Vielleicht interessiert es ja ...
... ich habe in den letzten 3 bis 4 Wochen vier Händler besucht und ernsthaft einen neuen M2 konfigurieren wollen.
Dies wäre auch bis vor wenige Tagen noch möglich gewesen - jetzt ist allerdings finito !
Doch sollte es dem BMW-Fan zu denken geben, was passiert, wenn man denn nach so kurzer Haltedauer (11 Monate),
einen fast neuen Gebrauchten zurückgeben möchte.
Dass dies wirtschaftlich nicht sehr helle ist, weiß ich selbst, aber dass einem ne fast jungfräuliche Chaise dermaßen abgewertet wird
Hallo ???!!!
Dies war bis soeben noch der supidupi-tolle Sechszylinder, neuwagen-like, wenig Kilometer.
Hat richtig Schotter gekostet - und nun scheint er ne olle abgerockte Möhre - wenn man den Inzahlungsnahmepreis anschaut.
Man kann zwar beim Neuen kräftig an der Rabattschraube drehen, würgen, verhandeln,
allerdings ziehen die Verkäufer diese Nachlässe sofort beim Gebrauchten wieder ab.
Das sind pubertäre Spielchen, die einem Stammkunden, der seit Jahrzehnzen zu BMW pilgert nicht zugemutet werden sollte.
So wollen abgreifen - beim Neuwagen - und natürlich auch beim Gebrauchten.
Das kann man ja bis zu einem gewissen Punkt auch nachvollziehn, aber hier wurde an allen 4 Standorten übertrieben.
Bis auf einen Fall (gerade noch vertretbar), war das doch schon ne fette Beule, die man sich dort abgeholt hat.
Wir haben offensichtlich eine Hochphase, wo der Kunde wie doofes Melkvieh zum Abdottern missbraucht wird.
Ich denke, den smarten Jungs an der Automobilfront sollte mal wieder ein steifer schneidener Ostwind ins Gesicht fegen -
denen geht es zu gut, die sind offensichtlich pappsatt - und ihre Häuptlinge im Besonderen.
Ich erspare dem geneigten Leser jetzt genaue Zahlen - aber man wollte mir für meinen 240i x-Drive nur noch 32000,- Piepen anrechnen.
Neupreis, nach Rabatt 54000 .- Der gnädigste Fall: 38500,-
Hau rein, is Tango? Nee, weder Polonaise, noch Cha, Cha, Cha - eher schon barfuß funkenschlagener Veitstanz ... :daumenrunter:
Auf die fast geschockte Frage, warum denn dermaßen wenig: "wir müssen uns hier nach der Region richten, da ist es sehr schwer solche Preise zu erzielen."
Übrigens, diese Händlerbesuche fanden durch die Bank in Ballungsgebieten statt, nicht am Oarsch der Welt,
oder ist Hannover verkehrstechnisch jetzt über Nacht Provinz geworden ?
Ich finde das schon dreist - kaufe ich einen M2, dann bekomme ich schließlich auch keinen Sonderbonus, weil ich den vielleicht in der Pampa ordere,
anstatt in einer Großstadt.
Überhaupt: hört man sich von den verschiedenen Verkäufern so deren Argumente an - mein lieber Scholli -
da kommt teilweise geschwurbeltes Biertischgebratze, Unwahrheiten, verpeilte Vermutungen - nur leider wenig Belastbares heraus.
Ich erwarte nicht, der einer Details, bis hinter die Kommastelle im Koppe hat, aber gewisse Richtlinien, die Standarts sind,
sollten schon präsent sein.
So manches Bürschchen ist während eines Verkaufsgesprächs mehr beim Boss zu Nachfragen, als beim Kunden zur Beratung.
Nun gebe ich ja so schnell nicht klein bei -
also waren da die vorhandenen Fahrzeuge:
Ausstellungswagen, Tageszulassungen, Autos aus Filialen in der Nähe.
Das sind dann in jedem Fall Autos, die schon deshalb nicht nigelnagelneu sind, weil sie von Kunden "bestiegen, befummelt & begafft wurden.
Die Preisnachlässe fand ich dagegen eher läppisch.
Da wird ebenfalls mit zweierlei Maß gemessen.
Fazit:
ich bin von meinem Trip, erneut schon wieder neu zu ordern, jäh in die Realität zurückgebeamt worden.
Gottlob habe ich ja ein gut zusammengestelltes Fahrzeug, welches mir durchaus Freude bereitet
und aus Jux&Dollerei jetzt Geld verbrennen, wollte ich dann doch nicht.
Nun habe ich noch so etwas wie Glück, denn:
der M2 ist eine Show, allerdings hat mich z.B. ein Rockkonzert, oder ein Pokalspiel noch ganz anders wuschig gemacht.
Deshalb muß ich jetzt nicht trauern - die Unterschiede M240i - M2 sind aus meiner Sicht marginal.
Ich konnte in allen Fällen die selbe Strecke mit beiden Autos fahren - quasi Vergleiche zu selben Bedingungen.
Schlechte Strecke, Stadtverkehr, einige Kilometer kurvige Landstraßen und natürlich auch:
fast Vollgas auf der Bahn, um den Vergleich bei 200plus zu haben.
Ich durfte den M2, sowohl winter, als auch sommerbereift testen - also einen gewissen Allround-Eindruck, konnte es mir schon vermitteln.
Hätte der M2 mich dermaßen itzig gemacht, wie damals manches Mädle in meiner "Laufbahn" -
dann wärs jetzt ein kräftiger Volleytritt in nen Eimer - so war es lediglich wieder eine Erfahrung mit leicht-schalem Beigeschmack.
Da komme ich mit klar - logo - na watt denn ?
Ich fühle mich jedoch aweng veralbert und werde künftig auch in Erwägung ziehen, mal bei der Konkurrenz vorbeizuschaun.
Da wird dann ein Bonus ausgelobt, weil man von der "gegnerischen Seite" abgeworben wird - aber sie ziehen es an anderer Stelle sofort wieder ein.
Na was glaubt ihr denn ? Zustände sind das .... :doof: