F87 BMW M2 Bestellungen

Diskutiere BMW M2 Bestellungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Ich war so eben bei meinem Händler um einen M235i für zwei Tage als probewagen abzuholen. Ich war also voller Vorfreude, schon den...
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1
Olaf

Olaf

Punkte Reaktionen
105
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Hallo,

Ich war so eben bei meinem Händler um einen M235i für zwei Tage als probewagen abzuholen.

Ich war also voller Vorfreude, schon den ganzen Tag über. Leider gab es schlechte Nachrichten: Meine Bestellung wurde aufgrund eines zu hohen Nachlasses von BMW abgelehnt :(

Meine Laune ist gerade dementsprechend "gut"

Habt ihr einen Rat für mich? Geht das überhaupt? Die Bestellung ist doch in beide Richtungen verbindlich, oder?

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    219,1 KB · Aufrufe: 11
  • image.jpeg
    image.jpeg
    215,1 KB · Aufrufe: 11
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #3.681
Benutzername

Benutzername

Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
BMW M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #3.682
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Benutzername schrieb:
Wie ist denn der Gewichtsunterschied N55 und S55?
Braucht der S55 ein verstärktes, schwereres Getriebe? Differential?
Wenn der M2 dadurch noch schwerer wird, ist das Thema durch.

kleines Update:
http://www.f30-forum.de/board1-f30-f31-f32-f33-f34-f35-f36-forum-allgemein/board2-allgemeine-themen/52-bmw-m3-f80-alles-infos/index351.html#post186011

Da wird es nicht großartig neue Komponenten brauchen.

Aber man wird den S55 ein wenig kastrieren müssen, um ihn an den M2 und an seine Positionierung anzupassen. Bedeutet zum Beispiel weniger Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich verglichen mit dem M4. Das sind so Feinheiten, die kommen werden.

Spannend wird wohl die Preisfrage werden.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #3.684
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Einige haben echt lustige Vorstellung.

Abwarten was BMW sagt...

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #3.685

herb

Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
Ist der Unterschied wirklich so groß? Mir kommen die 132 kg zu leicht vor, ist der Vergleich inkl. identischer Anbauteile?

Kleine Klugscheißerei: Der S55 ist in deinem Link mit 205 kg angegeben, die 212 kg stammen vom E90 V8.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #3.686
Fallout

Fallout

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.240
Es kommt mir so vor als würden die m2-Interessenten und Fahrer sich hier gegenseitig verunsichern und verrückt machen.
Hier wird jede noch so kleine These bis ins Detail verfolgt.

Lehnt euch zurück und wartet doch einfach ab ;)

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #3.687

Gast633

Guest
WIKIPEDIA sagt:

Der S55-Motor hat einige Gemeinsamkeiten mit dem namensähnlichen N55-Motor, der in den Serienfahrzeugen der 35i/40i-Modelle verbaut wird.
Laut BMW bildet die Basis der N55; etwa 75 Prozent wurden von dem N55 übernommen, während 25 Prozent Neuentwicklungen des Motors bilden.
Bei der Konstruktion der Neuentwicklung wurde der Fokus auf Standfestigkeit und Leichtbau gesetzt. Als echter Biturbo agieren zwei nach dem Mono-Scroll-Prinzip
verbaute Abgasturbolader. Obwohl der S55-Motor turbogeladen ist, dreht er bis zu 7.500 Touren in der Minute. Das sind zwar 900 Kurbelwellenumdrehungen weniger
als der Hochdrehzahl-V8 des Vorgängers mit dem S65-Motor, man kann jedoch weiterhin von einem Hochdrehzahlkonzept sprechen, vor allem weil der M3/M4 seine
maximale Leistung zwischen 5.500 und 7.200 Touren abruft. Das maximale Drehmoment von über 550 Nm liegt ab 1.800/min bis 5.500/min an.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #3.688

chak87

Punkte Reaktionen
29
Sorry aber bei dem Thema lehne ich mich sicher nicht zurück. Hier sind BMW enthusiasten unterwegs, die bereit waren ein Auto >60k zu bestellen, was sie vorher nicht mal gesehen haben. Nach einem Jahr Wartezeit hat man dann sein Auto bekommen und 6 Monate später soll ein wesentliches leistungsupdate kommen. Aus meiner Sicht gibt es 3 Optionen wie BMW das Thema lösen könnte ohne die sehr treuen Kunden zu verärgern:
- der s55 M2 wird deutlich teurer um den Wertverlust beim n55 in Grenzen zu halten
- es wird ein sehr begrenztes sondermodell
- es gibt für den n55 ein Leistungskit inkl Gewährleistung was günstig zu bekommen ist

Letzteres würde ich probieren mit Unterschriftensammlung und medienunterstützung zu erreichen. Klingt zwar aussichtslos, ist aber wohl die einzige Chance.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #3.689
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Und auch du hast ein total falsches Weltbild.

Außerdem ist gar nichts bestätigt seitens BMW und wenn, ist es halt so. Kannst ja gerne versuchen was dagegen zu machen. Ist aber vergebene Lebenszeit, fahr lieber mit deinem M2 und genieße es. Ist dann ja kein schlechteres Auto, sollte es wirklich einen anderen Motor geben.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #3.690

Skyline

Punkte Reaktionen
19
Wenn der S55 kommen sollte.. wird es dann auch eine neue M Performance Anlage geben?

Habe leider schon den jetzigen da liegen aber ich warte mal ab ob das alles stimmt :)

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #3.691
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Jetzt ist es noch ein Gerücht, aber wann würde BMW so etwas offiziell bekanntgeben? Also wieviele Wochen, Tage, ... vor der Umstellung?

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #3.692

ctmeissn

Punkte Reaktionen
73
Leute Leute!! Manchmal muss man wirklich den Kopf schütteln was hier so abgeht. Wie stellt ihr euch eigentlich den Ablauf einer Motor/Fahrzeug Entwicklung vor? Manchem hier würde ich wünschen mal eine Woche ein Praktikum in einer Entwicklungsabteilung eines Autoherstellers zu machen. Einige hier scheinen die Vorstellung zu haben dass es läuft wie bei McDonald's: Ich nehme einen Burger mit Käse und einen Burger ohne Käse und das alles lässt sich in 30 Sekunden erledigen.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #3.693
Benutzername

Benutzername

Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ist doch egal wie das Entwicklungszentrum arbeitet. Für den Kunden zählt das Produkt.

Und wenn man etwas kauft, was nach einem Jahr schon wieder "alt" und überholt ist, ist die Frage nach gerechter Kundenorientierung durchaus legitim.

Aber wir sollten wirklich auf offizielle Statements warten. Auch wenn es schwer fällt....

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #3.694

herb

Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
Ich denke dass BMW hier aber großteils wirklich selbst schuld ist. Meine Bestellung feiert in knapp 4 Wochen 1-jährigen Geburtstag. Die unglücklich gewählte Lieferstrategie (dezentrale Quoten), Kundenkommunikation und das Marketing tragen hier schon zum Unmut vieler bei.

Dazu kommt der uralte Wunsch vieler Interessenten nach einem S55 im M2. Der bisherige Motor erführe ja nicht nur eine Weiterentwicklung, vielmehr gäbe es innerhalb des ersten Auslieferungsjahres dann plötzlich doch den von vielen gewünschten Motor. Das ist schon eine besondere Situation.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #3.695
///Motion

///Motion

Punkte Reaktionen
172
Fahrzeugtyp
F87
AeroMaster schrieb:
Jetzt ist es noch ein Gerücht, aber wann würde BMW so etwas offiziell bekanntgeben? Also wieviele Wochen, Tage, ... vor der Umstellung?

Normalerweise werden doch die anstehenden Änderungen im Rahmen der Modellpflegemaßnahmen kommuniziert, also ich glaube ca. 8 Wochen vor Umstellung.

