F87 BMW M2 Bestellungen

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  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1
Olaf

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Hallo,

Ich war so eben bei meinem Händler um einen M235i für zwei Tage als probewagen abzuholen.

Ich war also voller Vorfreude, schon den ganzen Tag über. Leider gab es schlechte Nachrichten: Meine Bestellung wurde aufgrund eines zu hohen Nachlasses von BMW abgelehnt :(

Meine Laune ist gerade dementsprechend "gut"

Habt ihr einen Rat für mich? Geht das überhaupt? Die Bestellung ist doch in beide Richtungen verbindlich, oder?
 

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  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #7.421
Mick

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Andy74 schrieb:
Gegenfrage....

was wärst du denn bereit für einen gebrauchten, 11 Monate alten M2 zu bezahlen?

Ist doch allgemein bekannt, das der Wertverlust bei Neuwagen speziell im ersten Jahr exorbitant hoch ist.

Zumal 11 Monate jetzt nicht gerade ein "fast neuer Gebrauchter" ist... unabhängig von der Kilometerleistung
Also wenn ein gerade mal 11 Monate altes Auto nicht ein "fast neuer Gebrauchter" ist, was denn dann? :nixweiss:

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #7.422
Fallout

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Was für Verluste aus dem Leasing? Damit verdienen die Autohäuser mehr als mit dem guten alten Barkauf.

@QP240 andere Hersteller werden da nicht anders verfahren, in den meisten Fällen macht es nunmal keinen Sinn den Wagen an den Händler zu verkaufen. Die rentabelste Lösung ist da oftmals der Privatverkauf.
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #7.423

Gast2314

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Jungs, mir ist doch klar, dass ich bei meinem geschilderten Fall schlechte Karten hab', schrieb ich doch.

Allerdings - 54000 neu - 32000 nach 11 Monaten.

das sind 22000,- €, Verlust - dies lockt einem dann doch schon etwas mehr raus, als nur ein Verschlucker -

da macht man schon nen kräftigen Rülpser. Sooo heftig hatte ich den Einschlag nicht erwartet.

Abschließend:

das Angebot über 38500,- hätte ich ja vielleicht sogar akzeptiert, doch da stimmte die Ausstattung des M2 nicht - die war schlicht dürftig.

Einen Neuwagen schöntrinken, will ich mir nun auch nicht antun, dann läuft man ja Gefahr jeden Tag dicke zu sein.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #7.424
C.M.Burns

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Dies und das
Naja, Verluste aus Leasing von dem her, dass, bei nem Leasingfaktor von 0,x ja irgendjemand die Differenz tragen muss.

Das wird in aller Regel die Leasingbank sein - aber da die meisten Hersteller ja über die Hauseigenen Bank arbeiten, fangen sie es dann halt andersrum wieder ab.

Zudem: Wenn ein Hersteller heute ein heftiges Leasingangebot raushaut, um heute mehr Autos auf den Markt zu drücken, kommen diese nach 3 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt an. Und somit hat man schonmal ein "schönes" Überangebot.

Da kann man dann entweder so verfahren wie z.B. MB mit den C63 und die in einen Ausländischen Markt pressen, oder man muss sich mit sinkenden Gebrauchtspreise ausseinandersetze (...oder beides... ;) )

Charlie

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #7.425
danik1977

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BMW M2
Es ist immer das Gleiche! Ein Wertverlust von bis zu 30 % im ersten Jahr ist keine Seltenheit! Komischerweise freut sich jeder wenn er 20 % Nachlass bekommt, da regt sich keiner über den Verkäufer auf [emoji848]. Woran das liegt. Wenn jemand was kauft, sind es Abfallprodukte wo der Händler froh sein kann das man bei ihm kauft, da darf einem auch gern der Hintern noch gewaschen werden. Wenn dieses Abfallprodukt jedoch in den eigenen Besitz gegangen ist, verwandelt sich dieses Produkt plötzlich in Gold. Wenn man damit dann wieder zum Händler geht, hat dieser im Kniefall bitte den roten Teppich auszurollen und zahlt am besten den damaligen EK wieder. Mal ehrlich Leute, mich kotzt das auch an wenn man Geld verbrennt. Darum kauft man sich eigentlich keine Neuwagen. Beim M2 wurde ich schwach und bei einem anderen wollte ich unbedingt die aktuelle Technik. Die Quittung sind Wertverluste. Teilweise saftig. Dessen bin ich mir ebenso bewusst, wie sich manche bewusst sind das wenn sie ein älteres Modell nehmen, teilweise 40 % Nachlass bekommen. Oder ein Youngtimer, an dem man vielleicht noch verdienen kann. Diese Autos gabs und gibt es. Man muss dann halt diese Autos kaufen und nicht die, wo man kein Nachlass bekommt. Der Hersteller sahnt ab, nicht unbedingt der Verkäufer. Wie der Name schon sagt, müssen die Verkaufen. Heutzutage stehen sie in der Gewährleistung, sprich bei einem Schaden müssen die gerade stehen. Wenn diese Geld mitbringen müssen oder auf 0 raus gehen, wie lange wird es diesen Händler noch geben? Dem Kunden ist es egal, der schaut nach dem billigsten Preis. Dem Händler ist es jedoch nicht egal wenn er abschließen kann und arbeitslos ist. Selbst wenn der an einem Auto mal 30% macht, gibt es andere wo er nur 5 macht. Und wenn dann einer mal hops geht, dann bleibt manchmal auch nichts über. Es ist keine wohltätige Einrichtung! Bei gebrauchten haben die ganz anderes Risiko und wenn der Markt kippt und die haben zu teuer eingekauft kommt auch keiner und schiebt Geld nach. Da sind manche Privaten Verkäufer viel schlimmer. Am schlimmsten sind aber wirklich die, welche am billigsten einkaufen, am teuersten Verkaufen, aber für Verkäufer die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten kein Verständnis haben.


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  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #7.426

M240iCabrioEstorilblau

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Angebot und Nachfrage haben doch schon immer Preis geregelt - bei Kauf wie Verkauf. Gewinn macht nur wer günstig einkauft oder Kunden hat an den er teuer verkaufen kann - das weiss jeder erfolgreiche (Auto)Händler...

Aktuell bedeutet das mE: da es genügend M2 und M2xx am Markt gibt und neue noch relativ hohe Rabatte bekommen, ist der Jungwagengebrauchtpreis eben im Keller. Wird sich über die Jahre etwas regulieren - und wenn genügend M2 auf der Strecke verbraten oder zu Tode getuned wurden, werden sich die Preise für gepflegte M2 (aber auch M2xx) nicht nur stabilisieren sondern sogar steigen (siehe zB E46 und Vorgänger M3 aber auch 6 Zylinder aber auch 1er Coupe/Cabrio mit 300Ps+). Das freut dann die Langfristeigentümer, die neu günstig gekauft haben und die die Wertverluste der Anfangsjahre gar nicht erst interessiert hat...
 
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  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #7.427
C.M.Burns

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M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Ja, danke, besser kann man es nicht beschreiben!

Deswegen habe ich meinem M2 jetzt auch mit satt Rabatt gekauft. Das ist ein Fahrzeug, bei dem IMHO enormes Wertsteigerungspotential besteht!

Der hat sein Plätzchen bei mir in der Halle jedenfalls schon sicher und wird dort in Ruhe und würde Reifen ;)

Is doch das gleiche wie z.B. bei meinem E30 Cabrio.

Die kommen vom Wert her auch gerade wieder - find da erst mal ein "sauberes" Exemplar!

Meiner ist ein 325er, 1. Hand (na gut, eigentlich 2. aber die Erstbesitzerin ist meine Mutter ;), 80.000km, absolut unverbastelt (nicht mal andere Felgen) - da sieht man wenn man die Haube aufmacht noch die Original-Versiegelung!

Und so einen M2 wenn man in, sagen wir mal 20-30 Jahren, im Archiv stehen hat...ja, da werden dann Preise gezahlt, die heute noch unvorstellbar sind!

Charlie

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #7.428
Kenzo

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C.M.Burns schrieb:
Ja, danke, besser kann man es nicht beschreiben!

Deswegen habe ich meinem M2 jetzt auch mit satt Rabatt gekauft. Das ist ein Fahrzeug, bei dem IMHO enormes Wertsteigerungspotential besteht!

