F87 M Drivers Package ?

Diskutiere M Drivers Package ? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus Gemeinde, wie in der Preisliste zu lesen ist, kann das "M Drivers Package" auch noch nachträglich für den M2 bestellt und nachgerüstet...
  • M Drivers Package ? Beitrag #1
Beppo

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Servus Gemeinde,

wie in der Preisliste zu lesen ist, kann das "M Drivers Package" auch noch nachträglich für den M2 bestellt und nachgerüstet werden. Finde den Preis schon sehr heftig. Was denkt ihr dazu ?

Gibt es hierzu Erfahrungen was an dem Boliden verändert wird ? Nur Codieren oder direkter Eingriff auf das Steuergerät ! Gibt es wohl nur in Verbindung mit dem Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining.


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  • M Drivers Package ? Beitrag #101

efx

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Normalerweise M4, inzwischen soll es aber auch M2 gegen. Ich habe in den letzten Jahren allerdings noch keine Handschalter mehr gesehen.

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #102
misteran

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Wo ist der Sinn, ein Fahrertraining in einem Fremden Auto zu machen? Wenn es wenigstens das selbe Modell mit Getriebe ist, aber sobald man anfängt an seinem Fahrwerk was zu ändern oder sonst so, verhält sich das eigene Auto im Grenzbereich komplett anders als so ein gestelltes, welches komplett Serie ist.

Ich würde nur Fahrertrainings im eigenem Auto machen. Dafür hat man die Kiste doch gekauft, um damit Spaß zu haben.

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #103
e36/8

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So gut wie jedes Auto hat vier Räder. Deshalb verhält sich jedes Auto ähnlich.

Ich habe zumindest keine Problem in einem wildfremden Auto direkt in den Grenzbereich zu gehen.

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #104
Khirun

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e36/8 schrieb:
So gut wie jedes Auto hat vier Räder. Deshalb verhält sich jedes Auto ähnlich.

Ich habe zumindest keine Problem in einem wildfremden Auto direkt in den Grenzbereich zu gehen.

:eek: :eek: :eek:

mehr sag ich dazu nicht :cool:

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #105

RuhrGBeat

Guest
Vielleicht nochmal zurück zum eigentlichen Threadthema... ehrlich gesagt versteh ich die ganze Diskussion nicht so richtig. Ich persönlich hab auch aufs Driver Package verzichtet weil mir die 2800 Euronen die 20 km/h nicht wert sind, ich auf den Gutschein verzichten kann und im Zuge einer späteren Leistungssteigerung das eh in keiner Relation stehen würde.

Aber unabhängig davon gibts doch immer noch die Möglichkeit, dass auch ohne Öffnung des Steuergerätes rein per OBD die Sperre bei Neuwagenlieferung innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden rein softwaremäßig rausgenommen werden kann. Das machen zahlreiche Tuner wie Manhart, Tuningwerk usw. und auch ich werde davon sofort Gebrauch machen, da die eigentliche Leistungsssteigerung erst später stattfinden wird und ich bis dahin nicht auf 250 eingebremst werden möchte.

Bei G-Power wird die Aufhebung mittlerweile sogar auch unabhängig von den ursprünglichen 10 Betriebsstunden angeboten, da jedoch nur in Verbindung mit einer KFO wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

 
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  • M Drivers Package ? Beitrag #106
misteran

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Und zack ist die Gewährleistung weg und nach einem Softwareupdate ist es wieder auf 250 eingestellt.

Eigentlich ist hier alles gesagt. Muss jeder für sich entscheiden, ob er es nimmt oder nicht.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #107
Rob

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BMW M2 LBB
falls jemand Interesse hat, ich würde mein Fahrertrainingsgutschein kostengünstig!!! abgeben. Bei Interesse schreibt einfach ne pn

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #108

tobi-f

Guest
Unabhängig, dass ich persönlich die Grenze 250 km/h bei den BMW-Pkws für antiquiert halte (einige BMW Motorräder fahren ja auch ein wenig schneller :))...

A B E R,

wer sich von BMW bevormundet oder übervorteilt fühlt, kann doch einfach mit seinem Kaufverhalten abstimmen...

Ganz einfach.

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #109

M2klaus

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andere Frage: habe heute nach über 2.000 km und Einfuhrkontrolle mit Ölwechseln auf der AB das erste Mal kurz den 5. und 6. Gang von ca. 3 T bis ca. 6 T Umdrehungen ausbeschleunigt. Ich weiss nicht, ob das am DKG liegt oder nicht. Jedoch hat mir der "Punch" und Tritt ins Kreuz irgendwie gefehlt. Nicht das der Wagen lahm wäre, aber nach den ganzen gigantischen Tests hätte ich mir da mehr erhofft. Bei einem 1er M Coupé hatte ich subjektiv den Eindruck, der Wagen würde besser beschleunigen. Noch jemand das Gefühl, oder liegt es einfach an der gleichmäßigen Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung?

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #110
Clubfreak

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Du hast dir gerade die Frage selbst beantwortet
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #112

Emmerich

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kommen wir zurück zur Vernunft, der finanzielle Autwand für eine Freischalten über 250 kmh, insbesondere wenn es sich dabei um das DP von BMW handelt, steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, den man davon hat, wie einige das hier auch schon zum Ausdruck gebracht haben. Es kommt in der Tat auf D-ABs selten vor, daß man über 250 kmh fahren kann. Aber wir wollen hier ja nicht nur nach der
Ratio gehen, sondern auch Emotionales zulassen, schließlich geht es ja hier um ein Auto, daß man nicht gerade als Vernunftsauto bezeichnen kann, da käme dann schon eher der Vertreterdiesel, der auch 250 kmh schnell sein kann, in Frage. Mein M2 wird übrigens von vielen Mitmenschen als "schönes Spielzeug" bezeichnet.
Man kann natürlich auch die Vernunft außen vor lassen und sagen,ich möchte gern mal mehr als 250 kmh fahren oder es gibt mir das Gefühl, daß ich es könnte, wenn die AB frei wäre. Auch diese Ansicht sollte man zulassen.Ich spreche jetzt nur vom öffentlichen Straßenverkehr und nicht von Rennstrecken. Und deshalb sollte jeder noch mal kurz und ohne großen Kommentar oder Rechtfertigung sagen, 250 kmh reicht mir, oder ich würde schon gern mal schneller als 250 fahren wollen ,ob mit DP oder anderweitig (Tunerfreischaltung) das könnte man zunächst offenlassen.. Dann hätten wir in diesem Thread schon mal eine Tendenz.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #113

RuhrGBeat

Guest
M2klaus schrieb:
andere Frage: habe heute nach über 2.000 km und Einfuhrkontrolle mit Ölwechseln auf der AB das erste Mal kurz den 5. und 6. Gang von ca. 3 T bis ca. 6 T Umdrehungen ausbeschleunigt. Ich weiss nicht, ob das am DKG liegt oder nicht. Jedoch hat mir der "Punch" und Tritt ins Kreuz irgendwie gefehlt. Nicht das der Wagen lahm wäre, aber nach den ganzen gigantischen Tests hätte ich mir da mehr erhofft. Bei einem 1er M Coupé hatte ich subjektiv den Eindruck, der Wagen würde besser beschleunigen. Noch jemand das Gefühl, oder liegt es einfach an der gleichmäßigen Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung?

Lass dich nicht verunsichern Klaus auch nicht von der Handschalterfraktion... es steht außer Frage, dass du im direkten Vergleich gegen den 1er M mit dem M2 DKG defintiv nicht den Kürzeren ziehst und natürlich bekommst du im 5. bzw. 6 Gang nicht mehr so den Schlag in den Nacken beim Hochschalten. Das bekommen die Handschalter im 5. und 6 Gang übrigens ebenfalls nicht mehr. Der Hochschaltprozess beim DKG ist naturgemäß sanfter aber dafür nimmste ihm halt auch jedes Mal Meter ab. Fahr mal mit Deinem gegen einen 1er M im direkten Vergleich, ich denke dann kommen die bislang vermissten Emotionen sehr schnell auf ;). Beim Runterschalten und Beschleunigen des DKG im Sport+ hab ich jedenfalls den Schlag in den Nacken nicht vermisst und beim Hochschalten kann ich z.B auf Kopfnicken weitestgehend verzichten, da zählt für mich Vortrieb aber das fällt alles eher in den Thread DKG oder HS und das hatten wir ja schon.

 
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  • M Drivers Package ? Beitrag #114

Joogie

Guest
"nackenschläge" sind stark abhänig von der ps zahl und der masse

m3 m4 relativ sanfte klatschen von 5 nach 6 und 6 nach 7 nix

m6 ist noch heftiges nicken bei 6 nach 7 angesagt

und bei dem gemachten m5 ist aventadorniveau erreicht

bis 5 nach 6 bekommt man einen baseballschlägher ins genick

und von 6 nach 7 ist man froh, dass es kein 7 nach 8 mehr gibt

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #115
e36/8

e36/8

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Man muss beim DP bedenken, dass wenn der Wagen danach tatsächlich nur 270 läuft, ist das Geld wirklich zum Fenster rausgeworfen.
Wie bereits geschrieben, geht mein M2 ohne DP 263,5 km/h. Für 7 km/h wäre es schon Abzocke von BMW.

Jemand müsste seinen M2 mit DP einer GPS-Messung unterziehen, damit wir Gewissheit haben.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #116

Joogie

Guest
GPS messungen sind aber auch nicht wirklich ganz genau

(hoffentlich muss ich diese aussage jetzt nicht wieder verteidigen)

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #117

SAMOHT

Guest
e36/8 schrieb:
Man muss beim DP bedenken, dass wenn der Wagen danach tatsächlich nur 270 läuft, ist das Geld wirklich zum Fenster rausgeworfen.
Wie bereits geschrieben, geht mein M2 ohne DP 263,5 km/h. Für 7 km/h wäre es schon Abzocke von BMW.

Jemand müsste seinen M2 mit DP einer GPS-Messung unterziehen, damit wir Gewissheit haben.

Du musst bedenken das ein Geschwindigkeitsmesser im Fahrzeug nicht die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt.
Der Geschwindigkeitsmesser darf 10% + 4 km/h mehr anzeigen.
Je höher die Geschwindigkeit desto höher die Tolernanz.
Bei tatsächlichen 250 km/h darf der Tacho 279 km/h anzeigen.

Bei vollem GPS-Empfang ist die Geschwindigkeitsanzeige auf jeden Fall genauer als der Tacho.
Im günstigsten Fall 0,2 bis 1 km/h.
(ohne das die Aussage jetzt verteidigen zu müssen).
 
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  • M Drivers Package ? Beitrag #118

Joogie

Guest
also doch:

gps ist ungenau, weil die gemessen geschwindigkeit nicht berücksichtig ob:

bergauf - bergab, auf den gps sender/empfänger zu oder weg gefahren wird und dazu kommt noch die erdkrümmung.

deswegen hat vw eine teststrecke, die sogar die erdkrümmung ausgleicht, um wirklich exakte geschwindigkeiten über grund zu ermitteln

 
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  • M Drivers Package ? Beitrag #119

Emmerich

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e36/8 schrieb:
Man muss beim DP bedenken, dass wenn der Wagen danach tatsächlich nur 270 läuft, ist das Geld wirklich zum Fenster rausgeworfen.
Wie bereits geschrieben, geht mein M2 ohne DP 263,5 km/h. Für 7 km/h wäre es schon Abzocke von BMW.
Jemand müsste seinen M2 mit DP einer GPS-Messung unterziehen, damit wir Gewissheit haben.
es ist anzunehmen, daß der Wagen tatsächlich 20 kmh schneller ist. Der Tacho zeigt dann vielleicht 285 kmh an.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #120
e36/8

e36/8

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Also, ich nutze eine Driftbox von Leitspeed. Das Gerät ist so genau, dass es von der Industrie und Presse verwendet wird. Es ist sogar bei Rekordfahrten ein zugelassenes Messgerät. Von daher ist es sicher genau genug. Vor allem, weil ich die vMax 5x gefahren bin und immer zwischen 262,5 und 263,5 km/h lag.
 
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