F87 M Drivers Package ?

Diskutiere M Drivers Package ? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus Gemeinde, wie in der Preisliste zu lesen ist, kann das "M Drivers Package" auch noch nachträglich für den M2 bestellt und nachgerüstet...
  • M Drivers Package ? Beitrag #1
Beppo

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Servus Gemeinde,

wie in der Preisliste zu lesen ist, kann das "M Drivers Package" auch noch nachträglich für den M2 bestellt und nachgerüstet werden. Finde den Preis schon sehr heftig. Was denkt ihr dazu ?

Gibt es hierzu Erfahrungen was an dem Boliden verändert wird ? Nur Codieren oder direkter Eingriff auf das Steuergerät ! Gibt es wohl nur in Verbindung mit dem Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining.


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  • M Drivers Package ? Beitrag #141

Gast633

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Maik schrieb:
Die können ruhig bleiben wo sie sind. Das sind doch keine richtigen 2er :D

Der 2er ist ein Auto für junge Leute und Junggebliebene, nicht für Sonntagsschleicher und Muttis, die zum Kindergarten fahren.
Ich bringe meine Tochter auch ab und zu mal zum „Kindergarten.“
Ab und zu macht das aber auch mal meine Ehefrau; dann aber mit einem 220i Active Tourer ...
Aber Meinungen sind oft wie Arschlöcher; jeder hat eins ...

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #142

-Gast-

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Fahrer schrieb:
Also mein Händler sagte mir der geht über die 270 mit dem DP. Nach Tacho würden über 290 gehen, ich weis allerdings jetzt nicht was die 290 Tacho laut GPS sind, gibt ja Autos bei denen geht es nicht sooo weit auseinander, vielleicht 7-10 km/h.
Der aktuelle M3/M4 regelt mit DP bei Tacho 291 ab...was GPS gemessene 288 km/h sind.

Die M2 inkl. DP sollen (nur Hörensagen!!!!!!) bei Tacho 280 abregeln, das GPS gemessene 277 sein sollen!!!!

 
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  • M Drivers Package ? Beitrag #143
Khirun

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M3 kann ich jedenfalls bestätigen.

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #144

M2klaus

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also ich bin ja echt ein Freund von der Hersteller V-MAx Anhebung wegen Garantie usw. Aber wenn das nur 10 km/h sind, macht es natürlich wirklich wenig Sinn. Es ist offensichtlich so, das BMW das seit dem M3 E92 geändert hat. Für mich war das damals mit über 300 km/h Incl. Herstellergarantie alternativlos. Aber für die 3 Mal im Jahr wo ich jetzt dann 10 km/h schneller bin, wäre es wirklich zu teuer. Vor diesem Hintergrund würde auch ich das DP nicht bestellen.

Jedoch würde mich eine echte Messung der V-Max mit DP mal interessieren. Ich habe wie an anderer Stelle schon geschrieben trotz Einfahrkontrolle meine v-max Anhebung noch nicht bekommen und verfüge zudem nicht über ein Aufzeichnungsgerät.

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #145

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M2klaus schrieb:
also ich bin ja echt ein Freund von der Hersteller V-MAx Anhebung wegen Garantie usw. Aber wenn das nur 10 km/h sind, macht es natürlich wirklich wenig Sinn. Es ist offensichtlich so, das BMW das seit dem M3 E92 geändert hat. Für mich war das damals mit über 300 km/h Incl. Herstellergarantie alternativlos.
Ich hatte vorher auch den E90-M3 und kann bestätigen: Tacho 315 mit DP waren möglich!
Die Ernüchterung folgte dann bei einer GPS-Messung! Es waren reale 286 km/h!

Mein aktueller F80 regelt bei exakt 291 (Tacho) ab, was 288 per GPS entspricht. Mein bester Freund hat noch einen E93-M3 und die Werte kommen relativ gut hin! Wenn sein Tacho 315 zeigt und meiner 291- dann bin ich einen Hauch, der ungefähr 2 km/h entsprechen könnte, schneller als er...

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #146
Khirun

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315 zu 286? Das ist aber echt bitter :D so ungenau sind die Tachos heut zum Glück nicht mehr :p

Das erklärt aber, warum der E90 in den ganzen Videos bei YT oben rum so viel besser geht als der F80 :D

 
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  • M Drivers Package ? Beitrag #147

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Khirun schrieb:
315 zu 286? Das ist aber echt bitter :D so ungenau sind die Tachos heut zum Glück nicht mehr :p

Das erklärt aber, warum der E90 in den ganzen Videos bei YT oben rum so viel besser geht als der F80 :D
Ich hatte zwei E90-M3 und jetzt den F80...und der nächste (inkl. CP) ist bestellt...

Daher glaube ich schon, dass ich relativ gut beurteilen kann, wie beide "gehen" ;)

In der Tat ist es so, dass bis ca. 200 der E9X-M3 nicht wirklich langsamer als der F8X ist.
Zwar hat der F8X mehr Drehmoment, aber wenn selbst bei 180 die Räder durchdrehen und die Traktionskontrolle anspringt- verpufft halt vieles an Leistung! Über 200 werden die Unterschiede aber mehr als spürbar...
Das sehe ich auch, wenn ich mit meinem besten Freund und seinem E93-M3 unterwegs bin. Ab 200 wird er selbst im Windschatten sehr schnell kleiner ;)

Der größte Unterschied ist aber eindeutig auf der Bremse und bei Kurvenfahrten!
Wo man mit dem E9X-M3 schon im ABS-Regelbereich auf der Bremse stand, stehst Du mit dem F8X noch voll auf dem Pinsel...und auch das punktgenaue Setzen am Kurvenscheitel beherrscht der F8X um Welten besser als er E9X-M3...
Das sind aber Dinge, die nur etwas auf der Rennstrecke bringen...

Im Alltag liegt der Vorteil eigentlich nur in einem erheblich niedrigen Verbrauch!
Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert...ich fahre immer noch die gleichen Strecken zu gleichen Zeiten...aber wo ich mit dem E90-M3 immer um die 15 Liter Verbrauch hatte, bin ich mit dem F80 bei 10,5 Liter...
...und auch auf der Rennstrecke (z.B. Nordschleife) ist der Unterschied deutlich zu spüren. Der E90-M3 lag hier bei rund 52 Liter/100km, wogegen der F80 bei 40 Litern liegt!

 
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  • M Drivers Package ? Beitrag #148
erarich

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M-Powwer schrieb:
Die M2 inkl. DP sollen (nur Hörensagen!!!!!!) bei Tacho 280 abregeln,
Stimmt... ich habe aber keine GPS Messung gemacht. Vermutlich wird er aber über den zugesicherten 270 liegen
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #149
e36/8

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Dann ist es bei mir vom Tisch. Es dürften also 15 km/h mehr sein. Ist mir das Geld nicht wert. Nach der Garantiezeit also vom Tuner öffnen lassen.

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #150

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erarich schrieb:
Stimmt... ich habe aber keine GPS Messung gemacht. Vermutlich wird er aber über den zugesicherten 270 liegen
Da die BMW-Tachos inzwischen nur zwei bis drei Km/h abweichen, dürfte es wie beim M3/M4 sein ;)
Also bei 280 Tacho um und bei 277-278 real!

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #151
e36/8

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Meiner hat kein DP und läuft 267 Tacho. Sind dann die besagten 263 echte kmh. Passt also!
 
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  • M Drivers Package ? Beitrag #152
Mabroe

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Vielleicht macht es Sinn einfach zu warten bis der erste mit DP mal die Vmax erfahren hat. Ohne zu wissen, ob und wieviel dieser dann schneller läuft und ob das die 2500€ es wert ist führt die Diskussion nicht wirklich zu einem Ergebnis. Zudem kann ja zum Glück immer noch jeder selbst entscheiden, ob er dafür und für ein Fahrertraining das Geld ausgeben möchte oder lieber doch für etwas anderes. Die Entscheidung überlässt BMW, wie bei jedem anderen Ausstattungsmerkmal dem Käufer.

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #153
rosswell

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Dann mal hier ein paar echte Werte.
Mein M3 mit DP, 537PS macht bei Tacho 290 dicht.
Flo's M2 mit DP, ca. 430PS und Downpipe macht bei Tacho 280 dicht. Beide sind spürbar abgeregelt. ;)

Und zu den Kosten:
Das DP kostet Liste 2.450€. Wenn man noch 10% Rabatt kostet das DP noch knapp 2.200€. Zieht man noch den Gutschein des M Intensive Trainings ab bleiben knapp 900€ für die Aufhebung.

Ich bereue es nicht. ;)
 
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  • M Drivers Package ? Beitrag #154
Maik

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Ich finde es nur affig, dass die vmax nicht komplett aufgehoben wird. Bei Porsche und anderen Marken geht das schon seit Jahren. Mein Cayman S lief laut Tacho 294km/h und drehte sogar im 6. Gang bis in den Begrenzer. Audi wirbt ja mittlerweile auch schon damit, dass der neue R8 330km/h fährt.

Warum gibt es diese dämliche freiwillige 250er Abregelung? Sogar ein Focus RS fährt schneller. Da käme ich mir mit einem M6 ohne Drivers Package schon ziemlich dämlich vor, wenn mich bei 250 ein Focus überholt.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #155
rosswell

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Warum regt ihr euch eig. über Dinge auf die Ihr nicht beeinflussen könnt? :D

Einfach akzeptieren das es so ist. Es muss ja keiner kaufen. Die ganze M Modellreihe braucht ehrlich gesagt ja auch kein Mensch. :p Trotzdem verkaufen sie sich gut.

Just my 2 cents
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #156
Kevin13006

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Maik schrieb:
Ich finde es nur affig, dass die vmax nicht komplett aufgehoben wird. Bei Porsche und anderen Marken geht das schon seit Jahren. Mein Cayman S lief laut Tacho 294km/h und drehte sogar im 6. Gang bis in den Begrenzer. Audi wirbt ja mittlerweile auch schon damit, dass der neue R8 330km/h fährt.

Warum gibt es diese dämliche freiwillige 250er Abregelung? Sogar ein Focus RS fährt schneller. Da käme ich mir mit einem M6 ohne Drivers Package schon ziemlich dämlich vor, wenn mich bei 250 ein Focus überholt.

Ich kapier diese 250er Abregelung auch nicht. Mich störts jetzt nicht so extrem fahr eh selten in dem Bereich (keine Lust auf Steinschläge) aber trotzdem wie Maik schon sagte, die Porsche sind offen, der Focus RS. Warum kann man sowas nicht bei BMW auch machen? Wenn man schon so viel bezahlt für das DP erwarte ich eigentlich dass das DIng rennt was es kann.

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #157

Emmerich

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Die drei PremiumHersteller,Audi, BMW und DB üben vorauseilenden Gehorsam, eine typisch deutsche Eigenschaft. Sie wollen damit die Öko-fuzzies in den Reihen deutscher Politiker besänftigen , die sich das Schreckgespenst der Geschwindigkeitsbeschränkung aufs Panier geschrieben haben. Aber diese Kräfte werden sich wohl, zumindest mittelfristig , nicht durchsetzen können. Und "The German Autobahn" ist die Versuchsstrecke für die tollen Autos, die hierzulande gebaut werden. Unser Wohlstand basiert auf den Erfolgen genialer Ingenieure, die so etwas möglich machen. Keine Partei, die wirklich Regierungsverantwortung übernehmen will, wird an dem Dogma der unbeschränkten Geschwindigkeit auf unseren ABs rütteln, bis jetzt. Und wie sieht das bei Porsche aus? Die können gar nicht anders als ihre Autos offen zu lassen. Das ist das Geschäftsmodell bei den Zuffenhausenern. Oder glaubt, irgendjemand würde 130000 Euro für einen )911 S ausgeben, ein Auto im Kompaktklasseformat , das zwar gut durch die Kurven geht, aber bei 250 kmh eingebremst wird ? Jeder Focus RS Besitzer würde sich totlachen.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #159

Emmerich

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SAMOHT schrieb:
Die 250 km/h Selbstbeschränkung hat rein gar nichts mit Öko-Fuzzies oder Politik zu tun.
das glaube ich nicht, womit denn sonst ?
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #160

SAMOHT

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Kein Politiker der eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h fordert, lässt sich mit einer Selbsteinschränkung von 250 km/h besänftigen.
Der Grund ist
In den 1980er Jahren bauten die Fahrzeughersteller immer größere Motoren und überboten sich gegenseitig mit der Höchstgeschwindigkeit, die ihre Autos erreichen konnten. Da in diesem Wettrüsten in Bezug auf den Geschwindigkeitsrausch eine Gefahr entstand, schlossen sich nahezu alle Fahrzeughersteller einer Selbstverpflichtung an. Ab diesem Zeitpunkt wurden alle Motoren ab einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 250 km/h abgeregelt. Dies erfolgt elektronisch und kann vom Fahrzeughalter nicht einfach übergangen werden.

Fahren Sie mit einer hohen Geschwindigkeit, merken Sie, dass sich der Wagen nicht mehr beschleunigen lässt, wenn der Tacho einen Wert von etwa 250 km/h anzeigt. Eine Ausnahme bilden Sportwagen von Porsche, Ferrari oder Lamborghini. Auch einige Tuningshersteller werben damit, dass ihre umgerüsteten Fahrzeuge keine Abregelung besitzen. Generell halten sich jedoch bis heute alle Hersteller an diese Selbstverpflichtung, die wichtige Beiträge zur Sicherheit im Straßenverkehr leisten soll.
Quelle ua Auto Scout
 
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