Der hat sein Plätzchen bei mir in der Halle jedenfalls schon sicher und wird dort in Ruhe und würde Reifen ;)

Is doch das gleiche wie z.B. bei meinem E30 Cabrio.

Die kommen vom Wert her auch gerade wieder - find da erst mal ein "sauberes" Exemplar!

Meiner ist ein 325er, 1. Hand (na gut, eigentlich 2. aber die Erstbesitzerin ist meine Mutter ;), 80.000km, absolut unverbastelt (nicht mal andere Felgen) - da sieht man wenn man die Haube aufmacht noch die Original-Versiegelung!

Und so einen M2 wenn man in, sagen wir mal 20-30 Jahren, im Archiv stehen hat...ja, da werden dann Preise gezahlt, die heute noch unvorstellbar sind!

Charlie

So ein E30 Cabrio mit 60tkm und 1 Hand habe ich hier auch stehen, ist war nur ein 318i aber die Wertsteigerung macht gerade richtig Laune. ;)

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #7.429
AK67

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Junge, junge was hier so zusammen geschrieben wird. Da brauche ich ja keine Bücher mehr lesen
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #7.430
AK67

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Da fehlt ein nicht vor „zur Ramschware“.
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #7.431

M240iCabrioEstorilblau

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  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #7.432
Menni

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C.M.Burns schrieb:
Is doch das gleiche wie z.B. bei meinem E30 Cabrio.
Die kommen vom Wert her auch gerade wieder - find da erst mal ein "sauberes" Exemplar!

Das war schon Ende der 90er schwer, da einen guten zu finden! Heute fast unmöglich.

Aber auch ich genieße die Wertsteigerung der E30. Hab ja noch einen 325e aus 1. Hand in Jahreswagenzustand in der Garage. Den hab ich 2001 für 1200 Euro von ner Oma gekauft. Würd mir heute einer 12.000 bieten, ich würd ihm nur freundlich die Hand zum Abschied schütteln, natürlich ohne Auto :)

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #7.433
Andy74

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Mick schrieb:
Also wenn ein gerade mal 11 Monate altes Auto nicht ein "fast neuer Gebrauchter" ist, was denn dann? :nixweiss:

"Fast neu" wäre bei mir maximal 6 Monate.

Aber 11 Monate ist eben so ziemlich ein Jahr.

Und nochmal, man muss immer beide Seiten sehen. Wenn ich ein gebrauchten kaufen würde, dann würde ich für einen ein Jahr alten 240er der mal 56.000 gekostet hat sicher nicht mehr als 40.000 oder 45.000 zahlen wollen, je nach Ausstattung. Und der Ankaufspreis beim Händler liegt dann eben nochmal deutlich drunter.

Das ist sicher hart, aber so ist eben der Markt.

 
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  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #7.434
danik1977

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Also was lernen wir daraus? Wer ein Auto neu kauft und dann auch noch falsch kauft und ihn nach relativ kurzer Zeit wieder verkaufen muss, wählt die unwirtschaftlichste Art und kann das wohl kaum einem Händler ankreiden. Auch wenn man manchmal keine andere Wahl hat. Wobei ich auch gern 20% Nachlass gehabt hätte. Der Händler hatte mich ja nicht gezwungen bei 4% damals zuzuschlagen. Gut, die lange Wartezeit und wie es danach mit Nachlässen abging hat definitiv Geschmäkle und auch zu einer Verstimmung geführt. BMW hätte mit dem Thema durchaus auch anders umgehen können. Am Ende hab ich mich aber nur über mich selbst geärgert. Die Gefahr, keinen zu bekommen, war mir zu groß. Heute sind wir schlauer. Blöd gelaufen... Aber das Auto habe ich so lieb gewonnen das ich damit leben kann. Klar, müsste ich ihn morgen verkaufen würde ich kotzen bis der Arzt kommt. Jeder der mit 20 % Nachlass gekauft hat und nach einem Jahr wieder verkaufen muss, hat eben das meiste Glück und den geringsten Verlust. Aber es gibt auch die, welche die Nachlässe nicht wollten und lieber das S im Motorkürzel haben wollen... Sie können nun weiter Pokern und vielleicht 2020 auch mit 20 % kaufen oder sie warten auf den Nachfolger der dann auch wieder in den Startlöchern steht. Dann aber wohl eher als Hybrid. Wobei Leistungsjunkis an dem nicht vorbei kommen werden, da die Leistungsdaten wieder deutlich krasser sein werden.


