom XDrive darauf.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.727
danik1977

danik1977

Stammuser
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
Dann sind es halt für die mutigen und gleichgültigen 50 km mehr. Ich gehe auch davon aus das wenn das MAL vorkommt einem nicht gleich der Motor um die Ohren fliegt. Ich würde aber ständig immer mit den letzten Tropfen fahren, da ist mir wohler wenn der Tank voll ist. Zumal man bei leerem Tank immer sehr viel Beherrschung im Fuß brauch und das in manchen Situationen dann auch sehr nerven kann. Viel Bergauf als Beispiel. Ändert aber am Ende das Tankverhalten ja nicht maßgeblich. Wären dann halt alle 2 Tage bei meinem Fahrprofil...bei einem Auto das man von Werk aus 2.000 km Einfahren soll bin ich von Haus aus schon vorsichtiger. Und nach 15 Monate Wartezeit ist er für mich schon fast der heiliger Gral und das obwohl es bessere und teurere Autos gibt. Und weil ich den Kleinen ganz arg lieb habe und ihm vielleicht mehr Zuwendung gebe als andere das vielleicht machen schau ich das er genug Flüssigkeit zu sich bekommt damit er nicht dehydriert [emoji23]. Er dankt es mir mit Fahrspass und Dynamik [emoji51][emoji41][emoji13]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.728
Lukeni

Lukeni

Punkte Reaktionen
56
cento schrieb:
Doch!
BMW verkauft 255/35/18 für den M2 und der ist am oberen Limit gebaut. Lest euch die alten Beiträge vom letzten Herbst durch.

Was bedeutet denn für dich "am oberen Limit"?

Rechnerisch ist der Umfang beim 35er Querschnitt deutlich geringer im vgl. zu den Sommerdimensionen (wenn ich mich recht erinnere ca 4%). Mit dem 40er Querschnitt passt das alles viel besser. Es gibt zudem genügend Berichte (in diesem Forum) über seltsames Verhalten der Traktionskontrolle bei 255/35/R18 Bereifung im Winter aufgrund der grossen Abweichung.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.729
cento

cento

Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
M2
an der obersten Toleranzgrenze.
ich hatte letztes Jahr aufgrund nicht verfügbarer *Michelins einen anderen Reifen gekauft mit dem 35-iger Querschnitt.
Das DSC hat von 120 bis 180 dauergebkinkt.
Hab auch Videos hochgeladen. Mit dem 40-iger Querschnitt oder den Michelins mit BMW Kennung ist alles gut. Ein Winterreifen mit MO Kennung mit dem 35- iger Querschnitt funktioniert sicher nicht, der 40-iger hingegen schon.
Sommerreifen sind wieder eine andere Baustelle.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.730
Lukeni

Lukeni

Punkte Reaktionen
56
cento schrieb:
an der obersten Toleranzgrenze.
ich hatte letztes Jahr aufgrund nicht verfügbarer *Michelins einen anderen Reifen gekauft mit dem 35-iger Querschnitt.
Das DSC hat von 120 bis 180 dauergebkinkt.
Hab auch Videos hochgeladen. Mit dem 40-iger Querschnitt oder den Michelins mit BMW Kennung ist alles gut. Ein Winterreifen mit MO Kennung mit dem 35- iger Querschnitt funktioniert sicher nicht, der 40-iger hingegen schon.
Sommerreifen sind wieder eine andere Baustelle.

Dann sind wir ja beide derselben Meinung. [emoji1365]

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.732
cento

cento

Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
M2
MO Mercedes
N Porsche
RO Audi Quattro
....

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.733

Mr.Odw

Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M2
Sind montiert Cup 2 in 255/275.

Ich habe vorne und hinten MO Kennung genommen. VA ist AMG C 63. Auf der HA kommt der Reifen vom AMG GT R VA

Die Karkasse ist sehr steif beim 255 35 19, die Kiste wiegt ja auch fast 1800 KG.

Sehen sehr gut aus auf den Felgen. Auf der VA ist der Reifen sehr breit, mehr als 1cm im Vergleich zum Serien PSS.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.734
Andy74

Andy74

Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
///M Junior schrieb:
Ich hatte hier mal ein Video irgendwo gesehn wie man die seitlichen Zierstäbe tauschen kann ohne gleich das ganze Teil zu tauschen. Nur leider finde ich das jetzt nicht mehr. Weiß vielleicht jemand wo ich das finden kann? youtube oder so?

Da braucht es kein Video.

Nimm einfach eine Kreditkarte oder so was ähnliches. Damit kannst du den oberen Teil der Zierstäbe raushebeln und nur die Grundplatte bleibt erhalten. So kannst du sehr leicht von Chrom auf schwarz wechseln. Ist wirklich in zwei Minuten erledigt.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.735
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Punkte Reaktionen
865
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Beim neuen 5er G30 haben die Reifen übrigens * und MO-Markierung. Die sind für beide Hersteller entwickelt worden!

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.736
marc92

marc92

Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Kurze Zwischenfrage: Schwarz oder Mineralgrau? Aktuell tendiere ich zu Mineralgrau, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Auch in Anbetracht der M Performance Teile, die ich mir auch irgendwann gönnen wollen würde, bei welcher der beiden Farben kommen diese besser/schöner zur Geltung? lg!!

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.738
Lukeni

Lukeni

Punkte Reaktionen
56
marc92 schrieb:
Kurze Zwischenfrage: Schwarz oder Mineralgrau? Aktuell tendiere ich zu Mineralgrau, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Auch in Anbetracht der M Performance Teile, die ich mir auch irgendwann gönnen wollen würde, bei welcher der beiden Farben kommen diese besser/schöner zur Geltung? lg!!

Auch auf schwarz sehen die teile gut. Ich sage "auch" weil der Kontrast nicht ganz gleich ist wie bei MG

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.739

Gast2861

Guest
Mit der Farbauswahl hat uns BMW echt keinen Gefallen getan... Meiner Meinung nach gibt es sowieso nur EINE Farbe für den m2

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.740
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.506
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
GimmeMore schrieb:
Mit der Farbauswahl hat uns BMW echt keinen Gefallen getan........
Ja......oder eben Initiative ergreifen

Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten