F87 M Drivers Package ?

Diskutiere M Drivers Package ? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus Gemeinde, wie in der Preisliste zu lesen ist, kann das "M Drivers Package" auch noch nachträglich für den M2 bestellt und nachgerüstet...
  • M Drivers Package ? Beitrag #1
Beppo

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Servus Gemeinde,

wie in der Preisliste zu lesen ist, kann das "M Drivers Package" auch noch nachträglich für den M2 bestellt und nachgerüstet werden. Finde den Preis schon sehr heftig. Was denkt ihr dazu ?

Gibt es hierzu Erfahrungen was an dem Boliden verändert wird ? Nur Codieren oder direkter Eingriff auf das Steuergerät ! Gibt es wohl nur in Verbindung mit dem Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining.


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  • M Drivers Package ? Beitrag #121

SAMOHT

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Glaubst Du eigentlich alles selber was du so schreibst?
VW hat ein Testgelände, Ehra-Lessien, 25 km von Wolfsburg entfernt und hat das mit GPS rein gar nichts zu tun.
 
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  • M Drivers Package ? Beitrag #122

Emmerich

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welche Möglichkeit hat man denn , festzustellen, wieviel genau (also +/- 1 kmh) man fährt , wenn der Tacho z.B. 250 kmh anzeigt. GPS scheint ja wohl, zumindest auf dem iphone, auch nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #123

Emmerich

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e36/8 schrieb:
Also, ich nutze eine Driftbox von Leitspeed. Das Gerät ist so genau, dass es von der Industrie und Presse verwendet wird. Es ist sogar bei Rekordfahrten ein zugelassenes Messgerät. Von daher ist es sicher genau genug. Vor allem, weil ich die vMax 5x gefahren bin und immer zwischen 262,5 und 263,5 km/h lag.
wie ist das Meßprinzip der "Driftbox" ? Wie teuer ist das Gerät ? Wo kann man es kaufen ?
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #124
AeroMaster

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Wir brauchen jemanden mit einer Driftbox, einen M2 mit Driver's Package und dann vergleichen wir die Ergebnisse.

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #126
e36/8

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  • M Drivers Package ? Beitrag #127
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SAMOHT schrieb:
Glaubst Du eigentlich alles selber was du so schreibst?VW hat ein Testgelände, Ehra-Lessien, 25 km von Wolfsburg entfernt und hat das mit GPS rein gar nichts zu tun.

Wenn du wenig Ahnung hast, dann ist es dein Problem - nicht meins. Was VW nutzt ist mir egal. Denn hätte ich dort gemessen, dann würdest du mit Argumenten wie Windgeschwindigkeit und Reifendülldruck kommen, um meine Ergebnisse in Frage zu stellen.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #128

Mabuhay

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Fahre meinen Z seit 9 Jahren ohne DP..... Bin bisher erst zweimal an den Begrenzer gekommen..... Laut GPS 256 und nach Tacho 275.... Die 2,5k werde ich bei meinem Neuen in ein Fahrwerk und nicht in ein DP investieren. :perfect.gif :perfect.gif :perfect.gif

 
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  • M Drivers Package ? Beitrag #129
e36/8

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Mabuhay schrieb:
Fahre meinen Z seit 9 Jahren ohne DP..... Bin bisher erst zweimal an den Begrenzer gekommen..... Laut GPS 256 und nach Tacho 275.... Die 2,5k werde ich bei meinem Neuen in ein Fahrwerk und nicht in DP investieren. :perfect.gif :perfect.gif :perfect.gif

Mein Z3 M Coupé ging, vor Öffnung der vMax, exakt 259. Offen sind es jetzt genau 280. Und "dank" größerem Abrollumfang der Reifen, zeigt der Tacho exakt dasselbe an. Vorher ging er etwa 10 kmh vor.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #130
Maik

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RuhrGBeat schrieb:
Bei G-Power wird die Aufhebung mittlerweile sogar auch unabhängig von den ursprünglichen 10 Betriebsstunden angeboten, da jedoch nur in Verbindung mit einer KFO wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Gehen tut es immer, aber nur durch Öffnen vom Steuergerät oder wenn ein neues Steuergerät verbaut wird und dann innerhalb der ersten 10 Stunden codiert wird. Letzteres hab ich mal irgendwo gelesen. Vielleicht kann es jemand bestätigen.

vmax darf eigentlich nicht mehr als 300€ kosten. Alles andere ist Wucher und Geldmacherei.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #132

efx

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M2klaus schrieb:
andere Frage: habe heute nach über 2.000 km und Einfuhrkontrolle mit Ölwechseln auf der AB das erste Mal kurz den 5. und 6. Gang von ca. 3 T bis ca. 6 T Umdrehungen ausbeschleunigt. Ich weiss nicht, ob das am DKG liegt oder nicht. Jedoch hat mir der "Punch" und Tritt ins Kreuz irgendwie gefehlt. Nicht das der Wagen lahm wäre, aber nach den ganzen gigantischen Tests hätte ich mir da mehr erhofft. Bei einem 1er M Coupé hatte ich subjektiv den Eindruck, der Wagen würde besser beschleunigen. Noch jemand das Gefühl, oder liegt es einfach an der gleichmäßigen Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung?

Der Vergleich wird hinken, der 1M ist ja insgesamt länger übersetzt. Der 4.te geht beim 1M ja schon locker über 220.... Die Hinterachse beim M2 ist knapp 10% kürzer übersetzt

e36/8 schrieb:
Man muss beim DP bedenken, dass wenn der Wagen danach tatsächlich nur 270 läuft, ist das Geld wirklich zum Fenster rausgeworfen.
Wie bereits geschrieben, geht mein M2 ohne DP 263,5 km/h. Für 7 km/h wäre es schon Abzocke von BMW.

Jemand müsste seinen M2 mit DP einer GPS-Messung unterziehen, damit wir Gewissheit haben.

Die +/-5% wird BMW immer geben müssen, hatte ich aber bereits irgendwo geschrieben. Mit den zulässigen Reifendimensionen kommt diese Spanne in etwa raus. Spannend ist aber die Frage, ob BMW die 5% auch auf bei einer Erhöhung beibehält oder nur auf die Sommer-/Serienreifen inkl. Profilabrieb optimiert, wundern würde mich dies bei dem Laden offen gesagt nichts...

Kommt keiner an die zulässigen Maximaldrehzahlen mit und ohne Freischaltung ran?

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #133
Fahrer

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Also mein Händler sagte mir der geht über die 270 mit dem DP. Nach Tacho würden über 290 gehen, ich weis allerdings jetzt nicht was die 290 Tacho laut GPS sind, gibt ja Autos bei denen geht es nicht sooo weit auseinander, vielleicht 7-10 km/h.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #134

Emmerich

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Also wenn ihr das DP ordert , wird das Auto mit ziemlicher Sicherheit 20 kmh schneller sein als ohne , egal ,was der Tacho anzeigt. Alles andere könnte sich BMW auch gar nicht leisten. Die Motorsportpresse würde solche Ungereimtheiten sofort aufdecken. Und es scheint so zu sein, daß die Tachoabweichung vom tatsächlich gefahreren Wert mit x % abweicht.,Dh., je höher die Geschwindigkeit, um so höher die absolute Abweichung.
Jeder möchte natürlich gern wissen, wie schnell sein Auto tatsächlich ist. Das ist eine berechtigte Frage, speziell in diesem Forum.
Wir sind ja auf der Suche nach der Wahrheit. Dem "Vorgehen " des Tachos, was ja gesetzlich vorgeschrieben ist , kann man begegnen , in dem man z.B. die Reifendimension oder HA-Übersetzung ändert. Ich hatte beispielsweise vor 25 Jahren bei einem DB 260E das Getriebe ( vom 190 E 2,3-16 Evolution 5-Gang , 1.Gang lang und hinten links) , die HA und die Kardanwelle ausgewechselt. Und der Tacho ging plötzlich "anders". Das habe ich dann einkalkuliert in geschwindigkeitsbeschränkten Zonen. Natürlich alles ohne Tüv-.Abnahme. Ich war damals jung unvernünftig und risikobereit. Das Auto war aber fahrdynamisch einfach besser.

Doch zur Frage, wie groß ist die Abweichung meines Tachos vom tatsächlichen Wert , muß man sich exakter Meßmethoden bedienen, die nur eine Abweichung von , sage ich mal, ca. +/- 1 % zulassen. Dazu gehört z.B. die GPS- Methode, oder vielleicht auch Messungen auf dem Rollenprüfstand und andere Methoden. Wer kennt sich im Prüf- und Meßwesen im KFz-Bereich aus ?
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #135

SAMOHT

Guest
Stimmt, genauso schnell wie die Motorsportpresse den Abgasskandal aufgedeckt haben.
Auch wenn man die HA Übersetzung ändert, weiß man immer noch nicht wie schnell man tatsächlich ist.

Speziell in diesem Forum???
Mir ist es egal ob mein Fahrzeug 230,240 oder 250 fährt und da bin ich sicher nicht der einzige.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #136
AeroMaster

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SAMOHT schrieb:
Stimmt, genauso schnell wie die Motorsportpresse den Abgasskandal aufgedeckt haben.
Auch wenn man die HA Übersetzung ändert, weiß man immer noch nicht wie schnell man tatsächlich ist.

Speziell in diesem Forum???
Mir ist es egal ob mein Fahrzeug 230,240 oder 250 fährt und da bin ich sicher nicht der einzige.

Ganz egal ist mir das nicht, schließlich habe ich das DP geordert. Wenn am Ende nur 7km/h Unterschied rauskommen, würde mich das schon ärgern.

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #137

SAMOHT

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AeroMaster schrieb:
Ganz egal ist mir das nicht, schließlich habe ich das DP geordert. Wenn am Ende nur 7km/h Unterschied rauskommen, würde mich das schon ärgern.

Ich bezog meine Aussage auf die Allgemeinheit.
Dieses "speziell in diesem Forum, oder "dann ist man nicht im richtigen Forum", nervt.
Kein Wunder das AT oder GT-Fahrer selten hier schreiben, obwohl die eigentlich in der Mehrzahl sein müssten.
Aber vielleicht habe ich zu viel gesagt.

Wem natürlich die 250 km/h nicht schnell genug sind und kauft sich das DP, da ist es normal
das man wissen will ober der dann auch 270 km/h fährt.
 
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  • M Drivers Package ? Beitrag #138
Maik

Maik

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SAMOHT schrieb:
Ich bezog meine Aussage auf die Allgemeinheit.
Dieses "speziell in diesem Forum, oder "dann ist man nicht im richtigen Forum", nervt.
Kein Wunder das AT oder GT-Fahrer selten hier schreiben, obwohl die eigentlich in der Mehrzahl sein müssten.
Aber vielleicht habe ich zu viel gesagt.

Wem natürlich die 250 km/h nicht schnell genug sind und kauft sich das DP, da ist es normal
das man wissen will ober der dann auch 270 km/h fährt.
Die können ruhig bleiben wo sie sind. Das sind doch keine richtigen 2er :D

Der 2er ist ein Auto für junge Leute und Junggebliebene, nicht für Sonntagsschleicher und Muttis, die zum Kindergarten fahren.
 
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  • M Drivers Package ? Beitrag #139

SAMOHT

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Maik schrieb:
Die können ruhig bleiben wo sie sind. Das sind doch keine richtigen 2er :D

Der 2er ist ein Auto für junge Leute und Junggebliebene, nicht für Sonntagsschleicher und Muttis, die zum Kindergarten fahren.
So war es ursprünglich von BMW gedacht, das der 2er ein Coupé oder Cabrio ist.
Ist aber nun mal nicht so.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #140
AeroMaster

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M2 F87
Maik schrieb:
Die können ruhig bleiben wo sie sind. Das sind doch keine richtigen 2er :D

Der 2er ist ein Auto für junge Leute und Junggebliebene, nicht für Sonntagsschleicher und Muttis, die zum Kindergarten fahren.

:daumen:

 
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