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  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #7.435
C.M.Burns

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danik1977 schrieb:
Also was lernen wir daraus? Wer ein Auto neu kauft und dann auch noch falsch kauft und ihn nach relativ kurzer Zeit wieder verkaufen muss, wählt die unwirtschaftlichste Art
Was ist der beste Preis?

Der beste Preis ist der, den ein Händler zum Zeitpunkt X ausruft und den der Käufer zu eben diesem Zeitpunkt bereit ist zu bezahlen.

...es dreht sich alles um den Zeitpunkt...

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #7.436

Gast2314

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Als "liebenswerter Spinner", wird es immer Carlovers geben, die auf "komische Ideen" kommen.

Die waschen diese Kisten per Hand, fahren mit Dauergrinsen durch die Gegend - und ja - sind irre happy,

da kann es durchaus sein, dass obwohl kfz-technisch prima aufgestellt, ne neue Furzidee geboren ist.

Das kann ratzfatz passieren - es kommen ja genug Nischenmodelle auf den Markt.

Selbst ich, als Oppa, bin da nicht gefeit - klasse, kernig - schlimm, wenn's anders wäre ...

Das ist/war bei mir jetzt wieder mal der Fall (siehe mein Beitrag 7415).

Ich habe weder einen Fehlkauf mit meinem gut ausgestatteten M240i hingelegt, noch habe ich mich in der Marke vertan.

Nein - der M2 war seinerzeit überhaupt nicht zeitnah zu bekommen -

und wenn de geil bist, musste rangehn - ging aber bei BMW nicht - also wurde es das Vernunftsmodell.

Da habe ich die Kiste bar gezahlt - bla, bla bla, vom Verkäufer, wie clever, dies doch sei - und jetzt:

verliere ich in 11 Monaten 22ooo,- Euro. .... wenn ich so bescheuert wäre, da nen Haken dran zu setzen.

Da war kein Leasing/Finanzierung im Spiel, schon garnicht höhere Mächte.

Ich wollte einfach mal aufzeigen, wie wir - bei guter Wirtschaftslage verarscht und benutzt werden.

Das neue Verblödungsbeispiel ist diese Karre in Beerdigungs-Schwarz - das ist nun als Idee so richtig ausgelutscht.

Doch ich bin mir sicher - es gibt genug "Leaser", die ihre Olle überstimmen - "sind doch nur 40 Piepen mehr im Monat - Kleene, das schaffen wa schon."

Von mir aus - ich bin ja auch nicht frei vom Knall :)

 
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  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #7.437

Gast2672

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@QP240, mir Verlaub, da müsste man schon sehr matschig in der Birne sein, wenn man 22000 Tsd Euronen versenkt!
Ich weiß die Gefahr ist groß, wenn man hier länger länger liest, und sich alles um den M2 dreht, kann man durchaus der Gruppendynamik unterliegen und auf den M2 Zug aufspringen......
Aber der 40i ist auch Nice ;-)
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #7.438
Andy74

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QP240 schrieb:
Ich wollte einfach mal aufzeigen, wie wir - bei guter Wirtschaftslage verarscht und benutzt werden.

Das hat nix mit der Wirtschaftslage zu tun. Das war vor 10 oder 15 Jahren nicht viel anders :nixweiss:

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #7.439

andiii

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@QP240 Warum inserierst du dein Fahrzeug nicht privat und versuchst so dein Glück? Durch den Verkauf an deinen BMW Händler erkaufst du dir den Komfort, dich um nichts kümmern zu müssen. Dass sich ein Händler preislich weit unter den DAT- oder ähnlichen Datenbanken orientiert, ist auch klar. Ich habe bisher jedes meiner Autos selbst verkauft und bin stets gut damit gefahren. So viel Arbeit ist das auch nicht. Falls es gar nicht klappen sollte mit deiner Preisvorstellung, fährst du einfach zufrieden weiter, weil du ja nicht verkaufen musst. ;)

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #7.440

Gast2314

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Cut1 - :daumen:

ich habe mich ja gottlob selbst geerdet - trotzdem ist es schön, wenn geistiger Beistand kommt.

 
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