Ob das in diesem speziellen Fall auch so sein wird weiß nur BMW.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #3.696

M2power

Punkte Reaktionen
32
Leute, Leute,....
Ich wisst bei der Bestellung genau, was ihr bekommt, zu welchem Preis (mal abgesehen von den Frühbestellern letztes Jahr).
Was regt ihr euch also auf?
Wenn ihr keinen M2 mit N55 wollt, dann bestellt halt keinen.
BMW wird schon seine Gründe haben, warum sie den M2 erst mit dem N55 und dann vielleicht, gerüchtemässig, irgendwann mit dem S55 Motor ausstatten.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #3.697
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
M2power schrieb:
Leute, Leute,....
Ich wisst bei der Bestellung genau, was ihr bekommt, zu welchem Preis (mal abgesehen von den Frühbestellern letztes Jahr).
Was regt ihr euch also auf?
Wenn ihr keinen M2 mit N55 wollt, dann bestellt halt keinen.
BMW wird schon seine Gründe haben, warum sie den M2 erst mit dem N55 und dann vielleicht, gerüchtemässig, irgendwann mit dem S55 Motor ausstatten.

Sorry, aber wenn du das nicht verstehen kannst....

Manche warten ein Jahr lang auf ihr Auto und ein paar Monate später gibt es eine signifikante Änderung?

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #3.698
Fallout

Fallout

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.240
Es gibt nur eine Lösung für die, die es stört.

Brecht eure Bestellung ab und bestellt eben neu oder was anderes.
Ansonsten kann man sich natürlich weiterhin hier im Kreis drehen und Vermutung an Vermutung anstellen.

Ihr könnt nix dran ändern und bmw interessiert es auch nicht.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #3.699

ctmeissn

Punkte Reaktionen
73
Benutzername schrieb:
Ist doch egal wie das Entwicklungszentrum arbeitet. Für den Kunden zählt das Produkt....
Da gehe ich zu 100% mit dir mit.

Was ich mit meinem Post aber sagen wollte ist, dass man bei einer Fahrzeugentwicklung nicht einfach so in den Keller geht und sich einen beliebigen Motor aus dem Regal aussucht, um ihn zwei Wochen (oder 6 Monate) später in einem Kundenfahrzeug zu verkaufen. Dies ist um so unrentabler je geringer die Stückzahl ist. Alleine der zusätzliche TURBO. Was das an Package Absicherung bedeutet. Zusätzlich würde die höhere temperaturbelastung durch die höhere Leistung kommen. Die kostet alles Geld und Absicherungszeit. Das kann man sich vielleicht noch für ein limitiertes sondermodell ala CS erlauben aber doch nicht für ein Serienmodell! Und ob die Mehrzahl der Leute die aktuell ihren M2 noch nicht haben lieber das doppelte für ein sondermodell ausgeben, welches vermutlich nicht mal die altagstauglichkeit des jetzigen M2 besitzt, wage ich mal stark anzuzweifeln.

Fazit: alle die jetzt oder in naher Zukunft einen M2 fahren, viel Freude am Fahren! Die Zukunft heißt autonomes fahren. Wenn das kommt, werden wir alle mit unseren M2 noch viel mehr Spaß haben. Ob er nun einen N55, S55 oder B58 Motor hat.

Amen!

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #3.700

Gonzo

Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M235i
Ob die Zukunft für mich autonomes fahren heißt entscheide ich immer noch selbst, da lass ich mir gar nix aufzwingen. Und das wird auch sicher nicht in der Form kommen wie es medial vernommen wird. Für mich ist da sehr viel Marketing dabei.

Aber seid drum das gehört auch nicht hier her. Sollte dem so sein mit dieser signifikanten Änderung wäre ich auch nicht begeistert anstelle der Betroffenen. Aber das weiß ja nun keiner was BMW vor hat, also finde ich die ganze Aufregung aufgrund von Spekulationen auch unpassend. Aufregen kann man sich immer noch wenn es tatsächlich so kommen sollte. Bis dahin viel Freude mit dem M2 und lasst euch das fahren nicht vermiesen ;)

Thema:

BMW M2 Bestellungen

BMW M2 Bestellungen - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F22 Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration?: Hallo liebe 2er-Fahrer, ich habe ein Problem welches mir seit ein paar Tagen sehr schwer im Magen liegt. Ich wollte mir dieses Jahr einen Traum...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten