Fmjuchi schrieb:
Auf der anderen Seite, weiß ich nicht, ob ich den S55 wirklich will, von brauchen will ich gar nicht reden. An der Diskussion sieht man teilweise, dass jeder den "Größten" haben will. Wir haben den M2 mit N55 bestellt. In dieser Konfiguration scheint das Auto vieles richtig gut zu können. Ob das mit S55 deutlich besser wird?
Ich weiß nicht, wie oft ich es schon angemerkt habe, aber hört doch hin:
~ N55 is more satisfying, kurzum auf Deutsch gesagt: Der N55 macht mehr Spaß als der S55 im M3/M4.
Es nützt einfach nichts:
- immer nur auf die PS Zahl zu schauen. Es gibt 200 PS Motoren, die besser zu einem Fahrzeug passen, als andere 300 PS Motoren.
- Immer nur das Neueste haben zu wollen, weil das Neueste ja immer das Beste ist. Die Geschichte hat oft gezeigt, dass das eben nicht der Fall ist. Auch gerade bei BMW. Wer die Modellgeschichte der 3er Reihe kennt, weiß vielleicht, wovon ich spreche.
- Den S55 jetzt schon beurteilen zu wollen. Ihr wisst doch alle gar nicht, welche Maßnahmen BMW ergreifen wird, um ihn an den M2 zu adaptieren. So wie er aktuell im M4 verbaut ist, wird er nicht kommen!
Nur was für mich eingemeißelt feststeht: Würde man den S55 aus dem M4 einfach so in den M2 schmeißen, würde es den M2 von der Fahrbarkeit her schlechter machen, weil die komplette, tolle, saugerähnliche Linearität des N55b30t0 über den Haufen geschmissen wäre. Und das ist genau das, was den M2 bisher überall ausgezeichnet hat. Ein wenig oldschool in dieser hypermodernen Zeit.
Wenn BMW ordentlich Hand anlegt an den S55, dann kann das ein toller Motor im M2 werden, der auch charakteristisch funktioniert. Und dann darf sich da jeder drauf freuen. Aber hier jetzt Angst zu haben, das mutmaßlich schlechtere Fahrzeug zu bekommen, weil der N55 "nur" 370 PS hat, lässt mich daran zweifeln, ob man das Fahrzeugkonzept überhaupt genau verstanden hat.
Der N55 funktioniert im M2 sensationell. Beim S55 ist das noch ungewiss. Und das ist alles, was wir bisher wissen.
Daher verstehe ich die Panik nicht so ganz. Wenn das nun den ganzen Herbst, Winter und das Frühjahr 17 so weitergeht, dann Prost Mahlzeit.
Ich hoffe das Video erklärt einiges ...